MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
5ender4ever schrieb:
Roy schrieb:
Das Thema Motoren und Emotionen ist doch immer sehr subjektiv und ich glaube, dass man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen wird.
Die Zeiten sind meines Erachtens auch vorbei - Lärm- und vor allem Abgasvorschriften sei Dank.

Sahnemotoren wie den BMW M S54 (E46 M3) und S65 (E92 M3) wird es nicht mehr geben.
Ich ziehe meinen Hut vor Audi (die ich sonst echt nicht mehr mag...), dass sie den 5 Zylinder noch am Leben lassen und jetzt wieder mit Porsche für den künftigen RS4/5 kooperieren.
BMW versucht es ja wenigstens, den Reihen-6er noch am Leben zu lassen - auch wenn der nächste 1er keinen Heckantrieb mehr haben wird.
Von VW weiß ich momentan nicht, was ich halten soll.
Und beim A45 hat halt nix größeres vorn rein gepasst - deswegen Hut ab auch vor AMG, dass die einen 2.0 mit echten 381 PS Leistung gebaut und auf den Markt gebracht haben.

Bei all den verschiedenen Konzepten gefällt mir der Focus RS momentan am besten als Gesamtpaket aus Preis/Leistung/Emotion.
Letztlich hat er mich als überzeugten BMW Fahrer zu Ford gebracht.
Da muss schon was dahinter stecken.
Ich denke, weil er ein ehrliches und liebevoll entwickeltes Auto ist.

Da muss ich dir absolut zustimmen, die Hersteller machen was von Ihnen gefordert wird.
Vieles ist dank Downsizing schlechter geworden aber die Hersteller machen das beste draus.

Du vergisst aber einen Sahnemotor, S85 :ugly: einmaliger Motor , der neue Motor im M5 ist dagegen ein Witz, gerade vom Sound her!

Ich denke aber auch das der RS der beste aus dem Segment ist, es gibt viel Konkurrenz aber der RS hat so viele Innovative Sachen die Ihn einmalig machen.
RS3 -> Auto zum stumpfen gerade aus fahren, kann er gut aber macht irgendwann kein Bock mehr
M2-> grandioses Auto, klarer Sieger auf Rennstrecken aber doch eher sehr auf Performance ausgelegt, klares Driver´s Car
A45-> auch nur geradeaus schnell, zwar am meisten Leistung aber ich finde das Auto nicht schön. Klarer Minuspunkt für mich ist der Renault Motor, zerstört total die AMG Philosophie.
Type R -> Außen hui, Innen ebenso. Reiskocher durch und durch. Motor ist nett aber iwie alles für mich eine Kopie vom RS MK2.
Megane R.S. -> spielt keine Rolle mehr in dem Segment außer man will ein günstiges Tracktool.
"Golf R"-> auch wenn der fälschlicherweise zu der Klasse gezählt wird , hat der für mich dort nix zu suchen, alleine der RS3 ist unanfechtbar für ihn und aus dem selben Konzern.

Der MK3 RS kann eben vieles gut und man muss nicht zu viele Kompromisse eingehen.

Also ich schließ mich Yoshi an, du laberst eine Sch***

RS3 - hammer geiles Auto, 5Zylinder einer der letzten seiner Art, genau wie der Mk2 RS
Megane R.S. - Spielt vllt Momentan keine Rolle mehr, aber warte mal den Neuen ab und dann reden wir weiter...
Type R - hat mehr als nur seien Berechtigung sonst wäre er nicht der Gewinner im Vergleichstest der SportsCar gewesen
Focus RS - gebe ich dir recht hammer geil mit seinem Allrad!

Es kommt doch nicht immer darauf an welches Auto das schnellste auf der Rennstrecke ist oder welches Auto nur gerade aus kann, wichtig ist doch, dass der Fahrer mit seinem Auto glücklich ist?!
Ich finde man muss den Herstellern danken, dass sie noch solche Legenden wie den 5 Zylinder am Leben halten, ob der jetzt "nur" gerade aus kann oder nicht ist doch scheiß egal.

Das schöne ist doch die Auswahl die wir haben und jeder kann, das für sich beste Fahrzeug, auswählen!

