Auswertung erreichte Höchstgeschwindigkeit

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hast du die 263km/h erreicht?

  • Ja

    Stimmen: 29 27,6%
  • Nein

    Stimmen: 76 72,4%

  • Umfrageteilnehmer
    105
A

Anonymous

Guest
Servus zusammen.

Sofern es möglich ist, bitte ich dich, den einen Höchst-Geschwindigkeits-Test zeitnah mit folgenden Parametern durchzuführen.
Edit: Natürlich macht der Test nur Sinn, wenn die Motorleistung nicht gesteigert wurde...
Bitte unterlasse Kommentare wie "das hat doch eh keinen Sinn" oder "das wurde doch schon zig mal gemacht" etc. Hier geht es um eine statistische Auswertung mit gleichen Parametern an EINER Stelle.
Ich werde nach reger Teilnahme mehrere Bubble-Diagramme erstellen und sie hier veröffentlichen.

- Temperatur ≈ 10-15°C
- Sommerbereifung: 2,7bar vorne, 2,6bar hinten
- Nur Fahrer, kein Gepäck
- ESP ausgeschalten
- Radio, Klimaanlage ausgeschalten, Lüftung auf kleinste Stufe
- möglichst ebene und gerade Strecke
- trockene Fahrbahn
- natürlich wenig Verkehr - am besten nachts

Anschließend stimmst du bitte ab, ob du die 263km/h erreicht hast
und
postest
- den km-Stand
- Oktanzahl
- die erreichte Geschwindigkeit nach Tacho
- die erreichte Geschwindigkeit nach GPS
- die erreichte Geschwindigkeit nach zurückgesetzte ∅-Geschwindigkeit im BC
- Drehzahl bei max.Geschwindigkeit
- die ungefähre Höhe über dem Meer (http://www.meinestadt.de)
- die Temperatur
Edit:- den Autobahnabschitt
- Softwareversion
- Baudatum (Monat/Jahr)
- Farbe deines Autos - ohne Witz!
- Modifikation Fahrwerk ja/nein
 
13.900km
98 Oktan
258km/h nach Tacho
250km/h nach GPS
271km/h nach zurückgesetztem BC :confusednew: :confused2:
5.900U/min
ca. 550m ü.n.N.
9°C
A8 Taufkirchen-Hofoldinger Forst-Taufkirchen
CG
08/2009
grün
keine Fahrwerksmodifikation
 
Hey,

nicht schlecht, würde die Drehzahl bei erreichen der Höchstgeschwindigkeit noch mit einbeziehen!
 
Wer bezahlt mein Strafzettel, ach was...bei dem Speed = Gefängnisaufenthalt? :DX:


Aber gute Idee, meine Zahlen kommen halt erst, nach einem längeren Ausflug über die Grenze :prost:
 
Finde ich super :)
Ist ja genau das um die verschiedenen Fahrzeuge mal wenigstens pseudomäßig ein bisschen zu analysieren.
Werde aber erst noch ein bisschen testen (V-max -GPS) und dann posten.
 
An die, die bereits mit JA abgestimmt haben: Bitte gebt mir eure Daten auch hier rein.
Natürlich nur, wenn der Motor nicht modfiziert wurde.
 
Es sollte aber von originalen Fahrzeugen gesprochen werden.
Also zumindest motortechnisch (ohne Chip oder Box). Ein Luftfilter mehr oder weniger oder ein MSD mehr oder weniger fällt da nicht wirklich ins Gewicht.

Cu
Frank
 
Hallo iweigel,

bitte erklär mir bitte diesen Punkt:
'die erreichte Geschwindigkeit nach zurückgesetzte ∅-Geschwindigkeit im BC'
Dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen kann, weiss ich. Aber wie kann man sich die erreichte Geschwindigkeit anzeigen lassen?

