RS2 Motorschaden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Retris

Well-known member
Registriert
17 Jan. 2011
Beiträge
149
Punkte Reaktionen
3
Ort
59427 Unna
Hallo zusammen,
da man an jeder Ecke zig unterschiedliche Meinungen hört, will ich hier mal mehrere einholen.
Und zwar ist mir vorgestern beim überholen auf der Bahn das Ölfiltergehäuse aufgeplatzt, erst nichts bemerkt bis die Frontscheibe voll gespränkelt war. Kurz danach kam null Gasannahme und blinken der MKL + ruckeln.
Angehalten und nachgeschaut, Gehäuse gewechselt, Motor läuft nur auf 4 Zylindern, weiter gesucht. Beim herausdrehen aller Kerzen ist Zylinder 5 voll mit Öl und hat 0 Kompression.
Der Motor ist mittlerweile ausgebaut, nach abbau des Turbos und der gesamten Ansaugbrücke sieht man wie Z5 im Öl versinkt.

Nun zum eigentlichen Teil. Der Motor sollte zur Instandsetzung, vom Kostenfaktor großes ???. 2te Möglichkeit wäre, sofern man herausbekommt was defekt ist und woher der Fehler kommt, auf z.B. andere Kolben & Co direkt umzubauen. 3te natürlich, wäre ein Tauschmotor, wobei ich da auch etwas Bauchweh habe.

Habe von Motorinnereien keine Ahnung, und bsher nichts lesenswertes zu umbauten gefunden.

lg
Chris
 
Hi Chris,

das ist ja echt bitter;

nachdem hier noch niemand was geschrieben hat, möchte ich mal mein Halbwissen kund tun bzw. möchte dir nur sagen, was ich machen würde:

1. die Ursache finden ist wohl das Wichtigste; ist der geplatzte Deckel Ursache oder evtl. Folgeschaden?
2. ist der Block und der Kopf okay?
3. wenn keine riesige Mehrleistung gewünscht, reichen Originalteile; wenn du volle Ford-Preise zahlen mußt, kannst ja mal schauen, was die Alternativen kosten

so weit mal meine laienhafte Ansicht;

das Wichtigste meiner Meinung nach: wende dich an jemanden, der sich mit diesem Motor bzw. dem RS wirklich auskennt ...
 
geplatze KGE ist beim RS meistens ein Zeichen von defektem Kolben

Diese tyischen Kolben Schäden beim RS resultieren aus zu hohem Ladedruck.

Das wird hervorgerufen durch entweder sehr schlechte Software oder aber Leckagen im Druckbereich, was meistens der Fall ist.

Grob gesagt muss man sich das so vorstellen:

Fahrzeug hat eine Leistungssteiergung und soll 1,5 bar zum Beispiel drücken, Wenn jetzt ein Leck im Druckbereich vorhanden ist, meldet der
Mapsensor das (durch das Leck) nur ( zum Beispiel) 1 Bar anliegt, das Steuergerät versucht das aus zu gleichen und versucht den Druck auf 1,5 zu bekommen
der Lader würde dann aber schon 2.0 Bar drücken damit über haupt 1,5 Bar ankommen, Die Pumpgrenze des orig. Laders liegt bei 1,6 bar, danach kommt nur noch heiße Luft.

Was daraus resultiert siehst du gerade an deinem eigenen Motor............

Wenn die Lauf Buchsen noch in Ordnung sind und keine Riefen haben, reicht es durch zu honen und im selben Zuge direkt Schmiede Kolben und Stahlpleuel verbauen +
verst. Glyco Sputter Pleuel Lager . Diese Teile sind nicht nur preiswerter als orig. Teile, sondern auch deutlich haltbarer.
 
Danke schon mal für die Antworten, selber auf machen werde ich ihn nicht, frage ist jetzt nur ob fertig machen lassen, oder tauschmotor holen?!?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Retris schrieb:
Danke schon mal für die Antworten, selber auf machen werde ich ihn nicht, frage ist jetzt nur ob fertig machen lassen, oder tauschmotor holen?!?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Lass ihn aufmachen und erstmal eine Schadendiagnose stellen, dann würde ich entscheiden was Sinn macht.
AT Motor liegt bei Ford um die 10T€ den defekten Aufbauen mit hochwertigeren Bauteilen wird günstiger sein.
 
Wieviel kilometer hat der Motor denn schon geleistet und wieviel leistung fährst du?
Würde mich interessieren.

Danke im vorraus:)
 
Motor wird Mittwoch - Donnerstag zerlegt, dann weiss ich mehr, bin gespannt.

Hat knapp 50000km runter, davon ca. 40000km mit 390 ps, welche sehr selten genutzt wurden.

lg
 
Hmm okay, danke für die info:)
Hoffe es ist nicht was allzu großes:/
Ich bin gespannt.
 
So Ergebnis ist da, im 5 Kolben fehlt ein ganzes Stück und ist nen dickes Loch drin

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Hmm habs Bild im FB gesehen :eek:

Darf man fragen, welche SW du die 40000km gefahren bist?
 
Moin, 2 verschiedene, möchte ich aber um steinigende Diskussionen zu vermeiden nicht sagen.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
wenn du einen Neuen Motor haben möchtest ich vermittle da gerne einfach PN..
 
Kann man den nicht richten?
Neue kolben und neue buchsen oder nicht?

MFG
 
Ja, warte auf das Angebot, denke auch das es das sinnigste ist

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
berichte bitte mal was genau du verbauen wirst
bei mir steht das auch bald an...
 
Hallo,

im einzelnen habe ich noch keine Übersicht, bekommt neue Laufbuchsen, Schmiede- kolben und Pleul + jede Menge kleinkram, geht aber erst übernächste Woche weiter, komme momentan nicht dazu.

lg
chris
 
Weshalb baust du auch um wenn ich fragen darf? Auch motorschaden oder einfach weil du mehr leistung willst?
 
@ simon nur vorsorglich

@ Retris für den Preis den du mir gesagt hast ist das aber dann wirklich Top !
 
Oben