Wird der RS oder ST immer "unhaltbarer?"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

jackslater

Well-known member
Registriert
10 Jan. 2012
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Da ich in letzter Zeit sehr viele RS/ST Verkäufe mitbekommen hatte stellte sich mir immer mehr die Frage ob man diese Wagen als normalsterblicher überhaupt noch bezahlen kann?
Musste meinen ST leider auch aufgrund finanzieller Dinge verkaufen. :(
 
Naja viele verkaufen den aber in letzter Zeit auch wegen Familienzuwachs oder neuen Projekten.

Also ich bezeichne mich jetzt auch mal als "Normalsterblicher" und kann den eigentlich recht gut unterhalten.
 
Sind beide gut bezahlbar, wenn man jetzt nicht gerade 1800 -200€ brutto verdient.
Der durchschnitt in DE liegt glaube ich bei 2500€ brutto, denke damit wäre es auch noch möglich.
 
Joa mit 1400€ liege ich ja weit übern Durchschnitt leider. Hätte ihn sonst damals auch behalten.
Da man mit dem Lohn nichtmal ne Familie ernähren kann muss was anderes her. Ich habe auch keine Lust
noch neben meinem richtigen Job noch nebenbei zu arbeiten.
 
Es macht wenig Sinn nur fürs Hobby(in diesem Fall Auto) arbeiten zu gehn.

Was viele wohl auch nicht bedenken das wenn man sich ein RS anschafft ob neu oder gebraucht es nicht
damit getan ist sondern dann immer weiter Geld rein fliesst.

Wartung
Reifen
Sprit

von Umbauten mal abgelassen :lachtot:

Ich denk halt dass viele meinen wenns Geld grad da ist für die Anschaffung wärs ausreichend und
danach brauchts Auto kein Geld mehr.

Halt vorher informieren bevor man sich ein Wagen kauft würde einiges erleichtern.

Ich für mein Teil fahr mein RS auch nicht im Alltag(über 20TKM / Jahr) da ich dafür einen sparsamen Diesel habe,
der RS lief dieses Jahr auf Saison(6Monate,5000KM) aber ab 2013 ganzjährig da ich dann ihn bewegen darf wann
ich mag. :thumbs-up_new:
 
Unhaltbar ist Blödsinn. Man muss auch bedenken das es viele Leute gibt die sich so ein Auto anschaffen mit dem Hintergedanken das sie es sowieso wieder nach 2 - 3 Jahren verkaufen. Wird dann meist was die Leistung oder Optik an geht richtig aufgebaut und danach wirds halt langweilig und ein neues "Projekt" muss her.
 
jackslater schrieb:
Joa mit 1400€ liege ich ja weit übern Durchschnitt leider. Hätte ihn sonst damals auch behalten.
Da man mit dem Lohn nichtmal ne Familie ernähren kann muss was anderes her. Ich habe auch keine Lust
noch neben meinem richtigen Job noch nebenbei zu arbeiten.


1400 Euro Netto oder Brutto????

Kommt auch immer drauf an was der Herr sonst noch zahlen muss. Wenn 1400 Euro Netto man noch Miete und sonstige Lebensnotwendigkeiten abziehen muss kann es schon eng werden sollte es aber Brutto sein kannst es wohl vergessen ich weiss ja ned wie gesagt was du sonst noch an monatlichen Ausgaben hast.

Und zu den verkaufen. Viele hatten Flatrate die laufen wohl jetzt langsam aus oder bei vielen eben die Garantie und ich denke da bisher eben Ford die meisten Sachen bezahlt hat wie Wartungen und evtl. Defekte verkaufen sie ihn vorher weil sie wissen dass es eben teuer werden kann.....
 
Erstmal sollte man solche Sachen hier eigentlich nich so in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Finde es immer wieder erschreckend wie als selbstverständlich manche Leute über ihre Finanzen daherlabern.
 
MV-Focus ST schrieb:
Den ST und RS gabs mit den FordFlatrate zukaufen ? :confused2:

Am Anfang schon - vom RS2 weiss ich es sicher und danach wurde es sehr schnell eingestellt da es anscheinend zu viele waren die Flat wollten. Ich war 2011 in Schwabengarage Stuttgart damals, sie hatten noch einen neuen weissen mit Voller Hütte und nach nachfragen bekam ich auch noch ein Flat Angebot lies es aber damals.....
 
