Maße der Rückbank

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Paul44

Well-known member
Registriert
29 Okt. 2012
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
0
Ort
76829 Landau
Hallo, ich möchte meinen Fiesta ST umbauen auf RS.
Könnte mir jemand helfen und seine Focus RS MK 2 Rückbank schnell mal abmessen und mir sagen wie breit, hoch und tief diese ist?

Muss wissen ob die passen würde.

Vielen Dank schonmal... :) :)
 
Schade das hier keiner helfen möchte :-( bin irgendwie bisschen enttäuscht...
naja, kann man nichts machen...
 
Wenn ich morgen nicht zu spät nach Hause komme, dann mess ich die Bank mal für dich aus. :ja:
 
Hier wird schon geholfen - und wie

is nur so, dass viele RS im Winterschlaf liegen und man gar nicht rankommt

deine Frage ist auch nicht so klar, bzw. die Rücksitzbank des RS etwas zerklüftet und die Maße etwas schwer zu kriegen... :prost:

war jetzt bei meinem Eisbär draußen und hab folgendes gemessen, wobei das gute "Ungefährmaße" sind, ich denke für den echten Umbau braucht man dann genau von den Fixierpunkten etc. ....

also die Sitzfläche ist ca. 50 cm lang, ganz hinten im Knick zur Rückenlehne ist sie 122 breit, etwas weiter vorne im Bereich der hinteren Seitenscheiben 135 breit. Die Rückenlehne ist 58 hoch und geht von unten 122 auf ca. 133 nach oben auf - ich hoffe die Werte helfen ´mal als Anhaltspunkt

:prost: boerniRS
 
Vielen Dank boerniRS :bananadancer2:
werde mir die Werte gleich mal aufschreiben und zu meinem raus gehen und messen...

Ich weis das die meisten im Winterschlaf sind....

Ist selbst im moment Neuland für mich, da glaub noch niemand einen Fiesta ST zu einem Fiesta RS umgebaut hat...
Zumindest ist mir keiner bekannt...

aber möchte mich recht herzlich bedanken für eure Hilfe!

Melde mich mit dem Ergebniss
 
Naja, vorerst fange ich mal mit dem Innenraum an....von Innen nach Aussen... Nur mit dem Motor werde ich wahscheinlich keine Chance haben.... zum einen weil das verdammt eng wird im Motorraum zum anderen weil ich dafür keine Strassenzulassung bekomme...
 
Habe jetzt die Maße der Fiesta ST Rückbank:

50 cm Sitzfläche

102 Knick Rückenlehne

115 oben an den Seitenscheiben

58 cm hoch

mhhm, muss da glaub echt mal zum Sattler.... nur ich glaub das der da nicht viel machen kann wegen der Rückseite der Rücksitzbank, die ist ja massiv. :|
 
@Paule:
Passen eigentlich der Fahrer/Beifahrer Sitz vom RS beim Fiesta ?

Und mal ernsthaft - wie geht der Fiesta - hab nur mehrfach gehört das er net sooo gut geht wie er sollte im vgl zu nem 1.7er Puma)
Was schaffste denn als Topspeed und was brauchste denn an Sprit so im schnitt ?
 
Lasse die Sitze einbauen bei einer Firma / Speed n Style in Karlsruhe. Die jungs sind der Hammer und haben damals meinen Escort RS Umbau mit Sonderstrassenzulassung komplett umgebaut also alles...Rohkarosse...
Machen normal Umbauten für die Rennstrecke....
die freuen sich schon auf das Projekt und meinten das es kein Problem ist mit den Sitzen vorne...

Mhhm, ich muss sagen war am Anfang auch bisschen enttäuscht. Aber ich habe festgestellt wenn du ihn schön warm gefahren hast dann geht er schon gut ab. Vorallem das 100 % abschaltbare ESP finde ich gut.
Aber an den alten RS von mir kommt er nicht ran... ab 180 kommt beim Fiesta ST nicht mehr viel... ab 200 kommt gar nichts mehr... und ab 210 ist schluss... und mein alter RS hat bei 180 nochmal richtig aufgedreht und war bei 240 dann am ende...

Was mir auch noch aufgefallen ist im vergleich zum RS das beim Fiesta ST der Wendekreis um einiges größer ist. und er von der Karosse her ziemlich hoch. Habe damals beide nebeneinander gestellt und der RS war gute 10 cm kleiner obwohl der nicht Tiefergelegt war.

