MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wieso gibt es keine rundenzeiten - solche sch.. Tests braucht kein Mensch wo man sich das Ergebnis denken kann
 
Armin schrieb:
Wollt Ihr ernsthaft den neuen RS mit einem BMW 330d vergleichen?

http://www.zeperfs.com/fiche2643-bmw-330-d.htm

Ja! Will ich! :mrgreen:
Ich rede aber auch vom aktuellen 330d mit Performance Kit! 286PS und 600NM!

Guckst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6AJ0_hjuklo

https://www.youtube.com/watch?v=PWI4WGixJIw

Knapp 19 Sekunden würde ich sagen, oder? Da muss man im RS wohl schnell schalten können, um diese Zeit hinzubekommen....trotz 64 PS mehr!
 
Ist ja echt lustig das in dem vid von autobild kein weiteres wort über den deutlich besseren allrad und seine vorzüge verloren wird.

und dieser tolle gewichtsvergleich..... der golf wiegt auch über 1500kg
das der fwd civic leichter ist is ja klar
 
JayBee350 schrieb:
Tach zusammen!

nachdem ich diesen ganzen Irrsinn gelesen habe, muss ich ebenfalls äußern.

Wir werden vielleicht auf der Bahn von nem R/135i/RS3 abgezogen... na und? Wen interessiert das denn??

Naja, soviel wie sich hier gerechtfertigt wird, scheint das einige ziemlich zu interessieren! :handjob:

Ich kann die Denkweise von vielen nicht verstehen. ICH kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt, es Spaß macht und es meine Preisklasse ist. Es wird IMMER einen anderen geben der schneller, tiefer, breiter ist, was soll das. Mein Ego ruht doch in mir und nicht in einem Stück Blech.
 
Gute Antwort und gesunde Einstellung, können sich einige eine Scheibe von abschneiden :thumbs-up_new:
 
Denke das hat weniger mit Ego zu tun , bei mir jedenfalls ! Wenn man Erwartungen hat und die dann nicht so erfüllt werden ist man meiner Meinung nach zurecht enttäuscht !
Nicht falsch verstehen , die Karre ist der wahnsinn und hab definitif alles richtig gemacht ihn mir zuzulegen ! Aussehen , Klang , Verarbeitung , Fahrdynamik einfach der Wahnsinn , lediglich die Beschleunigung ... gesetze der Physik hin oder her , hatte mir einfach von 350 ps 470nm mehr erhofft !
 
Mit dem RS500 oder ganz leicht gemachten RS Mk2 fährt man die 0-200 unter 20 sec und entsprechend die 100-200 in etwa 13 sec

soo0 ein Leichtgewicht ist jetzt der Mk2 auch wieder nicht, ich darf an die Diskussionen erinnern welche nach einigen bei Messungen "ordentliche übergewichtigen" RS vor Jahren hier im Forum entstanden sind, ich traue mich zusammenfassend zu sagen - der Mk2 RS ist um einiges schwerer als angegeben

Man sollte sich das Gewicht des Mk3 RS auch genau anschauen und den einen oder anderen auf eine Waage stellen .... entweder ist er auch um einiges schwerer als angegeben oder vlt. ist die Leistung doch über das Steuergerät zu Beginn beschränkt, anders kann ich mir die im Netz kursierenden Angaben von 21-22 sec für 0-200 nicht erklären, das wären ja zumindest 16 sec für 100-200, bei 350 PS ..... gibt es dazu verlässliche Messungen mit 10 Hz GPS-Geräten ?
 
Wäre ja nichts neues das man am Anfang "zu wenig" Leistung hat.

Man beachte die ganzen "Software Verbesserungen" bis hin zu CL beim MK2 RS

Immerhin waren das teilweise bis zu 35 PS die einfach mal fehlten.............
 
wartete doch mal bsi die dinger ein paar tsd km weg haben und macht dann mal ne 10hz messung.
ich schätz ~13s und weniger sollte drinn sein. (das fahre ich mit meinem mk2 ST ja mit knapp 300ps)

der allrad wird wahrscheinlich zu konkurenz doch etwas mehr drehmoment schlucken.

mit dem gewicht hängt das weniger zusammen 100kg hin oder her machen 100kmh aufwärts nicht so den unterschied.
unsere mk2 wiegen ~1400kg (mit 1/4 vollen tank) ich habe meinen st mal auf die waage gestelltgehabt.
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?15155-Das-wiegt-der-Focus-ST-MK1-MK2-MK3-2t%C3%BCrer-4t%C3%BCrer&highlight=gewicht

da war die angabe von ford im schein nicht groß anders
 
der_taucher schrieb:
wartete doch mal bsi die dinger ein paar tsd km weg haben und macht dann mal ne 10hz messung.
ich schätz ~13s und weniger sollte drinn sein. (das fahre ich mit meinem mk2 ST ja mit knapp 300ps)

der allrad wird wahrscheinlich zu konkurenz doch etwas mehr drehmoment schlucken.

mit dem gewicht hängt das weniger zusammen 100kg hin oder her machen 100kmh aufwärts nicht so den unterschied.
unsere mk2 wiegen ~1400kg (mit 1/4 vollen tank) ich habe meinen st mal auf die waage gestelltgehabt.
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?15155-Das-wiegt-der-Focus-ST-MK1-MK2-MK3-2t%C3%BCrer-4t%C3%BCrer&highlight=gewicht

da war die angabe von ford im schein nicht groß anders


Ein MK2 RS wiegt aber eben nur rund 60 kg weniger als ein MK3 RS (klar, je nach Ausstattung), da hat man sich mächtig vertan im Gewicht.
 
