Schaltung hakt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
"durch ein besseres" das klingt schon wieder nach einer reinen Behauptung..

Und "besser" glaube ich auch eher kaum. Die Spezifikationen schreiben das Öl vor, da wird es nicht viel Spielraum geben und mal so kurz nebenbei angemerkt, von nem so lala Getriebeöl beim RS hört man nun wirklich gar nichts.

Hast du vlt. Daten für uns? Bezeichnungen oder ähnliches?
 
Dom_Ink schrieb:
...die Spezifikationen schreiben das Öl vor...

Mit solchen Aussagen musst Du aber sehr vorsichtig sein, denn da irgend so ein Depp (wahrscheinlich solch ein erbsenzählender Kostenoptimierer) die billige Kopfdichtung damals vorsah, durften wir (fast) alle zum Rückruf.
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt war die auch für das Auto vorgeschrieben, bis sie dann ...naja, doof war und ersetzt werden musste gegen eine Bessere, die (hoffentlich) hält :DX:

Aber ist schon klar was Du meinst; war nur so ne Anmerkung (die genaue Bezeichnung muss schon her)!
Musst mich also nicht direkt hauen; kannst gerne bis nächsten Monat warten :prost:
 
verdammt, jetzt muss ich warten!

Aber moment mal, das Getriebe wurde doch zugekauft oder? Wird dann schon halten :pfeif:
 
Shadow666 schrieb:
Mit solchen Aussagen musst Du aber sehr vorsichtig sein, denn da irgend so ein Depp (wahrscheinlich solch ein erbsenzählender Kostenoptimierer) die billige Kopfdichtung damals vorsah, durften wir (fast) alle zum Rückruf.
In einem amerikanischen Forum habe ich mal gelesen, dass aufgrund eines Zahlendrehers die Falsch ZKD eingebaut wurde. Das kann ich natürlich nicht verifizieren...
 
Dom_Ink schrieb:
verdammt, jetzt muss ich warten!

Aber moment mal, das Getriebe wurde doch zugekauft oder? Wird dann schon halten :pfeif:

Was soll den das bedeuten ?

So einiges kaufen die Autohersteller heutzutage zu...
 
mein Beitrag war auf Shadow seinen Kostenoptimierer angepeilt und war natürlich mit Sarkasmus gespickt.
Alles gut :p
 
knapp 2 Jahre bin ich nun mit dem 3ten Getriebe gefahren, und habe mir dabei einer langsamere (für meine Begriffe für den Wagen unpassende) Schaltweise angewöhnt. Immer wieder mal hat es gehakelt, aber ich habe mich offenbar dran gewöhnt ohne mich ständig drüber aufregen zu müssen.

Jetzt seit ca. 2 Wochen fängt vermehrt Gang 3 wieder an zu hakeln, so schlimm dass er nur rein geht, wenn ich zunächst in Neutral zurückschalte (oder anderen Gang), inkl. erneutem Kuppeln, im Anschluss geht es dann. Da ich hier keine (absolut) eindeutige Fehlerdiagnose (also bei anderen, nicht das ich hier ne kostenfreie Diagnostik aus der Ferne erwarten würde) finden, bzw. haben das Problem offenbar die wenigsten, sonst könnte man hier vermutlich mehr davon lesen.

Dennoch wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand diese Probleme bereits hatte und ggf. Möglichkeiten zur Lösung eruieren konnte.
Meine Werkstatt habe ich bislang nicht aufgesucht, weil ich zuletzt mit dem Problem immer nur abgespeist wurde. Selbst dafür Geld in die Hand zu nehmen (Diagnostik in freier Werkstatt etc.) habe ich bislang nicht eingesehen...

Für jede Hilfe wäre ich dankbar - versteht sich :prost:
 
Es kann doch nicht sein, dass Dein Getriebe ne Halbwertzeit von so 12 Monaten hat, oder quälst Du das so?
Vielleicht zu viel untertouriges cruisen und dann voll Lotte raus beschleunigt?

Wenn nicht muss doch da was anderes sein, was den Schaden auslöst und am Ende zieht das Getriebe eben den Kürzeren und ist hin!


Ansonsten sieht man in der Bucht immer wieder revidierte RS Getriebe, worüber ich mich schon 1-2-mal gewundert hatte aufgrund der Anzahl beim Querschauen.
 
Die "revidierten Getriebe" stammen gern aus Ost-Europa, werden von Unfallern demontiert, gereinigt und silber lackiert … fertig! :ugly:
Muss nicht schlecht sein, aber man sollte auch keine besonderen Erwartungen haben.
 
Orionheizer schrieb:
Die "revidierten Getriebe" stammen gern aus Ost-Europa, werden von Unfallern demontiert, gereinigt und silber lackiert … fertig! :ugly:
Muss nicht schlecht sein, aber man sollte auch keine besonderen Erwartungen haben.

Wo dein Wissen her kommt würde mich interessieren. Ford lässt keine Getriebe irgendwo revidieren! Da ich den Fall von Maverchick kenne, kann ich sagen, dass es einmal eine Reparatur beim Händler hatte und zweimal ein neues Getriebe aus Köln gegeben hat. Ich habe die Bilder von den Beschädigungen gesehen und war sprachlos, wie die ganze Schaltmimik beschädigt war. Es wurde versucht diese Beschädigung nachzustellen. Kein Testfahrer, die wissen wie man Getriebe misshandeln muss um sie zu beschädigen, konnte das Schadensbild erzeugen.
 
Schon mal bei eBay rein geschaut? Da wird gern solcher Mist gehandelt!

Über Ford hab ich nicht gesprochen. Da gibt es:
1944518 Neugetriebe UPE 3462.67€ brutto
2470618 Werksüberholt UPE 3097.21€ brutto
 
mike schrieb:
Orionheizer schrieb:
Die "revidierten Getriebe" stammen gern aus Ost-Europa, werden von Unfallern demontiert, gereinigt und silber lackiert … fertig! :ugly:
Muss nicht schlecht sein, aber man sollte auch keine besonderen Erwartungen haben.

Wo dein Wissen her kommt würde mich interessieren. Ford lässt keine Getriebe irgendwo revidieren! Da ich den Fall von Maverchick kenne, kann ich sagen, dass es einmal eine Reparatur beim Händler hatte und zweimal ein neues Getriebe aus Köln gegeben hat. Ich habe die Bilder von den Beschädigungen gesehen und war sprachlos, wie die ganze Schaltmimik beschädigt war. Es wurde versucht diese Beschädigung nachzustellen. Kein Testfahrer, die wissen wie man Getriebe misshandeln muss um sie zu beschädigen, konnte das Schadensbild erzeugen.

Komisch, Internet ist voll mit Leuten, die sich über Getriebeprobleme beim MK3 RS beklagen. Angesichts des Erdrutsches von Qualitätsproblemen gerade beim Thema Getriebe und Ford, halte ich es für mehr als abwegig hier anzudeuten, das Problem liegt woanders. Ford hat doch so ziemlich alles verkackt, was es beim MK3 zu verkacken gibt.
 
Einspruch, Euer Ehren! :nein:

Ford hat beim RS eigentlich nichts verka...! Okay, die Sache mit der Kopfdichtung ist allseits bekannt.
Es ist auch vollkommen in Ordnung wenn Besitzer ihren Renner persönlich abstimmen und deshalb umbauen.

Die Getriebe von Ford sind seit der Zusammenarbeit mit GETRAG sehr gut, ja, sehr gut. Die halten auch was aus. Ich finde nur die 5-Gang Getriebe im 1,0 EcoBoost nicht so toll.

Das Problem liegt eher an der Qualitäts-Schwankung bei Ford. Du kannst Glück oder auch Pech haben, man "erfährt" es immer erst nach dem Kauf.
Ich weiß wovon ich rede, habe bei Ford so meine Erfahrungen gemacht.
Mit den Getrieben hatte ich jedoch nie Probleme. :ja:
 
silverfox schrieb:
Einspruch, Euer Ehren! :nein:

Geb dir keine Mühe...

Skalar ist eh nur noch hier um zu bashen...

Ist ja nach eigenen Angaben kein RS Fahrer
mehr, weil der Wagen ja so enttäuschend sei.

:irre: :lol:

MfG
 
Skalar schrieb:
Komisch, Internet ist voll mit Leuten, die sich über Getriebeprobleme beim MK3 RS beklagen. Angesichts des Erdrutsches von Qualitätsproblemen gerade beim Thema Getriebe und Ford, halte ich es für mehr als abwegig hier anzudeuten, das Problem liegt woanders. Ford hat doch so ziemlich alles verkackt, was es beim MK3 zu verkacken gibt.

Das zeige mir bitte. Wir reden nur vom MK3 RS.
Ist schon starker Tobak was du von dir gibst. Einfach zu sagen das Ford alles verkackt hat.
Ich denke es ist besser, dass du dich mit deinem jetzigen Auto beschäftigst. Vielleich gibt es da auch ein Forum wo du deine destruktiven Kommentare los werden kannst. Es kann immer vorkommen, dass man ein "Montagsauto" bekommt. Das ist bei anderen Herstellern, die Fahrzeuge in der Preisklasse des MK3 RS anbieten, nicht besser.
 
Einfach mal "focus rs transmission blown" etc. googlen. Aber gut. Der User sollte einfach nochmal in die Fahrschule gehen und schalten lernen. Alles klar.

Starker Tobak??? Erzähl doch nochmal, was Du damals losgetreten hast als rauskam, dass Dein geliebter MK2 nicht seine Nennleistung hatte. Peanuts im Vergleich zum MK3:
1) Mindestens die Hälfte der Produktion mit der falschen ZKD bestückt
2) Rückruf Version 1 verkackt
3) Zylinderkopfkühlung inadäquat, selbst alles gemessen
4) Lambda bei Volllast 0,7+, der Kenner weiß, warum, s. Punkt 3
5) Lahm wie eine Ente, von wegen 350 PS, alle Tuner wissen Bescheid
6) Mit zig SW updates ins Marktgeschehen eingegriffen
7) LLK falsch dimensioniert, mit Klebegummi korrigiert
8) Veering steering, von vielen als gefährlich eingestuft
9) Billigstes pogo stick Fahrwerk, unerträglich in sport und vor allem race mode
10) Bei abfallenden Türgummis hilft der Baumarkt weiter
11) Spaltmasse wie bei einem Unfallwagen (zumindes meiner), Knarzen, Rost, miese Lackqualität

Hat mit Montagsauto nichts zu tun. Einfach ein schwaches, abgekürzt entwickeltes und mies konzipiertes Produkt, ich habe ja jetzt den Vergleich. Alle tunen ihn für teures Geld weil er ab Werk halt ziemlich schwach dasteht. Was heisst schon bashing. Mir tun alle leid die sich damals haben hinreissen lassen. Kenne mittlerweile einige, die das ganz genau so sehen wie ich und froh sind, ihn los zu sein. Und jetzt steht hier ein User, der womöglich sein viertes Getriebe ersetzen muss. Ist doch ein Witz.
 
1. Das man in gewissen Foren eben aufgrund seiner KFZ-Wahl ist, sollte Allen klar sein (auch dir...)

2. Dass kein KFZ fehlerfrei ist, sollte allen klar sein... (ja,... auch dir!)

3. Das wir hier sind um zu diskutieren und uns ggf. gegenseitig zu helfen...

4. Schleich dich...

Warum existiert dein Profil hier überhaupt noch? Nerf doch lieber deine "aktuellen" Leidensgenossen,
anstatt uns hier immer wieder den Tag zu vermiesen.

Um zurück zu kommen auf "2."

Du scheinst mir einer vom Typ "Was ich besitze ist das Geilste! Ist dem nicht so, werd ich's los und Hate was das Zeug hält"
zu sein,... Man macht sich zwischendurch echt Sorgen, wann du mal wieder aus der Versenkung kommst...

Hast nie etwas konstruktives beizusteuern...

MfG
 
Servus,

ich hab mir jetzt mal die vielen Antworten durchgelesen und bin leider immer noch nicht sicher, welcher der richtige Weg für mich ist.

August 2020 habe ich mir meinen RS gekauft und war auch bisher keine Probleme dran.

Seit circa drei Monaten ruckeln meine Gänge stark..
Anfangs, war es der zweite der nicht reinging (selten, nur zwei mal)
Mittlerweile sind es alle die schwer reingehen.

Ähnlich wie bei anderen Postern habe ich keine Anhaltspunkte wann es passiert.
Manchmal stehe ich an der Ampel und die Gänge gehen rein wie Butter, zwei Minuten später gehen die Gänge kaum rein.

Vor drei Wochen war ich beim Händler, hab den abgegeben und das Problem geschildert.

Diese meinten, die haben jetzt mal die Seilzüge eingestellt und das Getriebeöl gecheckt.

Es wurde leicht besser, war aber immer noch da.
Seit gestern wurde es wieder schlimmer.

Hat hier irgendeiner ne Lösung, der das Problem wirklich makellos gelöst bekommen hat?

Danke im Voraus.
 
Mahlzeit,
ich hatte die gleichen Probleme beim MKII RS das die Gänge nicht bzw. gar nicht reingingen.
Mein FFH hat auch die Seilzüge nachgestellt und nach Probefahrten nach justiert. Danach war alles wieder I.O..

Gruß :prost:
 
Habe meinen seit April, bin bisher keine 2000km gefahren, da Schönwetter-Auto. Aber musste auch schon feststellen das der 3 Gang hakt, und das vollkommen willkürlich, kann den Fehler nicht "provozieren". Werde ihn wohl demnächst auch zum Händler bringen müssen, wollte mit ihm eigentlich ein paar Runden auf der Nordschleife drehen, aber so habe ich kein gutes Gefühl dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben