A
Anonymous
Guest
Ja... das hab ich mir schon gedacht... als ich mir das angesehen habe... deshalb hab ich mir schon mal vier Adapter mit gekauft... mal sehen... wie ich das mache...
Ich wollte aber auf jeden Fall auch Gurte die man komplett trennen kann... damit man die schnell durch die Gurtdurchführer am Sitz nach hinten weg bekommt...
Wenn Du den Bügel einbaust... mach bitte mal Bilder von den Seitenverkleidungen... die wirst Du ja bestimmt dran lassen und den Bügel dadurch laufen lassen ?!
_________________________________________________
Hier jetzt Thema Bügel / Käfig
Hab hier noch einen schönen Bericht gefunden:
--------------------------------------------------------------------------
Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen im Auto
Käfig oder Bügel im Rennsport
Informationen zu Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen
SicherheitszelleEine reinrassige Rennoptik bietet ein Überrollkäfig im Innenraum. Allerdings sind diese Käfige im Alltag eher unpraktisch und bieten nur wenige Vorteile. Die wichtigste dabei ist die verbesserte passive Sicherheit. Ein Überollkäfig sorgt beim Unfall für eine Stabilisierung der Karosserie. Ein Überschlag bleibt meist ohne gefährliche Folgen für den Verunglückten. Der Überrollkäfig muss fest mit der Karosserie verbunden werden, dies geschieht entweder über einschweißen oder stabile Schraubverbindungen. Der Einbau ist aufwändig und kann nur nach absoluter Räumung des Innenraums erfolgen. Zu dem muss man beim Einbau äußerst sorgfältig vorgehen um nervtötende Knarzgeräusche weitest gehend zu minimieren. Diese Geräusche kommen hauptsächlich durch Karosseriebewegungen und reibende Innenraummaterialien.
Beispielsweise muss das Armaturenbrett an einigen Stellen ausgeschnitten werden. Geschieht das unsauber, so scheuert dieses an dem Bügel. Auf Einschränkungen im Alltag muss man sich einstellen. Die Rückbank ist meist nicht mehr nutzbar und der Ein- und Ausstieg wird deutlich schwerer. Der Kofferraum bleibt zwar weiterhin nutzbar, jedoch sind sperrige Güter damit tabu. Die Überrollkäfige werden meist aus Stahl gebaut, jedoch werden Bügel für den Straßenbetrieb auch aus Alu gefertigt. Da diese Bügel in der Regel ausschließlich zur Show dienen und somit das Gesamtgewicht nicht weiter in die Höhe getrieben wird. Viele Rennsportfans legen auch auf die glänzende Optik des Aluminiums wert.
SicherheitskäfigIm reinen Rennsportbetrieb sind die Bügel oder Käfige Vorschrift, Sie müssen eine gewisse Stabilität und Bauform aufweisen. Diese Bügel sind ausschließlich in Stahl gefertigt. Achten Sie unbedingt auf die Sicherheitszeichen am Überrollkäfig. Ein Überrollbügel, der im Rennsport professionell eingesetzt wird verbessert zusätzlich die Karosseriesteifigkeit. Ein besonders bekannter Hersteller, der für viele Fahrzeugtypen Überrollkäfige anbietet, ist Wiechers. Hier kann der Kunde aus verschiedenen Modellen auswählen, die sowohl für den normalen Straßenverkehr oder den professionellen Rennsport zugelassen sind. Sollte es einmal Probleme mit der Kompatibilität geben, kann Wiechers kostenfrei nachbessern und den entsprechenden Käfig passend machen. Standardmäßig sind die Wiechers Käfige rot lackiert.
Die ultraharte Pulverbeschichtung lässt sich aber gut überlackieren. Nach erfolgreichem Einbau sollten Sie sofort beim TÜV vorfahren und den Käfig in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Dies hält ihren Versicherungsschutz aufrecht und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht. Der TÜV Prüfer wird den ordnungsgemäßen Einbau kontrollieren, davon profitieren Sie auch. Der Käfig soll schließlich schützen und nicht schaden.
