Tarox F2000 mit Endless ME20

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

newS

Well-known member
Registriert
14 Nov. 2010
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn
So am Freitag war es soweit, habe auf der Vorderachse auf Tarox F2000 mit Endless ME20 umgebaut und auf der Hinterachse Serienscheiben mit Endless ME20.

Endless schreibt vor, nach dem Einbau 10 Vollbremsungen aus 100km/h durchzuführen und anschließend alles erkalten lassen. Gesagt, getan

Was extrem war am Anfang, eine Geräuschentwicklung die ein sehr starkes rubbeln ist. War aber nach der zweiten Bremsung weg! Ich habe mein RS über Nacht abgestellt und bin am Samstag eine Runde bei schönem Wetter gefahren. Auch wenn der Bremsbelag erst bei 300°C richtig funktioniert. Auch im kalten Zustand ist eine sehr gute Bremsleistung da, steht dem originalen in nichts nach.
Wenn die Bremse erst mal warm ist, unfassbar gut! Eine super Verzögerung und ein klasse Pedalgefühl.

Auch im nassen funktionieren die Beläge super, bin heute im strömenden Regen nach Hause gefahren, mehr wie 120km/h war auf der AB nicht möglich, so viel Wasser kam von oben. Selbst hier funktionieren die Beläge super und haben keine Verzögerung durch das viele Wasser.

Geräuschentwicklung ist schon lauter als Serie, allerdings macht mir das überhaupt nichts aus. Ich finde es geil, wenn man kurz vor dem stehen ist, eine leichtes quietschen kommt.

Also jeder der überlegt sich eine große Bremsanlage einzubauen, sollte vielleicht mal über diese Kombination nachdenken. ich bin vollstens zufrieden und bin echt gespannt was die Bremsbeläge auf der Nordschleife können. Werde Berichten.
 

Anhänge

  • 456.JPG
    456.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 538
  • 123.JPG
    123.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 538
Hi,
gute Wahl, genau die Kombination kommt am Freitag bei mir hinten drauf. Tarox F2000 mit Endless ME20!!!

Einbremsverfahren soll genauso ablaufen, wie Du es beschrieben hast. Steht ja so in der Endless Anleitungen von Endless. Der Nsssbremsverhalten wird natürlich deutlich besser aufgrund der genuteten Bremsscheiben, da so die Reinigung bzw. Befreiung der Beläge von dem Nassfilm einfach schnell bis direkt passiert.
 
ich stehe demnächst auch vor der wahl bremse vorn.

Und da sind mir eben auch diese Tarox scheiben im netz über den weg gelaufen :)
Habe aber noch nirgends so richtig gehört davon und bin da doch positiv von deinem bericht angetan :)
Wo bekommt man denn diese bremsbeläge?

Ich fahre ja ST und muss sagen die orginale bremse ist echt mies gerade wenn man aus hohen geschwindigkeiten lange auf dem pedal bleibt hatte ich es schon das ich voll draufsteh und nichtmal mehr das abs kam 8O

Ich habe auf meinem vorherigen Wagen eine K-sport anlage gefahren aber da der st mein alltagsfahrzeug ist halt ich das für übertireben :ja:


Also kann man aus den serien bremsbacken durchaus mehr rausholen?

EDIT: habe gerade nachgesehn der ME20 kostet ja mehr als die bremscheibe 8O ( wenn er dafür ordenlich hält auch was abnzung angeht....)
 
Mich interessiert nur Vorne hinten bremst der st genug.

Also die Tarox scheiben werdens werden, nun muss ich noch sehn was ich da blegag mäsig mache als 400+ euro für beläge iss schon hart :ugly:
 
der_taucher schrieb:
Mich interessiert nur Vorne hinten bremst der st genug.

Also die Tarox scheiben werdens werden, nun muss ich noch sehn was ich da blegag mäsig mache als 400+ euro für beläge iss schon hart :ugly:

Es gibt von Endless auch noch andere Beläge die besser für die Straße geeignet sind. Vielleicht sind diese auch günstiger.
 
NS88G - sausauteuer
MA45B - sauteuer
N35S - gleicher Preis wie ME20

Der MX72 ist ein Zwitter aus Track and Street, der könnte etwas günstiger sein, da fehlen mir aktuell die Preise von. HAt aber für den Alltag ein besseres Temperaturfenster (50 - 700°C)
 
Tarox und RS gibts aktuell noch nix. Ich fahr hinten jetzt mal so, da die Beläge ja auch keine Zulassung haben.

