Mongoose KAT Problem etc.?[Lösung/Ursache S. 2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Vollhorst

Well-known member
Registriert
27 März 2011
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Servus Leute,

vielleicht hat einer ein ähnliches Problem oder Erfahrung damit. (etc. auch mit einer anderen Anlage) Fahre die Komplettanlage ab Turbo seit einem Jahr und habe ca. 10000 km auf der Uhr. Noch nie hatte ich ein Problem mit dem KAT aber seit einer Woche leuchtet die Motorkontrollleuchte. Wir haben in einer freien Werkstatt nur mal schnell mit einem Bosch Auslesegerät draufgeschaut und er hat irgendein Problem mit dem KAT.

Ich hoffe das Ding ist nicht durchgebrannt oder durchgeschossen. Keine Ahnung wie robust ein 200 Zeller ist und ob das überhaupt geht. Flammen/kurzes helles Licht aus dem Auspuff bei Dunkelheit waren seit Anfang an da. :) Das bei jedem Schaltvorgang bei richtiger Drehzal nicht nur ein kurzes Plop sondern eher ein Schuß rauskommt, denke kennt jeder mit so einer Anlage. Ich musste damals die Sonde hinterm KAT vom Orginalen austauschen weil ich trotz erhitzen die nicht mehr rausbekommen habe.

Werde auf alle Fälle die nächsten Tage zum Händler fahren. Was wir halt dort machen und wie wir das Problem am schnellsten und einfachsten lösen können, ist halt die Frage.
 
Hey... :winken:

Bei mir fing das auch genauso an, ich habe nur den Original KAT drunter gehabt und total zerschossen...War nix mehr von über...Mit dem 200 von MTB habe ich bis jetzt überhaupt keine Probleme...

MFG Christian
 
Glaubst du sieht man was im KAT wenn man ihn runterbaut und reinschaut?
 

Anhänge

  • Zellenansicht.jpg
    Zellenansicht.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 316
Habe das Teil nun schnell rausgebaut. Wie schon geschrieben 10000km runter. Kann doch eigentlich nicht sein das die kleine will es mal als "Macke" bezeichnen in der Mitte Probleme macht?
 

Anhänge

  • aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 276
Hallo,

das sieht für mich absolut o.K. aus.

Neu ist der auch nicht anders.

MfG.

Heinz
 
mit welchen bosch habt ihr es ausgelesen? manchmal kommen auch sachen raus die mit dem bauteil selber wenig zu tun haben. bsp. bei einem smart sagt das auslesegerät z.b. lamda defekt, und in wirklichkeit ist es der luftmassenmesser defekt.
 
Keine Ahnung welcher Typ von Bosch. War so ein grünes Teil.

Auf alle Fälle war ich heute beim Händler und der hat das gleiche festgestellt. Er meinte das die Volt Kurve vom Sensor hinter dem KAT - eigentlich ziemlich platt und gleichmäßig sein sollte. Habe selbst gesehen das die Kurven nur minimal geglättet wurden.
Wir sind dann auch eine Runde gefahren damit er ordentlich heiß wurde. Ich war auf dem Beifahrersitz mit Laptop :)

Geändert hat sich nicht viel. Er konnte mir weder sagen wann und wie oft der Fehler aufgetreten ist. War ziemlich enttäuscht.

Nun haben wir den Fehler gelöscht und ich werde sehen was passiert.

Interessant wäre ob die Kurven jemand schon mit einem original Kat gesehen hat und wie diese aussieht.
 
Deine Downpipeschrauben werden nicht mehr 100% fest sein. dadurch entsteht bei 95% der leuten der Fehler mit dem Kat. Hatte ich bei meinem ST schon 4 mal :(
 
Habe den Fehler nach Ewigkeiten gefunden. Der Marder hatte mir die Lambasondekabel angefressen und in der Werkstatt haben die es mir geflickt. Wahrscheinlich verlötet. Auf alle Fälle habe ich die komplette Lambasonde getauscht und alles ist seitdem wieder in Ordnung.
 

Neueste Beiträge

Oben