wasserkühler zum 2 mal defekt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jep - einfach mal versuchen :) Der Kleber hält bis 300°C und wird bombenfest, wenn er mal getrocknet ist.
 
Wenn dein Kühlwasserverlust nicht gravieriend ist dann schwitzt der das Wasser nur am Plastik-Alu Übergang raus sollte also funktionieren mit dem Kleber.
 
Meiner ist auch Undicht bei der 3. Inspektion festgestellt. Werkstattmeister wollte gerade den Preis des neuen Originalkühler aussprechen , da musste ich ihn erstmal unterbrechen . Ich kauf mir morgen selbst nen neuen aber danke :D ^^
 
Da der RS eh an etwas zu hoher kühlwasser temp leidet, würde ich da lieber zu einem upgrade kühler raten. Ich für meinen teil werde das teil eh tauschen ob defekt oder nicht !

Das "zukleben" ist aber auch nur was von "kurzer" dauer, denn man verbinde zwei unterschiedliche materialen miteinander die sich auch unterschiedlich ausdehnen. Eigentlich drei, der kelber gehört ja auch dazu !
Wie lange dann von "kurzer" dauer ist, ist ne andere frage :)
 
Ich tippe viele der Kühler gehen wegen der Verschraubung mit dem Originalen LLK kaputt,dieser bewegt sich beim RS
aufgrund der grösseren Schläuche(zum ST) beim Druckaufbau merklich was mit der zeit die Verklemmung der Plastikseitenkästen lockert,
und er somit leicht anfängt zu schwitzen ,besser wäre es den LLK vom Wasserkühler zu entkoppeln.
Grüsse
 
Muß mich vermutlich auch bald nach einem Ersatzkühler umschauen. Muß alle paar Monate ungefähr einen halben Liter nachfüllen. Spuren sind keine zu erkennen. Auch meine Werkstatt kann trotz Abdrücken kein Undichtigkeiten feststellen. Habe schon zweimal reklamiert, finden aber nichts. Komische Sache.
 
BlueRS schrieb:
Ich tippe viele der Kühler gehen wegen der Verschraubung mit dem Originalen LLK kaputt,dieser bewegt sich beim RS
aufgrund der grösseren Schläuche(zum ST) beim Druckaufbau merklich was mit der zeit die Verklemmung der Plastikseitenkästen lockert,
und er somit leicht anfängt zu schwitzen ,besser wäre es den LLK vom Wasserkühler zu entkoppeln.
Grüsse


Die meisten werden an der Ablaßschraube undicht da hat nen großer LLK nach meiner Meinung keinen EInflüß drauf
 
Ich meine immer den originalen llk ,da der mit den Plastikkästen verschraubt und verhakt ist.
Bei Nachrüst llks die auf das Kühlerhalteblech geschraubt sind gilt das nicht.
 
Ich glaube hier passt meine Frage am besten rein:

Vorgestern kam der noch dichte originale Wasserkühler raus (wollte dem Motor was gutes tun) und ein neuer Airtec Wasserkühler rein.

Heimfahrt nach der Montage ca 120km, gemütliches Tempo.
Heute Mittag dann nochmal Wasser aufgefüllt (nichts dabei gedacht da es ja auch sein kann dass er noch bissl entlüftet hat) und dann mal ca 90km gefahren und Auto ca 4Std abgestellt. Danach ist aufgefallrn, dass es unterm Auto feucht war (leider auf Schotter sodass man die Farbe nicht erkannte und ich an Klima Kondenswasser dachte). Nach der Heimfahrt ist mir dann in der Garage ein Fleck mit Kühlflüssigkeit aufgefallen......auf der Fahrerseite. Während der Fahrt war die Temperatur Anzeige normal.....auch bei Volllast.

Kann es sein, dass der Airtec evtl. defekt bei Auslieferung war? Haben/hatten schon mehr Probleme mit sowas bei Airtec?
Ich guck morgen früh mal genauer nach, ob wieder was unterm Auto liegt.
 
Schwer von hier zu sagen. Entweder der Kühler defekt oder ein Schlauch beschädigt bzw. nicht richtig befestigt. Am besten das System mal abdrücken und nachschauen. Wäre wohl die schnellste Lösung.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Hätte ja sein können dass jemand das gleiche mit dem Airtec hatte. Im engl. Forum gibts Seitenweise Berichte über defekte Airtecs (Baureihe 2014-2015). Da heisst es zwar dass die Probleme wohl gelöst wurden, aber mal nachhören.

Bei mir war heut morgen nix unterm Auto, aber der Plastikunterboden sah verschmiert aus. Kühlmittelstand heute bei Min, gestern vor Fahrt auf Max aufgefüllt.

Demnächst mal abdrücken......
 
