MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe Körperteile die für sich sprechen, die kommen grade nackt gut zur Geltung :mrgreen: :DX:

Sorry, aber was ist das hier für eine dämliche Diskussion.
Soll doch jeder ein Auto kaufen wofür er will.
Und wenn es zum posen vor dem Eiskaffee ist, belächele ich zwar dann, aber geht mich im Endeffekt auch nichts an.
 
RS-BS-KB schrieb:
Man kauft quasi kein Auto sondern dass was es einem bringt / man sich davon verspricht...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Potenzsteigernde Wirkung?
Sorry, vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt (zu erfahren :)) um das zu verstehen.

Ansonsten denke ich das die 350 PS gemessen an dem Gewicht halt ein sehr schnelles Auto darstellen, aber eben keine Rakete. Das ist auch eine Problematik heutzutage. Die Leistung wird stetig gesteigert aber nicht um mehr Leistung auf die Straße zu bekommen sondern um das Mehrgewicht des Zubehörs auszugleichen oder wie hier Verluste des Allrads.

Wenn man mal die gemessenen 1560Kg durch die 350PS teilt kommt man auf knappe 4,5Kg/PS. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber eben auch keine 1,9PS/Kg eines McLaren 675LT :lol:
 
DeeJay574 schrieb:
RS-BS-KB schrieb:
Ansonsten denke ich das die 350 PS gemessen an dem Gewicht halt ein sehr schnelles Auto darstellen, aber eben keine Rakete. Das ist auch eine Problematik heutzutage. Die Leistung wird stetig gesteigert aber nicht um mehr Leistung auf die Straße zu bekommen sondern um das Mehrgewicht des Zubehörs auszugleichen oder wie hier Verluste des Allrads.
Ich bin gestern den Benz A45 AMG mit 381 PS probegefahren. Und wie ihr vielleicht noch wisst, fuhr ich den RS MK3 auch schon Probe und sagte, dass ich von der Leistung mehr erwartet hätte.
Diesbezüglich wollte ich eben den A45 vergleichen und ich muss sagen: auch da ist die Leistung nicht mega krass. Es geht schon gut vorwärts, aber es ist kein so krasses Gefühl, als würde dir jemand in den Arsch treten.

Ich muss - so glaube ich - einfach meine Meinung von heutigen Hot Hatches anpassen. Mein 90 PS Golf wiegt halt nur ne Tonne und läuft für seine Leistung relativ flott. Die heutigen Hatches sind halt 4x4 und viel schwerer, da merkt man die Leistung nicht mehr so krass, wie früher.
 
Wenn jemand einen mega fetten SUV fährt,
oder aber einen neongrünen, tangerine scream knallorangen oder nitrous blauen Hot Hatch,
dann denke ich mir etwas dazu.

Nur weil man sich selbst nichts weiter dabei denkt, oder es vorgibt,
heißt das nicht automatisch dass ich damit bei anderen nichts auslöse.

Manchmal sind die, die am stärksten betonen
die Meinung der anderen wäre Ihnen egal, am Verletzlichsten ...
Bsp.: Gibt Tättowierte die machen das für sich, aber auch ne ganze Menge die die
Effekte die sie damit bei anderen hervorrufen möchten / mögen / brauchen.

Mit dem was man macht und tut und sagt, kann man nicht "Nicht kommunizieren".

@ Schnabulation

Kann das bestätigen. A45 AMG von nem Kollegen geht kaum besser als mein S3.
Aber: er hat auch erst 1.500km runter & angeblich sollen die in den ersten 3000km noch nicht
voll zuhauen... Denke Laderdruckbegrenzung oder so...
Technisch ist das garkein Problem. Mein S3 hat wenn ich Gas gebe (ab 70 Grad Öltemperatur)
ab 80 Grad nochmal einen merklichen Leistungsschub ;-)
 
Ein Allradler wird sich nie so anfühlen wie z.B ein FWD in der Leistung,
ausser der hat soviel PS das der Allrad das nicht mehr verarbeiten kann.

Gefühlt und gemessen ist aber halt immer noch ein Unterschied. Ich gehe mal vom S3 8V aus,
der fühlt sich gut an, kommt aber an den A45 Facelift nicht ran .
Der MB braucht 0-200 laut Sportscars 15.9sec. Der S3 bewegt sich bei 18-19sec. Je nach Gewicht und
Umgebung variiert das natürlich noch, aber 2-3sec. ist bei 200 halt mal ein Unterschied,
auch wenn es kein richtig grosser ist.

