NEUER FOCUS / TESTS BTCC

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maxboost

Member
Registriert
6 Mai 2010
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo ,der Neue scheind net schlecht zu gehen:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=MjlVbLf-dq4[/video]
 
hmmmm....wer ist denn da fürs Fwk. zuständig ??? das kurveninnere rad verliert ja jedesmal in der kurve komplett die haftung.... :nein:

was für nen motor fahren denn die ?
 
Genau das spricht für sehr gute Traktion in Kurven.
Ist beim Serien-RS ja nicht anders.

Bin kein Fahrwerksexperte, aber genauso wurde es hier ja von den Fachleuten immer gesagt.
 
Nananana - so leicht ist das nicht :D


Dann mussn GT3 ja auch das Beinchen haben :ugly:


Nein, im Ernst: Das kommt einfach nur deswegen, weil der RS hinten so scheiße hart gefedert ist. Und so hart gefedert ist er, damit das Auto neutraler wird. Und dass sorgt auch dafür, dass er hinten mitlenkt.

Man wollte halt weg vom untersteuern. ;)


Das kann man sicherlich eleganter lösen, aber wie gesagt: günstig musste es sein :p
 
Smoky schrieb:
Genau das spricht für sehr gute Traktion in Kurven.
Ist beim Serien-RS ja nicht anders.

Bin kein Fahrwerksexperte, aber genauso wurde es hier ja von den Fachleuten immer gesagt.

wer erzählt den sowas ??????

will da jemand erzählen, daß die kiste mit nur 3 rädern auf dem boden mehr traktion hat als mit 4 ???? hallo !!!!!!!!

die abstimmung ist immer ein kompromis für versch. fahrsituationen. einerseits will man z.b. beim anbremsen einen dämpfer der im zug relativ sanft arbeitet, damit man hinten nicht komplett die traktion verliert. ein zeichen dafür ist, daß das auto beim starken anbremsen neigt zu "schwänzeln", da die hinteren räder kurz vor dem völligen gripverlust sind. deshalb wäre es für diese situation besser die zugstufe hinten weicher zu stellen.

allerdings hat man dann bei kurven auch das prob. das sich die karrosse hinten relativ stark neigt.allerdings wird dem durch eine harte druckstufe auf der gegenüberliegenden seite entgegengewirkt. weiter muss man dann mit einem dafür ausgelegten stabi das auch noch in einklang bringen.auch eine komplett eingeschweisste zelle wirkt dem entgegen, da sich die karrosse nicht mehr verwinden kann.

aber das das innere rad komplett abhebt, ist völliger mist.es sei denn der rest des tracks erbittet eine sehr harte hintere dämpfung, und somit kann man dieses verhalten in kauf nehmen, da die vorteile auf dem rest der strecke überwiegen.

aber ein inneres rad das ständig komplett den boden verlässt ist generell völliger mist !!!
 
jogge schrieb:
wer erzählt den sowas ??????

will da jemand erzählen, daß die kiste mit nur 3 rädern auf dem boden mehr traktion hat als mit 4 ???? hallo !!!!!!!!

Ich, und nu?
Verwechseln wir da etwa Seitenführung mit Vortriebskraft?
Traktion ist Vortrieb (genauer die Fähigkeit eine Antriebskraft in eine Vortriebskraft umzusetzen). Und da der RS halt nur eine Frontschleuder ist, hat das auf die Traktion keinen einfluß wenns hinten was weniger ist.
Seitenführung ist da mal was ganz anderes.

Manchmal schüttel man hier echt nur noch den Kopf was hier gepostet wird.
Sorry Jogge, ist nicht persönlich gemeint.
 
Sorry das Wort Traktion war von mir falsch gewählt.
Ich meinte natürlich die Sietenführung.

Und wenn ich mal einschlägige Rally-Vids von Frontlern anschaue, die
heben alle das Beinchen in extrem starken Kurven.
Ich denke die Jungs da wissen schon wie man ein Fahrwerk abstimmt.

Zudem ist der Vergleich zum Porsche ja auch mal hinfällig.
Der Porsche hat von haus aus das Gewicht auf der Hinterachse, also auf der Antriebsachse. Wäre ja schlimm wenn er da hinten abhebt.

Aber der RS ist ja nun mal ein Frontler.

Aber hey. In Sachen Fahrwerk bin ich echt net sehr bewandert.
Aber ich denke der Peppi liegt da schon richtig. Kann mich an die Diskussion von damals erinnern. Mal schauen ob ich es noch finde.
 
Schon mal Kart gefahren? Ich fahre schon lange Jahre
im Verein! Da fährt man nahezu jede engere Kurve auf
3 Füßen!
 
Völlig normal für so ein kopflastiges Fahrzeug wie den Focus (ich gehe einfach mal davon aus, dass sich beim neuen da nicht viel geändert hat).
Man muss eben den besten Kompromiss aus Traktion, Seitenhalt und Untersteuern finden. Auf dem Video sah das jetzt gar nicht so schlecht aus.

Die BTCC wird dieses Jahr generell sehr interessant und ich muss sagen ich bin schon sehr gespannt.
Die Teilnehmerliste der Marken liest sich auch sehr gut:

"Meanwhile adding even more to the BTCC’s variety and public appeal, an astonishing ten different motor manufacturers are set to be represented on 2011’s grid: Audi, BMW, Chevrolet, Ford, Honda, Proton, SEAT, Toyota, Vauxhall and VW"
 
Xtremnature schrieb:
Schon mal Kart gefahren? Ich fahre schon lange Jahre
im Verein! Da fährt man nahezu jede engere Kurve auf
3 Füßen!

Kannst Du aber damit gar nicht vergleichen. Im kart hast Du 1. Heckantrieb, 2. eine starre (entspricht einer 100% gesperrten) Hinterachse.
Versuch mal ne Kurve zu fahren so einer HA, da gehts aber höchstens geradeaus :lol: :lol: (außer das Beinchen geht hoch)
 
jogge schrieb:
hmmmm....wer ist denn da fürs Fwk. zuständig ??? das kurveninnere rad verliert ja jedesmal in der kurve komplett die haftung.... :nein:

man man man... :stock1:
 
Der Sound haut mich vom Hocker :handjob: :handjob: :handjob:

Sowohl vom Auspuff als auch das "zwitschern" - Power zum hören :thumbs-up_new:
 
Smoky schrieb:
Wäre wirklich mal schön einige Details über den Motor zu erfahren.


Habe etwas gegoogelt : NGTC engine ( Mountune ) :cooler:

http://www.touringcartimes.com/article.php?id=5299

Mehr hab ich leider nicht gefunden
 
"The target price for a complete car, less engine is around £100,000 depending on final components used by each team. The cost for a TOCA-BTCC Engine will be £25,000."

8O 8O 8O

:cry: :cry:
 
Ah ok, dann fahren die auch den 1,6 L Turbo den die ab diesem Jahr auch in der WTCC fahren (ca. 320PS)
 
Smoky schrieb:
Ah ok, dann fahren die auch den 1,6 L Turbo den die ab diesem Jahr auch in der WTCC fahren (ca. 320PS)

ja scheint so. in vielen serien ist man ja schon dieses jahr auf die 1.6er tubro´s gegangen.

bin schon gespannt, was die ober-motorenschrauber da so über die jahre an leistung rauskizeln werden... :)
 
Oben