Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NitrousNorbert schrieb:
Kann man eigentlich beim dritten Motor Wandlung verlangen ?
Geld zurück und was anderes bestellen ?

Ich denke mir, sicher nicht ohne Rechtsstreit. Bei VW war mal ein Fall, dass jmd 20+ oder 30+ außerplanmäßige Werkstatt Aufenthalte hatte und dann kam man den Kunden "entgegen" :irre: und der konnte sich ein anderes Modell bestellen oder bekam das Geld zurück. (Aber man sieht ja was alles bei diesem Abgasskandal passiert, wie sich die mit Hände und Füßen wehren....)

Aber ehrlich, bei so vielen Aufenthalten und auch bei 3 neuen Motoren mache ich bei jeder Marke - wenn Geld in der Hand - eine Fliege und probiere eine andere Marke aus... :thumbs-down_new:
 
Wir sind ja eigentlich beim Thema Kühlmittelverlust :mrgreen:

Gestern mal wieder kontrolliert - bisher war der Stand immer knapp unter max. - und der Stand war knapp über min. :cry: :cry: :cry:
Heute beim FFH gewesen und der hat bis max. aufgefüllt. Jetzt heißt es regelmäßig in kurzen Abständen prüfen.
Motor läuft beim Anlassen absolut rund, kaum Qualm aus den Rohren, von daher sieht es ganz gut aus. Aber es beunruhigt mich.
Ich möchte bei 30000km nicht schon meinen 2. Austauschmotor haben :dagegen:
 
Wir haben aber auch jetzt kalt und wenn man das letzte mal bei 10 Grad mehr kontrolliert hat dann ist 1cm Schwankung schon drin, dazu noch nicht so perfekt geparkt wie vorher und das Ding steht 5mm schief.
 
NitrousNorbert schrieb:
Wir haben aber auch jetzt kalt und wenn man das letzte mal bei 10 Grad mehr kontrolliert hat dann ist 1cm Schwankung schon drin, dazu noch nicht so perfekt geparkt wie vorher und das Ding steht 5mm schief.
Prinzipiell gebe ich Dir Recht... ABER...
* Das Ding steht immer in der selben Garage und nix schief
* 1cm Schwankung wäre ok, aber keine Schwankung um (max - min)
* Ich parke immer perfekt :mrgreen:
 
Warum sollte sich bei unterschiedlichen Außentemperaturen der Kühlmittelstand verändern? :irre:
 
Weil Wasser sich ausdehnt oder zusammenzieht je nachdem ob es wärmer oder kälter wird.
In Physik nicht aufgepasst?

Wie mir ein Onlinerechner aber sagt macht eine Temperaturänderung von 10°C grade mal 0,01 Liter aus :ugly: :prost:
Von kaltem zu warmen Motor können es aber auch schonmal 0,3 Liter Volumenänderung sein, bei 7 Liter gerechnet jetzt.......
 
Im Ownersclub Forum, gibt es Kommentare von erfahrenen Usern/Insidern die behaupten , dass in nächster Zeit seitens Ford etwas passieren wird, da bin Ich mal gespannt. o_O
 
Wenn der Wagen aber in einer Garage mit Fußbodenheizung steht, sind die Außentemperaturen egal, oder? :ugly: :DX: :mrgreen:
 
Stealth-RS schrieb:
Im Ownersclub Forum, gibt es Kommentare von erfahrenen Usern/Insidern die behaupten , dass in nächster Zeit seitens Ford etwas passieren wird, da bin Ich mal gespannt. o_O
Man könnte den entsprechden Beitrag aus dem Board auch hier verlinken, falls das erlaubt ist
 
NitrousNorbert schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Im Ownersclub Forum, gibt es Kommentare von erfahrenen Usern/Insidern die behaupten , dass in nächster Zeit seitens Ford etwas passieren wird, da bin Ich mal gespannt. o_O
Man könnte den entsprechden Beitrag aus dem Board auch hier verlinken, falls das erlaubt ist
Man muss zahlendes Mitglied sein, um den Beitrag sehen zu können.
Phil2208 schrieb:
Hier im Ownersbereich?
Nö, im UK Forum Mitgliederbereich unter focusrsoc.com

Im Enddefekt wird nichts genaueres verraten, deshalb gibt es genau so wie hier die Situation, das die Leute teilweise ausflippen und sich anfeinden.
 
Hallo Leute....

Habe mir hier die bisherigen 122 Seiten in einigen Stunden durch gelesen und kann es nicht fassen, daß es hier Leute gibt, die die Sache schön reden wie z.B. "man soll keine Panik machen" oder "bei Porsche passiert sowas nicht.

1. Was bei Porsche passiert oder bei VW oder sonst wo ist mir egal, ich habe einen Ford Focus RS gekauft und erwarte von dem
Produkt Qualität...
Wenn ein Arzt Namens Ford euch falsche Medikamente verschreibt und ihr daran fast drauf geht dann ist der Ford Arzt ok,
weil ein Arzte Namens Porsche das auch schon mal gemacht hat??? Was ist das für ne Argumentation, daß es bei Porsche
auch Motorschäden gibt....

