Software Optimierung Allgemein

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So einen Fall hatten wir gerade bei uns im Club. Kompletter Motorschaden und den Tuner hat's nicht gejuckt.[GRINNING FACE WITH SMILING EYES]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
rh-renntechnik schrieb:
Yoshi schrieb:
@ rh-renntechnik habt ihr bei eurer Abstimmung die Schubabschaltung deaktiviert? Wenn ja mach mal bitte ein Video.


Bin ja nicht irre , Deaktivierte Schubabschultung bringt demjenigen der Adrenalinsüchtig ist beim gas wegnehmen den richtigen Kick


Was genau bewirkt denn die schubabschaltung?
 
Was genau bewirkt denn die schubabschaltung?
Soweit ich weiss ist die Schubabschaltung dafür da wenn du keine Leistung abrufst, also vom Gas gehst und rollen lässt das
nicht weiter Sprit ein gespritzt wird. Programmierst du es raus wird wenn du vom Gas gehst weiter eingespritzt und es ballert wie
verrückt aus der AGA. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :prost:
 
meins57 schrieb:
Was genau bewirkt denn die schubabschaltung?
Soweit ich weiss ist die Schubabschaltung dafür da wenn du keine Leistung abrufst, also vom Gas gehst und rollen lässt das
nicht weiter Sprit ein gespritzt wird. Programmierst du es raus wird wenn du vom Gas gehst weiter eingespritzt und es ballert wie
verrückt aus der AGA. Korrigiert mich wenn ich falsch liege :prost:

Und schlimmer noch, der Wagn beschleunigt weiter da ja weiter sprit eingespritzt wird und somit quasi keine "Motorbremse" greift
 
rh-renntechnik schrieb:
Yoshi schrieb:
@ rh-renntechnik habt ihr bei eurer Abstimmung die Schubabschaltung deaktiviert? Wenn ja mach mal bitte ein Video.


Bin ja nicht irre , Deaktivierte Schubabschultung bringt demjenigen der Adrenalinsüchtig ist beim gas wegnehmen den richtigen Kick



Sorry das ich es nicht präziser formuliert hab. Aber so wie ich es raus lese hältst du/ihr nix von einer überarbeiteten Schubabschaltung?!? So krass hatte ich es mit deaktivieren nicht gemeint.

Edit: Man tut nur weiter einspritzen aber nicht zünden! Warum sollte dann die Motorbremse weg sein? Man Spritz ja auch nicht übers komplette Drehzahlband weiter ein.
 
Eine gewisse Risikobereitschaft muss man wohl sicher bei "Leistungsoptimierungen" allgemein eingehen können/wollen. Bleibt abzuwarten ob noch mal was rauskommt inkl. Garantieerhalt für Ford Deutschland (Mountune ist da ja wohl das Stichwort).

Im übrigen kann ein Motorschaden auch andere Gründe haben als die Leistungssteigerung selbst - siehe den Thread "Ölmangel" oder wie der hieß. Da sind angeblich schon 3 (?) RS auf Grund von Ölmangel nach 10000 drauf gegangen. Vermutlich wird da auch eher der Halter für verantwortlich sein den Ölstand zu kontrollieren, als das die Garantie da (uneingeschränkt?) greifen würde. Kann man vermutlich von Glück sagen wenn da Ford was auf Kulanz macht.
 
Jeder muss auf seine Teile und Arbeitsleistung Garantie geben. Auch bei einer Abstimmung. Wenn der Motor hops geht muss ein Gutachter schauen woran es lag. Stellt sich heraus das es aufgrund der Software war muss der Tuner dafür gerade stehen. Sollte es aufgrund eines Fehlers bei der Herstellung des Motors sein muss Ford dafür gerade stehen.
Das ist Gesetzlich so geregelt.
 
So ein Quark.
Wie soll sich denn der GA auf die Software als Ursache festlegen? Sowas wird nicht passieren.
 
Sicher nicht von Abgasen!

Reden wir eigentlich an einander vorbei??

Wenn ich Geknalle im Schubbetrieb will muss ich nicht verbranntes Benzin in meine Aga bekommen oder nicht!??!
Wenn ich jetzt aber im Schubbetrieb mein Gemisch zünde. Knallt doch nix!