PS. Der Sound des (neuen) RS3 ist mit das geilste was ich in der Kompaktsportklasse gehört habe :handjob:
 
5ender4ever schrieb:
M2-> grandioses Auto, klarer Sieger auf Rennstrecken aber doch eher sehr auf Performance ausgelegt, klares Driver´s Car

Wo war der M2 denn KLARER Sieger ?
Bist du alle Autos gefahren und kannst dir ein umfangreiches Bild von machen oder ist das alles heiße Luft ?
 
Geh zwar auch nicht recht d`accord mit dem was 5ender von sich gibt, aber hier auf die Schnelle mal 4 Treffer:

[link=Autozeitung]http://www.autozeitung.de/mercedes-amg-a-45-bmw-m2-coupe-ford-focus-rs-129401.html#[/link]

[link=Autobild1]http://www.autobild.de/artikel/dragrace-m2-gegen-a-45-focus-rs-und-m4-9732859.html[/link]

[link=Autobild2]http://www.autobild.de/artikel/audi-rs-3-bmw-m2-ford-focus-rs-mercedes-a-45-amg-test-10507469.html[/link]

[link=Roadshow]https://www.cnet.com/roadshow/news/shootout-ford-focus-rs-vs-bmw-m2/[/link]
 
Ok helft mir mal, ich kann diese Werbeverseuchten Links bis auf die Roadshow nicht lesen. Und die Roadshow schreibt
Choosing between the Ford Focus RS and BMW M2 was a difficult task. In fact, we argued for days about which car should reign supreme.

Diese Aussage und der letzte link von Armin bestätigen doch nmur noch meine Aussage. Wenn man ewig diskutieren muss um sich darüber im klaren zu sein wer besse rist, oder der M2 dem RS ein ZEHNTEL Sekunde abnimmt dann ist das wohl alles andere als ein KLARER Sieger.
Aber wem eine zehntel sekunde 10 oder 20 Tausend Euro mehr Wert ist, go ahead and take the M2 :mrgreen:

Ich wollte nur zeigen das in der Klasse rein gar nichts "KLAR" ist, egal ob Type R, RS, M2 RS3, A45 oder Golf (Clubsport, R völlig egal)
Preis/Leistung geht für mich an Type R und RS meiner Meinung nach. Sound ganz klar RS3 und Beschleunigung denke ich A45.
Der M2 punktet mit Motor und Antrieb.
Sucht doch aus wem was gefällt und leben udn leben lassen.
 
----RS3 -> Auto zum stumpfen gerade aus fahren, kann er gut aber macht irgendwann kein Bock mehr----

haha genau NUR das kann der RS3 :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
PeperRainer schrieb:
Ok helft mir mal, ich kann diese Werbeverseuchten Links bis auf die Roadshow nicht lesen. Und die Roadshow schreibt
Choosing between the Ford Focus RS and BMW M2 was a difficult task. In fact, we argued for days about which car should reign supreme.

Diese Aussage und der letzte link von Armin bestätigen doch nmur noch meine Aussage. Wenn man ewig diskutieren muss um sich darüber im klaren zu sein wer besse rist, oder der M2 dem RS ein ZEHNTEL Sekunde abnimmt dann ist das wohl alles andere als ein KLARER Sieger.
Aber wem eine zehntel sekunde 10 oder 20 Tausend Euro mehr Wert ist, go ahead and take the M2 :mrgreen:

Ich wollte nur zeigen das in der Klasse rein gar nichts "KLAR" ist, egal ob Type R, RS, M2 RS3, A45 oder Golf (Clubsport, R völlig egal)
Preis/Leistung geht für mich an Type R und RS meiner Meinung nach. Sound ganz klar RS3 und Beschleunigung denke ich A45.
Der M2 punktet mit Motor und Antrieb.
Sucht doch aus wem was gefällt und leben udn leben lassen.

Klarer Sieg muss eh jeder für sich entscheiden, da bin ich auch recht offen. Im ersten Link allerdings nimmt der M2 auf dem GP Kurs des Nürburgring dem RS knapp 4 Sekunden ab und das ist dann recht klar für diejenigen hier die immer gern und viel auf Rundenzeiten rumreiten.

Ansonsten bin ich auch der gleichen Meinung, leben und leben lassen, der Markt ist gross und vielfältig, da ist für jeden etwas dabei :prost:
 
DaLeiti schrieb:
----RS3 -> Auto zum stumpfen gerade aus fahren, kann er gut aber macht irgendwann kein Bock mehr----

haha genau NUR das kann der RS3 :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ja. Das ist genau richtig. Auch wenn du jetzt einen hast, ändert das daran nichts.
 