Gruß
Axel
 
@ iweigel,

ich halte diese Datensammlung für eine gute Idee. Mit den Daten möglichst vieler RS-Fahrer hätten wir eine vernünftige Basis um eine Diskussion mit den zuständigen Ingenieuren bei Ford zu starten.
Kannst du entsprechende Diagramme erstellen? Diese möchte ich dann Ford-intern mit einer Erklärung der Problematik an Jost Capito und das Team RS weiterleiten.
 
Nein : Musst mal probier auf eine belgischer autobahn :D

oda dein fuhrerschein ist fuhr ne lange zeit
oda da hangt so ein arschlog(meistes nen holander) auf der linker spur der 100km/h fahrt
 
Auf der Geraden 260km/h nach Tacho geht .. wenn man dann so ne halbe Stunde noch Vollgas fährt kommt meiner auf 265km/h < nach Tacho

Zur Zeit aber noch mit Winterreifen unterwegs :)

Also wer 263 erreichen will sollte nach Tacho ca 275km/h drauf haben, oder ?
 
Hab gerade probiert (übrigens auf ner Belgischen Autobahn richtung Deutschland) wie bei mir aussieht mit der Höchstgeschwindigkeit. Leicht Bergab mit CG und alles Original ausser der verbesserte Spritzschutz, 4500km,ca 16 Grad Aussentemperatur. Relativ zügig auf 260 laut Tacho dann wurde es gerade und die Nadel ging nicht weiter. Blieb auf 260 stehn und hatte genau 6000 U/min.
 
zopp schrieb:
bitte erklär mir bitte diesen Punkt:
'die erreichte Geschwindigkeit nach zurückgesetzte ∅-Geschwindigkeit im BC'
Dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzen kann, weiss ich. Aber wie kann man sich die erreichte Geschwindigkeit anzeigen lassen?

Klar: Wenn du bei unveränderter Geschwindigkeit die ∅-Geschwindigkeit zurücksetzt, so steht nach kurzer Zeit die aktuelle Geschwindigkeit da. Natürlich nur so lange, wie du diese nicht veränderst...
 
bärserker schrieb:
Hab gerade probiert (übrigens auf ner Belgischen Autobahn richtung Deutschland) wie bei mir aussieht mit der Höchstgeschwindigkeit. Leicht Bergab mit CG und alles Original ausser der verbesserte Spritzschutz, 4500km,ca 16 Grad Aussentemperatur. Relativ zügig auf 260 laut Tacho dann wurde es gerade und die Nadel ging nicht weiter. Blieb auf 260 stehn und hatte genau 6000 U/min.

Bärserker
4.500km
---- Oktan
260km/h nach Tacho
----km/h nach GPS
----km/h nach zurückgesetztem BC
6.000U/min
----m ü.n.N.
16°C
CG
--/---- Baumonat
----- Farbe
keine Fahrwerksmodifikation
 
4.500km
98 Oktan (War in Luxenburg tanken da hat das Aral Ultimate nur 98Oktan)
260km/h nach Tacho mehr ging nicht
k. A.km/h nach GPS
k. A. km/h nach zurückgesetztem BC
6.000U/min
v 2,5 h. 2,3bar Luftdruck
16°C Aussentemperatur, wenig Wind
CG Software
10/2009Baumonat
blau Farbe
absolut Original ausser der Spritzschutz und der Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugrohr
 
lerche schrieb:
35.000km
98 Oktan
260,3km/h nach GPS nach tacho ca. 270-275
6200U/min
Aussentemperatur ca.12°
CE SW
07/2009
Grün
H&R Gewinde,K&N Xstream,Spritzschutz,Ansaugschlauch,
Mehr hatte ich da noch nicht drin
War vor ca.4 wochen

ohne Dannys SW bist du auf Tacho 270-275 gekommen,Respekt :thumbs-up_new:
 
Lerche hat Recht.
Wenn man 275-280 auf dem Tacho hat, sind es laut GPS zwischen 260-268 km/h.

Cu
Frank
 
Oben