Probleme beim Schalten !?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dani-RS1

Well-known member
Registriert
24 März 2013
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
35
Ort
Austria
Hy Leute

Ich habe ja nun meinen MK1 RS verkauft und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MK2 RS.

Mir ist jetzt bei der ersten richtigen Ausfahrt aufgefallen,das er manchmal wenn man es ein bischen krachen lässt und man bei höherer Drehzahl weiter schaltet,sich die Drehzahl beim auskuppeln noch ein wenig erhöht obwohl ich schon vom Gas gegangen bin. Und er ruckt auch ziemlich stark wenn man jetzt z.B. in der 4. Vollgas gibt,kurz weg vom Gas und wieder drauf geht und auch hier kann es passieren das er dann kurz nachschiebt beim ,vom Gas gehen! Er kommt mir generell sehr Nervös am Gas vor.


Ist das normal oder eher nicht?

Zum Fahrzeug:
Verbaut : Anembo Brücke, Montune Ansaugsystem mit K&N Extreme Filter; 550er Düsen, grosser Ladeluftkühler, PS Downpipe-Kat Kombi, Abstimmung bei Pumaschmiede.

Mfg.Danke
 
Das Nachdrücken wird warscheinlich die Ursache der originalen Drehmomentstütze sein .Das merkt man vor allem bei leistungsgesteigerten Fahrzeugen,
dass die originale DMS seeeehr weich ausgelegt ist. Tauschen durch eine härtere bzw. den Einsatz,und gut ist . :prost:
 
Ich hab mir jetzt mal gleich die Elevate DMS bestellt,mal schauen obs besser wird. Vielen Dank!
 
Dani-RS1 schrieb:
Hy Leute

Ich habe ja nun meinen MK1 RS verkauft und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines MK2 RS.

Mir ist jetzt bei der ersten richtigen Ausfahrt aufgefallen,das er manchmal wenn man es ein bischen krachen lässt und man bei höherer Drehzahl weiter schaltet,sich die Drehzahl beim auskuppeln noch ein wenig erhöht obwohl ich schon vom Gas gegangen bin. Und er ruckt auch ziemlich stark wenn man jetzt z.B. in der 4. Vollgas gibt,kurz weg vom Gas und wieder drauf geht und auch hier kann es passieren das er dann kurz nachschiebt beim ,vom Gas gehen! Er kommt mir generell sehr Nervös am Gas vor.


Ist das normal oder eher nicht?

Zum Fahrzeug:
Verbaut : Anembo Brücke, Montune Ansaugsystem mit K&N Extreme Filter; 550er Düsen, grosser Ladeluftkühler, PS Downpipe-Kat Kombi, Abstimmung bei Pumaschmiede.

Mfg.Danke

Dieses "nachschieben" hab ich auch bei der Serien Software und ich vermute dass das normal ist :nixweiss:
 
Das nachschieben hatte ich sogar in meinem alten ST MK2 ganz extrem, vor allem mit Seriensoftware, mit angepasstem remap hatte ich das eigentlich nicht mehr...
Naja beim RS wird es vermutlich etwas anders sein, hoffe die Info kann trotzdem helfen
mfg
 
Danke leute.

hab mir heute die DMS von Elevate eingebaut und am Abend jetzt ne Proberunde gedreht!

Fazit: Komfort im Stand und bei normaler Fahrweise unverändert zur Serien DMS, bei Volllast ist es um einiges besser geworden,aber leider merkt man es immer noch leicht!. Werd ich mich wohl drann gewöhnen müssen,hab den RS ja auch erst ein Paar 100 Km bewegt,seit der Anschaffung.
 
Findet ihr eigentlich auch das sich der Schaltknüppel nur schwer bewegen lässt? Bei meinem Fiesta ST ging der butterweich in die einzelnen Gänge, beim RS kommt mir das immer alles so schwergängig vor. Oder gibt sich das mit der Zeit? Hab ja erst 1000km runter
 
Strandmops schrieb:
Findet ihr eigentlich auch das sich der Schaltknüppel nur schwer bewegen lässt? Bei meinem Fiesta ST ging der butterweich in die einzelnen Gänge, beim RS kommt mir das immer alles so schwergängig vor. Oder gibt sich das mit der Zeit? Hab ja erst 1000km runter

Ja ist etwas schwergängiger, fühlt sich dadurch aber besser an als das Ausgenudelte eines Fiestas, ausserdem ist der RS eher ein Männerauto, da brauch mal halt Muckies :cooler:
 
Whitey schrieb:
MK2 oder MK3? :)

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
Strandmops fährt nen MK3, also falsch abgebogen hierher ;)

