RS ruckelt, spricht schwammig an [Lösung/Ursache S.6]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

blue_st

Well-known member
Registriert
24 Feb. 2012
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Komme mit einer etwas ungewöhnlichen Frage auf euch zu :x

Mein RS hat seit gestern wieder (Problem bestand schon mal, hat sich aber nach 1-2 Tagen wieder von alleine gelöst) ein komisches Problem.

- Er ruckelt und spricht schwammig an bei Gasbetätigung
- Geht man vom Gas gibt es 1,2,3, Rückschläge...die man auch ziemlich spürt
- Schalten ist irgendwie schwammig und hackelig...es ruckelt und ist schwierig schön zu schalten
- Auspuff Sound klingt irgendwie dumpf, wirkt wie gedrosselt
- Leistungsentfaltung ist komisch, im unteren Drehzahlbereich spricht er sehr sehr träge an

Falls jemand schon mal das Problem mit dem Sensor vorne links oder rechts am Rad hatte....da leuchten ja ABS und ESP auf + der Kilometerstand ist im Bordcomputer durchgestrichen. Dabei ist der RS auch gedrosselt etc und läuft sehr komisch. Spricht komisch an...ruckelt etc. Es fühlt sich aktuell bei mir genau so an...


Ich habe keinen Fehler im Bordcomputer. Wenn ich mit dem Bluefin die Fehlercodes auslese erhalte ich ebenfalls keinen Fehler.



Verbaute Mods:

- Forge Umluftventil
- R-Sport Ladeluftkühler
- Elevate Drehmomentstütze
- 3" Milltek 200 Zellen Kat + Downpipe mit EG/ECE
- 3" KMS Thunderstorm Catback
- Bluefin Stage 3
- SFS Silikon Schlauchkit
- AS Airbox Gen. 1
- Einspritzdüsen 550ccm
- Denso Irdium Zündkerzen

Ausserdem hatte ich dazumal, als das Problem das erste mal auftrat zur Sicherheit die Nockenwellenverstellventile tauschen lassen. Nun ist das Problem aber wieder da :-(




Woran könnte das liegen? Ich denke einen Hardware defekt könnte man ausschliessen, da das Problem schon mal bestand aber wieder verschwand. Liegt das evtl. an einem Sensor oder ähnlichem?

Vielen Dank für Inputs. Wäre sehr froh über eure Meinungen zu dem Thema.



Greez Chris
 
Wielange fährst du Bluefin schon? Oder nutzt du nur den Flasher zur Fehlerauslese?(Würde da eher zu nem OBD-Stecker+ Dashcommand App raten).

Wie entaltet sich der Ladedruck? Voll oder nur 1 Strich ?

Klingt komisch,aber die original Ford-Kerzen sollen am Besten sein für den RS. Natürlich,wenn man jetzt ne Stage 4 fährt... :D
mfg
 
Hey Whitey

Bluefin Stage 3 ist seit 1500km drauf. Vorher hatte ich Stage 2 mit den originalen 440er Düsen drinnen.

Das Problem trat bereits mit Stage 2 schon auf. Hatte dazumal auch zum Test auf original zurück geflasht. Das Problem bestand aber nach wie vor. Erst nach 1-2 Tagen war es wieder i.O.

Als das Problem zum ersten Mal bestand hatten wir in der Garage mit dem grossen Diagnose Gerät von Ford die Fehlercodes ausgelesen...da war aber ebenfalls nichts drauf gemäss Mech.

Der Ladedruck baut sich voll auf gemäss Schätzeisen. Allerdings spricht der Motor gefühlt in unteren Drehzahlen sehr träge an.

Können die Kerzen so viel an der Elektronik ausmachen? Sollte ich die zum Test wechseln?


Greez Chris
 
Seit wann sind die Kerzen denn verbaut? :)

Ich tippe eher auf Hardware.. ist natürlich schwer eine Ferndiagnose. Aber bereits 1500 km drauf und hat ja auch original Mucken gemacht(1-2 Tage).

mfg
 
Hallo Zusammen

Habe die Zündkerzen getauscht, und originale verbaut. Nun ruckelt es nur manchmal noch wenn man vom Gas geht. Ansonsten scheint alles wieder i.O.

Evtl. besteht da noch ein anderes Problem...kA :S

Greez
 
Also jetzt ist genau die gleiche Problematik wieder da wie oben beschrieben...trotz gewechselter Nockenwellenverstellventile und Zündkerzen.

In unteren Drehzahlen (3000 und tiefer) ist es kaum fahrbar. Wenn man vom Gas weg geht ruckelt es extrem. In oberen Drehzahlen ist es kaum mehr spürbar.

Ausserdem klingt er wirklich irgendwie "dumpf"...als würde er in einem anderen Modus laufen

Ist total komisch :S Kennt jemand diesen Effekt evtl?
 
Hast du schon mal die Schläuche alle kontrolliert?

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Hey Hey

Ne bis jetzt noch nicht....werde das mal anschauen.

D.h. alle Schläuche vom LLK, Ansaugbrücke etc.?
 
Hey

Ich habe am Kat noch einen Distanzhalter für die Lambdasonde dran...denke es könnte auch daran liegen...ich werde den mal noch demontieren heute und die Lambdasonde direkt am Kat verschrauben.

Wo sitzt der MAPT Sensor? MAF/LMM ist der gleiche oder? Am Ansaugrohr? MAPT = MAP? Am Ladeluftkühler?

Wie kann man die Sensoren reinigen?


Gruss Chris
 
Map am ladeluftkühler und lmm am ansaugrohr. Mit bremsenreiniger absprühen.
Kontrolliere mal die Schläuche am ladedruck regelventiel. Die haben gerne risse.
 
Neben dem Umluftventil rechts.Auf youtube findest du ein Video ,wo das SUV verbaut ist."Sitz SUV Focus RS" oder so.Genau da rechts daneben.Erkennst du an dem Stecker,da muss man allerdings schon recht nah ran..:D

Mfg

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Alles klar, habs gefunden :) Kontrolliere das mal und melde mich dann wieder :)

Danke
 
Oben