2. Es ist schön und das mindeste , daß Ford auf Garantie die Motoren wechselt.... Es ändert aber trotzdem nichts an der
Tatsache, daß ich ca. 40.000 Euro für einen Neuwagen bezahlt habe, welcher mehr in der Werkstatt steht als bei mir zu
Hause, da kann ich mir die Garantieleistung von Ford bei dem Ärger sonst wo stecken...Den Ärger habe ich trotzdem.

3. Den Image Schaden hat Ford so oder so schon am Hals den die Problematik mit Motoren spricht sich jetzt schon rum durch
Mundporpaganda, dafür braucht man kein Internet... Noch ein Jahr dann werden viele Autofahrer wissen, was bei Ford
passiert und dann versuche mal einen Focus RS zu verkaufen, wer kauft dir dann die kiste ab??? Und erkläre dam dem Käufer
wieso du schon bei 30.000km einen Austauschmotor drin hast und das Auto verkaufen willst.... wie soll man sich dann hier
nicht verrückt machen???

4. Wenn ich einen Focus RS mit 350 PS kaufe, dann nicht dafür, um diesen zu schonen, sondern ich kaufe ein sportliches Auto
mit dem ich ab und zu Vollgas geben will und das muß er auch aushalten... Dafür bezahle ich auch mit meinen Geld... Ich
kaufe mir keine Sportschuhe für 200 Euro fürs Joggen damit ich dann nur Sonntags mit diesen Schuhen in die Kirche gehe,
damit die nicht auseinander fallen.

5. Ford hat bis heute keine Lösund gefunden, sonst würden die Austauschmotoren halten, was sie leider nicht machen....
Ich verstehe es einfach nicht, wieso es dann hier Leute gibt, die die Sache versuchen schön zu reden???

Sollte der Tag kommen, an dem der zweite AT-Motor wieder ausgetauscht werden mußt dann wird die Sache an den Rechtsanwalt übergeben und das wars....
Daß Ford durch diese Aktion Kunden verliert, sollte Ford auch bewußt sein..... Ich glaube nicht, daß ich nach so einer Aktion noch mal einen Focus RS kaufen werde.....
 
Mal als Rückmeldung zu deinen Punkten.
1) Du vergleichst wirklich einen Motorschaden mit einem „tödlichen“ Vorfall bei Menschen?
Also einen schlechteren Vergleich als mit Ärzten habe ich selten gelesen.
Die Argumentation ist ganz einfach, nicht nur Ford hat Probleme mit Autos sondern auch andere Hersteller.
Gibt keine Autos die 100% perfekt sind.

2) Schön für deinen Ärger, den hast du aber bei allen Produkten ( Handy , Tablet, PC ) mit der Garantie.
Garantie ist dafür da bei Problemen zu helfen und diese bestmöglich zu beseitigen.
Ich kenne persönlich keine Garantiefölle wo man ohne Ärger alles erledigen kann

3) ist es theoretisch nicht das Problem von Ford, wenn du deinen Wagen eigenständig weiterverkaufst.
Wenn das Auto einen Unfallschaden hat ist es auch dein Problem diesen Wagen zu verkaufen.
Das Problem kommt zwar durch einen Produktionsfehler seitens des Herstellers, wird aber von diesem im bestem Sinne behoben. Der Weiterverkauf interessiert Ford und jeden anderen Hersteller herzlich wenig.

4) behauptet niemand das du den Wagen schonen sollst.
Fahr ihn wie dich ihn auch immer bewegen willst.
Machen ja einige hier genauso und freuen sich über den Fahrspass.

5) Abwarten was die neuen Motoren noch so bringen, es weiß wohl keiner hier ob die neuste Version halten wird oder nicht.


Und das du zum Rechtsanwalt gehst, soll dein Recht sein. Ford hat sich sicherlich nicht gewünscht, dass das alles so abläuft mit den Motoren. Aber wenn man wegen jeder Aktion die Marke wechselt, wird man früher oder später kein Auto mehr fahren. Den JEDER Hersteller hat seine Probleme und Ford besitzt nicht nur den MK3 RS, andere Modelle laufen ohne größere Probleme. Die schlechte Erfahrung sammelt man halt, ich würde jederzeit wieder einen Ford kaufen, da ich bisher ohne Probleme mt dieser Marke fahren konnte.
Da machen die VW‘s im Bekanntenkreis mehr Probleme, aber das ist ja egal... Arzt Ford und Arzt Prosche und so ;)
 
@Phil2208

Wenn Dir mein Beitrag nicht gefällt dann lese den einfach nicht und spar dir dein sinnloses.Kommentar :)

@MC. Shorts

1. Sorry aber ein andere Vergleich ist mir nicht eingefallen. Aber ich kann nicht sagen, dass Ford super ist , weil andere Hersteller auch Probleme haben. Was ist das für ne Argumentation?

2. Ein Focus RS kostet mehr als ein Handy oder Pantoffeln daher ist der Ärger grösser. Ausserdem bin ich auf ein.Auto mehr angewiesen als auf ein Handy. Und die Ford Garantie hilft mir nicht wenn die mir den nächstes Motor einbauen, der genauso schlecht ist wie der alte, es.gibt hier Leute, bei denen der 2te Motor auch kaputt ging.

