Tempomat nachrüsten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

OnKeLjOsE

Well-known member
Registriert
30 Okt. 2010
Beiträge
3.003
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schweiz
Hey Leute,

hab grad im orangen Forum gelesen das es beim ST Mk2 wohl funktionieren soll im GEM den Tempomat freischalten zu lassen und dann die Radiofernbedienung so umzubauen das man damit den Tempomaten bedienen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben was und wie es umgebaut werden muss ?

Gruss vom Onkel :prost:
 
OnKeLjOsE schrieb:
Hey Leute,

hab grad im orangen Forum gelesen das es beim ST Mk2 wohl funktionieren soll im GEM den Tempomat freischalten zu lassen und dann die Radiofernbedienung so umzubauen das man damit den Tempomaten bedienen kann.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht Tipps geben was und wie es umgebaut werden muss ?

Gruss vom Onkel :prost:


Hi,

mach Dich mal schlau, das interessiert mich auch! :thumbs-up_new:
 
Ich wollt eigentlich das mich andere schlau machen, aber ich geb meine bestes :ugly:

Mal morgen mit Werkstattchef drüber grübeln wie man das lösen könnte :thumbs-up_new:
 
Wenn du das mit dem GEM rausbekommst und Infos hast, schau ich mal wie man das Ansteuern lösen kann.
Vielleicht gibt es dann noch andere saubere Lösungen...


Gruß fastsonic
 
Das mit dem ansteuern überlass ich dir dann gern, aber ich hätte es halt gern so Original wie nur möglich und würde das ganze dann gern so nutzen:

Radiofunktion: /Tempomatfunktion:

Laut / einschalten
Leise / ausschalten
Track vor / Tempomat setzen/beschleunigen
Track zurück / Tempomat reset/abbremsen
Quelle wechseln / Tempomat Cancel
 
Wäre aufjedenfall mal ne geile Sache wenn da mal endlich was sauberes zustande kommen würde! :))) Interesse pur :)
 
Dazu muss aber der Tempomat in der Steuerung/ Software programmiert sein oder? Ich denke das Ansprechverhalten vom ST ist komplett anderster als vom RS. Die Radioknöpfe um zu bauen ist da eher das einfachere.
 
Ich weiss eben nicht genau in wie weit das GEM, E-Gas und so weiter zusammen spielen, aber im Grunde würde es mir schon reichen wenn der RS die voreingestellte Geschwindigkeit hält und selbst alle wichtigen Faktoren reguliert.

Das mit den Radioknöpfen kommt dann als Schmankerl oben drauf.

Aber der ST ist ja im Grunde auch komplett anders als alle anderen Focusse die für Tempomat vorgesehen waren und es funktioniert trotzdem im ST, warum nicht auch im RS :thumbs-up_new:

UPDATE:

Es geht also wirklich mit dem Tempomat nachrüsten, stisch hat im ST Forum [link=diesen]http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=160098.0[/link] und [link=diesen]http://www.ebay.de/itm/Tempomat-fur-Ford-Focus-Focus-C-Max-/320895814932?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab6e18d14#ht_500wt_1127[/link] nützlichen Link gepostet.

Ich werd jetzt mal einen "Denkerkreis" einberufen und dann überlegen wir uns eine Lösung für das Problem.

Ich werd mich jetzt am Wochenende mal ein wenig mit den Schaltplänen befassen und dann sehen wir weiter, sollten wir zu keinem Schluss kommen werd ich wohl das Angebot aus dem Link annehmen :confusednew:
 
Danke für die Blumen,aber ich wars garnicht :ugly:
Auf jedenfall für mich ne interessante Alternative zur ollen LFB. Gibt soviele fkin Strecken,wo nur 100 über Kilometer ist...Da ist dann egal, ob ich ST, RS, GT4 oder Ka fahre,wesentlich schneller fahren kann ich nicht,außer auf die Gefahr hin,dass es etwas teurer wird..


Sent from mobile
 
Mist, in der Zeile verrutscht, habs mal korrigiert :D

Genau das ist eben auch mein Gedanke - Radio hör ich im RS nicht, darum kann ich auf die LFB pfeifen und nutz die lieber für Tempomat in endlos langen 120er Zonen... :thumbs-up_new:
 
wie klar?
bei schönem wetter, am we, zu veranstaltungen oder zum heizen.

ich habe ne alltagsschlampe, mein baby wird so gut wie nie dreckig, außer scheiß kleine flügeltiere und staub.
 
Sorry, aber das hat hier nichts zu suchen...

Um dir trotzdem zu antworten - Mein RS ist nicht mein Alltagswagen, trotzdem hätt ich gern einen Tempomat drin wenn es möglich ist (und das ist es ja).

Zum Beispiel für die Strecke Zürich-Berlin ganz nützlich oder um sich auf Schweizer Autobahnen vor geschwindigkeitsabhängigen Strassenverkehrsabgaben zu schützen :thumbs-up_new:

Aber wie du schon sagtest, jeder wie er will...
 

Neueste Beiträge

Oben