-TK- schrieb:
Erstmal sollte man solche Sachen hier eigentlich nich so in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Finde es immer wieder erschreckend wie als selbstverständlich manche Leute über ihre Finanzen daherlabern.


Da stimme ich dir zu :freu2:

Würde einfach jedem Raten der sich in solchen Sachen unsicher ist einfach mal über ein paar Monate seine Ausgaben zu notieren, somit sieht man was man jeden Monat an gleichen Abzügen oder eben die Ausgaben hat die ab und zu kommen und sieht auch schon was man am Ende übrig hat. Und dann muss eh jeder oder sollte eben für sich richtig entscheiden und sich nicht selber belügen.

Wenn es ned geht geht es halt ned.... bevor man jeden Monat mehr in die Miese wegen sowas geht.....
 
Ich denke mal aber auch das vielen der Wagen vom Spritverbrauch nach den Jahren doch etwas zu hoch ist wo sie früher beim Kauf nicht genauer drüber nach gedacht hatten. Oder halt wie meine Vorredner schon schrieben der Nachwuchs im Hause ansteht.

Ich behalte meine "2.5T-Saufziege" auch wenn sie jetzt im Mondeo platzgefunden hat. :ugly:
 
Es ist immer auch ein Unterschied ob der Wagen als Alltagswagen oder nur als Spassfaktor am Wochenende oder so bewegt wird. Wenn er nur zum Spass in der Freizeit bewegt wird hat man zumindest die Spritkosten und eventuell Verschleissteile unter Kontrolle.
 
Ja das stimmt @TK. Aber wenn er nur als Spassfaktor bzw 2 Auto gekauft wurde ist auch schnell mal die Entscheidung da ihn wieder zu verkaufen weil er an sich ja kaum nutzen hat außer ein bischen Freude zu verbeiten.
 
MV-Focus ST schrieb:
Ja das stimmt @TK. Aber wenn er nur als Spassfaktor bzw 2 Auto gekauft wurde ist auch schnell mal die Entscheidung da ihn wieder zu verkaufen weil er an sich ja kaum nutzen hat außer ein bischen Freude zu verbeiten.
Nur aus dem einen Grund steht der RS vor meiner Tür ( ein bisschen Freude wenn man Lust drauf hat ). Ich bin 2012 knapp 5000 km gefahren. Würde ich das Auto im Alltag bewegen hätte ich Ihn schon längst verkauft.
 
Sehr viele RS/ST Verkäufe werden durch Auslaufen der Ford-Garantie und Leasing-Verträge bedingt sein.
Es ist für beides jetzt die Zeit, darum hat man derzeit eine gute Auswahl.
Spannend wird es ab Ende nächstem Jahr wie sich der Wert des Wagens entwickelt.
 
-TK- schrieb:
Erstmal sollte man solche Sachen hier eigentlich nich so in aller Öffentlichkeit ausbreiten. Finde es immer wieder erschreckend wie als selbstverständlich manche Leute über ihre Finanzen daherlabern.

Naja es ist auch typisch Deutsch daraus eine riesige Geheimniskrämerei zu machen. In vielen anderen Ländern wird hier offen drüber diskutiert.
Das Geheimnisspielchen spielt nur den Arbeitgebern in die Hände aber nicht den Arbeitnehmern, da die Arbeitnehmer nicht vergleichen können und somit selten wissen was ihnen wirklich zusteht.

Als Beamter oder Soldat ist es z.B. vollkommen normal das jeder genau weiß was der andere Verdient. Dafür gibt es einfache Listen die genau gestaffelt sind und Zulagen die man für bestimmte Dinge bekommt.

Ich finde das hier ein wenig mehr Offenheit uns allen als Arbeitnehmer hier mehr geholfen wird als wir uns schaden. Nur die Menschen die mehr bekommen als das sie verdienen sind die ersten die daraus ein Geheimnis machen würden.

