Unterhaltskosten Focus RS MK2

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
rechne mal die miete der wohnung ohne deine freundin ein, frauen haben die eigenschaft plötzlich nen rappel zu kriegen und auszuziehen. dann haste auf einmal statt 350€ miete 700€ am hals und dein puffer von 300-500€ platzt wie ne seifenblase.
 
Da ist aber einer GEFRUSTET!!! Kann auch mit Freundin immer was in der Wohnung kaputt gehen. Man kann nen Unfall haben und zum Pflegefall werden etc. Gibt so viele sachen die mal passieren können, dann dürfte sich keiner mehr irgendwas kaufen.
 
RS NO 5848 schrieb:
Da ist aber einer GEFRUSTET!!! Kann auch mit Freundin immer was in der Wohnung kaputt gehen. Man kann nen Unfall haben und zum Pflegefall werden etc. Gibt so viele sachen die mal passieren können, dann dürfte sich keiner mehr irgendwas kaufen.

Was hat ein weiser Ratschlag mit "GEFRUSTET" zu tun??

Gegen Unfälle kann man sicher versichern, gegen Frauen und deren Launen nicht. Selbst Eheverträge halten oft genug nicht (will sagen: werden von den Gerichten - jedenfalls in Teilen - oft nicht anerkannt), habe damit beruflich zu tun und weiss also, wovon ich rede...

Beim Unterhalt für den RS lieber etwas zu pessimistisch kalkulieren als andersrum, genau wie bei den regulären "Unterhaltskosten" für ne Frau halt hehe... :ugly: :mrgreen: :ja:
 
Das hat rein gar nichts mit "gefrustet" zu tun. Es ist einfach naiv immer mit dem Idealfall zu rechnen, nur um ein schönes Ergebnis zu erhalten. Der Vergleich mit Unfällen hinkt gewaltig und wenn was in der Wohnung kaputt geht, kann man die kosten in einen passenderen Zeitraum schieben.
Einfach nochmal drüber nachdenken. ;)
 
Die Entscheidung liegt ja immer beim Käufer. Manche brauchen einen gewissen Sicherheitspuffer, andere nicht.

Insgesamt macht das Ganze auf mich jedoch nicht den Eindruck als hättest du dich mit dem Thema RS wirklich gut beschäftigt. Erst sinds 200-300€, dann 300-500€ und am Ende 500-700€ die über sein sollen.

Entweder hast du dich vorher nicht richtig mit deinen Finanzen auseinandergesetzt oder du fängst an das zu tun wovor hier mehrfach gewarnt wurde, du rechnest dir das Ganze schön.

Letztendlich weißt nur du wie da bei dir der Stand ist und auf was du evtl bereit bist zu verzichten.

Am Ende bleiben da aus meiner Sicht nur ein paar Entscheidungsmöglichkeiten.

1. Du überdenkst das Ganze mal ohne die rosarote Brille für den RS und rechnest nochmal genau nach und stellst dabei fest, dass es doch etwas zu knapp ist und kaufst dir einen kleineren Flitzer.

2. Du rechnest und denkst dass es schon passen wird und du notfalls auf viele Sachen verzichtest und hoffst dass deine Freundin das so mitträgt.

oder

3. Du kaufst den Wagen obwohl es knapp werden könnte und musst ihn dann evtl schnell und mit Verlust wieder abgeben, was dir aber egal ist weil es eben dein Traum ist so einen Wagen mal besessen zu haben.


Entscheiden musst du das ganz alleine. Mir persönlich würde es in der Seele weh tun den RS wieder abgeben zu müssen weil ich mir den Unterhalt oder Reparaturen nicht mehr leisten kann.
Aber wie gesagt: Deine Entscheidung!


Grüße
der Gamble
 
dem ist glaub ich nix mehr hinzuzufügen.

ich denke ich werde mir das gut überlegen und eventuell auch noch ein jahr warten :)
 
Gamble schrieb:
Die Entscheidung liegt ja immer beim Käufer. Manche brauchen einen gewissen Sicherheitspuffer, andere nicht.

Insgesamt macht das Ganze auf mich jedoch nicht den Eindruck als hättest du dich mit dem Thema RS wirklich gut beschäftigt. Erst sinds 200-300€, dann 300-500€ und am Ende 500-700€ die über sein sollen.

Entweder hast du dich vorher nicht richtig mit deinen Finanzen auseinandergesetzt oder du fängst an das zu tun wovor hier mehrfach gewarnt wurde, du rechnest dir das Ganze schön.

Letztendlich weißt nur du wie da bei dir der Stand ist und auf was du evtl bereit bist zu verzichten.

Am Ende bleiben da aus meiner Sicht nur ein paar Entscheidungsmöglichkeiten.

1. Du überdenkst das Ganze mal ohne die rosarote Brille für den RS und rechnest nochmal genau nach und stellst dabei fest, dass es doch etwas zu knapp ist und kaufst dir einen kleineren Flitzer.

2. Du rechnest und denkst dass es schon passen wird und du notfalls auf viele Sachen verzichtest und hoffst dass deine Freundin das so mitträgt.

oder

3. Du kaufst den Wagen obwohl es knapp werden könnte und musst ihn dann evtl schnell und mit Verlust wieder abgeben, was dir aber egal ist weil es eben dein Traum ist so einen Wagen mal besessen zu haben.


Entscheiden musst du das ganz alleine. Mir persönlich würde es in der Seele weh tun den RS wieder abgeben zu müssen weil ich mir den Unterhalt oder Reparaturen nicht mehr leisten kann.
Aber wie gesagt: Deine Entscheidung!


Grüße
der Gamble


Wie so oft mal wieder perfekt auf den Punkt gebracht. :thumbs-up_new:
 
Manchmal glaube ich wirklich dem threadtitel, dass es hier um unterhaltung und nicht um unterhalt geht.
 
Servus an alle, ich weiß dass der letzte Post schon ne Weile her ist, ich wollte aber trotzdem nicht erst ein neues Thema eröffnen. Kurz zu mir, ich bin erst seit ein paar Tagen im Forum, 21 Jahre alt, fahre jetzt seit 3 Jahren und 60tkm glücklich einen Fiesta mk7, liebäugel aber nun damit mir nächstes Jahr einen RS mk2 zu kaufen. Ich weiß dass ich noch recht jung für nen RS bin und dass es einige Dinge zu überdenken gilt, weswegen ich mich einfach mal bei den Leuten informiere, die mir da am besten weiterhelfen können. Bin eben noch am überlegen ob RS oder ST, aber einer von beiden wird es auf jeden Fall, es gibt für mich nur sehr wenige "bezahlbare" Autos mit ähnlich geilen Motoren. :D

Mich würden generell die Unterhaltskosten pro Monat oder Jahr interessieren, ob der Reifenverschleiß wirklich so hoch ist, der Spritverbrauch, Inspektionskosten usw.
Vielleicht passt das ein oder andere Fahrprofil auf meins.

Fahre im Jahr ca. 20tkm
SF13 da über Eltern versichert
mit 60 km/Tag eher Langstrecke

Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus
 
Ich denke in deinem Fall ist der mk2 ST die bessere Wahl. Er ist gleich zum Start in der Anschaffung deutlich günstiger und wenn du dann zB in 5 Jahren 100.000 km runterspulst sind sowohl die laufenden Kosten als auch der dabei anfallende Wertverlust moderater. Der ST ist im Alltag auch komfortabler, auf schlechten Straßen kann der RS auf Dauer schon etwas nerven ... im Forum und insbesondere diesem Thread hier herumstöbern ist auch informativ

vlt. auch im orangen Schwesterforum - http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=9201#p9201
 
hallo,

gleich mal aus meinem Bauch heraus ... das wird eine teure Angelegenheit mit einem RS Mk2

Reifenverschleiß hängt natürlich von deinem Verhalten ab ... und vom Zustand der Sperre, ich selbst fahre auf die Vorderräder maximal 6000km drauf, fahre hauptsächlich in den Bergen rum und das zieht die Räder schon runter ... ohne Hirn kannst die reifen natürlich auch auf 1500km runterhobeln, das geht locker beim RS :pfeif:

mit dem Spritverbrauch ist es auch so ... wenn ich an einem Sonntag 500km fahre mit An- und Rückfahrt in die Berge, bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 9 l/100km ... im Alltagsgebrauch wirst du sicher höher liegen ... wenn du rumprügelst wirst du dann schon bei 13-15 l liegen

und Unterhaltskosten ... Versicherung und Steuer wirst du selber wissen, und neben den jährlichen Inspektionskosten darfst du nicht vergessen, daß beim RS auch schon mal so zwischendurch was Größeres kommen KANN (natürlich aber nicht MUß)
 
Vielen Dank erstmal für die beiden Statements.
Gut das mal zu hören weil man an einige Dinge garnicht denkt. Bei dem RS geht es mir ja in erster Linie nichtmal um die Leistung sondern um das Design was seines gleichen sucht :mrgreen: ... Ich guck schon länger nach ST's aber ich sag mal einen guten vom Händler mit Leder und Xenon ist garnicht so leicht aufzutreiben.
Was ich natürlich nie geglaubt hätte dass der Reifenverschleiß wirklich so hoch ist... weil auch wenn es nicht vergleichbar ist, meine Reifen ihre 60tkm gehalten haben und immernoch Restprofil haben :D
Ich dachte immer da wird stark übertrieben.
Letztendlich wäre es schonmal geil Rs mk2 zu fahren, weil die Autos ja auch nicht jünger werden... auch wenn die Vernunft weit davon entfernt ist.
Ich hab mir oft schon die monatlichen Kosten durchgerechnet und würde es schaffen, ohne am Monatsende nichts zu essen mehr zu haben :D ... es ist aber eben schon eine Menge Geld.
 
