Sync 3 - Software Updates

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich hab da auch noch ein paar Erinnerungen an mein vorletztes Update:

Erst wollte meine Diva das Festplattenformat des USB-Sticks (Dateiformat) nicht haben und dann entschied sie sich, dass beim Dateinamen ALLES großgeschrieben sein müsse, weil kleingeschrieben so ja wohl nicht akzeptabel ist :ugly:

Seitdem weiß ich es und mache das eben so, wie das Kistchen es haben will und die Welt ist in Ordnung.

Nur mal so als Erfahrungsbericht und eventuellen Ansatzpunkt zur Fehlersuche!?!
 
Ja das sollte passen, LED is sicher immer von Vorteil.

So genau weiss man das nicht aber es braucht auf jeden Fall Platzreserven auf dem Stick.

Genau, guter Einwand, das Format muss natürlich passen, meine Updates mache ich ausschliesslich mit NTFS.
Andere wiederum haben mit exFAT keine Probleme.

Neustart is so ne Sache, über die Kombination muss man wirklich sowas von Zeitgleich drücken dass er diesen mit gutem WIllen auch selbst erledigt.
Wiederum ist das diese Art welche auch wirklich einen sauberen tätigt wenn es dann will.
Schaltet es unmittelbar aus und startet quasi umgehend wieder ohne Bootvorgang dann wollte es nicht.

Habe den mit Start Stop, setz mich jeweils rein udn warte bis das Sync wieder von selbst ausgeht.
Starte es dann Manuell und lasse das Update laufen (ohne Zündung).
Einfach alle irgendwo 15 Minuten mal aufn Bildschirm klicken.
Neustart mach ich inzwischen vorwiegend normal über Power.
Bei Updates bei mFahren, anhalten und Motor aus und Tür auf, aber eben, jeds Sync reagiert etwas.
EInige tuns dann auch über zuschliessen und 10 MInuten warten und so, würd ich weniger während einem Update empfehlen.
Aber theoretisch dürfte der Neustart nicht zum Probelm werden wenn er dann man mit Updaten angefangen hat.

Das mit der Gross/Kleinschreibung war einmal ein Punkt als Ford diese jeweils willkürlich veränderte.
Anfangs spielte es keine Rolle und plötzlich musste diese zwingend Buchstabe für Buchstabe passen.
Dies sollte jedoch kein Problem mehr werden solange Ford nicht bereits freigegebenen Dateien anpasst, schaue da jedes Mal darauf dass diese entsprechend angepasst sind.
Natürlich is der Tipp super dies ebenfalls zu prüfen. :thumbs-up_new:
 
Moin,

da ich keine Lust habe, neben meiner im Leerlauf orgelnden Karre auf das Update zu warten oder irgendwelche Tür-Auf-Tür-Zu-Spiele zu machen, läuft bei mir das Kartenupdate immer während einer längeren Fahrt.
Der Reboot per Tastenkombi hat dabei immer funktioniert, es stimmt aber, dass beide Tasten gut gleichzeitig gedrückt und gehalten werden müssen.

BTW: Der "Tasten-Reboot" macht offensichtlich noch ein bisschen mehr als das pure Aus- und Einschalten, man achte während der Sommerzeit auf die Uhrzeit im Sync :)
 
So, jetzt hat es mit der F9 Map und Voice endlich geklappt :hurra2:

@_Focus_RS_ @Focus 1.0 @Shadow666
Viele Dank für eure Hilfe ;)

Ich mache es auch immer während Fahrt. Habe leider keine private Gerage sondern eine Tiefgarage für mehrere Mieter, da lasse ich den Wagen dann nicht offen stehen. Per Tastenkombi habe ich immer nach dem erfolgreichen Update gemacht, da ist mir auch das mit der Uhrzeit aufgefallen. Bei dem Neustart während des Updates habe ich immer angehalten und den Motor ausgemacht. Nächstes Mal dann auch per Tastenkombi. Ich bin heute extra umher gefahren für das Update und dachte zwischendurch schon, dass ich ein weiteres Problem habe. Der 1. Teil war normal nach etwa 40 Min durch und es kam die Meldung neuzustarten. Ich also kurz angehalten, Motor ausgemacht und die Tür auf. Beim wieder starten lief auch das Update direkt weiter. Der 2. Teil hat aber alleine schon 50 Min gedauert, also länger als der 1. Teil. Das ist ja eigentlich auch nicht normal. Da ist es gut wenn der Stick ne LED hat. Er hat die ganze Zeit was gemacht und irgendwann kam dann auch die Meldung "Update abgeschlossen".

