Wasser im Fahrer- UND Beifahrerfußraum! [Lösung/Ursache S.3]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GeneralWilson

Well-known member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Fahrerseite:

IMAG2209.jpg


IMAG2210.jpg


Beifahrerseite:

IMAG2206.jpg


IMAG2207.jpg



Gestern beim Aussagen is mir das aufgefallen... könnte kotzen...

Kann sich irgendjemand erklären wo das herkommen könnte?

Sogar hinten links ist es unterm Teppich nass!

Ich finde keinerlei Spuren wo das reinlaufen könnte, haben von außen (oben und unten) einiges an Wasser drauflaufen lassen mittels Schlauch - nichts gefunden.

Komisch ist auch, dass das Wasser wirklich nur im Fußbereich zu sehen ist (siehe nasses Vlies) und an den "Seitenwänden" keinerlei Spuren zu sehen sind.

Ich kann es mir einfach nicht erklären und bin langsam wirklich komplett _ratlos_
 
Wenn du ihn schon komplett mit Wasser abgespritzt hast würde ich mal im Stand die Klima-Anlage laufen lassen !!
Vielleicht ist der Schlauch für das Kondenswasser von der Klima-Anlage nicht i.o
 
Entweder von der Frontscheibe...mal abchecken oder könnte auch von den Türen kommen...Dichtungen ok? andere Lautsprecher eingebaut?
 
Hab die Klima schon laufen lassen, hab nix gesehen...

Lautsprecher alles original. Merkwürdig is halt vor allem das es auf BEIDEN Seiten ist, deshalb kann ich mir Türdichtung auch nicht vorstellen... wir haben ja Wasser von außen drauflaufen lassen (nicht wenig), konnte aber nichts sehen das es innen irgendwo reingelaufen wäre...

Dachte vielleicht auch könnte Windabweisser oder so an der Frontscheibe sein... aber auch da - überall Wasser drauflaufen lassen und nix gesehn.

Blöde Frage - könnte sich das mit der Zeit so ansammeln, wenn jemand mit nassen Schuhen einsteigt? Eigentlich eher sehr unwahrscheinlich, oder?

Obs bei euch im Fußraum auch feucht is, könnt ihr ganz leicht prüfen indem ihr auf der Beifahrerseite unterm Teppich diese Aussparung hochklappt unter der die FZG-Nr. eingestanzt ist, da kann man schön drunterlangen...
 
Mein Teppich ist pfurz trocken !!
Ich hatte es mal bei einen 2006er Focus... da war die Versiegelung zwischen Stirnwand und A-Säule rissig !!
Du musst die Scheibenwischeranlage vorne und den Windlauf abbauen... dann siehst du links und rechts jeweils die Versiegelung !!
Einfach mal checken... bei dem sah es genau so aus !! Außerdem hatte er ab 220kmh ein lautes Pfeifen (Windgeräusch)
Lag beides an der gebrochenen /gerissenen Versiegelung
 
Die Versiegelung Prüfen dauert vielleicht insgesamt etwa 30 min - mit Wischerarme und Windlauf abbauen !!
Ich würde es auf jeden Fall mal prüfen
 
hatte das bei meinem vorherigen auto (seat leon) auch. da kam es duch die türen. da waren irgendwelche dichtungsgummis spröde und dann ist das wasser was an der scheibe runter in die tür läuft in den fußraum gelaufen.
 
Also ich hatte das selbe prolem auch beide seiten waren nass.... allerdings ein anders auto... da waren es die dichtung am wärmetauscher...für die warme luft der lüftung der unter dem amaturenbrett sitzt.... check mal dein kühlwasserstand
 
Bei mir war es mal beim MK1, allerdings nur Beifahrerfussraum.
Da hatte eine freundliche Werkstatt beim Pollenfilterwechseln nicht richtig gearbeitet. Auch das Windleitblech unterhalb der Scheibenwischer war nicht richtig befestigt.
Und da es ein Garagenwagen war viel das auch nicht direkt auf.
Aber dann irgendwann beim Saugen und Fussmatte anheben :eek: :eek: :x :motz:
 
Hi,

ist der Teppich richtig durchgeweicht oder nur
feucht? Auch von oben oder nur von unten?