Spritverbrauch ist ok, finde ich... 7 - 8 Liter im Schnitt... bin ihn aber auch schon mal mit 5,4 Liter gefahren ;-) war einfach nur ein Wettbewerb mit einem Kumpel... aber das macht natürlich keinen Spass ;-)

Naja, werde aber wohl oder übel auch noch an den Motor gehen... weil so ganz gefällt mir das noch nicht.... Problem ist halt nur das dass Getriebe bei max 210 nm ausgelegt ist.

Halte halt nicht so viel von ST.... ich sage immer entweder ganz oder gar nicht und in dem Fall gibt es nur RS ;-) deshalb jetzt auch der Umbau auf RS...
 
Wow, Respekt! Dein Projekt verfolge ich. Am besten einen neuen thread aufmachen mit Ideen, ist --> soll mit Bildern usw. Würde mich freuen.

Gruß, nicht aufgeben und durchziehen.
 
Japp auf ein Komplettes Fiesta ST Projekt freu ich mich auch ! Also da wärs wirklich cool wenn de schön nen eigennen Thread mit bIlder usw amchen könntest !
 
Na dann bleibt mir ja nichts anderes übrig als das zu erstellen die Tage.... ;)
Kann ja ein paar Bilder dazulegen vom Oktober....wo er als VIP Fahrzeug bei der WRC in Frankreich mit dabei war :bananadancer2:

Also Innenausstattung ist unterwegs... wird nächste Woche per Spedition bei mir einterffen... und dann gehts los... :D
 
Gefällt mir richtig was du da vorhast. Mach auf jedenfall nen eigenen Thread auf.
Willst du auf Turbo umbauen?
 
Paul44 schrieb:
Halte halt nicht so viel von ST.... ich sage immer entweder ganz oder gar nicht und in dem Fall gibt es nur RS ;-) deshalb jetzt auch der Umbau auf RS...

Und warum kauft man sich dann so ein Auto ?
 
FRSGER schrieb:
Paul44 schrieb:
Halte halt nicht so viel von ST.... ich sage immer entweder ganz oder gar nicht und in dem Fall gibt es nur RS ;-) deshalb jetzt auch der Umbau auf RS...

Und warum kauft man sich dann so ein Auto ?

Warum kauft man sich nen Focus RS und tuned den dann ? UNd kauft sich net gleich was mit mehr Leistung ?
 
Um die Frage ganz einfach zu beantworten:

1. Ich wollte einen 2 Liter Motor mit mindestens 150 PS.
2. Es sollte ein standfester Motor sein der auf einer Steuerkette läuft.
3. Er sollte überschaubar sein und nicht zu groß
4. Ich hatte mit dem alten RS schon ein Wolf im Schafspelz und Liebe die Gesichter der anderen Autofahrer wenn ich an ihnen vorbei fahre :mrgreen: Hätte ich mir einen Focus RS gekauft dann hätte jeder gesagt... war ja klar der hat ja auch mindestens 300 PS...
5. Naja, Tuning bezieht sich auf das individuelle... und einen Fiesta RS zu bauen ist etwas was in der Fordscene sehr gerne angesprochen und mit schönen Bildbearbeitungsprogrammen visualisiert wird. Aber einen gebaut hat bis jetzt noch niemand bzw. es versucht...
(rede hier von einem Alltags RS und nicht von dem RS WRC)


Wegen der Frage auf Turbo... das kann ich jetzt noch nicht beantworten da das Projekt erst ganz am Anfang ist und sozusagen vom Reißbrett den Sprung in die Umsetzung macht... Aber Frage mich doch gerne in einem Jahr nochmal ;-)
 
Duffpaddy schrieb:
FRSGER schrieb:
Paul44 schrieb:
Halte halt nicht so viel von ST.... ich sage immer entweder ganz oder gar nicht und in dem Fall gibt es nur RS ;-) deshalb jetzt auch der Umbau auf RS...

Und warum kauft man sich dann so ein Auto ?

Warum kauft man sich nen Focus RS und tuned den dann ? UNd kauft sich net gleich was mit mehr Leistung ?

Was fürn vergleich...
Und darum ging es mir auch nicht, wenn doch schon die Basis nicht wirklich gefällt, darf man doch fragen warum der ganze Aufwand.
Kauf ich mir jetzt aber einen 1.6,ST,RS,GTR,Turbo usw. der mir schon in der Basis gefällt, darf/kann man ihn auch noch weiter verbessern/tunen.

Aber meine Frage wurde ja schon beantwortet. :)
 

Neueste Beiträge

Oben