MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Norbert es waren mehr wie 6 Runden. Und sei dir sicher der RS hält eine Gangart durch die du dir nicht vorstellen kannst.
Was glaubste wohl warum Monoblock Bremssättel am RS verbaut werden.

Man sollte bei der Standfestigkeit auf der Rennstrecke auch darauf achten um welche Rennstrecke es geht.
Die NOS is auf jeden Fall Material schonender als Bilsterberg oder Hockenheim.
 
HamburgRS schrieb:
Ich war gestern mit meinem Clio RS und einem Kumpel mit seinem neuen Focus RS in Padborg/DK auf der Rennstrecke. Das war einfach genial, was der Focus für eine Performance abliefert. Sound war auch klasse. Einfach spektakulär und in dem Nitrous-Blau ein echter Hingucker.

Freue mich, wenn mein Focus endlich da ist. Allerdings meinen stark modifizierten Clio behalte ich für die Rennstrecke. Dafür ist mir der Focus zu schade... rs_mk3w


Das nächste mal sagste Bescheid.
Da komme ich mit.

Die Laustärkebestimmungen dort hält der RS ein?
Hab keine Lust da dann von der Strecke geholt zu werden..
 
Sag ich gerne Bescheid. Lärmkontingent ist in Padborg immer ein Thema. Die Session am Freitag wurde auch vorzeitig beendet. Aber war o.k., jeder kam zu einer ordentlichen Anzahl von Runden.
 
Hatte letzte Woche die Chance bei uns im Werk einen Mk3 RS zu fahren.

Mein Fazit fällt wie folgt aus :

PRO :

-Fahrwerk top
-Soundkulisse für Serie ziemlich geil im Sportmodus
-Der Allrad schiebt ziemlich gut in den engen kurven
-Bremsen für das Gewicht ausreichend für zügige Landstraßenfahrten
-Lenkung wie beim MK2 Top
-Fahrmodis Top

Contra :

-Leistung etwas enttäuschend ( geht gefühlt so gut wie nen serien mk2 )
-Immernoch leider viel klappern im Innenraum.
-Schaltwege ( gibt da ja schon kleine Mods wie ich mitbekommen hab )

( Den Verbrauch habe ich absichtlich nicht miteinbezogen weils für mich ein reines Spaßauto wäre und da ist der Verbrauch mir wurscht :p )

Alles andere wie Optik im Interieur und Aussen-Design ist Geschmackssache und lasse ich mal aussen vor.

Alles in allem ein gelungenes Auto das dem MK2 sicherlich die ein oder andere Sekunde aufn Track abnehmen wird ( Sofern beide Serie sind ).
Großes Lob an die FORD Performance Abteilung :cooler:
 
Apropos Verbrauch, es ist faszinierend, dass der RS im Normal Modus von Östereich ins Ruhrgebiet (bei zügiger Fahrt gemäß Verkehrsregelen und Stau stehen) unter 10 Liter gebraucht hat.
Habe jetzt 4000km auf der Uhr. Sonst bin ich immer nur Sportmodus unterwegs und hatte 13 Liter auch auf Langstrecke. Kann das wirklich nur am Modus liegen, oder säuft der RS mit der Zeit wirklich weniger?
 
ThunderstormV2 schrieb:
Heute mal ausgequetscht bei 283km/h ist fertisch...

Da die Drehzahl fast 6500 1/min anzeigt sind das über 270km/h echte :mrgreen: (jemand hatte hier mal ein Diagram zu den Übersetzungen und der Drehzahl mit der dazu passenden Geschwindigkeit, im Vergleich zu meinen Beobachtungen live und mit GPS passte das ganz gut). Ich habe auf der A1 Richtung Köln auch 282 nach Tacho auf der Uhr gehabt. GPS 272 km/h. Allerdings danach nicht wieder geschafft. 275 km/h ist immer drin 8) . Also TOP Speed 268 km/h echte gehen immer! Und das ohne Minuten lang Anlauf nehmen zu müssen. Tacho geht recht genau würde ich sagen 8) .
 
jochenq schrieb:
Apropos Verbrauch, es ist faszinierend, dass der RS im Normal Modus von Östereich ins Ruhrgebiet (bei zügiger Fahrt gemäß Verkehrsregelen und Stau stehen) unter 10 Liter gebraucht hat.
Habe jetzt 4000km auf der Uhr. Sonst bin ich immer nur Sportmodus unterwegs und hatte 13 Liter auch auf Langstrecke. Kann das wirklich nur am Modus liegen, oder säuft der RS mit der Zeit wirklich weniger?

