Tagfahrlicht + Nebelleuchten in einem?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivolut1on

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Hallo,

beim üblichen stöbern bzw. "Ideen - vergleich" fand ich diese Nebelscheinwerfer.
http://liontuning-carparts.de/Fahrzeugspezifisches%20Tagfahrlicht%20+%20Nebelscheinwerfer%20Ford%20Focus%202,%20Fiesta%206,%207----9770.html
fahrzeugspezifisches-tagfahrlicht-%2B-nebelscheinwerfer-ford-focus-2-fiesta-6-7-7775.jpg


Hat die jemand schon verbaut, wie kann ich die funktionsweise verstehen... ?
"Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird schalten die verbauten Relais von Tagfahrlicht auf Positionslicht um."
Heisst das bei "normalbetrieb ohne Abblendlicht" sind die Tagfahrleuchten an und "mit Abblendlicht" die Nebler automatisch auch?

Ich bin von Beruf Elektriker (in der Gebäudetechnik), solch eine Funktion ist für mich aber nur über Systembus regelbar meiner Meinung nach.
Haben die Nebler nicht einfach "nur" Spannungsversorgung? Oder sind selbige über ein eigenes Steuergerät bzw. einen Busankoppler gesteuert?
Habe leider von der Elektrik des RS2 null Ahnung.

Jemand diese Geräte verbaut bzw. ne Ahnung wie das Funktionieren soll?

LG und Danke,
Ivo
 
Ich glaube die wollte schon mal jemand einbauen. Habe aber keine Ahnung wie es ausgegangen ist. Für das TFL gibt es gewisse Gesetze. Ab einer bestimmten Höhe müssen sie aus gehen wenn das Abblendlicht an geht, andere wiederum werden nur gedimmt.

Das an und ausschalten geht ganz einfach über ein Relais welches in den TFL´s eingebaut ist. Machst man das Abblendlicht an, schaltet es die TFL´s aus.
 
jepp. so isses.
tfl funzt über zündung an.
bei abblendlicht an sollte der tfl ring gedimmt und zum positionslicht werden.

ich habe diese lion leuchten schon seit einiger zeit auf meiner liste.