Da du hier keine Zahlen gesehen hast, hab ich es mal kurz überschlagen.
Du bist ja schon 21, hast also locker 25000 Euro bereits gespart für einen vernünftigen MK2 RS/ oder noch mehr und brauchst keinen Kredit!!
Bei ca 20000km Laufleistung und dem Jungfahrerzuschlag bei der Versicherung(falls richtig versichert wird)
würden Monatlich ca. anfallen:
190 Euro Versicherung und Steuer,
130 Euro Service/Reifen/Verschleissteile
340 Euro Spritkosten
macht ca. 660 Euro monatlich, dazu evtl.kosten von Tuningmassnahmen, die du irgendwann willst.

Die monatlichen Kosten sind also sehr überschaubar. :mrgreen:
 
Ich hab schon verstanden :)
Nein, das habe ich natürlich noch nicht zusammengespart, ich wollte ca. die Hälfte anzahlen und den Rest finanzieren. Soweit ich gesehen hab gehen die Rs vom Händler bei 21000 los, dann aber mit +- 120tkm runter, was ja, wie ich zumindest informiert bin kein Problem für das Auto sein soll. Ich würde, wenn es so werden sollte auch eine Garantie beim Händler abschließen, die werden ja teilweise auch über 3 Jahre angeboten, um zu mindest unerwartete Kosten zu umgehen.
Ich will mir halt lieber jetzt bisschen mehr Gedanken drüber machen als später, weswegen ich mich über so viel Eindrücke wie möglich von euch freue.
 
OK, also Teilfinanzierung noch dazu, dann sind es eben ca 900 bis 1000 Euro im Monat nur für das Auto.

Aber für 21000 Euro wirst keinen guten RS bekommen.

Servicekosten kannst natürlich kleinerhalten, wenn du einen kennst, der dir das gescheit so machen kann.

Spritkosten hängen natürlich stark vom rechten Fuss ab, dito Reifen.

:prost:
 
Bei 21k gehen die los wie du schon selbst sagst. Wenn du was vernünftiges willst kannst du nochmal 4.000-5.000€ drauflegen. Mindestens. Wir durften hier ja schon live miterleben was nachher noch in einen vermeintlich günstigen Wagen gesteckt werden musste.

Kalkulier mal mit 10-11l Verbrauch. Der BC zeigt einen guten Liter zu wenig an. Wenn du die Leistung hast rufst du sie auch ab. Andermfalls brauchst du dir so ein Auto nicht kaufen wenn du nicht wenigstens ab und an mal das Potential nutzt. Wenn du dann noch vernünftiges Benzin tankst wirst du das schon merken im Geldbeutel bei der Fahrleistung im Jahr. Wie boerni schon sagte würde ich da auch eher nach nem ST gucken. Wobei du es beim MK2 ST und RS sicherlich nicht einfach haben wirst überhaupt einen Guten zu finden. Die sind idR in Liebhaberhänden. Die anderen stehen meist mit viel KM und für wenig Geld im Netz. Oder die Guten halt genau umgekehrt. :)
 
Fiesta MK7 ST wäre doch auch was. Meine Schwägerin fährt mit Ihrem Fiesta ST jeden Tag 120 KM zur Arbeit (also Hin-/Rückweg). Die kommt mit einer Tankfüllung ca. 650 KM weit (klar das da das Gaspedal auch nur gestreichelt wird). Wäre aber ne Alternative die auch Spaß macht und bei den Kosten bist du besser dran als mit den 2.5 Liter 5 Zylinder. Meinen RS im Alltag fahren hätte ich Null Bock drauf, viel zu unkomfortabel und auffällig. Mit nem RS auf nen schönen hohen Bürgersteig fahren um zu parken freut sich die Schürze usw., wirklich wendig ist der RS auch nicht, da sind mein Mondeo und Fiesta deutlich besser drin.
 
Der Fiesta ST ist auch eine echt coole Alternative das stimmt, ist halt kein 5 Zylinder, wiegt aber auch nur 1,1 t.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Danke euch erstmal
 
Oben