Aber um zum Thema zurück zu kommen.
So viel teurer ist ein RS im Vergleich zu einem anderen gleichwertigen Fahrzeug auch nicht. Im Gegenteil. Bestimmt sogar noch deutlich günstiger als Audi oder Porsche.
Sicher ist ein 5 Jahre alter Fiesta mit 45 PS Diesel im Unterhalt günstiger. Aber ein Neuwagen kostet immer mit der Vollkasko usw ein kleines Vermögen.
Man sollte sich immer überlegen ob man für ein Auto und den Spaß eine halbe bis eine Monatsmiete an Kosten ausgeben möchte.
Ich denke viele verkaufen den RS wegen den genannten Lebenswandeln oder auch um sich wieder einen Neuwagen zu kaufen. Vor allem wenn dieses als Firmenwagen läuft müssen die nach abzahlen der Raten oft verkauft werden um ein neues anzuschaffen.

Ich persönlich würde meinen auf gar keinen Fall verkaufen, es sei denn es würde sich etwas vergleichbares finden was ich bisher für einen akzeptablen Preis auf dem Markt noch nicht gesehen habe.
Habe selten ein Auto mit so viel Freude gefahren, das dabei noch gut bezahlbar, alltagstauglich, auffällig (im positivem Sinne), sportlich und dabei noch den meisten Fahrzeugen auf der Straße überlegen ist.
Wenn man die Anzahl der Verkäufe denen derBesitzer (der ersten Stunde) entgegen hält ist der Verkaufsdrang eigentlich noch recht gering.....
 
Solln doch die Leute lesen was ich verdiene. Warum muss man da so ein Geheimnis draus machen?

Hmm habt auch Recht mit dem Garantieauslauf, Familienzuwachs usw. Also Klar. Bei mir ist noch die Miete und alles.
War halt alles ziemlich knapp, vor allem mit ner hohen Rate und vor allem die Versicherung.

Momentan fahre ich nen Fiesta S für 140€ im viertel Jahr, wo ich vorher 300€ fürn ST bezahlt hatte.
Das haute natürlich ziemlich rein. Jetzt kann man sich auch mal ne Jeans leisten oder für den Urlaub sparen! :D

Irgendwann denkt man sich einfach, dass es so nicht weitergehen kann und man sich auch mal was gönnen möchte, da
muss man halt was machen. Anfangs hatte ich auch immer gesagt "ich verkaufe den niemals!" Jetzt bin ich wirklich
froh drum und denke das war ne gute Entscheidung.

Wer weiss, vielleicht gönne ich mir irgendwann wieder nen Flitzer. Dann wird es aber eher auf Kombi rauslaufen wenn es soweit ist :D
 
Ich habe die Eier und behalte ihn so lange es
geht, trotz anstehender Kurzarbeit für 12 Monate!

Suche ich mir halt was nebenbei!
Entweder man liebt den RS, oder man hätte ihn besser nie gekauft!

MfG Xtrem
 
Ich hab mir schon den Weg zum RS gut durchdacht - immerhin muss ich die nächsten 4 Jahre noch 750€ an meine EX jeden Monat abdrücken!

Aber der Umstieg vom Cougar V6 mit einem relativ alten Motor und hohem 10,x L Verbrauch hat mir dann doch den RS schmackhaft gemacht!

Vollkasko ist gerade mal 100€ teurer als der Cougar mit Teilkasko (vierteljährlich).
Steuer 262€ gegenüber 175€ JÄHRLICH (Differenz wäre zu verkraften).

Was zum tragen kommt = Cougar Bj 1999, er meldet sich und sagt das er alt wird!
Focus RS = der will noch alt werden!

Aber auch den Cougar hab ich noch (irgendwie, weil den fährt meine Partnerin, aber da er auch mein Baby ist werde ich ihn am Leben halten)

RS fahren ist nicht billig! Und aufgrund der Motorleistung ist auch mit erhöhtem Verschleiß zu rechnen!

Aber das ist nichts was ein Audi RS, BMW M, Mercedes AMG usw. nicht auch hat - und bei denen wird es richtig teuer!
 

Neueste Beiträge

Oben