boerniRS schrieb:
Mit dem RS500 oder ganz leicht gemachten RS Mk2 fährt man die 0-200 unter 20 sec und entsprechend die 100-200 in etwa 13 sec

soo0 ein Leichtgewicht ist jetzt der Mk2 auch wieder nicht, ich darf an die Diskussionen erinnern welche nach einigen bei Messungen "ordentliche übergewichtigen" RS vor Jahren hier im Forum entstanden sind, ich traue mich zusammenfassend zu sagen - der Mk2 RS ist um einiges schwerer als angegeben

Man sollte sich das Gewicht des Mk3 RS auch genau anschauen und den einen oder anderen auf eine Waage stellen .... entweder ist er auch um einiges schwerer als angegeben oder vlt. ist die Leistung doch über das Steuergerät zu Beginn beschränkt, anders kann ich mir die im Netz kursierenden Angaben von 21-22 sec für 0-200 nicht erklären, das wären ja zumindest 16 sec für 100-200, bei 350 PS ..... gibt es dazu verlässliche Messungen mit 10 Hz GPS-Geräten ?

So, nun mal ein Fakt für alle. Ich habe meinen auf die geeichte Waage in der Firma gestellt. 1560 Kilo vollgetankt :pfeif: . Schon schwer wenn man bedenkt, dass ich die wohl leichteste Konfi genommen habe. Schmiedefelgen, kein Schiebedach, Schaalensitze und keine Zubehör in Richtung Winterausstattung oder Kamera. Nur das Navi. In der Anleitung steht etwas von 1460 bis 15... Pfeifendeckel. Das ist doch allgemein auf den Focus bezogen, oder wo sollen die 1460 Kilo herkommen. Ach ja, ich habe natürlich nicht im Auto gesessen :lol: . Leicht ist anders und das spiegelt sich im übrigen bei allen Herstellrn wieder. Ein Golf R bekommt von VW auch keine separate Fahrzeugbeschreibung sondern die allgemeine. Dazu bekommt man dann noch Zusatzunterlagen. So wie bei unserem RS. Habe in Summe 3 Hefte bekommen, 2 davon speziell für den RS. Also Kampfgewicht ist schon mal dahin 8O . Leistung darf gerne jemand anderes prüfen lassen :lachtot: .
 
der_taucher schrieb:
wartete doch mal bsi die dinger ein paar tsd km weg haben und macht dann mal ne 10hz messung.
ich schätz ~13s und weniger sollte drinn sein. (das fahre ich mit meinem mk2 ST ja mit knapp 300ps)

der allrad wird wahrscheinlich zu konkurenz doch etwas mehr drehmoment schlucken.

mit dem gewicht hängt das weniger zusammen 100kg hin oder her machen 100kmh aufwärts nicht so den unterschied.
unsere mk2 wiegen ~1400kg (mit 1/4 vollen tank) ich habe meinen st mal auf die waage gestelltgehabt.
http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?15155-Das-wiegt-der-Focus-ST-MK1-MK2-MK3-2t%C3%BCrer-4t%C3%BCrer&highlight=gewicht

da war die angabe von ford im schein nicht groß anders[/quote

Da muss ich dir widersprechen. Natürlich ist Gewicht irgendwann ausgereizt, aber wenn deine
Kiste 1500 oder 1600kh wiegt und du 100km rausschmeist, merkst du das noch deutlich. Ich habe auf 2 Sitzer umgebaut mit Schalen und habe knapp 95kg eingespart. Laut PB habe ich mich um fast 1sec. von 100-200 verbessert. Oder fahr mal mit Beifahrer und ohne, das merkst auch schon
Gruss
TOM
 
OnKeLjOsE schrieb:
Gute Antwort und gesunde Einstellung, können sich einige eine Scheibe von abschneiden :thumbs-up_new:

....sprach der BMW X6 Fahrer!!!! :mrgreen: Und jetzt sag´ mir nicht, du fährst die Kiste, weil sie soooo schön und soooo praktisch ist! ;)

Wie auch immer - so toll der RS auch ist...es bleiben ein paar Kritikpunkte übrig, die man ruhig ansprechen darf. Was die Bescleunigung angeht haben einige Käufer halt mehr erwartet und ich kann das nachvollziehen. Zumindest zum jetzigen Zeitunkt sind die Beschleunigungswerte etwas enttäuschend. Das heißt ja nicht, dass man deshalb mit der Kiste keinen Spaß hat.....aber Ford hat eine neue Herausforderung für den nächsten RS!
Jetzt heißt es: Ist der RS zu fett, muss der Fahrer halt abspecken! Also 20 Kilo gingen bei mir noch.... :D
 
Meinst du ich würde freiwillig ein Auto fahren und dafür bezahlen das mir absolut nicht gefällt ? ;) :mrgreen:

Mir gefällt er richtig gut und er ist für meine Anforderungen das zu 99% perfekte Auto. Was andere von mir und meinem Auto halten ist mir dabei ehrlich gesagt sowas von Schnurz, ich identifizier mich nicht über mein Auto und daher find ich das Zitat:

ICH kaufe mir ein Auto weil es mir gefällt, es Spaß macht und es meine Preisklasse ist. Es wird IMMER einen anderen geben der schneller, tiefer, breiter ist, was soll das. Mein Ego ruht doch in mir und nicht in einem Stück Blech.

sowas von passend. :prost:
 
Für meinen Geschmack etwas schwarz weiß gedacht, sehr passend auch dass es mit "ICH" anfängt :D
Ein Auto gehört irgendwie immer auch zu dir, man drückt sich damit nicht weniger aus als mit Klamotten... Das ganze ist total individuell und sollte jedem selbst überlassen sein.
Man kauft quasi kein Auto sondern dass was es einem bringt / man sich davon verspricht...

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Oben