3. Wenn ich das Auto selbst kaputt.mache dann ist das mein Problem, wenn mir aber Ford ein mangelhaftes Auto verkauft dann ist das wohl das.Problem vonFord und wird mir Ford.meine 40.000 Euro zurück geben? Nein , Word es nicht. Soll ich mir jetzt jedes Jahr nen neuen Motor vonFord einbauen lassen, weil die nicht fähig sind nen Motor zu bauen der mindestens 100 .000 km hält?

5. Das weißt eben keiner was Ford in Zukuner bringen wird, icj werde aber.nicht mehrere Jahre warten bis Ford den Fehler findet und beseitigt.

Du hast Recht, Autos ohne Mängel gibt es.nicht und andere Hersteller haben auch ihre Feher aber es gibt zum Glück sehr selten Hersteller bei denen die Motoren nur 20.000 km halten und komplett ausgetauscht werden müssen.

VW hatte mit Kettenbrief Probleme aber da.musste man nicht den ganzen Motor tauschen und nach Wechsel des Kettentriebes gab's Ruhe.... Da sollte Ford vielleicht bei VW lernen wie man Fehler beseitigt.

SORRY aber ein Auto welches einen Motorschaden schon bei 20.000km hat und der Austauschmotor schon nach 5.000km dieselben Symptome aufweist, kann ich nicht loben.

Und übrigens, der 2.3 Liter EcodReck Motor von Ford ist eine weiter Entwicklung des Mazda 3 Mps Motors mit dem Unterschied , dass.der.Motor bei Mazda ein close deck Motor war und gehalten hat...
Vielleicht schafft es Ford irgendwann einen eigenen Top Motor zu entwickeln statt alte Motoren wie früher von Volvo oder jetzt von Mazda zu nehmen und Leistungs zu steigern.
 
Zu 1) sah ich einfach nichts mehr... außer das keiner sagt das Ford super ist, sondern das Probleme auch anderswo auftauchen.

2) Mir ist bisher nur 1 bekannt der einen zweiten AT kaputt hat und den kenne ich nicht mal sondern habe es aus dem anderen Thread erlesen.

3) warum wieder die Behauptung das jedes Jahr ein neuer Motor her muss?
Hast du mehr Informationen, dass die neuste Version des Motors nicht hält?

5) Sei doch froh das alles getauscht wird. 99% hier ( genau wie ich ) wissen nicht mal was überhaupt kaputt geht.
Ist der Motor wirklich „defekt“? Wieviele sind denn bekannt wo der Motor geplatzt oder gerissen ist?
Ich kann in dem Fall leider nicht wirklich behaupten das es ein Motorschaden ist.
Wenn z.B nur die ZKD kaputt geht... oder ist das für dich ein Motorschaden?


Und das ein Motor auch mal Öl und Kühlwasser verbraucht sollte jedem bekannt sein. Viele hier haben leider direkt dann schon Panik und denken der AT ist ebenfalls „defekt“. Sowas bewahrheitet sich aber erst wenn wirklich der Schaden Auftritt und nicht weil heute mal weißer Qualm bei 2 Grad Außentemperatur kam.

Für mich ist der 2.3 Eco(dreck) wie du ich nennst auch eher eine Neuentwicklung als eine Weiterentwicklung.
Mazda 2.3: Closed Deck mit Multi-Point
Ford 2.3: Open Deck mit Direkteinspritzung

Oder ist der 2.5l aus dem Audi RS3 auch nur eine Weiterentwicklung des 2.5l von damals ( Audi - Volvo - Ford ). Der von dir erwähnte Volvo Motor kam nämlich ursprünglich von Audi.
 
Edition-Man schrieb:
@Phil2208
Vielleicht schafft es Ford irgendwann einen eigenen Top Motor zu entwickeln statt alte Motoren wie früher von Volvo oder jetzt von Mazda zu nehmen und Leistungs zu steigern.
... dann kostet der RS aber auch nicht mehr das, was einen RS bisher halt auch immer sehr attraktiv gemacht hat.

Ich finde, man muss das ganze Thema realistisch sehen. So sehr man als Kunde/Verbraucher rechtlich gesehen Anspruch auf ein funktionierendes Produkt hat - und das versteh ich auch. Aber es bleibt am Ende nur ein Recht, aus dem man diesen Anspruch ableitet und das ist reine Theorie. Die Wirklichkeit ist halt nicht perfekt, es gibt einfach Fehler, da wo Menschen arbeiten und technische, wirtschaftliche sowie staatlich auferlegte Grenzen, in denen man sich als Hersteller bewegen muss. Am Ende hat doch weder Ford noch der Kunde Lust auf solche Probleme ...

Es ist ja nicht so, dass sämtliche Fordmodelle derartige Schwierigkeiten machen. Nichtsdestrotrotz wäre natürlich mal eine Stellungnahme ganz nett.
 

Neueste Beiträge

Oben