Ich habe F9 Map und Voice komplett neu runtergeladen und auf einen vollständig formartierten, diesmal mit exFAT, Stick gepackt. Hatte sonst auch immer NTFS genutzt. Ob jetzt nun die Formatierung Schuld war oder die Daten, kann ich nicht genau sagen. Haupsache es hat jetzt geklappt. Werksreset habe ich auch nachher gemacht. Sprachsteuerung testen mache ich die nächsten Tage. Bis jetzt sieht aber alles gut aus.

Als nächstes werde ich das System wieder auf 20092 anheben. Von der System Voice gibt es ja schon lange keine neuere Version mehr. Kann man dann nur das System (ohne Voice) updaten? Oder ist es immer besser die Voice auch mit drüberzubügeln? Bisher habe ich es immer sicherheitshalber mit Voice gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_20200822_114658.jpg
    IMG_20200822_114658.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
Moin,

natürlich kannst du die Build-Version auch ohne Voice aktualisieren, ein Paket dazu findest du auf der 1. Seite unter "Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete".

Ansonsten schön, das es geklappt hat. Ob nun ExFAT oder NTFS dürfte keine Rolle spielen, hilfreich war vermutlich das vollständige Formatieren und das Neu-Aufsetzen der Dateien.
Bei meinem Update auf F9 hat der Voice-Teil auch ziemlich lange gedauert (>30 Minuten), ich hatte es allerdings auf die mitlaufende Navigation geschoben.
Ein Stick mit LED ist immer hilfreich und empfehlenswert. :)
 
Moin,

für dein Sync sind Map+Voice F9 und System-Build 20092 aktuell.

Ich würde zuerst die Map+Voice (ca. 25GB) und dann das System aktualisieren, die Pakete dazu findest du auf der 1. Seite unter
"Sync 3 v3.0.20092 - System - Navigation F9 // Aktuellste Updates".
 
Moin,

das Kartenupdate auf F9 besteht aus 2 Teilen (Map+Voice) in einem Paket von ca. 25GB, ein zwischenzeitlicher Reboot mit gestecktem Stick ist erforderlich, das teilt dir das Sync aber mit.
Nach Abschluss einen Werksreset nicht vergessen!

Danach dann das Update-Paket auf Version 20092 laufen lassen.

Bezüglich der Update-Dauer, Vorbereitung des Sticks und dem Sinn eines Sticks mit LED wurde auf den letzten Seiten hier und auch in den Hinweisen in den .nfo-Dateien auf Seite 1 geschrieben, einfach mal bisschen querlesen :)
 
Moin zusammen,

an erster Stelle mal ein Lob für Hilfestellungen und Arbeit hier im Board.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe mir die Dateien geladen und auf den Stick gepackt, dann ab ins Auto ne Runde gefahren. Der erste Teil wurde installiert, darauf folgte der 2. Teil. Ich fuhr eine Weile und hatte Radio an, mir gefiel dann der Sender nicht mehr und ich schaltete um. Danach war die Anzeige Systemaktualisierung verschwunden. Ich bin dann noch eine Weile gefahren, aber sie tauchte nicht mehr auf.
Auto abgestelt und heute nochmal das ganze versucht, jetzt bekomme ich die Meldung LST_ERR05 mit der Meldung ich solle mir die Dateien noch einmal runterladen.
Gesagt getan, aber immer noch die selbe Meldung.
Die Navigationkarten sind jetzt auf Version F9, aber die Sprachfunktion funktioniert nicht per Navi. Telfon über Bluetooth funktioniert perfekt.
 
@Snapen

Moin,

der Fehler zeigt tatsächlich auf eine fehlende, beschädigte oder falsch benannte Datei auf dem Stick oder einen Syntaxfehler in der autoinst-Datei.
Hast du während des Updates, nach Aufforderung auf dem Screen, das Sync mit gestecktem Stick neu gestartet?

Mache zur Sicherheit 2-3 mal einen vollständigen Werksreset und probiere danach die Sprachsteuerung des Navi.

Wenn das nicht hilft:
Lade dir von der ersten Seite unter
"Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete"
das Paket
"Sync 3 v3.2 - Navigation F9 - Voice"
herunter und installiere es.

Einige Updater (auch ich) berichten, dass der Voice-Teil des F9-Updates ungewöhnlich lange dauert (>30 Minuten), wenn du hast verwende einen Stick mit LED, solange die blinkt läuft das Update noch.
Ein nochmaliges vollständiges Formatieren des Sticks mit NTFS oder ExFAT vor dem Aufspielen der Dateien schadet nie :)
 
Focus 1.0 schrieb:
@Snapen

Moin,

der Fehler zeigt tatsächlich auf eine fehlende, beschädigte oder falsch benannte Datei auf dem Stick oder einen Syntaxfehler in der autoinst-Datei.
Hast du während des Updates, nach Aufforderung auf dem Screen, das Sync mit gestecktem Stick neu gestartet?