Vlt. einmal hier in diesem Thread und vor allem etwas zusammengefasst - meine Erfahrung mit dem Kühlertausch, gewechselt habe ich auf den ProAlloy Wasserkühler, bei der Gelegenheit wurde das gesamte Kühlsystem gespült / gereinigt und alle Schläuche durch Silikonschläuche ersetzt. http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=372462#p372462
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=376858#p376858

Ich habe natürlich auch das gesamte Kühlmittel getauscht .... http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=369456#p369456 ....wobei man das MoCool ruhig weglassen kann (erstens rel. giftig u zweitens wahrscheinlich in solchen Mischungen wie wir sie fahren keine Wirkung ...)

Für die Befüllung waren dann statt 7,1 etwa 8,6 Liter nötig - also +1,5 Liter oder +20%

Nach dem Tausch ist die neue "Standardtemperatur" meines 5-Enders statt 90°C wie zuvor nun 87-88°C - jeweils mit OBD ausgelesen, auch an der originalen Anzeige zu sehen - http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=378681#p378681

Habe jetzt am Wochenende bei sehr forcierter Fahrweise auf Passstraßen maximal 96°C Kühlwassertemperatur erreicht, da waren letztes Jahr auch 105 Grad möglich ... ich bin mit dem Tausch sehr zufrieden, sowohl wegen der erreichten thermischen Entlastung als auch wegen der dauerhafteren Konstruktion des zur Gänze aus Aluminium hochwertig produzierten Kühlers ....

Meine Kühlmittelmischung sollte übrigens in meinem Kühlsystem eine Siedetemperatur von etwa 140°C haben, hervorgerufen durch den Druck im System (ca. 1,4 Bar bei Motorerhitzung) und die hochwertigen Kühlmittel
 
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern Nacht eine überaus tolle Erfahrung. Von einer Hochzeit zurück nach Hause. Nach ca. 70 Kilometern Fahrbetrieb und einem kurzen Zwischenstop zur Verabschiedung meiner Eltern fiel mir in der Stadt auf, dass auf einmal die Wassertemperatur sehr schnell hochsprang und daraufhin die Fehleranzeige "Kühlflüssigkeit überhitzt" angezeigt wurde. Daraufhin sofort den FoFo ausgemacht und auf die Fehlersuche begeben. Zu diesem Zeitpunkt befand ich mich leider schon im Industriegebiet :selbstmord: Ich hatte dann sofort am Kühlflüssigkeitsbehälter nachgeschaut - das Ding war komplett leer! Ich war total geschockt. Was macht man dann um 01.30 Uhr nachts??! Auf zur nächstgelegenen Tankstelle.....da hatte ich Glück gehabt, dass diese auch um die Uhrzeit auf hatte und auch destiliertes Wasser sowie G30 Flüssigkeit zum Verkauf gehabt hatten. Beides gekauft und wieder zurück zum FoFo. Mischverhältnis angemischt und reingekippt. Eine Weile gewartet und man hat ein leicht blubberndes Geräusch wahrnehmen können. Die Straße hatte eine leichte Neigung und ich hatte den FoFo einfach im Leerlauf nach vorne rollen lassen können. Siehe da, es entstand ein Fleck aufm Boden. Danach wieder nach dem Behälter geschaut und dieser war unter Min-Stand! Dann wieder den Rest-Bestand an Flüssigkeitsverhältnis eingekippt und sofort auf Gefahr hin auf den restlichen 20 Kilometer entfernten Heimweg begeben. Ich hatte Glück und konnte den FoFo ohne jegliche Temperaturunterschiede nach Hause bringen können. Anschließend in der Tiefgarage nochmals nach dem Stand geschaut - dieser war wieder knapp unter Min-Stand. Ich hatte heute Morgen an irgendwelche Marderbisse gedacht bevor ich im Forum auf diese Kühlerkrankheit gestoßen bin. Einerseits bin ich erleichtert wegen der zu 80 % festgestellten Diagnose andererseits bin ich jetzt gespannt auf die Kosten des Kühlers und die dafür erforderlichen FFH Montagekosten. Hatte jemand von Euch schon einen Kühlerwechsel beim FFH ohne Garantiefall gehabt? Wenn die Kosten zu hoch sind werde ich auch ggf. auf einen Alu-Kühler umsteigen.

Merci & Grüße :thumbs-up_new:
 
Lass dir doch auf keinen Fall wieder den konstruktionsbedingt häufig und immer wieder rasch defekten originalen Kühler einbauen, wer macht denn so etwas ....

einen deutlich besseren Wasserkühler rein und du hast ewig Ruhe und dabei sogar dem Motor etwas gutes getan, das kostet maximal gleich viel wie der Originale beim FFH ....
 
Habe jetzt auch 0,5 L Kühlwasser nachgefüllt.Vor 1000 km war der Behälter noch auf max.

Was haltet Ihr von dem Kühler? http://www.compactsportscars.de/mishimoto-alu-wasserkuhler-fur-ford-focus-rs-2-5t.html

Muss mal sehen, wohin mein Kühlwasser geht.


Gruß
Stephan
 
Ja wäre mal Interessant zu wissen, wer hier den Mishimoto fährt. Sind die zu empfehlen? Oder muss man wirklich 300 Euro drauflegen für ein Pro Alloy?
 

Neueste Beiträge

Oben