Plötzlich keine Gasannahme mehr.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris1989

New member
Registriert
27 März 2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich kämpfe seit 2 Wochen mit einem Problem an meinem RS, was mich langsam echt verzweifeln lässt. Der Wagen hat "haltet euch fest" fast 190.000 km gelaufen.
Folgendes Fehlerbild:
-Der Leerlauf ist oft, nicht immer, unruhig sobald die Kupplung getreten wird.
-Bei recht langsamer Fahrt, so schrittempo bis vllt. 20km/h, also 1. Oder 2. Gang, fällt abrupt das Gas weg. Der Wagen läuft dann im Standgas, nimmt allerdings kein Gas mehr an. Neu starten bringt nichts. Es muss die Batterie abgeklemmt und wieder abgeklemmt werden um das Steuergerät zu reseten. Der Fehler tritt absolut sporadisch auf. Ich habe mich mit einem Diagnosegerät bewaffnet um beim nächsten Mal liegenbleiben den Fehler auszulesen. Dies passierte auch. Der Fehler war der P0102. Luftmassenmesser Massenstrom zu gering!

Folgendes habe ich bereits gemacht :
-Austausch Luftfilter (original)
-Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
-Zündkerzen neu
Aufgrund des angezeigten Fehlers habe ich gestern dann auch den LMM ausgetauscht.
Nach dem Austausch lief alles wunderbar, ich bin fleißig rumgefahren und diese Nacht, zack war der Fehler wieder da. Habe sofort das Diagnosegerät ran gehangen, jedoch war bei gleichem Fehlerbild keine Meldung hinterlegt.

Es wäre super wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Viele Grüße,
Chris
 
Dann scheidet die schonmal aus als Fehlerquelle. Alle Schläuche/Schellen dicht und fest? Die drei Zusatzanzeigen zeigen normal an?
 
Den LMM eventuell mal während der Fahrt messen und loggen. Es gibt spezielle Kits ,mit denen man LMM messen kann,auch im Stand.

https://www.youtube.com/watch?v=MZzBNLaCQ14


Im Link ist das relativ gut erklärt.

bG
 
Oder die Drosselklappe doch austauschen,den vieleicht hat das reinigen nix gebracht .

mfg.
 
Hallo zusammen,
vorerst vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich hab die Lösung gefunden und will sie euch nicht vorenthalten. Der das Unterteil des Luftfilterkasten saß total auf Spannung, dadurch saß der Rand des Filters nicht in der Führung des Kastens. Die Gummi Lippen des Filters waren auch geknickt und umfasten nicht den dafür vorgesehenen Stutzen. Kurz gesagt, deer Luftfilterkasten war komplett undicht und es wurde überall Luft gezogen, nur nicht durch den Filter. Jetzt läuft er so wie er soll. Ich hoffe das bleibt so.
Euch nochmal vielen Dank!
 

Neueste Beiträge

Oben