Es war Samstag...irgendwo in Overath.
Ein 1Tag alter RS, Simon2k2 und Ich hatten etwas vor. Da der RS im Serienzustand aussieht wie ein Cross Country, mussten wir dagegen etwas tun und H&R hat da genau das richtige für im Sortiment.
Richtig...Tieferlegungsfedern müssen rein...also :arbeit:
Erst mal rauf auf die Grube und im Serienzustand vermessen um Sollwerte zu überprüfen. Wir hatten zwar Einstelldaten, aber sicher ist sicher.
Ab auf die Bühne und Hoch das Ding.
Runter mit den 19Zöllern.
Scheibenwischer abnehmen.
und Dichtung, sowie Klämmerchen abmachen.
Windlauf abnehmen, Symposer ausstecken, 2 Schrauben links und rechts lösen (war bei mir Serienmäßig lose) und untere Verkleidung vorsichtig abnehmen.
ABS Stecker abnehmen und gut verstecken…nicht das der noch abreißt!!
2 Klammern der Bremsleitung lösen und Bremsleitung aushängen.
Hintere Schraube am Federbein entfernen.
Jetzt kommt Simon´s Lieblingsbeschäftigung::: rohe Gewalt
(NEIN… wir waren ganz lieb und haben das Auto nicht zu klump gehauen, aber man muss schon ein bisschen Ackern)
Wenn man dann das Federbein aus der genialen Revo Konstruktion entfernt hat , entfernt man die 3 Schrauben am Dom/Domstrebe. (Federbein bei der letzen Schraube festhalten)
Wenn das erledigt ist, Federbein rausnehmen und ab zur Werkbank damit.
(Simon freut sich)
Federbein einspannen, Federspanner ansetzen und spannen.
Mutter am Domlager lösen, Federteller abnehmen (Auf die Lage der Markierung achten)
Links Original – rechts H&R
Neue Feder aufsetzen (auf Anschlag achten), Federteller drauf (Markierung richtig?) und puh… Federspanner braucht man nicht…Simon bekommt nur Kraftfutter.. daher kann man die Feder per Hand runterdrücken und die Mutter vom Domlager ansetzen. Festziehen und fertig.
Federbein wieder einsetzen
Und die 3 oberen Schrauben ansetzen, damit es nicht aufs Köpfchen fällt.
Jetzt das Federbein unten in die Revos einsetzen und wieder auf Anschlag in die Klemmpassung…naja….klopfen (Getriebeheber o.a verwenden)
Hintere Klemmschraube montieren, und die Bremsleitung wieder mit den Klammern befestigen.
ABS Stecker und Leitung wieder befestigen
Nochmal alles kontrollieren, andere Seite genauso und runter mit dem Bock.
3 Schrauben des Federbeins anziehen, Windlaufverkleidung einsetzen (vorsichtig wegen der Klammern) Symposer anschließen, 2 Schrauben links und rechts montieren und obere Abdeckung montieren. Dabei auf richtigen Sitz zwischen Abdeckung und Scheibe achten, Dichtung und Klammern wieder drauf und zum Schluss die Scheibenwischer.
Vorderachse fertig!!! Jetzt zur Hinterachse…
Stoßdämpfer lösen und Achsseitige Schraube am…ähm…nennen wir in Querlenker, lösen. Jetzt kann man ihn leicht herunterklappen und die Feder entfernen.
Links Original…rechts H&R
Gummiunterlagen auf die neue Feder übertragen und einsetzen. Querlenker mit Hilfsmittel (Getriebeheber o.a) wieder in die richtige position bringen und Schraube montieren, danach
Stoßdämpfer festschrauben und schon is die Sache geritzt.
Räder drauf (wir haben noch VA30er und HA40erDistanzscheiben montiert, Stehbolzen gekürzt) und schon folgt die Probefahrt und man kann schon sehen…so gefällt er optisch besser.
Jetzt noch Vermessen und darauf achten das auch schön das Lenkrad gerade steht.
Und so steht er jetzt da…
So...jetzt noch was in eigener Sache
Dies ist keine Anleitung, oder soll anleiten beim Hobbymäßigen schrauben an Fahrwerken. Simon und ich haben BEIDE einen Gesellenbrief im KFZ-Handwerk, also das nötige Fachwissen und eine komplett eingerichtete Werkstatt zur Verfügung. Wer ohne Verstand, richtigem Werkzeug und Kompetenz an Fahrwerk und Bremse fummelt riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch das von anderen im Straßenverkehr. :ja: :warn:
So...habe fertig opcorn_essen:
Ein 1Tag alter RS, Simon2k2 und Ich hatten etwas vor. Da der RS im Serienzustand aussieht wie ein Cross Country, mussten wir dagegen etwas tun und H&R hat da genau das richtige für im Sortiment.
