Unterhaltskosten Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
Auf der Rolle braucht er wohl weniger, und so wird im Moment noch der Spritverbrauch gemessen.

@ Unterhalt

Die meisten Kosten sind die höhere Anschaffung, höhere Versicherung und der höhere Spritverbrauch


Nicht zu vergessen der Wertverlust.
 
Denke mit 260,- (mit allem) muss man rechnen.. soviel habe ich auch bezahlt für die erste Inspektion..
 
Lass dich hier nicht von den billigsten Preisen blenden, das ist halt sehr von der Grösse des Händlers abhängig und auch von der Region.
Wenn du dein Öl selber mitbringen darfst dann kannst du sicher noch nen knappen hunderter sparen, das stimmt.


Köln:
 

Anhänge

  • 2017_04_21_inspektion20000.jpg
    2017_04_21_inspektion20000.jpg
    759,5 KB · Aufrufe: 2.893
darf man grundsätzlich eigenes Öl mitbringen oder kann sich die Werkstatt dagegen sperren?
 
rsopi schrieb:
darf man grundsätzlich eigenes Öl mitbringen oder kann sich die Werkstatt dagegen sperren?

Ja das darf sie.
Einige machen erlauben es trotzdem, verweigern dann aber die Mobilitätsgarantie.
 
Meine Werkstatt hat gesagt sie nehmen kein selbst mitgebrachtes Öl.
Wie das rechtlich aussieht, keine Ahnung.

Die Diskussion sind mir die 100 Euro Preisunterschied einmal im Jahr nicht wert.
Entweder ich lasse da alles machen oder fahre woanders hin.
 
Die Werkstätten kaufen das Öl noch günstiger ein, als wir es im Supermarkt oder der Bucht einkaufen können, aber irgendwo von müssen die auch leben (und die schicken Verkaufstempel finanzieren).
Ich schmeiße den Werkstätten das Geld fürs Öl auch regelmäßig in den Rachen.
 
Ich fahre nächste Woche für 2 Wochen in den Urlaub dann bleibt der Wagen auch 2 Wochen in meiner Werkstatt. Ölwechsel mit Filter wird jetzt bei 3000 km auf meinen Wunsch gemacht, kann ich alles selber mitbringen. Tieferlegung+Spurverbreiterung werden eingebaut und natürlich auch bezahlt aber dann hatte mir mein FFH noch beim Kauf des Autos angeboten, die damals schon bestellten Carbonteile für lau bei ihm einbauen zu lassen :mrgreen: Sie sind pünktlich gestern aus England geliefert worden :D und wenn ich dann in 2 Wochen aus dem Urlaub komme hab ich ein schönes (neues/anderes) Auto vor der Tür stehen. :cooler:
So gefällt mir das ! :thumbs-up_new:


Ps.: Carbon Hutzen kommen auch noch dazu :bananadancer2: bin mal gespannt was der Einbau kostet. 8)
 
minti schrieb:
Die Werkstätten kaufen das Öl noch günstiger ein, als wir es im Supermarkt oder der Bucht einkaufen können, aber irgendwo von müssen die auch leben (und die schicken Verkaufstempel finanzieren).
Ich schmeiße den Werkstätten das Geld fürs Öl auch regelmäßig in den Rachen.


...schön wäre es! Ich kann dir sagen das wir pro Liter keine 8 Euro dran verdienen...die EK Preise sind auch für uns unverschämt. Rechtfertigt aber auch nicht 26-30Euro/L....

Naja, am besten vorher abklären und selber mitbringen wenn möglich.
 
Ich hatte letzte Woche die erste Inspektion (12 Monate).
Habe das Öl bei Amazon für 50 Euro (6 Liter) gekauft und konnte es natürlich auch mitbringen.
Mir wurde nur gesagt, dass der Arbeitslohn dann steigt wenn man sein eigenes Öl mitbringt (glaube es waren 20%)
Alles in allem 205€ bei einer doch recht großen Ford Vertragswerkstatt.
Verstehe nicht wieso Leute nicht ihr eigenes Öl mitbringen.
 
Kirby schrieb:
Ich hatte letzte Woche die erste Inspektion (12 Monate).
Habe das Öl bei Amazon für 50 Euro (6 Liter) gekauft und konnte es natürlich auch mitbringen.
Mir wurde nur gesagt, dass der Arbeitslohn dann steigt wenn man sein eigenes Öl mitbringt (glaube es waren 20%)
Alles in allem 205€ bei einer doch recht großen Ford Vertragswerkstatt.
Verstehe nicht wieso Leute nicht ihr eigenes Öl mitbringen.


Weil nicht jede Werkstatt so Kundenfreundlich oder angewiesen auf Kunden ist, dass sie gern auf ein Paar Euro verzichtet. Ich denke in minimum 33% der Fälle wird es dem Kunden verneint oder er drauf hingewiesen, dass im Garantiefall ein Haftungsausschluss bestehen kann und dann überlegt er es sich von alleine ob ers mitbringt. Die feine Englische Art ist das natürlich nicht, dass man als Kunde je nach Werkstatt andere Rechte hat, aber so wirds zumindest vorgegaukelt.
 
Mache ich im Restaurant genauso, warum das Rinderfilet für 18,90 nehmen wenn ich mein eigenes Fleisch mitbringen kann was 5 Euro günstiger ist und genausogut schmeckt.

:roll:

Ja ich weiß, so 'ne Diskussion gab es schon oft.

Warum lasst ihr die Inspektion denn bei Ford machen, ATU kann das auch, macht es nach Herstellervorgabe, ist billiger und trotzdem bleibt die Garantie erhalten.
Wenn schon sparen dann richtig, oder ??
 
Norbert. Du tankst also auch lieber bei der Aral auf der linken Straßenseite anstatt bei der Aral auf der rechten Seite, obwohl links der Sprit 15 Cent teurer ist?

Ich möchte z.b einen guten FORD-Service und trotzdem keine 30€/l Öl zahlen. Kann ja genauso gut das Geld auf der Heimfahrt dann aus dem Fenster werfen und werde den selben Effekt erzielen.
Du kaufst sicherlich auch kein Olivenöl im Geschäft für 10€/Flasche wenn du den tatsächlichen Preis kennst :thumbs-up_new:
 
Die Diskussion über die Qualität von Werkstätten ist nicht immer einfach. Wenn man eine gute Markenwerkstatt gefunden hat, die auch noch zu akzeptablen Preisen arbeitet, kann man sich glücklich schätzen. Meine Erfahrungen hierzu sind sehr gespalten:

ATU - nicht unbedingt zu empfehlen, da hier bezgl. der Teile teilweise Horrorpreise verlangt werden und man überhaupt keine angelieferten Teile (bei älteren Fahrzeugen) verbauen darf.
Markenhändler - Wohl teilweise in ihrer angeblichen Markenkompetenz gefangen und finden teilweise die einfachsten Sachen nicht - habe zwei sehr schlechte Erfahrungen bei Ford und Mercedes hinter mir.
Freie Werkstätten - Sehr gut, benötigen aber teilweise den Input des Fahrers, d.h. Symptome über z.B. Google eingrenzen und dann der Werkstatt auch schon die entsprechenden Teile zur Verfügung stellen.

Bzgl. der Garantie bleibt einem einfach nichts anderes übrig als die Markenwerkstatt zu nutzen. Wohl dem, der hier eine kompetente Werkstatt in seiner Nähe hat, die weiss was sie tut und auch so berechnet.
 
ich durfte bei meinem Ford Händler wo ich meinen RS gekauft habe kein eigenes Motoröl mitbringen. Ich wollte dabei nicht am Preis sparen sondern eine höhere Viskosität haben da ich nicht im Winter fahre. Der Ölwechsel hat mich dann ca. 200,- EUR gekostet. Bei meinem Mercedes Händler wo ich meinen Sprinter gekauft habe, habe ich einen Sonderpreis (8,- EUR anstatt 26,- EUR) auf das Öl bekommen, weil ich den Wagen bei ihm gekauft habe. Das finde ich Kundenfreundlich. Übrigens der RS hat nach 12.000 Km eine "Ölwechsel erforderlich" Meldung im Display angezeigt.
 
rsopi schrieb:
Übrigens der RS hat nach 12.000 Km eine "Ölwechsel erforderlich" Meldung im Display angezeigt.
Soweit ich weiß kommt diese Meldung seit dem PCM-Update im Interval von jeweils einem (1) Jahr oder alle 20000 km - je nachdem was früher eintritt...
Wenn du an der Stelle gemeint hast, dass deine Meldung kurz nach der Inspektion kam, dann ist das allerdings tatsächlich ärgerlich und weist auf eine gewisse Inkompetenz seitens der Werkstatt hin - würde ich sagen..
 
Der RS hat einen Sensor für die Ölqualität. Je nach Nutzung des Autos kann das Öl schneller "schlecht" werden als bei den normale Intervallen üblich. Er zeigt dann den Wechsel an. Hat der Mustang übrigens auch so.
 
Ein solcher Sensor wäre mit Sicherheit zu aufwendig und teuer. Ich denke eher, dass das Fahrprofil (z.B. häufig genutzte Drehzahlen, Durchschnitsgeschwindigkeit, Spritverbrauch etc.) über einen programmierten Algorithmus ausgewertet und dementsprechend die Ölqualität "berechnet" wird. Daher auch das PCM-Update, das die Berechnung der Ölqualität unter sportlicher Fahrweise präzisieren sollte. Wenn man also häufig auf der Rennstrecke oder hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn unterwegs ist, kann es durchaus sein, dass ein Ölwechsel deutlich eher als bei den standardmäßigen 20.000 km fällig ist.
 

Neueste Beiträge

Oben