Ich weiß übrigens, wovon ich rede:

afe0b0cf04cf3e9b75a63adf396b1e05.jpg
 
Roy schrieb:
DaLeiti schrieb:
----RS3 -> Auto zum stumpfen gerade aus fahren, kann er gut aber macht irgendwann kein Bock mehr----

haha genau NUR das kann der RS3 :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Ja. Das ist genau richtig. Auch wenn du jetzt einen hast, ändert das daran nichts.

Okay vllt hast du Recht, aber der RS3 ist eines der geilsten Autos in der Klasse.

Der Motor, der Sound einfach unglaublich :liebhab:

Du bist doch einen gefahren und musst wissen was ich meine...

und mal ehrlich, wie viele Leute gehen auf die Rennstrecke die sich einen Kompaktsportler kaufen, das interessiert höchstens 10%.
Und ein Auto kaufen das auf der Rennstrecke bewegt wurde, käme für mich niemals in Frage!

PS. Der neue TTRS ist momentan das Maß der Dinge was Motorleistund in der Klasse/Preisklasse angeht...
 
Ich sehe das Thema etwas differenzierter - wahrscheinlich weil ich den RS3 8V hatte und ihn dann (zu meinem persönlichen Glück...) verkauft habe.
Nach dem Verkauf habe ich versucht, ein Fazit zu ziehen.
Das sah so aus:

+ einzig (!!) artiger 5-Zylinder Gänsehautmotor mit herausragender Leistung und Power, Kraft in jeder Lebenslage - unbeschreiblich gut!
+ verboten gut klingende Sport-AGA ab Werk
+ tolles 7-Gang-DSG auf Niveau der Getriebe von BMW M (DKG)
+ bestes Interieur seiner Klasse
+ sehr gute Bedienbarkeit der Fahrzeugfunktion
+ sehr gutes, ausgereiftes und neutrales Allradsystem
+ Spaltmaße und Karosserie auf Oberklasse Niveau (ist aber bei jedem A3 so...)
+ kaum Wind- und Außengeräusche
+ akzeptabler Verbrauch (11,2 Ltr im Schnitt bei mir)

- BREMSE vorne FEHLKONSTRUKTION mit extremsten Verschleiß und immens schlechter Standfestigkeit - trübt das GESAMTE Fahrerlebnis und das Vertrauen ins Auto. Wer hat sich eigentlich überlegt, die Ausgänge beider Ölkühler in die Innenradhäuser zu verlegen um zu garantieren, dass die Bremse immer warm angeblasen wird?? Und wer kam auf den Gedanken, dass die elektronische Differential-Imitation mit gleicher Programmierung wie bei 150PS A3 Diesel zusammen mit einer 8-Kolben Bremse dauerhaft funktionieren kann??
- heftiges Untersteuern. Immer.
- sehr hohe Sitzposition
- Sitze allgemein ergonomisch schlecht ohne nennenswerten Seitenhalt
- Lenkung indifferent
- lieblose Details

Fazit:
Der Audi RS3 lebt von seinem Motor, der einen von Beginn an in seinen Bann zieht und das immer wieder tut.
Gar nicht auszudenken wie beglückend das noch sein würde, könnte man den RS3 mit einer Handschaltung ordern.
Irgendwann ist es dann aber vorbei mit dem Beschleunigen und alle Begeisterung kehrt sich um in blankes Entsetzen und irgendwann Enttäuschung.
Spätestens dann merkt man auch, dass der RS3 ein zusammengewürfelter Haufen Prestige ist, dessen Seele einen genialen Motor enthält, danach aber nichts mehr investiert wurde - weder an Ideen, noch an Geld.

Deshalb entsteht folgende Summe:
Genialer 5-Zylinder + tolles Getriebe + Allradsystem aus der Großserie + Interieur entsprechend eines S Line Paketes + einer der schlechtesten Bremsen der Autowelt = Audi RS3 8V
 
Roy schrieb:
Ich sehe das Thema etwas differenzierter - wahrscheinlich weil ich den RS3 8V hatte und ihn dann (zu meinem persönlichen Glück...) verkauft habe.
Nach dem Verkauf habe ich versucht, ein Fazit zu ziehen.
Das sah so aus:

