Wagen auf 4 Böcken

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sonnyduke

Well-known member
Registriert
15 Feb. 2011
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
0
Ort
Gummersbach
Wer kann mir sagen wie ich den Focus auf 4 Böcke stelle.
Die Lösung sollte auch für mehrere Tage gut sein um z.B. alle 4
Felgen (zum Pulvern o.ä.) zu demontieren.
Da beim Hochheben die Ausparungen für den Wagenheber benötigt
werden fallen diese für die Böcke aus. Außerdem müsste der Punkt wesentlich
mehr Kraft vertragen als auf einer Hebebühne, weil bis zum Aufsetzen auf
den nächsten Bock einseitig belastet wird.

Ich habe natürlich vorher die Suche bemüht.......

Bitte keine Antworten: .... nach meiner Meinung ...... und .... ich denke....
Bitte Fakten.
 
Moin.

Also ich würde ihn auf die Träger setzen!Stabile Sache.da heb ich die Autos auch nur mit der Hebebühne hoch...

mfg
 
@FordFanatiker

kannst du mir eine nähere Beschreibung zu "Trägern" geben, vorne und hinten.
Hast du evt. ein Bild oder eine Skizze dazu.
 
Also einfach auf die Punkte setzen wo man ihn auch normalerweise aufbockt in der Werkstatt da kann nichts schief gehen

Hab hier mal ein Bild vielleicht nicht gerade passend aber man erkennt die punkte recht gut :ugly:
 

Anhänge

  • 20111022175y0zn1cvfgw.jpg
    20111022175y0zn1cvfgw.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 457
oder vier Stempelwagenheber... da kannst ihn dann drauf stehen lassen und dir die Böcke sparen. Kostenpunkt ab 26,- / Stk.
 
vorne 2 Böcke unter den Motorträger und hinten einfach ganz normal am Schweller. Du kannst auch alle 4 Böcke einfach am Schweller unterstellen, ganz normal. Der originale Wagenheber ist relativ schmal, da kann man die Böcke bequem daneben unterstellen, die Auflagepunkte sind ja relativ breit. Fang vorne an, dort ist ja das meiste Gewicht. Und wegen der einseitigen Belastung würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn man mal ein Rad wechseln muss mit dem Wagenheber, dann hält der Schweller das ja auch aus.
:thumbs-up_new:
 
Stevoo schrieb:
Also einfach auf die Punkte setzen wo man ihn auch normalerweise aufbockt in der Werkstatt da kann nichts schief gehen

Hab hier mal ein Bild vielleicht nicht gerade passend aber man erkennt die punkte recht gut :ugly:

Hallo,

du scheinst ja ein paar Kleinigkeiten an deinem Auto um zu bauen.

:lachtot: :lachtot:
 
Danke für die ersten schnellen Antworten, bin aber leider noch nicht viel weiter.
Ich hebe den Wagen mit einem Rangierwagenheber an, und dann sind (siehe ganz oben)
diese Punkte unter die ich die Böcke stellen soll besetzt.
Auch wenn ich jetzt ganz, ganz ganz ganz ganz ganz schnell den Wagenheber mit dem Bock tausche
besteht die Möglichkeit daß zwischendurch der Wagen runter fällt (scheiss Schwerkraft..)

Ein Möglichkeit für vorne waren hier die Motorträger, Welche sind das genau ?
 
Setze den Wagenheber halt etwas versetzt von den Punkten an und die Böcke dann direkt unter die Aufnahmepunkte am Schweller. Wenn du mal auf dem Bild mit dem Schrotthaufen schaust, vorne kannst du auch, wenn du weiter in Richtung Vorderachse schaust, an dieser Querstrebe ansetzen die dort abgeht beziehungsweise genau auf dem Verbindungspunkt.
 
Hab im www ein Bild gefunden für die Hinterachse:

Bild6.jpg

dazu kann ich nix weiter sagen.

Allerdings sind doch die Taschen (rechts im Bild) ziemlich breit, so das man Wagenheber und Bock nebeneinander hinbekommt:

http://img143.imageshack.us/img143/574/hintenrechts.jpg

Für vorne: da wo die Rohre aufhören, kann man wunderbar die Böcke unterstellen, so das die Kante vom Rohr am Achs/Motorträger schön auf dem Bock aufliegt. Dann ist das bombensicher und man kann den so auch mal länger stehen lassen.
Das Bild ist von oben gemacht. Man muss (wenn vorhanden) die untere Abdeckung entfernen.
 

Anhänge

  • Forum.png
    Forum.png
    137,3 KB · Aufrufe: 294
Hier hatte meinen auch mal 2 tage aufgebockt stehen..
Hab in proseite neben dem vorderen wagenheberpunkt angehoben bis die ganze seite oben war dann böcke drunter..

zum anheben an anderen stellen immer drauf achten das die auflagefläche groß ist um den druck gut zu verteilen.. ^^

hier ma nen foto.. :D
 

Anhänge

  • IMG_3031.JPG
    IMG_3031.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_3035.JPG
    IMG_3035.JPG
    2 MB · Aufrufe: 160
VST-Baumann schrieb:
Hier hatte meinen auch mal 2 tage aufgebockt stehen..
Hab in proseite neben dem vorderen wagenheberpunkt angehoben bis die ganze seite oben war dann böcke drunter..

zum anheben an anderen stellen immer drauf achten das die auflagefläche groß ist um den druck gut zu verteilen.. ^^

hier ma nen foto.. :D


Ja so würde ich es auch machen.Also bei den Böcken unter den Schwellern bin ich immer etwas vorsichtig...je nach dem wie groß die Auflagefläche ist knickt da schon mal was weg bzw der Lack platzt...

VST-Baumann hat ihn auch auf die Träger gestellt würde ich sagen.wenn du ihn mit dem Wagenheber anhebst solltest du die Träger schon erkennen.hab mal das Bild mit dem Umgelegten verwendet.Im vorderen Bereich kannst du den Bock überall im Grünen Kreis unterstellen. im hinteren Bereich auch da wo der Grüne Kreis ist.da ist die Fläche allerdings nicht so einfach zu erkennen.aber man sieht es eig an dem stabilen Material ist halt kein dünnes Blech!

mfg Christian
 

Anhänge

  • 20111022175y0zn1cvfgw.jpg
    20111022175y0zn1cvfgw.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 130
Ich hatte mir damals 1998 in meinen Calibra Turbo eine echte hydraulische Hebeanlage eingebaut. 4 Stempel bekam ich direkt aus der DTM 1995 zu einem guten Preis vom damaligen Rennstall Manuel Reuter´s.

War der Brüller auf allen Opeltreffen und der Hit beim Radwechsel.

Ist kein Witz, aber ist ne Schweine Karrosseriearbeit :pfeif: :pfeif: :pfeif:

LG Markus
 
luftdruckheber.jpg


Sowas meinste bestimmt, Druckluft-Heber bzw. Air-Jacks genannt. Werde ich mir auch einschweißen lassen, vor allem für Reifenwechsel und kurze Checks unter dem Auto will ich die haben und natürlich optische Gründe auf Treffen ... :mrgreen: 8)
 

Neueste Beiträge

Oben