Nicht jedes Wasser findet den Weg in den Inneraum!
Kommt häufig auf den Härte-Grad des Wassers an,
Temperatur, Menge und wie der Wagen stand!

Die Frontscheibe kann schon mal undicht werden,
besonders wenn sie schon mal getauscht wurde!
Auch die Wasserabläufe unterhalb der Scheibe im
Frischluftkasten schauen. Wenn die zu sind und das
Wasser nicht ablaufen kann, sucht es sich den Weg
über Kabeleinführungen oder Pollenfilter ( bzw. da wo
die Frischluft angesaugt wird).

Mit Gartenschlauch bewaffnet bringt dann meistens
nichts da das Wasser zu hart ist oder es zu lange
dauert bis es den Weg in den Inneraum gefunden hat.

Was du versuchen kannst ist:
Wasser mit Seifenlauge, dann Kofferaum und Seitenfenster
abkleben und den Bereich um die Frontscheibe mit
Seifenlauge einsprühen. Dann mehrmals eine Tür schnell
zu werfen. Entstehen jetzt Seifenbläschen ist der Bereich
nicht mehr dicht!

MfG Seb
 
@Taunus

Also von unten ist der Teppich richtig NASS, wennst hinten hochhebst, läuft aus dem Schaumstoff-Vlies das Wasser raus...

Die Frontscheibe wurde noch nicht getauscht. Wenn das Wasser durch die Lüftung kommt, müssten ja die Düsen nass sein... sind trocken.

@Ice-Box

es fehlt etwas Kühlwasser, glaube aber nicht das es im Innenraum is, dann müsste das Wasser ja rot eingefärbt sein und danach riechen. und es müsste irgendwie aus den lüftungsdüsen rauslaufen, oder? die sind allerdings staubtrocken.

@essmax

Pollenfilter auf der Fahrerseite hab ich geprüft - trocken.


Danke schonmal für die Tipps, wenn alles nix hilft werd ich den ganzen Innenraumteppich rausbauen und solang im Regen fahren bis ichs finde.

Morgen gehts aber erstmal zu Ford, wenn da nichts auf Kulanz geht war das für mich definitv der erste und letzte Ford.

Kann nicht wahr sein das bei einem 3 Jahre alten FZG mit nichtmal 30tkm der ganze Innenraum mit Wasser vollsteht.

Bin gespannt was die sagen.

Könnten es theoretisch auch "undichte" Schweißnähte am Unterboden sein?
 
Auch hier bin ich sicher das es nur eine Kleinigkeit sein kann. Aber erst mal finden.
Bei mir trocken...heute gleich geschaut. Ich hatte es mal jn meinem astra...nachträglich lsp selber eingebaut.
Wemns regnete, auto steht leicht schräg ist das wasser in der tür lang...um den lsp, der nicht richtig dicht war
Am korb und überden einstieg in den fußraum. Habs dann festgestellt so wie von dir beschrieben.
Hab auch erst mal gesucht. ..
 
Hast du die Versiegelung hinterm Windlauf überprüft ??
Fehlerhafte Schweißnähte würde ich ausschließen...
 
frosty schrieb:
Auch hier bin ich sicher das es nur eine Kleinigkeit sein kann. Aber erst mal finden.
Bei mir trocken...heute gleich geschaut. Ich hatte es mal jn meinem astra...nachträglich lsp selber eingebaut.
Wemns regnete, auto steht leicht schräg ist das wasser in der tür lang...um den lsp, der nicht richtig dicht war
Am korb und überden einstieg in den fußraum. Habs dann festgestellt so wie von dir beschrieben.
Hab auch erst mal gesucht. ..

Mein Auto steht relativ oft auf der Auffahrt (also schräg) vorm Haus.

Was meinst du mit lsp???
 

Neueste Beiträge

Oben