Wenn jemand sagt der RS geh geradeaus nicht ganz so gut, ist das auch irgendwo jammern auf hohem Niveau.
Für jemanden der vorher vielleicht nen 1.6 oder den alten ST gefahren ist, ist der Unterschied halt grösser
als wie bei mir z.B, der halt selber über 400PS fährt oder den
direkten Vergleich mit den vermeintlichen Konkurrenten hatte.

Evtl. täuschen wir uns ja auch und der RS geht doch noch besser als "gefühlt".
Bin gespannt auf die ersten richtigen Zeiten. (PB Messung)

Gruss
Tom
 
Gemessen am Kundenfahrzeug und gemessen am Fahrzeug das VW, BMW oder Benz freundlicherweise der Auto Bild Sportscars für einen Testbericht zur Verfügung stellt ist auch immer noch ein Unterschied ;-)
Die Werte kenne ich, rede ja - siehe Post - von einem "Uneingefahrenen" ;-)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Männer, lasst die Kirche im Dorf... Der RS ist ein sehr geiles Auto, aber 350 PS mit Allrad ist rein leistungstechnisch nicht mehr der Oberhammer... Die Konkurrenz schläft nicht... Da könnt Ihr nicht erwarten, alles geradeaus "abzubügeln"... Freut Euch an dem, was Ihr habt: Ein Spaßmobil erster Güte und einen Hingucker noch dazu!!!

Habe momentan ein Achtender-Coupé aus der Nähe von Stuttgart mit reichlich Dampf (0 - 200 knapp über 13 Sek.)... Neulich hatte ich echte Mühe, mit dem Achtender einen gemachten 135i zu halten... Habe aber keine Tränen vergossen, sondern mich mit dem Fahrer nett unterhalten... Von Autofreak zu Autofreak, so muss das für mich sein!!!

Markenfetisch nach dem Motto "die Deppen aus München / Ingolstadt / Wolfsburg" ist doch überflüssig... Jeder wie es ihm gefällt und alle gemeinsam...

Habe seinerzeit meinen Mountune-RS MK2 geliebt und überlege jetzt, vom Achtender wieder auf den RS MK3 zu wechseln... Einfach, weil er MIR gefällt!!!

Wenn nur die langen Lieferzeiten und die wirklich (für 2-Meter-Männer) besch... Sitzposition in den Recaros nicht wären...

Gehabt Euch wohl... [emoji41]
 
Ich kehre einfach mal zum Thema zurück... :bigtongue:

Habe letzte Woche bei km-Stand 950 die Einfahrphase offiziell als beendet erklärt, als ich bei strahlendem Sonnenschein eine extrem kurvenreiche Bergstrecke im Rothaargebirge gefahren bin. (Lützel/ Hilchenbach... Nur falls jemand schon mal da war...)
Es waren hunderte Motorradfahrer und Autoverrückte unterwegs, daher konnte ich leider nicht mehr mit Halbgas fahren. :nixweiss:

Alles im Modus "Sport" mit straffer Dämpfereinstellung.

Kurvenlage - wie schon von vielen beschrieben... Pervers. Die Brembos krallen sich gut rein und verzögern richtig gut. wobei man das angesprochene Gewicht wohl merkt!!! Mit hoher Drehzahl kann man im Scheitelpunkt voll drauf latschen und man denkt man säße in einer Achterbahn. Der Hobel schiebt dich förmlich von hinten durch die Kurven. Also für meinen Geschmack ist die Verteilung Front-Heck gut gelungen.

Beschleunigung - auch wie beschrieben... gegen einen 2-rädrigen Reiskocher kann man nicht viel machen. Verglichen mit meinem 235PS GTI (Vorgängerfahrzeug) geht es aber deutlich stabiler und vor allem zügiger nach vorne (..kein Wunder). Für mein Empfinden ist es ab dem 4. Gang etwas (wenn man das überhaupt so in den Mund nehmen darf) "enttäuschend ". Aber ganz ehrlich - beim M4, den ich vor einer Woche gefahren bin hatte ich das gleiche Empfinden.

