Hand aufs Herz- Safe money for your honey-ST tuned oder RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amyboy69

Member
Registriert
18 März 2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Kollegen,

ich bin noch immer der Neue ohne Rennsemmel, weil ich bereits auch mit dem Gedanken spiele, nun einen aufgeblasenen ST
zu kaufen. Diese Kisten sind rund 10.000 Euro günstiger, sehen oft genauso aus oder besser.
Ich habe bereits einen weissen Focus-WRC-Rally aus Weyhe hier bei mir gefahren. Im Vergleich zum RS nur 260 PS aber er fuhr toll.
Kostet 14500 Euro und nicht wie der in Stemwede 24500 Euro. Dann gefällt mir noch der Blaue WRC mit 314 PS.
Des weiteren sind diverse im Netz (auch von Wolf-Tunning) mit 310 PS, quasi auf RS-Ebene.


Für den normalen Landstrassengebrauch ohne Rennstrecke für einen alten Mann dochn eine Option? Nicht mit Steinen werfen bitte,
ich versuche nur Geld zu sparen :mrgreen:

Wenn ich es besser mit den getuneten Kisten lassen sollte, dann bin ich einsichtig :DX: War halt ein Gedanke, bevor ich die Reise nach Stemwede mache!

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-st-rs-wrc-314-ps-alsdorf/191211439.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Gruss

Thorsten aus Syke
 
Also das ist wirklich geschmackssache. Du solltest dir Überlegen - willst du an dem Auto noch ein bisschen schrauben, wie weit willst du gehen?
Ich wollte mir auch einen ST kaufen, doch da kamen auch schon direkt die Wünsche "Dann kannst du dir da Sportsitze von Recaro reinmachen,
evtl. den Turbolader vom RS, einen großen Spoiler kaufen..:"

Und prompt war ich mit meinen Wünschen bei dem Kaufpreis eines RS. Warum also alles selbst basteln wenn es es so "fertig" gibt?
Die Leistung hat noch mehr "Luft nach oben". Dennoch ist der ST ein sehr potentes und dennoch alltagstaugliches Auto.

Es "reicht" vollkommen, auch um mal sehr flott um die Kurven zu kommen.
Mir reichte das aber nicht, mein Kopf sagte "mehr... Mehr... MEHR!!!!"

Wenn du jetzt schon weisst dass du an der Leistung drehen willst und und und..
Würde ich zum RS raten. Willst du einfach ein sportlich flottes Auto mit Auffallfaktor
und Fahrspass, willst aber nichts dran machen. hol dir den ST.

Es gibt aber auch genug die den RS fahren ohne etwas daran zu basteln..


LG Ivo
 
Es muss doch jeder selber wissen was er möchte und mit Steinen wird so oder so geworfen! (zu hoch, zu leise, zu langsam :lol: )

Der blaue ST aus dem Inserat sieht doch ganz ordentlich aus!
Was mich bei den ST Leuten immer wieder wundert ist, dass sehr viel Zeit und Geld in Leistung und Optik investiert wird, aber weniger in Fahrbarkeit!
Die wenigsten haben eine Dif.-Sperre. Wenn Du schnell um die Ecken willst, ein muss!

Du sprachst einen ST von Wolf an! Meinst Du den schwarz roten?
Ich kenne den Vorbesitzer und weiß das er sehr viel Geld in sinnvolle Veränderungen gesteckt hat. (zb. in eine Drexslersperre)
Das Teil schiebt gnadenlos vorwärts und muss sich hinter einem RS nicht verstecken!

Aber wie gesagt, Du musst selber wissen was Du investieren willst! ST´s siehst Du an jeder Ecke, RS werden immer was besonderes sein!
 
Hand aufs Herz, nimm einen RS :ja:
Wenn Du schon älter bist, ist es vielleicht das letzte Auto in dieser Art das Du Dir kaufst :lol:

Der ST ist ein gutes Auto :thumbs-up_new:
Aber der RS ist Magie :liebhab:

Den RS lohnt es sich auch länger zu Fahren, ich bin auch ü40 und nach 4 Jahren hat der RS nichts an seiner Magie
verloren.
Es ist jedes mal wieder geil in anzulassen, und über die Landstrassen zu ballern :hurra:

Der RS ist was besonderes :smiley_emoticons_this-rockz:
 
Die Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt (Dezember).


