Mängelliste

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht mir aber darum, dass sich das Getriebe im WARMEN Zustand über 2.5k nur mit Gewalt schalten lässt. :)

Das finde ich schon ziemlich blöd, da der Spaß ja erst über 2.5k los geht. :mrgreen:
 
Ein Getriebe sollte immer schalten, ohne das man mehrfach in der Gasse rumeimern muss. Ich bin jahrelang bei meinen Caterham und Westfield MT75 und T9 gefahren und das T9 auch wenn es nagelneu war, ist es kalt zwar etwas ruppig gewesen, ließ sich aber dennoch ohne Gewalt schalten. Selbst meine Dieseldampfer schalten sich immer sauber egal ob warm oder kalt...
 
Naja, über 2.5k schalte ich halt immer falsch. Ich muss noch lernen wie man mit einer RS H-Schaltung umgeht... :wallbash:

Der Service Mitarbeiter wird schon Wissen wovon er redet. ;)
 
Das Getriebe vom RS muss sich immer sauber und leichtgängig schalten! Ich hab keine Probleme egal bei welcher Drehzahl!

Wenn der Wagen kalt ist bewege ich mich immer zwischen 2000-3000rpm und da lässt er sich super schalten.

Bei nem LC Start kannste auch bedenkenlos ohne vom Gas zu gehen den zweiten Gang reinhauen ohne dass das Getriebe sich beschwert!
 
Wenn du überzeugt bist, dass das Getriebe beschädigt ist, fahr 2-3 Werkstätten an. Wenn sich keiner deinem Problem annimmt, sich nen Gutachter und mit dem Gutachten über nen Anwalt an Ford wenden
 
Habe schon einen Termin gemacht. Dank der Liste aus dem Mk2 Bereich bin ich auf Ford-Scheve gestoßen, bei dem einige wohl gute Erfahrungen gemacht haben. Bin im Vorfeld bei dem Händler wo ich gestern war den RS probegefahren. Der ließ sich immer gut schalten. Das habe ich dem Service MA auch gesagt.

LC habe ich noch nicht getestet.
 
@ alex128p

Frag doch einfach mal hier im Forum nach, ob dich einer mal mit seinem RS fahren lassen kann oder der Andere deinen mal fährt!
Dann weißt Du es genau!
 
Die Gänge bekomme ich bei jeder Drehzahl mit zwei Fingern rein, das flutscht fast wie von selber.
Da braucht man keine Vergleichsfahrten machen wenn er immer zweimal Kuppeln muss oder ähnlich.
 
Don-Duke schrieb:
@ alex128p

Frag doch einfach mal hier im Forum nach, ob dich einer mal mit seinem RS fahren lassen kann oder der Andere deinen mal fährt!
Dann weißt Du es genau!

Unterhalb von 2.5k lässt er sich mit Zwei Fingern butterweich schalten. Nur bei stärkerer Beschleunigung oder oberhalb von 2.5k geht es ganz schwer bzw. teilweise gar nicht. :)

Da stimmt definitiv etwas nicht. Deshalb versuche ich "mein Glück" bei einem anderen Service Partner in der nächsten Woche und hoffe, dass der sich etwas mehr Zeit nimmt. :handjob:
 
Marcel84 schrieb:
Bei mir klappert es seit ein paar tagen von hinten links hatte das schon jemand vielleicht?
Also ich hab das klappern jetzt mal reproduzieren können und zwar wenn ich an die lehne hinten links klopfe, klappert es unterm Auto links hinten irgendwo zwischen radhausschale oder noch weiter unten. Werde ich die tage mal schauen aufjedenfall ist es nicht das angesprochene klappern vom dachhimmel mit den blechen aufbiegen usw. Das beruhigt mich schonmal. Aber wenn man fährt denkst du das ist 100% innen krass wie sich das überträgt
 
Ich habe nun ca. 600 km auf dem Tacho und nun hat mein Schalensitz (Fahrerseite) begonnen, zu quitschen bei holpriger Fahrbahn.
Auch wenn ich bei stehendem Fahrzeug im Sitz hin und her Schwanke quitscht es.
Hat jemand hier bereits die gleichen Erfahrungen gemacht?
 
Glaube bei ein paar Leuten hat der Sitz an der Mittelkonsole "gescheuert", das hat gequietscht. Könnte es das sein ?
 
