Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Klingt ja fast so wie damals die Kettenprobleme bei VW,wo angeblich ein verschlissenes Stanzwerkzeug zu spät getauscht wurde.

Bzw. die Fotos würde ich doch schon gerne sehen.

mfg
 
Allen Betroffenen mein Beileid!

Interessant ist aber die Statistik mit fast allen Betroffenen aus Bauzeitraum 1. Halbjahr 2016.

Die Autos vom 2.Halbjahr dürften häufig auch schon im kritischen Laufleistungsbereich liegen, da muß doch was am Design oder in der Fertigung geändert worden sein.

Nun allerdings auch 3 Fahrzeuge aus 2017 - Grundrauschen bei der relativ hohen Stückzahl mit noch vorhandener, aber nun deutlich geringerer Ausschussquote, altes Problem erneut aufgetreten oder neues Problem?

Ursprünglich hieß es doch eine Linie in der Gießerei sei betroffen gewesen, nun die Maschine, die die ZKD montiert...
Hatte das übrigens so verstanden, dass nicht (nur) die Dichtung verletzt worden sei, sondern auch eine Furche/Nut am Metall entstanden sei.

Gruß
Kowalski
 
Hallo!
Also mal vorweg ich bin den RS probe gefahren und wie wahrscheinlich alle (?) oder fast alle war ich vollstens begeistert. :bananadancer2:
Und daher bin ich beim Überlegen ob der MK3 oder wenn es länger dauert der MK4 mein nächstes Fahrzeug werden könnte.
Aber was ich hier über die vielen Motorschäden lese, da stellt es mir die Haare auf! 8O

Klar, kann man jetzt auch schreiben oder darüber diskutieren, "frag mal den mit dem VW XY, BMW XY, Porsche XY (haben ja auch einige Motorschäden), etc" aber ehrlich nach solchen km Ständen von 15tsd km weniger oder mehr, das ist schon sehr besorgniserregend :(

Was echt interessant wäre, ob diese Motorschäden mehr Originale oder mehr getunte Fahrzeug waren?
Und auch sehr interessant bei den Motorschäden, ob bei einigen der Motor Öldruck oder Temp. zu niedrig war, usw. wird vielleicht in dem einen oder anderen Post stehen ;)
Und ob diese Motorschäden auf Garantie getauscht worden sind (Ford Garantie 5 Jahre :pfeif:

Ich hatte mal einen Mazda 3 MPS, der hatte auch 4Zylinder und 260PS, die Maschine wurde echt verdammt heiß und die war echt schon am Limit und der RS hat 2,3l und hat 350 PS o_O , aber natürlich echt 8)

Ja es gibt sicher die einen oder anderen RS Fahrzeuge, die 400 PS und vielleicht sogar mehr haben, aber wie lange halten die dann, sicher nicht lange...

Hmm, nach diesen echt sehr nachdenklichen Mängel weiß ich nicht, ob der RS echt die richtige Wahl ist, weil Drift Spaß hin oder her, aber mit solchen Problemen.... :cry:

Um auch ein wenig beim Thema zu bleiben, hilft es vielleicht, wenn man dann jeden!! Tag oder jede Woche den Kühlmittelstand kotrolliert und/oder nachfüllt :) ?
 
Also es trifft Originale wie getunte,
Bis jetzt tauscht Ford eigtl so gut wie alles evtl erhöhte Wartezeiten
Ich bin auch von einem BL MPS umgestiegen und es ist ein Anderes Level an Fahrdynamik und allgemein mehr Auto ala ded Mazda, mein BL hatte 120k auf der Uhr und keine Probleme,
Mein RS hat mittlerweile 45k mit dem ersten Motor ist von Juni 2016! Also einer der ersten noch mit Sync 2,
Ich finde gerade bei den garantieangeboten bis zu 7 Jahren sollte man sich nicht all zuviel Sorgen machen
 
Phil2208 schrieb:
Mein RS hat mittlerweile 45k mit dem ersten Motor ist von Juni 2016! Also einer der ersten noch mit Sync 2,
Ich finde gerade bei den garantieangeboten bis zu 7 Jahren sollte man sich nicht all zuviel Sorgen machen

45.000Km in 15 Monaten? Na dann hast Du aber nicht mehr viel von den noch 6 Jahren Garantie, wenn sich an der Laufleistung nichts verändert :lol:
Dann hast Du in weniger als 3 Jahren die 140.000Km geknackt 8O
 