Soll es nur ein Wochenendauto sein oder doch für jeden Tag?
Möchtest du wirklich noch Geld in die Hand legen um evtl an Leistung und Optik zu schrauben?
Möchtest du auch mal länger unterwegs sein mit Komfort?


Ich habe mich für den ST entschieden, da ich ihn auch im Alltag fahren wollte mit Komfort (Leder Hocker sind schon was tolles) zu den Recaro´s. ST kann man mit ein wenig Geld auf RS bringen mit besserem CW Wert :p
Er ist sowohl in der Versicherung als auch Ersatzteile günstiger.

Ich hab dann einen schönen gefunden mit toller Ausstattung und zu nem für mich perfekten Kurs. Knapp 10k weniger als vernünftige RS.
 
Der RS MK1 wäre keine Option? Der liegt preislich ungefähr auf einer Schiene mit den ST und ist auch ein wahnsinns Auto, das man nicht unterschätzen sollte;) Ich hab mich (vor dem RS MK2) damals gegen den ST und für den RS 1 entschieden - und hatte verdammt viel Spaß mit dem Auto. 8)
 
Rs1 ist halt sehr teuer im unterhalt. Da wird der st günstiger.

Ich allerdings würde ebenfalls eher den rs1 nehmen als st2.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
wesb schrieb:
Die Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt (Dezember).


Soll es nur ein Wochenendauto sein oder doch für jeden Tag?
Möchtest du wirklich noch Geld in die Hand legen um evtl an Leistung und Optik zu schrauben?
Möchtest du auch mal länger unterwegs sein mit Komfort?


Ich habe mich für den ST entschieden, da ich ihn auch im Alltag fahren wollte mit Komfort (Leder Hocker sind schon was tolles) zu den Recaro´s. ST kann man mit ein wenig Geld auf RS bringen mit besserem CW Wert :p
Er ist sowohl in der Versicherung als auch Ersatzteile günstiger.

Ich hab dann einen schönen gefunden mit toller Ausstattung und zu nem für mich perfekten Kurs. Knapp 10k weniger als vernünftige RS.

Sorry, das halt ich für ein Gerücht. Du bekommst den ST vielleicht mit wenig Geld in die Leistungsregion. Das war es aber auch...
Noch dazu, dass der ST dann ziemlich an der Kotzgrenze läuft. Turbo und Zylinderwände.
 
Was beim ST das doofe und beim RS das gute ist sind Wertverfall bzw Werterhalt. Der ST wird irgwndwann kaum noch was wert sein. Der RS hingegen ist recht Wertstabiel. Und wie schon gesagt, wenn du nen ST auf 300 ps bringen willst kannst auch in nen RS investieren. Das einzige was beim ST günstiger kommt ist die Versicherung. Durchsicht usw ist eig fast das gleiche.
 
Wie wärs damit ? Sieht doch auch nicht schlecht aus,oder ?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-st-optik-rs-2-5-turbo-navi-recaro-xenon-19-g%C3%B6rlitz/191617197.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&colors=ORANGE


Gruss
Andreas
 
andreas0170 schrieb:
Wie wärs damit ? Sieht doch auch nicht schlecht aus,oder ?
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-st-optik-rs-2-5-turbo-navi-recaro-xenon-19-g%C3%B6rlitz/191617197.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=147&minPowerAsArray=KW&ambitCountry=DE&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&colors=ORANGE


Gruss
Andreas


Ja sieht toll aus aber ich brauch mehr Power:)

Zu den anderen Fragen der sehr netten Jungs hier!
Ich bin 44, fahre seit langen Jahren schnell Motorrad
und will auf keinen Fall nach dem Kauf etwas investieren,
tunen noch fahre ich damit Rennen. Es soll altagstauglich
sein. Ich fahre das Auton durchs Jahr. Gemütlich mit 2000-3000
Umdrehungen zu 90 % und 10 % wilde Sau , wenn mich mein Chef
geärgert hat:)!
Das Auto muss fertig sein und nicht so laut. Vorkat raus und
so schöne Bastelleien brauch ich nicht mehr. 5. Zylindersound
im guten Maß beim Fahren im Innenraum geht vollkommen Inordnung!