Wenn ich nen Denkfehler hab klärt mich bitte auf. Ich interessiere mich zwar für die Thematik bin aber nicht vom Fach.
 
Das scheppert, weil der Motor keine Luft bekommt (Drosselklappe zu). Für einen bollernden Auspuff schreibt man die Zündung wellenförmig und spritzt bißchen Sprit ein. Das verbrennt dann "unkontrolliert.
Wieso der aber weiter beschleunigen soll, weiß ich auch nit :nixweiss:
 
Danke für die Aufklärung.

Edit: Bekommt deiner bissele Geknalle im Schubbetrieb. Wenn ja bitte Video.
 
Tij-Power schrieb:
Das scheppert, weil der Motor keine Luft bekommt (Drosselklappe zu). Für einen bollernden Auspuff schreibt man die Zündung wellenförmig und spritzt bißchen Sprit ein. Das verbrennt dann "unkontrolliert.
Wieso der aber weiter beschleunigen soll, weiß ich auch nit :nixweiss:


Dann deaktivier die Schubabschaltung mal komplett, das Auto ist dann unfahrbar
 
Tatsache.
Habe selbst gerade einen Kunden der wo anders war zum abstimmen. Nun ist der Motor mit Turbolader defekt und der Gutachter hat festgestellt das es an der Software lag. Nun muss der Tuner den Schaden bezahlen. Aber unser Lieber Tij weis ja alles besser.

Mann kann alles herausfinden. Aber anscheinend gibt es Firmen die den Kunden versucht weiszumachen das dies nicht möglich ist um sich ggf. aus der Haftung zu schleichen ;-)
 
Ich würde mit solchen Andeutungen an Deiner Stelle lieber ein wenig zurückhaltender sein.

Es gibt offiziell keinen Gutachter in Deutschland, der befähigt wäre eine Software gerichtsverwertbar zu beurteilen. Es mag ja stimmen, dass sich vereinzelte Sachverständige dazu befähigt sehen, aber da lacht sich jeder halbwegs fähige Rechtsanwalt drüber kaputt. Jeder halbwegs intelligenter Laie wird schnell feststellen, dass man nur anhand der Software unmöglich bestimmen kann mit welchen Werten der Motor im Fahrbetrieb unterwegs gewesen ist. So lange der "Tuner" nicht grob fahrlässig die Klopf- und/oder Lambdaregelung ausgeschaltet und 40° Frühzündung programmiert hat, ist es rechtlich nicht nachzuweisen, was der Motor im Fahrbetrieb gemacht hat. Und wenn der angebliche Kunde nun seinen Motor kaputt hat, wird es wohl auch relativ schwer, bzw. teuer diesen Nachweis zu bringen.
 
Ist dein Meinung.
Fakt ist wenn es vor gericht geht und der Gutachter bestellt wird, wird dies auch vom Gericht anerkannt.
Jeder ist in der Haftung sobald er etwas Verkauft. Da kommt man mit ausreden auch nicht drum herum.
 
Sorry aber :popcorn_essen:

Edit: Thema Garantie von Tuner oder Garantie beim Tuning wäre schon fast nen eigenen Theard wert liebe Mods! Aber ich lese das Spektakel auch gerne hier mit.
 
Yoshi schrieb:
Sorry aber :popcorn_essen:

Blödsinn, sehr interessantes Thema.

Bevor ihr euch aber weiterhin "das ist doch deine Meinung" Posts an den Kopf werft, ihr seid beide vom Fach, habt beide Erfahrung.
Hat einer von euch rechtskräftige Urteile, die bestätigen oder widerlegen, was ihr behauptet?

Natürlich muss man Garantie geben als Hersteller von Produkt X, in wie fern sich das aber auf Motorschäden übertragen lässt, würde mich schon sehr interessieren.
Ich kenne das eigentlich auch nur so, das der Kunde am Ende eigentlich immer den kürzeren zieht, sonst wären doch vor allem die ganzen "Kackchiptunings" viel beliebter, wenn man da auf der sicheren Seite wäre, rein rechtlich gesehen.
 

Neueste Beiträge

Oben