Hulk6 schrieb:
Hallo!
Also mal vorweg ich bin den RS probe gefahren und wie wahrscheinlich alle (?) oder fast alle war ich vollstens begeistert. :bananadancer2:
Und daher bin ich beim Überlegen ob der MK3 oder wenn es länger dauert der MK4 mein nächstes Fahrzeug werden könnte.
Aber was ich hier über die vielen Motorschäden lese, da stellt es mir die Haare auf! 8O

Klar, kann man jetzt auch schreiben oder darüber diskutieren, "frag mal den mit dem VW XY, BMW XY, Porsche XY (haben ja auch einige Motorschäden), etc" aber ehrlich nach solchen km Ständen von 15tsd km weniger oder mehr, das ist schon sehr besorgniserregend :(

Was echt interessant wäre, ob diese Motorschäden mehr Originale oder mehr getunte Fahrzeug waren?
Und auch sehr interessant bei den Motorschäden, ob bei einigen der Motor Öldruck oder Temp. zu niedrig war, usw. wird vielleicht in dem einen oder anderen Post stehen ;)
Und ob diese Motorschäden auf Garantie getauscht worden sind (Ford Garantie 5 Jahre :pfeif:

Ich hatte mal einen Mazda 3 MPS, der hatte auch 4Zylinder und 260PS, die Maschine wurde echt verdammt heiß und die war echt schon am Limit und der RS hat 2,3l und hat 350 PS o_O , aber natürlich echt 8)

Ja es gibt sicher die einen oder anderen RS Fahrzeuge, die 400 PS und vielleicht sogar mehr haben, aber wie lange halten die dann, sicher nicht lange...

Hmm, nach diesen echt sehr nachdenklichen Mängel weiß ich nicht, ob der RS echt die richtige Wahl ist, weil Drift Spaß hin oder her, aber mit solchen Problemen.... :cry:

Um auch ein wenig beim Thema zu bleiben, hilft es vielleicht, wenn man dann jeden!! Tag oder jede Woche den Kühlmittelstand kotrolliert und/oder nachfüllt :) ?

Moin!

Erstmal: ich versteh nicht was sich so viele einen harten deswegen machen. Ich habe selbst schon den Motortausch hinter mir - shit happens. Keine Ahnung wovor ihr alle so eine Angst habt... so far!

Kauf ihn dir, wenn er Spaß macht. Ob gebraucht oder neu, mach 7 Jahre Garantie und du hast Ruhe und keine Sorgen. Es ist egal ob Tune oder Serie > die meisten sind Serie gewesen.
Beim Öl gabs noch nie Probleme mit Druckverlust oder ähnliches.

Flüssigkeiten solltest du immer kontrollieren. Mach ich bei jedem Tanken. Egal was für ein Auto. Und klar, Kühlmittel kannst ja immer mal kontrollieren, du hörst es beim Start dann.

Den Rest haben die anderen schon geschrieben [emoji6]
 
Sieht man den defekten Motor auch am schwankenden Drehzahlmesser, wenn er auf 3 Zylinder läuft? Oder hört man das im Innenraum so deutlich?
 
Also wenn ein Auto anstatt auf allen mit einem Zylinder weniger läuft hört und merkt man das schon deutlich.
Egal um welches Auto es sich handelt.
 
Ich habe damals keine Garantieverlängerung gemacht da ich ja eigentlich tunen wollte...

Bald ist die Garantie zu Ende... Schiss habe ich schon etwas :(

Wie viele RS MK3 Fahrer haben wir eigentlich im Forum?

43 Motorschäden sind nicht gerade wenig...
 
Hulk6 schrieb:
Ich hatte mal einen Mazda 3 MPS, der hatte auch 4Zylinder und 260PS, die Maschine wurde echt verdammt heiß und die war echt schon am Limit und der RS hat 2,3l und hat 350 PS o_O , aber natürlich echt 8) Ja es gibt sicher die einen oder anderen RS Fahrzeuge, die 400 PS und vielleicht sogar mehr haben, aber wie lange halten die dann, sicher nicht lange...
Ich kann jeden verstehen der sich wegen den Motoren Gedanken macht oder aktuell beim MK3 ein ungutes Gefühl hat - was soll man sagen...
Was allerdings die Leistungsentfaltung angeht, wenn du grundsätzliche Bedenken bei einem 4-Zylinder und mehr als (sagen wir mal) 300 PS hast, dann brauchst du sicher nicht auf den MK4 zu warten, denn dessen Motorisierung soll kleiner ausfallen (angeblich 4-Zylinder 2,0L Hubraum) bei mehr Leistung (angeblich 375 PS)...