Sonntagsfahrer schrieb:
Strandmops schrieb:
Findet ihr eigentlich auch das sich der Schaltknüppel nur schwer bewegen lässt? Bei meinem Fiesta ST ging der butterweich in die einzelnen Gänge, beim RS kommt mir das immer alles so schwergängig vor. Oder gibt sich das mit der Zeit? Hab ja erst 1000km runter

Ja ist etwas schwergängiger, fühlt sich dadurch aber besser an als das Ausgenudelte eines Fiestas, ausserdem ist der RS eher ein Männerauto, da brauch mal halt Muckies :cooler:
Mach mal halblang, der RS ist schließlich immer noch ein Auto und kein LKW - da wird es wirklich anstrengender beim Schalten. Grad bei den Siebeneinhalbtonnern, mit den ganz Großen wird's wieder komfortabler. Und selbst die konnte ich als Frau tatsächlich alle fahren, unglaublich, aber wahr.
 
Sorry wenn wir die Modelle hier durcheinander bringen, aber was das schalten im MK3 angeht:
Ich "verschalte" mich immer wieder von 4 nach 5, keine Ahnung woran das liegt, im MK2 ist mir das längst nicht so oft passiert... mal schaun wie es sich entwickelt..,. Aber ich fand die schalterei im ST MK2 besser als im RS MK3...
 
Hallo leute ich muss das hier nochmal rauskramen.

Das Problem mit dem Ruckeln ist nach wie vor da und nervt mich extrem. Die härtere Drehmomentstüze hat nix gebrach,auch kommt mir vor das es eher ein Problem von Sofware oder Motor ist.

Beispiel: Wenn ich im 4.Gang 100km/h fahre und dann leicht Gas gebe,dann vom Gas gehe,gibt es einen kleinen Ruck und wenn ich dann wieder auch nur ganz Sache aufs Gas tippe ,geht ein Ruck durchs Auto als würde man voll aufs Gas steigen und sofort wieder runter. Dabei ist es völlig egal ob ich beim wieder auf das Gaspedal drücken ne halbe Sekunde warte oder 30 Sekunden.


Vieleicht hatte ja jemand sowas schon ma.

Danke Mfg.
 
Bei mir zaubert momentan die Spritpumpe genau so ein verhalten. Wenn Last kommt bricht sie kurz ein und fängt sich dann wieder.
Irgendwas stimmt da nicht mit der Fördermenge. Verursacht auch so ein rucken.

Grüße
 
könnet es nicht das ZMS sein das macht doch auch solche sachen.

das habe ich im MK2 immer gemerkt, konstatnt fahren dann leicht gas geben und es ruckt

ist halt immer auslegungssache was für einen ein harter ruck ist
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Sofware ist eine Abstimmung von der Pumaschmiede, war schon drauf als ich das Auto gekauft habe. Schubumluft Ventil ist ein Verstärktes verbaut. Er zieht sonst auch gut durch, ist nur sehr Nervös am Gas. Ist mein erster MK2 RS, drum kann ich leider nicht beurteilen was normal ist und was nicht.

Fehlerspeicher ist auch nix abgelegt.

Motorlager oben ist in Ordnung wurde geprüft. ZMS wäre eine Möglichkeit, aber meines Erachtens hängt es eher an was anderem da es sonst weder Geräusche noch sonst wie auffällig ist.

Würde man die Benzinpumpe aber nicht bei Volllast merken, also ruckeln, wenn sie nicht genug fördert.? Denn da ist alles ganz normal.

Ich habe es heute mal einem Kumpel gezeigt, zum Testen was er dazu sagt, ob ich vieleicht einfach zu sensibel bin, aber er meint auch das kann nicht normal sein, das ist schon ein anständiger Rucker.

Er Plopt dann auch während dem Rucker kurz einmal aus dem Auspuff. Als wenn die Drosselklappe sich einmal ganz kurz öffnen und wieder schließen würde. Sind die Drosselklappe vom RS eher unauffällig, oder machen die gerne mal Probleme?

PS.: Der RS hat jetz 47 000 km drauf, Anembo Brücke, 550er Düsen, Grosse Absaugung, Grosser Ladeluft Kühler,3Zoll ab Turbo. Falls das wichtig ist.

Mfg. Danke
 
Eine Ferndiagnose ist echt schwierig bei dem Problem. Vielleicht würde ein Video helfen. Am besten wäre es halt,wenn jemand das Auto fährt,welcher bereits einen Mk2 besitzt.

Die Drosselklappen machen in der Regel kaum bis garkeine Probleme,zumindest habe ich quasi noch nie was von der Drosselklappe gelesen..

bG
 
Ich weiß, leider ist das mit nem Video auch schwer einzufangen. Unserer Ford Werkstätten hier sind auch keine Hilfe, haben alle kaum bis garkeine Erfahrung mit dem RS.

Ich dachte nur, vieleicht kennt ja jemand die Symptome.
 

Neueste Beiträge

Oben