Scheint daran zu liegen, dass im Normalmodus/Langstrecke nur die Vorderachse zieht, im Sportmodus fährt der RS ständig mit Allrad.
 
Straggler schrieb:
jochenq schrieb:
Apropos Verbrauch, es ist faszinierend, dass der RS im Normal Modus von Östereich ins Ruhrgebiet (bei zügiger Fahrt gemäß Verkehrsregelen und Stau stehen) unter 10 Liter gebraucht hat.
Habe jetzt 4000km auf der Uhr. Sonst bin ich immer nur Sportmodus unterwegs und hatte 13 Liter auch auf Langstrecke. Kann das wirklich nur am Modus liegen, oder säuft der RS mit der Zeit wirklich weniger?

Scheint daran zu liegen, dass im Normalmodus/Langstrecke nur die Vorderachse zieht, im Sportmodus fährt der RS ständig mit Allrad.

Im Normal Modus wird er den Allrad nach Bedarf dazu schalten.
 
Also so wie ich das verstanden habe wird der Allradantrieb nach Bedarf geregelt, also nicht in dem Modus nur mit und mit dem anderen Modus nur ohne und im Drift nur Heck........
 
jochenq schrieb:
Apropos Verbrauch, es ist faszinierend, dass der RS im Normal Modus von Östereich ins Ruhrgebiet (bei zügiger Fahrt gemäß Verkehrsregelen und Stau stehen) unter 10 Liter gebraucht hat.
Habe jetzt 4000km auf der Uhr. Sonst bin ich immer nur Sportmodus unterwegs und hatte 13 Liter auch auf Langstrecke. Kann das wirklich nur am Modus liegen, oder säuft der RS mit der Zeit wirklich weniger?
Dachte schon ich wäre der Einzige der sich mit 12,9-13,0 L im Sportmodus rumschlägt (nicht nur Kurzstrecke und inkl. AB).
Normal scheint wohl einen großen Unterschied zu machen. Wie sich dass mit dem Allrad in Normal verhält weiß ich nicht. In diesem Video (englisch) hat der Kollege mal "brutal" (also wohl eher soft) auf niedrigen Verbrauch getestet (sorry wenn schon bekannt):
https://www.youtube.com/watch?v=KZx9sN6PLnw
 
NitrousNorbert schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe wird der Allradantrieb nach Bedarf geregelt, also nicht in dem Modus nur mit und mit dem anderen Modus nur ohne und im Drift nur Heck........

Also ich bilde mir ein, dass man es (auch) am aktuellen Durchschnittsverbrauch erkennen kann, dass der Allrad zuschaltet.
Immer wenn ich von einer geraden Strecke in eine Kurve fahren, geht der Durchschnittsverbrauch teils deutlich hoch, auch ohne mehr Gas zu geben. Ist man aus der Kurve draußen, sinkt er wieder deutlich.
 
Der Mehrverbrauch im Sportmodus könnte zu einem geringen Teil auch davon kommen, dass mehr Sprit an die "pops and burbles" geht.
 
Außerdem wird im Sportmodus das kennfeld vom Gaspedal geändert heißt bei geringerer gaspedalstellung wird schon mehr eingespritzt als bei gleicher Stellung im normalmodus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wirthi84 schrieb:
ThunderstormV2 schrieb:
Heute mal ausgequetscht bei 283km/h ist fertisch...
hallo, hattest du bei 283km/h ein schwammiges Gefühl? Oder das Gefühl dass er leicht hin und her ging. Unsicherheit?

Hab jetzt nicht grad drauf geachtet aber lag schon stabil auf der strasse...
Die strecke gieng leicht abwärts aber vielleicht bekommt dem RS der k&n und silikon ansaugschlauch doch gut :mrgreen:
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
[blink][/blink]

Ein bisschen RS-Prosa von der ams:

http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/ford-focus-rs-test-rennstrecke-2016-11450571.html
 
Ich habe jetzt 1500km runtergespult und gestern bin ich ihn dann mal bis über 6000 Umdrehungen gefahren, also was mir auffiel war dass der ladedruck bei 1,2 bar lag ABER solbald ich über 5500 Umdrehungen war kam noch mal ein sehr geiler Tritt in den Hintern 8O und der Druck ging bis auf ungefähr 1,8bar hoch !!

was aber erstaunlich war meine Umdrehungen sprangen urplötzlich von 5500 auf 6000 :cooler:
 

Neueste Beiträge

Oben