Wenn du grundsätzliche Bedenken hast dann musst du auf einen anderen Hersteller ausweichen... Wie man hört ist es nur offenbar beinahe unmöglich den gleichen Fahrspaß zum gleichen / vergleichbaren Preis zu bekommen... Viel Erfolg, so oder so :)
 
pwnRS schrieb:
Wie viele RS MK3 Fahrer haben wir eigentlich im Forum?
43 Motorschäden sind nicht gerade wenig...
Das Problem bei der Auswertung der anteiligen Motorschäden hier im Forum könnte alleine deswegen sehr hoch (unverhältnismäßig hoch würde ich denken) sein, weil man beim Googlen von bspw. "focus mk3 motorschaden" relativ weit oben in den Erbenissen dieses Forum ausgeworfen bekommt... alle mit einem Motorschaden die danach googlen würden mit relativ großer Wahrscheinlichkeit hier landen, und vermutlich auch einen Account anlegen und Ihren Schaden posten - vermute ich mal...
Müssige Angelegenheit das auszuwerten...
 
Silondo schrieb:
Phil2208 schrieb:
Mein RS hat mittlerweile 45k mit dem ersten Motor ist von Juni 2016! Also einer der ersten noch mit Sync 2,
Ich finde gerade bei den garantieangeboten bis zu 7 Jahren sollte man sich nicht all zuviel Sorgen machen

45.000Km in 15 Monaten? Na dann hast Du aber nicht mehr viel von den noch 6 Jahren Garantie, wenn sich an der Laufleistung nichts verändert :lol:
Dann hast Du in weniger als 3 Jahren die 140.000Km geknackt 8O
Sagen wir mal 4Jahre deine Rechnung geht nicht ganz auf
 
pwnRS schrieb:
Ich habe damals keine Garantieverlängerung gemacht da ich ja eigentlich tunen wollte...

Bald ist die Garantie zu Ende... Schiss habe ich schon etwas :(

Wie viele RS MK3 Fahrer haben wir eigentlich im Forum?

43 Motorschäden sind nicht gerade wenig...


Dann verlänger doch deine Garantie einfach beim Händler
 
Moin Leute,

mich hat es auch erwischt Anzeichen waren schon etwas länger da. Extreme Rauchbildung nach Kaltstart zählten dazu...

Witzig das bei meinem Händler noch nie jemand was von dem Problem gehört hat. Ich vermute wirklich das Ford dieses Thema so klein wie möglich halten will. Aus Ford sicht ggf. zu verstehen. Finde es nur schade für uns das wir so im dunkeln gelassen werden. Meiner steht seit Montag in der Werkstatt. Bei Ford in der Garatieannahme wird jetzt entschieden was gemacht wird.

Gruß Bill
 
Tinkiwinkis-RS schrieb:
pwnRS schrieb:
Ich habe damals keine Garantieverlängerung gemacht da ich ja eigentlich tunen wollte...

Bald ist die Garantie zu Ende... Schiss habe ich schon etwas :(

Wie viele RS MK3 Fahrer haben wir eigentlich im Forum?

43 Motorschäden sind nicht gerade wenig...


Dann verlängert doch deine Garantie einfach beim Händler
Wenn seine Garantie die ja beim Kauf zwei Jahre ist "bald" ausläuft, dann wird das mit einem Ford Garantieschutzbrief nichts mehr, dann muss man von einem externen Anbieter was nehmen.
Vorhandenen FGS verlängern geht bis 12 Monate nach Erstzulassung, wenn keiner vorhanden ist, weil einem die 2 jährige Garantie reichte, kann man bis 9 Monate nach EZL einen kaufen.
 
Ab März 2017 ist ja laut Ford eine neue und bessere Kopfdichtung verbaut...
Bin gespannt ob sich die Schäden jetzt minimieren.
 
Mozll schrieb:
Ab März 2017 ist ja laut Ford eine neue und bessere Kopfdichtung verbaut...
Bin gespannt ob sich die Schäden jetzt minimieren.


Wo kann man diese Aussage von Ford denn nachlesen?
 

Neueste Beiträge

Oben