Für den ST gibts ein Gutachten? Da könnte man vielleicht eine Vergleichseintragung machen...
 
Ich wollt die tarox zero mit den endless holen. Die zero sind eintragungsfrei. Oder meint ihr wegen belag reinigung lieber f2000?
 
@ der_taucher

hier ne günstigere Alternative MIT ZULASSUNG!!

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Fahrwerk-Bremsen/FRS2-BREMBO-Sport-Bremsbelaege-2-5-RS-VA-07-B314-05-Focus-MK2-RS::3562.html

ich fahre die selbst (vorne+hinten) in Kombi mit

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Fahrwerk-Bremsen/FRS2-Bremsscheiben-genutet-VA-Focus-MK2-RS::3469.html

Aber hinten wird wahrscheinlich der Serienbelag ausreichen; erst recht im Alltag.

Da ich aber regelmäßig auch NOS fahre, musste eben was anderes her.

Auch optisch (soll ja auch beim ein oder anderen ein Kriterium sein) gefallen mir die genuteten Serienscheiben etwas besser als die Tarox.
 
querbeschleunigung schrieb:
@ der_taucher

hier ne günstigere Alternative MIT ZULASSUNG!!

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Fahrwerk-Bremsen/FRS2-BREMBO-Sport-Bremsbelaege-2-5-RS-VA-07-B314-05-Focus-MK2-RS::3562.html

ich fahre die selbst (vorne+hinten) in Kombi mit

http://www.ellmer-autosport.de/Focus-MK2-RS/Fahrwerk-Bremsen/FRS2-Bremsscheiben-genutet-VA-Focus-MK2-RS::3469.html

Aber hinten wird wahrscheinlich der Serienbelag ausreichen; erst recht im Alltag.

Da ich aber regelmäßig auch NOS fahre, musste eben was anderes her.

Auch optisch (soll ja auch beim ein oder anderen ein Kriterium sein) gefallen mir die genuteten Serienscheiben etwas besser als die Tarox.

Die originalen Scheiben einfach zu nuten ist zugelassen?! Könnte man die auch gelocht bekommen?

Merkst du einen Unterschied mit den Brembo Belägen im Vergleich zu Serie?
 
also der Hinweis "MIT ZULASSUNG" bezog sich primär auf die Beläge!

und die genuteten Serienscheiben sind halt nach wie vor Serienscheiben...genutet halt...und damit ist man deutlich näher am Serienzustand als mit einem komplett anderen Fabrikat, wo es keine Papiere zu gibt.

gelocht gibt´s sowas von Brembo!
waren hier im Forum auch mal Thema.

vom Effekt her kann ich sagen, dass man definitiv ´nen Unterschied merkt (Verbesserung bzgl. der Verzögerung); besonders bei höheren Temperaturen.
hab aber auch den Eindruck, dass sie auch ein bißchen Temperatur brauchen.

Aber Serienanlage ist und bleibt Serienanlage und braucht für den normalen Alltag mit Sicherheit keine anderen Komponenten (meine Meinung)
 
Also mit den Scheiben ist das egal. Auch Tarox nutzt vorne die originalen Scheiben und bearbeitet nachträglich. Nebenbei sind die original Scheiben von Brembo.

Also beides für RS gleichwertig ohne Zulassung.
 
Diese "originalen" genuteten sind doch MIT Zulassung, steht zumindest so auf der Seite beim Guido wenn mich nicht alles täuscht ? Die werd ich dann nehmen, falls ich mal Scheiben wechseln muss
 
wenn dem so ist, dann wäre das ein gute Wahl. Frag mal nach, kann ich mir bisher irgendwie schwer vorstellen.

Ich lese auf der Seite von Ellmer lediglich: "original Scheiben, nachträglich genutet!"

Und ob nachträglich genutet ABE bedeutet, glaub ich irgendwie noch nicht!!!
 
Man muss auch erwähnen das die Tarox Scheiben Wärmebehandelt sind, nicht das jetzt jeder auf die Idee kommt und seinen Bremsscheiben auf die Fräse spannt und mal eben schlitzt.
Dadurch können Spannungen die im Material gebunden sind, sich lösen und die Bremsscheibe verzieht sich ;)

Ich denke Tarox fräst zuerst die Schlitze, dann werden die Scheiben spannungsarm geglüht und anschließend nochmal plan gedreht.
Der Preis ist somit schon gerechtfertigt :prost:
 

Neueste Beiträge

Oben