Mache zur Sicherheit 2-3 mal einen vollständigen Werksreset und probiere danach die Sprachsteuerung des Navi.

Wenn das nicht hilft:
Lade dir von der ersten Seite unter
"Sync 3 v3.0 - System - Navigation // Versionen und Einzelpakete"
das Paket
"Sync 3 v3.2 - Navigation F9 - Voice"
herunter und installiere es.

Einige Updater (auch ich) berichten, dass der Voice-Teil des F9-Updates ungewöhnlich lange dauert (>30 Minuten), wenn du hast verwende einen Stick mit LED, solange die blinkt läuft das Update noch.
Ein nochmaliges vollständiges Formatieren des Sticks mit NTFS oder ExFAT vor dem Aufspielen der Dateien schadet nie :)


Hi, das System habe ich nach Aufforderung neu gestartet. ( Motor aus, Tür auf einen kurzen Moment gewartet, Tür zu , Zündung an ) das Update lief dann auch weiter, aber wie gesagt nach Radiosenderwechsel keine Anzeige mehr das dass System aktualisiert wird.
Ok, ich versuche es mal mit dem Paket.
Rückmeldung folgt
 
Snapen schrieb:
...nach Radiosenderwechsel keine Anzeige mehr das dass System aktualisiert wird...
Moin,

das ist kein Problem, passiert auch so.
Wie lange hast du den 2. Teil laufen lassen?

Bei mir war zwar lt. IVSU-Versionen alles installiert, die Navi-Sprachsteuerung funktionierte aber erst wieder nach 2-maligem Werksreset.

Wie auch immer, probiere, den Navi-Voice-Teil wie oben beschrieben einzeln zu installieren.
 
Focus 1.0 schrieb:
Snapen schrieb:
...nach Radiosenderwechsel keine Anzeige mehr das dass System aktualisiert wird...
Moin,

Wie lange hast du den 2. Teil laufen lassen?

Bei mir war zwar lt. IVSU-Versionen alles installiert, die Navi-Sprachsteuerung funktionierte aber erst wieder nach 2-maligem Werksreset.

Wie auch immer, probiere, den Navi-Voice-Teil wie oben beschrieben einzeln zu installieren.

Der 2. Teil lief etwa 10 min bis zum Senderwechsel, danach habe ich den Stick etwa noch 10min drin gelassen. Danach Auto abgestellt.
Werksreset habe ich bereits 4x durchgeführt
 
Moin,

die insgesamt 20 Minuten für den 2. Teil waren dann zu wenig.
Bis zur "Erfolgsmeldung" auf dem Sync warten und einen Stick mit LED verwenden.
 
Focus 1.0 schrieb:
Moin,

die insgesamt 20 Minuten für den 2. Teil waren dann zu wenig.
Bis zur "Erfolgsmeldung" auf dem Sync warten und einen Stick mit LED verwenden.

Jetzt lief alles durch, in circa 30min war es erledigt. Werksreset und die Sprachsteuerung funktioniert.
War Anfangs etws skeptisch ob es durchläuft, denn es war wieder nur zum Anfang zu sehen, dass das System aktualisiert wird.
Nach circa 30sek war die Anzeige weg. Aber wie gesagt nach circa 30min kam die Meldung das alles ok ist. :bananadancer2: :bananadancer2: :bananadancer2:
 
Hallo

wie bekomme ich angezeigt welcher Software und Kartenstand auf meinem Sync 3 installiert ist?

Code:
 Sync 3 ohne CD => Drücke "Backward" und "Power" (Zurück und Power) gleichzeitig.
- Klicke auf "End Test"
- APIM Diagnostics
- ISVU Versions

Funktioniert leider bei mir nicht.
 
Moin,

Einstellungen -> Allgemein -> Info zum Sync

Welches Sync wurde denn in 1919 verbaut? :mrgreen:
 
Habe die Softwareversion:3,4 und Navigationskarten F8 drauf.

Gibt es nicht schon die F9?
 
dippes schrieb:
...Gibt es nicht schon die F9?...
Moin,

ja, gibt es, aber nicht hier ;)
Der thread handelt vom "alten" Sync 3.0, du hast mit 3.4 schon ein Neueres.
Hintergrund ist, dass bei den neueren Sync die Karte in verschiedene Regionen gesplittet ist und es keine einheitliche EU-Karte mehr gibt.


Tackere hier deine FIN rein und schaue, was angeboten wird, aktuell für dich ist das Software-Build 20136 und die Karte F9.


EDIT: ich sehe gerade, dass _Focus_RS_ das System-Software-Update unter
"Sync 3 v3.4.20136 - System // Aktuellste Updates"
schon auf die 1. Seite gestellt hat! :bravo:
 

Neueste Beiträge

Oben