MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die schreiben da, dass das Torque Vectoring zu aggressiv ist bzw. sich so anfühlt.
Ich muss mich da mal outen, wie fühlt sich den Torque Vectoring an ?
Merkt man nur irgendwas wenn man im Grenzbereich fährt ??

Also ich merke nichts ungewöhnliches wenn ich den Pin voll durch trete, bin aber auch kein Rennfahrer und habe noch nie Allrad gefahren.
Lenkrad fest halten und das Teil geht nach vorne.
Reifendruck rundum 2,7 bar
 
Wenn du nur gerade aus fährst merkst du nichts. Schnelle und enge Kurven und du spürst wie die Kupplungen arbeiten.
 
NitrousNorbert schrieb:
Die schreiben da, dass das Torque Vectoring zu aggressiv ist bzw. sich so anfühlt.
Ich muss mich da mal outen, wie fühlt sich den Torque Vectoring an ?
Merkt man nur irgendwas wenn man im Grenzbereich fährt ??

Also ich merke nichts ungewöhnliches wenn ich den Pin voll durch trete, bin aber auch kein Rennfahrer und habe noch nie Allrad gefahren.
Lenkrad fest halten und das Teil geht nach vorne.
Reifendruck rundum 2,7 bar

Norbert, fahr einfach mal etwas schneller in eine Kurve die du gut kennst. Und dann gibst nach dem Einbremsen gut Gas und erhöhst das Tempo deutlich. Du musst im Kopf etwas abschalten. Auf einmal merkst du wie es dich durch die Kurve zieht, ohne das es dich raustreibt. Wenn du dann beim zweiten Versuch es noch mehr übetreibst mit dem Gas geben, merkst du wie das Heck kontrolliert sauber ausbricht, aber du trotzdem deine gewünschte Linie halten kannst. ( Du must aber deutlich schneller sein als dein Kopf es sagt, sonst merkst du nicht viel )
Das ist dann das Torque Vectoring :mrgreen: Das Grinsen im in deinem Gesicht will nicht mehr aufhören haha :prost:
 
Ja gut, das Beschleunigen in Kurven oder aus Kurven raus oder aus/während dem rechtwinkligen abbiegen funktioniert auch sehr gut.
Ich könnte jetzt aber nicht beurteilen DAS ist das Torqueverctoring was zu wenig oder zuviel arbeitet.

Ich glaube bei mir funktioniert alles.
Habe schon einige Ecken testen können, weil ich da halt fast täglich vorbei komme.

Mit dem ST bei Nässe durchdrehende Räder oder bei bestimmter Fahrweise leichtes schieben über die Vorderräder.
Mit dem RS habe ich noch garnicht die Fahrweise gefunden um ihn überhaupt dazu zu bekommen mal ein bisschen zum ausbrechen zu neigen.

Ihr hört Euch alle so an als kennt ihr a) schon den Grenzbereich des Autos weil ihr das b) natürlich als erstes testet.
Ich will den Grenzbereich ehrlich gesagt garnicht kennen lernen, ist so schon geil genug :ugly: :DX:
 
Ja es gehört schon Mut dazu ihn etwas quer zu bewegen und um zu merken wie das Vectoring arbeitet.
Vielleicht bei Nässe einfacher. Aber ich fahre nur im trockenem haha :mrgreen:

Wenn man zügig und normal fährt, merkt man nichts. Er klebt einfach nur fest auf der Strasse ;)
 
Hodenspalter schrieb:
Wenn man zügig und normal fährt, merkt man nichts. Er klebt einfach nur fest auf der Strasse ;)

Genau so sehe ich das auch bzw. das finde ich am wichtigsten.
Alles andere sind für mich Sachen die in einer Notsituation funktionieren sollen.
Wenn ich im Grenzbereich fahre ist kein Raum mehr für eine Notsituation.
Ich fahre in der Regel nie so schnell das ESP, ASR und wie sie sonst noch alle heißen ansprechen.
 
Also ich muss auch sagen, dass das Auto einfach einen phänomenalen mechanischen Grip mit extrem hohen Grenzbereich hat. Selbst bei Nässe ist das Teil einfach mit unfassbar viel Traktion gesegnet, sowas habe ich bisher nicht erlebt :eek: . Werde wohl im Sommer evtl. mal auf der NOS ein paar Runden drehen und schauen, wie er sich dort so macht :D .
 
Etwas OT aber...

...bestellt im Dezember, Vertrag unterschrieben.....Antwort vom Händler:

Leider ist das wieder eine etwas mühsame Angelegenheit. Unsere allererste Bestellung vom Februar ist die erste die überhaupt ein Baudatum hat – und das ist im Juli. Dann kommen ja noch die Werksferien.
Bei deinem Fahrzeug habe ich noch überhaupt keine Angabe – eine Prognose zu machen ist schwierig.