Renegade schrieb:
Glaube bei ein paar Leuten hat der Sitz an der Mittelkonsole "gescheuert", das hat gequietscht. Könnte es das sein ?
Werde das am Abend nach der Arbeit mal anschauen.
Danke für den Hinweis
 
Bei mir hat sich schon ein paar mal das Sync 2 "aufgehangen". Ich kann zwar Sender wechseln und sogar die Audioquelle, aber auf dem Bildschirm ändert sich nichts, es bleibt immer der gleiche Sender angezeigt. Wenn ich z.B. Sender Station 2 höre und dann umschalte, wechselt im "Hintergrund" auch der Sender, aber es steht immer noch Sender Station 2 auf dem Bildschirm.
Sogar Wechsel von FM zu DAB funktioniert, nur eben die Darstellung nicht. Man kann das Radio auch nicht ausschalten, hängt sich dann auf und reagiert nicht auf die Ein/Aus Taste. Wenn ich aber dann die Karte vom Navi einschalte und wieder zum Radio zurück wechsele, geht wieder alles ganz normal :confused2: :irre:
 
Also bei mir War das kleppern im Radkasten ein Blech wo umgeschlagen ist das mit der Zange zusammengedrückt und ordentlich Schmiermittel rein jetzt ist ruhe.
 
Ich habe inwzischen rausgefunden, woher das Quitschen des Fahrersitzes kommt.
Liegt an der Schiene, welche bei Druck/Bewegung am hinteren Ende quitscht.
Ich werde heute Abend mal die Schraube anziehen oder lockern und eventuell ein bisschen Schmiermittel verwenden.
Das Geräusch macht mich schier wahnsinning :wallbash:

Was mir zwischenzeitlich auch noch aufgefallen ist: Die Bremse hinten (ich vermute rechte Seite) ist beim Bremsen bei tiefen Geschwindigkeiten (5-20 km/h) gut hörbar.
Bedeutet, beim Bremsen kratzt es irgdendwie. Ist das normal bzw. liegt das daran dass die noch neu sind (700 km auf dem Tacho) oder sollte ich das mal der Werkstatt zeigen?
 
Hallo zusammen,

fahre meinen RS nun seit ca. 2 Monaten und habe festgestellt, dass ich von dem bekannten Lautsprecher-Problem (sound klingt fad und bei den hinteren Boxen kommt kaum was raus) betroffen bin.
War nun beim Ford Händler und die spielen nun ein Update drauf. Hoffe, danach klingt der Sound wie der im Vertrag propagierte "Sony Premium Lautsprecher" ^^
Nun eine Frage zu den Lautsprechern:
Auf den Abdeckungen der kleinen oberen Hochtöner vorn ist kein SONY-Emblem drauf. Beim selben Lautsprecher eines Vergleichsautos (Kumpel, gleicher RS, Bj. 10/2017), ist ein SONY-Emblen drauf. Bekomme ich irgendwie raus, ob ich wirklich SONY-Boxen drin habe? Im Vertrag steht zwar SONY Premiumsoundsystem, aber wie kann ich sichergehen?

Zudem, da ich nun ein Vergleichsauto habe, muss ich sagen, gibt es einige Dinge, die verbessert wurden, und die nun ganz schön ankotzen, da ich sie nicht habe. Natürlich hat mein Kumpel erstmal SYNC3, was ich leider nicht habe... (wird hoffentlich aufrüstbar in der Zukunft).
Dann geht die Heckklappe deutlich leichter auf, da die Gasdruckzylinder scheinbar stärker sind.
Auch der Heckklappenöffner wurde scheinbar nun erneuert: Im Neuen ist eine Vorrichtung, damit man nicht so leicht abrutscht beim Öffnen der Heckklappe.

Und was auch noch auffällt:
Bei dem 2017er Modell gibt es auch im normalen Fahrmodus die typischen Fehlzündungen bei hohen Drehzahlen, die man doch sonst nur im Sport-Modus hat.
Im Sport-Modus knallt es auch deutlich öfter und lauter als meines.
Ich habe gelesen, dass es dazu auch ein Update gibt. Doch beim Ford Händler bekommt man ja Updates nur bei erheblichen Mängeln und das Servicepersonal sagt nun "das ist ja kein Mangel, nur weil das Auto weniger knallt" ... :wallbash: ... Welchen Grund kann man angeben, um auch dieses Update zu bekommen?
 
@void: Gib deine VIS bei eTis ein und schau, ob du von der Rückrufaktion bzgl. Ölverbrauch betroffen bist, dann bekommste das Update garantiert. Ansonsten auch mal den "Ölverbrauch" Threat hier im Forum durchlesen.
Mein Händler spielt mir z.B. das Update auch auf, wenn ich es einfach haben will, also auch ohne Grund o.ä...
 

Neueste Beiträge

Oben