+ einzig (!!) artiger 5-Zylinder Gänsehautmotor mit herausragender Leistung und Power, Kraft in jeder Lebenslage - unbeschreiblich gut!
+ verboten gut klingende Sport-AGA ab Werk
+ tolles 7-Gang-DSG auf Niveau der Getriebe von BMW M (DKG)
+ bestes Interieur seiner Klasse
+ sehr gute Bedienbarkeit der Fahrzeugfunktion
+ sehr gutes, ausgereiftes und neutrales Allradsystem
+ Spaltmaße und Karosserie auf Oberklasse Niveau (ist aber bei jedem A3 so...)
+ kaum Wind- und Außengeräusche
+ akzeptabler Verbrauch (11,2 Ltr im Schnitt bei mir)

- BREMSE vorne FEHLKONSTRUKTION mit extremsten Verschleiß und immens schlechter Standfestigkeit - trübt das GESAMTE Fahrerlebnis und das Vertrauen ins Auto. Wer hat sich eigentlich überlegt, die Ausgänge beider Ölkühler in die Innenradhäuser zu verlegen um zu garantieren, dass die Bremse immer warm angeblasen wird?? Und wer kam auf den Gedanken, dass die elektronische Differential-Imitation mit gleicher Programmierung wie bei 150PS A3 Diesel zusammen mit einer 8-Kolben Bremse dauerhaft funktionieren kann??
- heftiges Untersteuern. Immer.
- sehr hohe Sitzposition
- Sitze allgemein ergonomisch schlecht ohne nennenswerten Seitenhalt
- Lenkung indifferent
- lieblose Details

Fazit:
Der Audi RS3 lebt von seinem Motor, der einen von Beginn an in seinen Bann zieht und das immer wieder tut.
Gar nicht auszudenken wie beglückend das noch sein würde, könnte man den RS3 mit einer Handschaltung ordern.
Irgendwann ist es dann aber vorbei mit dem Beschleunigen und alle Begeisterung kehrt sich um in blankes Entsetzen und irgendwann Enttäuschung.
Spätestens dann merkt man auch, dass der RS3 ein zusammengewürfelter Haufen Prestige ist, dessen Seele einen genialen Motor enthält, danach aber nichts mehr investiert wurde - weder an Ideen, noch an Geld.

Deshalb entsteht folgende Summe:
Genialer 5-Zylinder + tolles Getriebe + Allradsystem aus der Großserie + Interieur entsprechend eines S Line Paketes + einer der schlechtesten Bremsen der Autowelt = Audi RS3 8V

Aber allein deine ersten beiden Pro´s sind für mich das was ein Auto ausmacht!
Der RS3 wäre, wenn ich das Geld hätte, meine erste Wahl!

Ernsthaft mal, reichen die Bremsen nicht für den Stadtverkehr bzw die Autobahn aus?
Oder ist sie wirklich so beschissen, dass sie rein gar nichts taugt?!

" Irgendwann ist es dann aber vorbei mit dem Beschleunigen und alle Begeisterung kehrt sich um in blankes Entsetzen und irgendwann Enttäuschung.
Spätestens dann merkt man auch, dass der RS3 ein zusammengewürfelter Haufen Prestige ist, dessen Seele einen genialen Motor enthält, danach aber nichts mehr investiert wurde - weder an Ideen, noch an Geld."

Den Satz könntest du beliebig auf jedes andere Auto auch umformulieren, zB der neue RS lebt nur von seinem Allrad, wenn die Faszination mal verflogen ist war´s das auch.
Der neue Type R lebt nur von seinem neuen Motor und seinem Auftritt, wenn das mal verflogen ist....usw usw.....
 
Roy schrieb:
Genialer 5-Zylinder + tolles Getriebe + Allradsystem aus der Großserie + Interieur entsprechend eines S Line Paketes + einer der schlechtesten Bremsen der Autowelt = Audi RS3 8V
Das ist kein Allrad, das ist ein Vorderradantrieb mit Hinterrad-Option :kotz:
 
Sven, ich bin bisher sehr viele Autos gefahren - auf dem Track und daneben.
Wenn ich sage, dass der RS3 eine schlechte Bremse hat, dann meine ich das auch so.
Und dann meinen das übrigens auch die ganzen Leute so, die sich im Inet sogar schon an Massenbeschwerden zu Audi engagiert haben - lies mal in den Foren...
Es geht dabei immer überhaupt nicht um die Runde auf der Nordschleife - sondern es geht um die normale Landstraße.