Weiter Tipps und Gedankengänge gerne. Stimmt der Blaue
gefällt mir;-)!!!

Gruss

Thorsten
 
Alltagstauglich ist der ST definitiv besser, die Abstimmung vom RS ist schon ordentlich hart, ich meine man kann nicht einmal mehr richtig von Restkomfort sprechen ...

Ich bin meinen RS zwei Jahre im Alltag gefahren und habe ihn jetzt als Spaßauto, als Letzteres ist er grenzgenial -- im Alltag kommen einem über kurz oder lang Bedenken ....
 
Also vom Profil her würde ich sagen, hast Du ähnliche Ansprüche an ein Auto wie ich - mal abgesehen davon dass ich mich auf zwei Rädern eher zu den Blümchenpflückern zähle. :)

Fahre selbst einen RS2 und finde ihn im Alltag sowohl praktisch wie aufregend - je nachdem wie ich ihn fahren möchte. Warum boerni den RS als "hart" wahrnimmt und Restkomfort abspricht, keinen Schimmer - ich finde das Auto im Gegenteil gerade auf Langstrecke sehr komfortabel und souverän. Allerdings ist meiner halt auch ziemlich original, ohne Tieferlegung oder dergleichen. Ich steh außerdem auf die Zuverlässigkeit, sowas ist mir extrem wichtig. Da hatte ich noch nie Probleme in den vier Jahren, und das wäre mir im Zweifelsfall den Aufpreis gegenüber einem getunten Auto wert.

Ach ja, der Sound: Im Tunnel Fenster runter und Gas geben, da bringste sogar dem Porschefahrer auf der Spur neben dir das grinsen bei. Habs mehrfach ausprobiert :). Man kann das Auto allerdings genauso gut leise und dezent fahren. Und: Der RS - der grüne jedenfalls - zieht halt echt Blicke an und beschwört Gespräche an der Tanke herauf. Ich mag das meistens, kann manchmal aber auch lästig sein. Ist vielleicht auch ein Gesichtspunkt.
 
Ich habe meinen auch ein Jahr im Alltag bewegt und möchte ihm auch nicht die alltagstauglichkeit absprechen (trotz H&R Federn).



Sent from my iPhone somewhere over the rainbow...
 
Da muss ich boerni auch wiedersprechen. ORIGINAL hat doch der RS Kompfort, also ich finde er ist auf jeden Fall nicht hart. Ein Sportliches Fahrwerk, aber das gehört ja nun dazu zu solch einem Auto...
 
SerienRS mit Eibachfedern. Perfekte Optik und Komfort. Die Serienrecaros sind bequem. Auf aktuellen Softwarestand achten und die 305PS stehen.

Dann ist alles gut.

Im ST hast du keine Sperre, keine Revos, kein 400Zeller Kat und und und...
 
Amyboy69 schrieb:
...Ja sieht toll aus aber ich brauch mehr Power:)...
Amyboy69 schrieb:
... will auf keinen Fall nach dem Kauf etwas investieren,...
Amyboy69 schrieb:
...Das Auto muss fertig sein und nicht so laut. Vorkat raus und so schöne Bastelleien brauch ich nicht mehr...
--> Focus RS MK2!

Amyboy69 schrieb:
...Ich fahre das Auton durchs Jahr. Gemütlich mit 2000-3000 Umdrehungen zu 90 % und 10 % wilde Sau...
--> 10%? Focus ST und Kohle sparen!

Entweder oder :freu2:
 
bei euch klingt das immer so als könnt der ST nix o_O

es ist ja nun nicht gerade so das der ST als Griploses durchdrehendes Monster durch die gegend fährt. :warn:

für den Ottonormalsportfahrer ist der ST duchaus ausreichend, und wenn man einen leicht getunten kauf steht er zumindset in der Längsdynamik einem RS in nichts nach.
 
Wenn du was für den Alltag suchst würde ich auch den ST nehmen (fällt wenn nicht gerade Orange nicht so auf). Und ich würde mir nur Originale mit TOP Ausstattung suchen. 226 PS reichen auch voll und ganz,ein deutsches Durchschnittsauto hat 105 PS. Aber am Ende kannst nur du für dich entscheiden!!!
 
Oben