Problem mit Spannungsabgriff am Sicherungskasten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

colt

Well-known member
Registriert
13 Okt. 2010
Beiträge
637
Punkte Reaktionen
0
Ich habe vor einiger Zeit die Spannung für meine Sitzheizung und meine Dashcam (http://focusrs.de/faq.php?thema=autokamera) an der dafür im Sicherungskasten unten im Fußraum (Beifahrerseite) vorgesehenen Sicherung abgegriffen und hierfür eine entsprechende Sicherung mit der Amperzahl gesetzt wo vorher keine vorhanden war.

Seit kurzem viel mir auf,dass meine Scheibenwaschanlage nur noch sporadisch funktioniert und ebenfalls meine Dashcam gleiche Symptome zeigt. Die Sitzheizung wurde von mir bis dato wegen Sommerhitze noch kaum verwendet....
Nachdem ich nachgemessen habe, liegen an der Sicherung nicht mehr 12V sondern nur noch etwa 1-2 Volt an.

Habe jetzt die Sicherung entfernt und beobachte mal ob mit der Zeit die Spannung wieder vorhanden sein wird und die Scheibenwaschanlage wieder geht.
Wie gesagt, es gibt Tage (Fahrten) da funktioniert es und des öfteren funktioniert diese aber nicht.

Kann mir jemand sagen ob solche Probleme bei Spannungsabgriffen am Sicherungskasten bekannt/normal sind und man es besser immer an der Batterie direkt abgreifen sollte?
Ich hätte eigentlich gedacht das die Spannungsversorgung 1:1 über eine reine Verkabelung und ohne Elektronik dazwischen von der Batterie zum Sicherungskasten gelangt.
 
Das hört sich merkwürdig an.
Sicher das deine Anschlüsse alle sauber eingerastet sind ?
Eigentlich geht die Batterie direkt zu dem Sicherungskasten. OK dann wird aufgeteilt mit einem Stromsparrelais und Zündung. Aber das an einer Stelle mal 12v und dann wieder nur 1-2 Volt anligen ist nicht normal.
Ich greife ja auch da unten ab und bei mir schwankt da nichts.
 
Ja, es dürfte keine Kontaktschwierigkeiten geben. Ich habe auch direkt in dem Sockel von der Sicherung gemessen. Schon hier kommt keine volle Spannung an bzw. garnichts trotz eingeschalteter Zündung. Erst später am Kabel folgt mein Spannungsabgriff.......

Eigenartig ist halt das sporadische. Mal gehts, meistens nicht...... Am Anfang hatte alles problemlosfunktioniert.....

Kann es sein das das Relais nicht für die Sitzheizung ausreichend ist?
 
Ich müßte jetzt mal den Schaltplan verfolgen um das mit einem 100 Prozentigen Nein zu beantworten.
Aber an dem Relais hängt ne ganze menge mehr und wird auch das gleiche sein, das für den normalen Focus mit Sitzheizung verwendet wird.
Sorry mal Strom da mal nicht hört sich immer nach Wackelkontakt an. Entweder einer der Stecker die nicht richtig in ihren Haken sitzen und faslch verriegelt sind. oder nen Wackler in der Zentralunit selber, was ich aber auch wieder stark bezweifle.
Klemm mal die Batterie ab. Entriegel alle Stecker an der Unit. Wirklich abnehmen wieder einsetzen und schaun das die Verriegeleung die Stecker ganz einsteckt und einrastet. das für alle, oben 3 und unten 2.
Batterie wieder dran und nochmal messen.
Wenn du die Sitzheizung nicht anschaltest zieht sie auch keinen Strom. Der init am Anfang sind wenige mA.
Wenn Problem immer noch. ne 12V lampe anschließen wenn keine spannung da ist und langsam wackeln von Kabel zu kabel. klopfen auf die Relais in der Unit unter dem armaturenbrett und im Motorraum. Eigentlich solltest du so die Stelle finden..
 
Also den festen Sitz habe ich kontrolliert. War soweit ok.
Werde aber noch mal komplett alles abklemmen und schauen ob sich dann was ändert.

Hoffe nur das es nicht ein verzögerter Effekt ist. Denn Anfangs ging es problemlos. Erst nach Monaten hat sich dieser Fehler eingestellt.....

Kann das ganze aber erst Montag testen. Sind grad dabei das Auto zu packen fürs Lagerwochenende im Angelbachtal.....
 
Hi,
ich kann natürlich nichts zu 100 Prozent ausschließen, aber ich bezweifle es stark das es an der Sitzheizung liegt wenn du die Spannungsabgriffe an den Dicken Leitungen unten abgenommen hast wo normal für die Orginalsitzheizung ist und du keinen Kurzschhluß hast. Aber dann würden die Sicherungen durchbrennen. Da wir da auserdem die Orginalwerte nehmen. Und die Sitzheizung deutlich weniger zieht als abgesichert. Kannst du auch nichts überlastet haben.
Wir sind ja schon 3 Leute die ich kenne die den Umbau haben und ich hab an dieser Leitung noch etwas mehr und keine Probleme.
Wenn du wieder keine Spannung da unten hast. lass einen schauen wärend du im Motorraum vorsichtig auf die Relais klopfst. Vieleicht ist nur eins defekt.
Wenn was durchgebrannt wäre, sollte es nicht Sproatisch sein.
Irgendwo liegt ja noch der Link für die Schaltpläne. Ich schau mal drüber...
 
Ich denke nicht das die nachfolgende Standheizung ein defekt oder Fehler hat.

Ich habe nur mal das Gerücht gehört, dass die Steuergeräte und Elektronik von Ford etwas sensibel darauf reagiert, wenn man an vorher unbelasteten Sicherungen auf einmal Leistung abfordert....
Die sollen dann etwas verrückt spielen bis hin zum defekt von Elektronik.....

Konnte es mir bis dato nicht vorstellen aber seitdem ich das Problem habe klingt es schon glaubwürdiger.....
 
Wenn du am Bussystem rumspielen würde das am radio, Obd und Steuereinheiten rumspielst kann sowas schon vorkommen.
Dann fangen Komponenten an sich merkwürdig zu verhalten, reagieren nicht mehr richtig. Da es ein Bussystem ist können Störungen verschiedene Zustände einnehmen. :ugly:

Seit dem ich ne Sicherung reingemacht habe wo vorher keine war, spinnt mein Auto....
Das hört sich nach Geister und Mythen an. :sleep: :stock1:
Sorry da drinnen sitzt kein Männchen das schlechte laune hat wenn es mal mehr abgriffe hat und den Saft sporatisch abdreht.
Da ist ein Relais defekt, Überlastung, Kabelbruch,oder ein Wackler.
Mess nach du wirst es schon finden. :thumbs-up_new:
 
Oben