Leute ich bin zufrieden. Die Sitze bieten guten Halt, die Schaltung ist knackig. Alles ist sehr direkt und macht Spaß. Die Beschleunigung ab ~150kmh könnte besser sein, scheint aber ein generelles Problem zu sein und nicht nur das des RS.
Ich hab auch keine RS-Brille auf, oder Feier mich hart weil der Wagen vor meiner Tür steht. Er gibt aber echt ein stimmiges Bild ab.

Für die, die es noch interessiert. Verbrauch lag bei 14l und nach 380km konnte ich nochmal voll machen... Aber das war ja zu erwarten.
 
whoaaaa schrieb:
0fc01aa39bbcbb72d65d4517d2ff9d12.jpg


"Schutzblech" ... Nur geklebt :D



Nochmal wegen diesem "Schutzblech" :

Weiß nun jemand wofür das gut sein soll ?
Mein RS , den ich seit letztem Mittwoch habe , hatte dieses "Schutzblech"
von Anfang an nicht ! Frage mich natürlich nun , obs bei mir vergessen wurde
oder absichtlich weg gelassen wurde ?!?

Gruß,
Marcus
 
Das Blech soll doch ein Schutz wegen Feuchtigkeit o.Ä. sein.
Warum werden verschiedene RS mit Blech ausgerüstet,andere nicht?

Mfg

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Das ist kein Blech, das ist ein widerlicher gammeliger Gummilappen der sowieso bald von allein abfällt

Ich habe es auf FB bereits geschrieben, dass ich denke das Ford mit entfernen des Lappens die Möglichkeit hat, auf Motor Getriebe und Antrieb bei großen Garantiefällen (Pleuelschaden etc) die Anträge abzulehnen, weil man diesen "wichtigen" Lappen abzieht bzw den LLK getauscht hat
 
Versteh ich nicht.....
Ford wird sich schon was dabei gedacht haben, die Abdeckung dort ran zu kleben.... :nixweiss:
 
habeeine frage an die die schon fahren.bei meinem rs hatte ich manchmal so drehzal schwankunen. heute wo ich heimfuhr an ampel stoppen musste hat lenkrad bisschen vibriert aber drehzahlmesser also der zeiger war ruhig und bei zweiten stopp wieder nichts . Weiß jetzt nicht ob ich selbst sagen kann hmm vibreren weg wird schon nichts sein. vielleicht hat einer auch das selbe problem oder kennt vom fachwissen her sich aus
 
whoaaaa schrieb:
Hatten viele schon im MK3 ST
Aber ja um dich zu beruhigen, geringe Vibrationen aufgrund Drehzahlschwankungen habe ich auch



ok ja ne nicht dass ich was ingnoriere und denke jo wird schon nichts sein und ob es bei den motoren normal ist usw
 
Philipp schrieb:
whoaaaa schrieb:
Hatten viele schon im MK3 ST
Aber ja um dich zu beruhigen, geringe Vibrationen aufgrund Drehzahlschwankungen habe ich auch



ok ja ne nicht dass ich was ingnoriere und denke jo wird schon nichts sein und ob es bei den motoren normal ist usw

Sorry für Offtopic

ABER

Mit "." und "," sowie GROß- und klein Schreibung, würde man deine Texte deutlich einfacher lesen können. :ugly: :ugly: :ugly:
 
theRacer schrieb:
Philipp schrieb:
whoaaaa schrieb:
Hatten viele schon im MK3 ST
Aber ja um dich zu beruhigen, geringe Vibrationen aufgrund Drehzahlschwankungen habe ich auch



ok ja ne nicht dass ich was ingnoriere und denke jo wird schon nichts sein und ob es bei den motoren normal ist usw

Sorry für Offtopic

ABER

Mit "." und "," sowie GROß- und klein Schreibung, würde man deine Texte deutlich einfacher lesen können. :ugly: :ugly: :ugly:



Ja da gebe ich dir recht. Aber heute ist einfach nicht mein tag :D ...Schlafe fast im sitzen ein und konzentration ist so gut wie weg :D deswegen entschuldige ich mich mal für mein Rechtschriebfehler
 
Habt ihr die Klima an ? Denn die hatte eigentlich den meisten Einfluß auf den Leerlauf des ST.
Vorallem in Verbindung mit einer verstärkten Drehmomentstütze. Kann mir gut vorstellen das Ford daraus gelernt hat und es nun hier zu Vibrationen kommt.
 

Neueste Beiträge

Oben