Ratespiel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Farbe kann ich nicht erkennen. Die Anleitung liegt bei aber ohne Angabe von Anzugsmomenten.
 
Ist das zuviel Ladedruck?

Data_logger_02.jpg


Ich habe die AS selber vor ein paar Wochen eingebaut aber konnte den RS seither nicht viel fahren.

Letztes Wochenende war ich dann mal damit unterwegs und konnte es zeitweise recht zügig angehen lassen.

Mir ist an meinem DashDaq aufgefallen das der Ladedruck zeitweise sehr hoch ausschlug und der Zeiger auch etwas unruhig war.

Alles Einbildung, Du Idiot hast den Schlauch vom Drucksensor bestimmt nicht richtig verlegt…..dachte ich mir - aber jetzt???
 
Das weiß ich leider auch nicht so genau.
Ich hab das Log mit Loleks letzter Config aufgezeichnet.
Dabei war die Turbo und Öl-Temp. Anzeige mit den zwei Uhren aktiv.
Vielleicht kann Lolek was dazu schreiben?
 
Das heisst doch man braucht nur kürzere Schrauben nehmen oder ?
 
xnetcruise schrieb:
Ist das zuviel Ladedruck?

Data_logger_02.jpg


Ich habe die AS selber vor ein paar Wochen eingebaut aber konnte den RS seither nicht viel fahren.

Letztes Wochenende war ich dann mal damit unterwegs und konnte es zeitweise recht zügig angehen lassen.

Mir ist an meinem DashDaq aufgefallen das der Ladedruck zeitweise sehr hoch ausschlug und der Zeiger auch etwas unruhig war.

Alles Einbildung, Du Idiot hast den Schlauch vom Drucksensor bestimmt nicht richtig verlegt…..dachte ich mir - aber jetzt???

Ich meine die Einheit ist kPa... somit müsste dein Ladedruck tatsächlich wie Mike gesagt hat bei 1,8-1,9 bar sein 8O
 
Helicoil Einsätze ist völlig in Ordnung und bei Alu eigentlich auch üblich, da die Ausreissfestigkeit höher ist als bei direkt im Material geschnittene Gewinde. Da tun sich aber wieder Abgründe auf, gerade bei so einem Produkt sollte man doch erwarten können das es präzise gefertigt ist.
Ich kann mir aber vorstellen das evtl. der Hersteller der Brücken da eigenverantwortlich Blödsinn fabriziert hat, betrifft dann vielleicht auch nur eine bestimmte Charge von Brücken.
 
Wäre eine absolute Katastrophe wenn jeder mit der AS-Brücke jetzt um die 1,8/1,9 Bar Ladedruck hat und noch mehr Lader kaputt gehen. 8O
 
xnetcruise schrieb:
Ist das zuviel Ladedruck?

Data_logger_02.jpg

Das Diagramm zeigt zwei Ladedruckkurven

Oben: Aktueller Ladedruck
Unten: Maximaler Ladedruck

Alle maximalen Werte haben einen Unterstrich (_) hinter den Namen (hier Ladedruck_).

Die hier benutzte ZDL Software glättet die Messwerte. Deswegen kannst du auf der oberen Kurve den Maximalwert von 191kPa (= 1,91bar !!!) nicht erkennen. Du kannst du Glättung ausschalten wenn du rechts auf der Zahl mit der rechten Maustaste auf "Messwert ändern" klickst.

Zur Kurve:

Das ist viel zu viel Ladedruck. Zudem sind die Schwankungen nicht normal. Bitte überprüfe die Ansaugbrücke vor der nächsten Fahrt.

Man kann ein Leck auch über die Luftmenge (MAF) oder die Turboladerregelung ("TCWGATDC" "Wastegate control duty cycle" "%") überprüfen. Beides müsste ähnlich der Ladedruckkurve schwanken.

Bedenke, das ist der Ladedruck mit dem Leck. Ich möchte nicht wissen wie hoch der Ladedruck ohne Leck ist bzw. wie viel der Lader an Luft schaufeln muss um mit Leck trotzdem 1,91 bar zu produzieren.

Ich weiß auch nicht warum er das tut. Mit Seriensoftware darf das nicht passieren.
Das sollte nur mit Chiptuning so hoch sein, da hier anders geregelt wird.

Eigentlich sollte genau für diesen Fall das Notlaufprogramme aktiviert werden.
 
xnetcruise schrieb:
Nach meinem Wissen sollte die Software aber trotzdem nicht so einen hohen Ladedruck fahren, oder?

Dazu gibt es schon mehrere Threats. Ich habe die SW nicht, habe aber schon ein paar ähnliche Messungen gesehen/gemacht.

Man müsste die Drosselklappenstellung, Luftmenge und Drehzahl dazu sehen.
 
Mal ne dumme Frage.
Habt Ihr alle das schwarze Schutzblech der Rail demontiert?
Das habe ich Mike auch schon mal gefragt.
Das ist wichtig.
Weil wenn die Brücke da aufliegt ist sie genau am Zylinder 1-2 undicht.
Die liegt dann in dem Bereich nicht Plan auf.
Auch bei der Mountune musste man dieses machen.
Obwohl es bei der Mountune teils ohne ging, da passte aber grad mal ein Blatt Papier zwischen.

Also checkt das bitte doch mal.
Vielleicht liegt da schon der Fehler.
 
Smoky schrieb:
Mal ne dumme Frage.
Habt Ihr alle das schwarze Schutzblech der Rail demontiert?
Das habe ich Mike auch schon mal gefragt.
Das ist wichtig.
Weil wenn die Brücke da aufliegt ist sie genau am Zylinder 1-2 undicht.
Die liegt dann in dem Bereich nicht Plan auf.
Auch bei der Mountune musste man dieses machen.
Obwohl es bei der Mountune teils ohne ging, da passte aber grad mal ein Blatt Papier zwischen.

Also checkt das bitte doch mal.
Vielleicht liegt da schon der Fehler.

Ist mir auch bei der Mountune aufgefallen und habs abgemacht, obwohl das gar nicht in der Anleitung erwähnt wurde.
 
Meins war ab! Trotzdem sind Abdrücke vom Rail an der Brücke. Ich verstehe nicht warum das dort so eng ist.
@ essmax da steht nichts drin, habe auch nochmal gesucht. Nur wenn das Blech drauf ist passen die linken Bohrungen nicht. Deshalb habe ich das nämlich entfernt.
Wer die Bohrungen in meiner Brücke sieht versteht warum die nicht dicht sein kann. Leider bekomme ich das nicht so fotografiert das man es erkennen kann. So einen Murks habe ich selten gesehen.
 
Kommando zurück.
Bei mir steht es doch drin.
Punkt 8.
Ich hab die AS seit Mai drin.

Jan, was heißt einer der letzten?
 

Anhänge

  • AS_I5_Performance_manifold_upgrade_manual.pdf
    2,1 MB · Aufrufe: 57
Steht drin in der Anleitung,würde auch nicht passen mit Blech.
Morgen früh werde ich bei mir mal schauen ob was undicht ist.(glaube aber nicht dran)
 

Neueste Beiträge

Oben