Rallye vs Rundstrecke

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Hallo Motorsportverrückte,

wollte hier mal ne kleine Diskussionsrunde eröffnen.
Wie der Name schon sagt soll es um Rallye vs Rundstrecke gehen.
Welchen Motorsport favorsiert Ihr? Welche Fahrer mögt Ihr.
Wer sind die besseren Fahrer. Wer hat die besseren Skills.
Wo liegt der Reiz in welcher Serie. WRC, DTM, F1, etc............

Einfach mal drauf los posten.

Und um eins vorab festzuhalten. Der Röhrl ist hier unantastbar :lol: ;)
 
Definitv Rally!

Den anderen Langweiligen scheiß, wenn die im Kreis rumfahren, kannste dir gestrost schenken.
0 Unterhaltung und einfach nur die pure Langeweile!
 
Leider bin ich so Motorsportverrückt das ziemlich viele Serien unter anderem auch die WRC, IRC usw.

Aber was mich schon seit meiner Jugendzeit fasziniert ist Langstrecken-Rennsport. Weil ich es doch schon ganz schön extrem finde 24h Stunden am Stück zu fahren, auf Strecken wie der Nordschleife, Le Mans, Sebring oder Lacuna Seca.
 
Da ich selber Aktiv bin kann ich einiges vergleichen,

Rundstrecke bsp. VLN. -Rallye
Anspruchsvolle Strecke aber im gegensatz zum rallye fahren recht easy da dort genug auslaufzonen sind beim rallyefahren ist es immer ein balanceaktz zwsichen sieg oder totalschaden, denn wo sonst fährt man auf engen wald/feldwegen geschwindigkeiten um 180-200km/h.

Ein schlechter rallyefahrer ist immer noch ein guter Rundstreckenfahrer sagte mal ein bekannter rallyefahrer, denke damit hat er ncihtmal so unrecht.
 
rh-renntechnik schrieb:
Ein schlechter rallyefahrer ist immer noch ein guter Rundstreckenfahrer sagte mal ein bekannter rallyefahrer, denke damit hat er ncihtmal so unrecht.


Das auch immer wieder bewiesen ist, wenn Rally Gastfahrer bei der VLN oder 24 std. Rennen starten :thumbs-up_new:
 
Ich denke das es für einen Rally-Fahrer einfacher ist, sich an die
Rundstrecke zu gewöhnen. Ein Rundstrecken-Fahrer ist es gewöhnt jeden cm
der Strecke zu kennen und sich auf sich selbst zu verlassen. Da ist es einfach ein schwere Umstellung bei 200 Sachen seinem Beifahrer blind zu vertrauen.
Auch einen guten Aufschrieb zu machen wird den meisten Rundstrecklern einfach schwer fallen zu Beginn, dazu gehört einfache Jahrelange Erfahrung.

Von daher würde ich jetzt nicht sagen das ein schlechter Rally Fahrer immer noch ein guter Rundstrecken Fahrer ist.

Eine Rally ist definitiv spekatkulärer, aber bietet leider nicht so ein kompaktes Fernseh-Format wie die Rundstrecke. Daher ist es schade das so wenig Rally im TV läuft.
 
Zum Thema Lieblingsfahrer, ich ordne es mal nach Klassen sind aber auch ein paar dabei die nicht mehr fahren:

F1
Ayrton Senna
Michael Schumacher
Sebastian Vettel
Mika Hakkinen

Langstrecken
Der gute alte Stuck
Uwe Alzen
Tom Kristensen
Peter Kox

Rallye
Colin McRae
Stig Blomquist
Der Walter
Sebastian Loeb
 
Bei Langstrecke... zu Ford Cossi Zeit nicht vergessen:
Klaus Ludwig und Klaus Niedwitz :thumbs-up_new:
 
Muss zugeben, ich bin leidenschaftlicher F1 Fan, aber leider wird das immer langweiliger.
Aber für mich der faszienierendeste Motorsport ist und bleibt die Rally. Solche dicke Eier muss man auch erst mal haben um mit Geschwindigkeiten biss zu 200 durch den Wald und am Abgrund entlang zu ballern. Auf der Rundstrecke hast ja genügend Auslaufzonen, bei Rally ist beim kleinsten Fahrfehler gleich Feierabend.
 
Ich muss sagen, ich fand diese F1 Saison ziemlich spannend und werde die nächste auch wieder gucken.
Ja gut, bei Rallye ist es schon immer ziemlich knapp zwischen Sieg oder Totalschaden, aber wie siehts aus bei Rundkursrennen wenn es in die Stadtkurse geht wie Monte Carlo. Ich finde da muss man auch erstmal Eier haben um zum Beispiel in Monaco zu fahren.

Edit:
Hab ich von Top Gear und ich finde es passt:
NASCAR: Non Athletic Sport Centered Around Rednecks...
 
Und wo kommt Sound so schön rüber wie in freier Wildbahn :cooler: :bravo:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=MJ3kqH4gEJU[/video]

Sorry, aber es geht nix über nen geilen Saugersound :pfeif:
 
Als 2 maliger Beifahrer bei der Rallye Monte Carlo mein Votum ganz klar: Rallye. Hier sitzen die wahren Fahrkönner am Steuer! :bravo:
 
drshp schrieb:
Als 2 maliger Beifahrer bei der Rallye Monte Carlo mein Votum ganz klar: Rallye. Hier sitzen die wahren Fahrkönner am Steuer! :bravo:

Sorry wenn ich mal Neugierig erscheine , wann und mit wem bist Du gefahren ?

mfgw
 
Demoniac schrieb:
IEdit:
Hab ich von Top Gear und ich finde es passt:
NASCAR: Non Athletic Sport Centered Around Rednecks...

Die Amis brauchen sowas, wo sie alles sehen können und am besten auch noch viel Action ist. Action im Sinne von Crashs, nicht von guten Fahrleistungen und spannenden Überholmanövern. Ist halt ein Event, wie eigentlich alles da drüben...
 
Oben