Und vielleicht ein anderes Beispiel:
Mein bester Kumpel fährt einen Golf 6 GTD.
Er hatte immer von meinem RS3 geträumt.
Ich hab ihn testen lassen.
Nach 20km Landstraße wollte er nicht mehr, weil die Bremse gerubbelt/ geschliffen hat + der Druckpunkt weg war - und er hat nicht viel Gas gegeben.
Natürlich kann man Keramik nachrüsten...
ABER: Selbst im neuen TTRS fängt Keramik mit Fading an - wahrscheinlich die erste Keramikbremse der Welt, die das tut...
Audi hat einfach ein Problem mit der Konstruktion der Bremsbelüftung und der Regelelektronik.

Und übrigens: auch für mich war der RS3 ein Traumwagen.
Wenn du dann von Audi aber gesagt bekommst, dass ein RS3 eben alle 5000 bis 10000km neue Bremsen vorn benötigt und man das bei "einem solchen Fahrzeug" in Kauf zu nehmen habe, dann hast du wie ich zwei Möglichkeiten: entweder du entscheidest dich, die Verschleißteile zu investieren (bei 30.000km/Jahr 3mal Bremse vorn neu = 3000EUR + Arbeit) oder Fahrzeug verkaufen. Ich habe letzteres getan.

Nicht falsch verstehen, ich möchte nichts schlecht reden und auch nichts in den Himmel loben.
Ich habe keine Markenbrille auf und auch keinen Hass.
Das kommt vielleicht falsch rüber.
Vom RS3 aber bin ich maßlos enttäuscht (ähnlich wie vom M235i - aber das aus anderen Gründen...) und ich möchte meine Erfahrungen einfach nur ehrlich weiter geben - das muss erlaubt sein.
 
Gnadenloos schrieb:
Roy schrieb:
Genialer 5-Zylinder + tolles Getriebe + Allradsystem aus der Großserie + Interieur entsprechend eines S Line Paketes + einer der schlechtesten Bremsen der Autowelt = Audi RS3 8V
Das ist kein Allrad, das ist ein Vorderradantrieb mit Hinterrad-Option :kotz:

Das ist unserer auch, das ist kein Argument :lol:
In Sachen mechanischem Grip macht man dem Haldex System auch nicht so schnell was vor, geht ja nicht nur um Sportlichkeit, die da eben immer leider auf der Strecke bleibt.

@Roy top geschrieben, sehr interessant! Gerne mehr davon.
 
MH1988 schrieb:
Gnadenloos schrieb:
Roy schrieb:
Genialer 5-Zylinder + tolles Getriebe + Allradsystem aus der Großserie + Interieur entsprechend eines S Line Paketes + einer der schlechtesten Bremsen der Autowelt = Audi RS3 8V
Das ist kein Allrad, das ist ein Vorderradantrieb mit Hinterrad-Option :kotz:

Das ist unserer auch, das ist kein Argument :lol:
In Sachen mechanischem Grip macht man dem Haldex System auch nicht so schnell was vor, geht ja nicht nur um Sportlichkeit, die da eben immer leider auf der Strecke bleibt.

@Roy top geschrieben, sehr interessant! Gerne mehr davon.


Der RS hat 30% vorne und 70% hinten vom Antrieb.
Ich bin heute am Berg auf Eis angefahren.
Who the fuck is quattro.
 
Horni RS schrieb:
Der RS hat 30% vorne und 70% hinten vom Antrieb.
Ich bin heute am Berg auf Eis angefahren.
Who the fuck is quattro.

Das hat damit aber nichts zu tun, die Leute tun eben immer wieder so, als wäre unserer Allrad kein angekoppelter.
Aber auch schön, das immer noch das Gerücht umgeht, wir haben eine feste Verteilung, was eben auch noch nie der Fall war. :lol:
 
MH1988 schrieb:
Horni RS schrieb:
Der RS hat 30% vorne und 70% hinten vom Antrieb.
Ich bin heute am Berg auf Eis angefahren.
Who the fuck is quattro.

Das hat damit aber nichts zu tun, die Leute tun eben immer wieder so, als wäre unserer Allrad kein angekoppelter.
Aber auch schön, das immer noch das Gerücht umgeht, wir haben eine feste Verteilung, was eben auch noch nie der Fall war. :lol:

Unser Allrad ist permanent. Den kann man zwar für den Prüfstand elektronisch abkoppeln.
Aber ansonsten läuft der mit.
 

Neueste Beiträge

Oben