Ich habe jetzt aber direkten Zugang und kann jederzeit den aktuellen Status abrufen – das mache ich nun auch regelmässig und werde dich auf dem Laufenden halten sobald eine Prognose ersichtlich ist.

Und Fahrberichte zu lesen...macht das warten nicht einfacher :mrgreen:
 
Richtig geil: Man fährt auf die Autobahn auf, und sieht schon nach der halben Kurve: Vorne = nix, hinten rollt die Meute an.
Dann: Gib ihm! :mrgreen:
Gestern bei mir so gewesen. Die 100m hinter der Ausfahrt haben geblinkt, aber da war ich auf dem Beschleunigungsstreifen quasi schon schneller als die! :mrgreen: :mrgreen:
 
HappyMichi schrieb:
Richtig geil: Man fährt auf die Autobahn auf, und sieht schon nach der halben Kurve: Vorne = nix, hinten rollt die Meute an.
Dann: Gib ihm! :mrgreen:
Gestern bei mir so gewesen. Die 100m hinter der Ausfahrt haben geblinkt, aber da war ich auf dem Beschleunigungsstreifen quasi schon schneller als die! :mrgreen: :mrgreen:
Jau das macht Laune. Alleine das man die Kiste im 2ten quasi auf 100 treten kann macht jede Autobahauffahrt zum Vergnügen - da rechnet kaum einer mit das man so zügig auf Touren is :) :handjob:
 
Ich war gestern mit meinem Clio RS und einem Kumpel mit seinem neuen Focus RS in Padborg/DK auf der Rennstrecke. Das war einfach genial, was der Focus für eine Performance abliefert. Sound war auch klasse. Einfach spektakulär und in dem Nitrous-Blau ein echter Hingucker.

Freue mich, wenn mein Focus endlich da ist. Allerdings meinen stark modifizierten Clio behalte ich für die Rennstrecke. Dafür ist mir der Focus zu schade... rs_mk3w
 
Nicht jeder fährt sein Auto direkt auf die Rennstrecke, auch nicht wenn es dafür geeignet ist.
Ich behaupte sogar mal, was ich nicht beweisen kann, dass nur ein einstelliger Prozentbetrag der Focus RS Fahrer ihr Auto auf einer Rennstrecke probieren.
Für die meisten wird es der Daily Driver sein auf den sie angewiesen sind und damit keine Spielchen machen.

OK, ich schliesse nun stark von mir auf andere, das gebe ich zu :prost: :lol:

Für mich ist eigentlich jeder Ford zu Schade für die Rennstrecke, zumindest meine eigenen ;)
 
Der macht auf der Rennstrecke (und eigentlich nur dort) auch sehr viel Spaß. Und der Focus wird geschont....
 

Anhänge

  • Clio.jpg
    Clio.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.414
NitrousNorbert schrieb:
Nicht jeder fährt sein Auto direkt auf die Rennstrecke, auch nicht wenn es dafür geeignet ist.
Ich behaupte sogar mal, was ich nicht beweisen kann, dass nur ein einstelliger Prozentbetrag der Focus RS Fahrer ihr Auto auf einer Rennstrecke probieren.
Für die meisten wird es der Daily Driver sein auf den sie angewiesen sind und damit keine Spielchen machen.

OK, ich schliesse nun stark von mir auf andere, das gebe ich zu :prost: :lol:

Für mich ist eigentlich jeder Ford zu Schade für die Rennstrecke, zumindest meine eigenen ;)
Ich oute mich da gerne mit. Das Problem ist nur, wenn man dann mal nen schönen Tag hat an dem man mit der Kiste vielleicht auch mal den Grenzbereich austesten würde, dann ist das im öffentlichen einfach zu gefährlich. Genau in dem Moment wäre ich dann auch gerne mal auf der Rennstrecke, aber mir gehts da so wie dir - dafür ist mir der Wagen (noch?) zu schade. Können manch andere sicher gar nicht nachvollziehen, aber daher auch jeder so wie er mag :thumbs-up_new:
 
Ich habe bis dato ( 800km ) auch weder die Launchkontroll getestet noch das Ding über 5500 gedreht, also zumindest die 6000 und das angebliche Schalt RS Zeichen habe ich noch nie gesehen.
Einmal den Speed bis knapp 260 getestet, dann kam auch schon wieder die Ausfahrt.
 
Dann ist euch euer Focus vielleicht zu schade. Aber das das Auto durchaus die Rennstrecke verträgt und das gut macht sollte inzwischen klar sein
 
Ja, habe ich gelesen, da war doch hier einer mit 6 Runden Bilster Berg und Servolenkungsausfall wegen zu heiß.
 

Neueste Beiträge

Oben