Hersteller:
- Matter
- Heigo
- Wiechers
- OMP
- Sparco
- CarDiff
Ich wollte aber auf jeden Fall auch Gurte die man komplett trennen kann... damit man die schnell durch die Gurtdurchführer am Sitz nach hinten weg bekommt...
Wenn Du den Bügel einbaust... mach bitte mal Bilder von den Seitenverkleidungen... die wirst Du ja bestimmt dran lassen und den Bügel dadurch laufen lassen ?!
_________________________________________________
Hier jetzt Thema Bügel / Käfig
Hab hier noch einen schönen Bericht gefunden:
--------------------------------------------------------------------------
Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen im Auto
Käfig oder Bügel im Rennsport
Informationen zu Überrollkäfig bzw. Sicherheitszellen
SicherheitszelleEine reinrassige Rennoptik bietet ein Überrollkäfig im Innenraum. Allerdings sind diese Käfige im Alltag eher unpraktisch und bieten nur wenige Vorteile. Die wichtigste dabei ist die verbesserte passive Sicherheit. Ein Überollkäfig sorgt beim Unfall für eine Stabilisierung der Karosserie. Ein Überschlag bleibt meist ohne gefährliche Folgen für den Verunglückten. Der Überrollkäfig muss fest mit der Karosserie verbunden werden, dies geschieht entweder über einschweißen oder stabile Schraubverbindungen. Der Einbau ist aufwändig und kann nur nach absoluter Räumung des Innenraums erfolgen. Zu dem muss man beim Einbau äußerst sorgfältig vorgehen um nervtötende Knarzgeräusche weitest gehend zu minimieren. Diese Geräusche kommen hauptsächlich durch Karosseriebewegungen und reibende Innenraummaterialien.
Beispielsweise muss das Armaturenbrett an einigen Stellen ausgeschnitten werden. Geschieht das unsauber, so scheuert dieses an dem Bügel. Auf Einschränkungen im Alltag muss man sich einstellen. Die Rückbank ist meist nicht mehr nutzbar und der Ein- und Ausstieg wird deutlich schwerer. Der Kofferraum bleibt zwar weiterhin nutzbar, jedoch sind sperrige Güter damit tabu. Die Überrollkäfige werden meist aus Stahl gebaut, jedoch werden Bügel für den Straßenbetrieb auch aus Alu gefertigt. Da diese Bügel in der Regel ausschließlich zur Show dienen und somit das Gesamtgewicht nicht weiter in die Höhe getrieben wird. Viele Rennsportfans legen auch auf die glänzende Optik des Aluminiums wert.
SicherheitskäfigIm reinen Rennsportbetrieb sind die Bügel oder Käfige Vorschrift, Sie müssen eine gewisse Stabilität und Bauform aufweisen. Diese Bügel sind ausschließlich in Stahl gefertigt. Achten Sie unbedingt auf die Sicherheitszeichen am Überrollkäfig. Ein Überrollbügel, der im Rennsport professionell eingesetzt wird verbessert zusätzlich die Karosseriesteifigkeit. Ein besonders bekannter Hersteller, der für viele Fahrzeugtypen Überrollkäfige anbietet, ist Wiechers. Hier kann der Kunde aus verschiedenen Modellen auswählen, die sowohl für den normalen Straßenverkehr oder den professionellen Rennsport zugelassen sind. Sollte es einmal Probleme mit der Kompatibilität geben, kann Wiechers kostenfrei nachbessern und den entsprechenden Käfig passend machen. Standardmäßig sind die Wiechers Käfige rot lackiert.
Die ultraharte Pulverbeschichtung lässt sich aber gut überlackieren. Nach erfolgreichem Einbau sollten Sie sofort beim TÜV vorfahren und den Käfig in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Dies hält ihren Versicherungsschutz aufrecht und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt nicht. Der TÜV Prüfer wird den ordnungsgemäßen Einbau kontrollieren, davon profitieren Sie auch. Der Käfig soll schließlich schützen und nicht schaden.
Hersteller:
- Matter
- Heigo
- Wiechers
- OMP
- Sparco
- CarDiff