Richtig...Tieferlegungsfedern müssen rein...also :arbeit:
Erst mal rauf auf die Grube und im Serienzustand vermessen um Sollwerte zu überprüfen. Wir hatten zwar Einstelldaten, aber sicher ist sicher.
Ab auf die Bühne und Hoch das Ding.
Runter mit den 19Zöllern.
Scheibenwischer abnehmen.
und Dichtung, sowie Klämmerchen abmachen.
Windlauf abnehmen, Symposer ausstecken, 2 Schrauben links und rechts lösen (war bei mir Serienmäßig lose) und untere Verkleidung vorsichtig abnehmen.
ABS Stecker abnehmen und gut verstecken…nicht das der noch abreißt!!
2 Klammern der Bremsleitung lösen und Bremsleitung aushängen.
Hintere Schraube am Federbein entfernen.
Jetzt kommt Simon´s Lieblingsbeschäftigung::: rohe Gewalt
(NEIN… wir waren ganz lieb und haben das Auto nicht zu klump gehauen, aber man muss schon ein bisschen Ackern)
Wenn man dann das Federbein aus der genialen Revo Konstruktion entfernt hat , entfernt man die 3 Schrauben am Dom/Domstrebe. (Federbein bei der letzen Schraube festhalten)
Wenn das erledigt ist, Federbein rausnehmen und ab zur Werkbank damit.
(Simon freut sich)
Federbein einspannen, Federspanner ansetzen und spannen.
Mutter am Domlager lösen, Federteller abnehmen (Auf die Lage der Markierung achten)
Links Original – rechts H&R
Neue Feder aufsetzen (auf Anschlag achten), Federteller drauf (Markierung richtig?) und puh… Federspanner braucht man nicht…Simon bekommt nur Kraftfutter.. daher kann man die Feder per Hand runterdrücken und die Mutter vom Domlager ansetzen. Festziehen und fertig.
Federbein wieder einsetzen
Und die 3 oberen Schrauben ansetzen, damit es nicht aufs Köpfchen fällt.
Jetzt das Federbein unten in die Revos einsetzen und wieder auf Anschlag in die Klemmpassung…naja….klopfen (Getriebeheber o.a verwenden)
Hintere Klemmschraube montieren, und die Bremsleitung wieder mit den Klammern befestigen.
ABS Stecker und Leitung wieder befestigen
Nochmal alles kontrollieren, andere Seite genauso und runter mit dem Bock.
3 Schrauben des Federbeins anziehen, Windlaufverkleidung einsetzen (vorsichtig wegen der Klammern) Symposer anschließen, 2 Schrauben links und rechts montieren und obere Abdeckung montieren. Dabei auf richtigen Sitz zwischen Abdeckung und Scheibe achten, Dichtung und Klammern wieder drauf und zum Schluss die Scheibenwischer.
Vorderachse fertig!!! Jetzt zur Hinterachse…
Stoßdämpfer lösen und Achsseitige Schraube am…ähm…nennen wir in Querlenker, lösen. Jetzt kann man ihn leicht herunterklappen und die Feder entfernen.
Links Original…rechts H&R
Gummiunterlagen auf die neue Feder übertragen und einsetzen. Querlenker mit Hilfsmittel (Getriebeheber o.a) wieder in die richtige position bringen und Schraube montieren, danach
Stoßdämpfer festschrauben und schon is die Sache geritzt.
Räder drauf (wir haben noch VA30er und HA40erDistanzscheiben montiert, Stehbolzen gekürzt) und schon folgt die Probefahrt und man kann schon sehen…so gefällt er optisch besser.
Jetzt noch Vermessen und darauf achten das auch schön das Lenkrad gerade steht.
Und so steht er jetzt da…
So...jetzt noch was in eigener Sache
Dies ist keine Anleitung, oder soll anleiten beim Hobbymäßigen schrauben an Fahrwerken. Simon und ich haben BEIDE einen Gesellenbrief im KFZ-Handwerk, also das nötige Fachwissen und eine komplett eingerichtete Werkstatt zur Verfügung. Wer ohne Verstand, richtigem Werkzeug und Kompetenz an Fahrwerk und Bremse fummelt riskiert nicht nur sein Leben, sondern auch das von anderen im Straßenverkehr. :ja: :warn:
So...habe fertig opcorn_essen: