LOBA Hybrid Turbos

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Für den ein oder anderen vielleicht interessant.
Die Jungs versprechen haltbare Leistungen im Bereich eines GT30.
Hab mal mit denen telefoniert. Die lassen sich natürlich auch nicht
jedes Detail aus der Nase ziehen. Das Geheimnis liegt aber wohl in
dem selbst entwickelten Verdichterrad, was man so am Markt nicht bekommt.
Die bauen auch eingeschickte K16 um.

http://www.loba-motorsport.com/produktgalerie/ford/focus-rs/mk2-25t-224-kw-305-ps/lo-s2-turbolader
http://www.loba-motorsport.com/produktgalerie/ford/focus-rs/mk2-25t-224-kw-305-ps/lo-s1-turbolader

Ich bekomme die Tage mal ein Diagramm des LO500 Turbos.
 
Smoky schrieb:
ka.

Vorteil ist man kann seinen Serienlader für wenig Geld umbauen lassen.

WENIG GELD 8O 8O 8O 8O

EDIT:
Hatte schon mal Mailverkehr mit Loba, einige Zeit her, keine Ahnung ob Preise aktuell!

Für den Focus RS bieten wir zwei Stufen an
LO450 - 3.760,00 € brutto
LO500 - 4.495,00 € brutto

Deinen existierenden Lader zu überholen und upzugraden kostet
LO450 - 2.055,00 € brutto
LO500 - 2.795.00 € brutto
 
Es ist immer interessant zu sehen, welche Bezeichnungen für die Lader gewählt werden. Mit einem LO 450 werden nämlich keine 450 PS erreicht und mit dem LO 500 keine 500 PS. Ansonsten stellt LOBA immer sein gefrästes Verdichterrad heraus. Auch dort habe ich meine Zweifel, ob ein solches Verdichterrad in der Förderfähigkeit und Effizienz wirklich einem konventionellen Verdichterrad in entsprechender Größe signifikant überlegen ist.
 
Dazu bin ich leider nicht genug im Thema um das beurteilen zu können.
Ich weiss aber das ein TT RS mit Loba Turbo die 500PS geknackt hat.
 
Ich beobachte Loba nun auch schon min nen Jahr, und auch andere Autos mit Loba Ladern. Ich find das ganze nicht schlecht. Steht als kompromiss zum GT Lader....Also, ich finde das ne alternative, mit diversen kostenintensiven hardware Änderungen sind meiner Meinung leicht 430+ EWG PS drinne, bis 450 eventuell
 
...vielleicht bedient sich Wolf genau eines solchen Laders...

...wer weis...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Es stimmt schon, dass der GT untenrum einfach "schlecht zieht" wo da ein Hybrid komplett aus dem Keller wie am Gummiband zieht...
Das Drehmoment besser und sauberer aufs Drehzahlband verteilt und nicht "hau-ruck" wie beim GT, das dann natürlich auf den Antriebsstrang mächtig Druck ausübt, so eben wie im 996 GT2 wenn der Turbo gnadenlos unverhofft einsetzt...
 
Gixxer46 schrieb:
...vielleicht bedient sich Wolf genau eines solchen Laders...

...wer weis...

:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Es stimmt schon, dass der GT untenrum einfach "schlecht zieht" wo da ein Hybrid komplett aus dem Keller wie am Gummiband zieht...
Das Drehmoment besser und sauberer aufs Drehzahlband verteilt und nicht "hau-ruck" wie beim GT, das dann natürlich auf den Antriebsstrang mächtig Druck ausübt, so eben wie im 996 GT2 wenn der Turbo gnadenlos unverhofft einsetzt...


hmmm....also ein GT3076 mit 82er abgasseite bringt an einem 2.0l Cossi Motor bei 3800rpm, bereits volle 2.0 bar Druck. je nach auslegung des abgasgehäuses kommt der bereits bei 2500-3000. wobei da dann auch nicht alleine der druck entscheidend ist, sondern die deutlich höhere menge die der lader bei weniger druck schon bringt.wenn gewünscht, hält der die 2.0 bar dann aber auch bis 7500rpm.
weiter kann man das drehmomentband auch sehr strecken. so fährt der sich dann wie ein sauger. ich denke da muss man beim abstimmen einfach ein paar stunden mehr zeit investieren. das ein grösserer lader unweigerlich schlechter anspricht und zuviel drehmoment produziert ist heutzutage ja kein thema mehr. ist alles eine frage des mappings. wobei hier ja noch zum tragen kommt dass der K16 nur gleitgelagert ist und die GT-Lader allesamt Kugelgelagert. auch ist ein GT30 ja kein monster bigboy lader. ist eher so die schnucklige mitte. und den an nem 2.5L motor betrieben halte ich für optimal.

bisher war es nach meiner Erfahrung meist so, dass umbauten mit kleinem lader an der kotzgrenze im vergleich zu umbauten mit GT-Lader, bei gleicher Leistung der GT-Lader einfach mehr Performance hatte. Also das schiebt meist deutlich besser bis in den Begrenzer als der kleine, obwohl nominel die Leistungswerte fast ident sind. Vor allem produziert der Kleine ja auch mehr Ladelufttemp. weil er auf einem höheren LD-Niveau betrieben wird um die gleiche Menge zu bringen.

BTW: die Loba-Lader sind ne interessante geschichte. Aber Firmen welche sich aktiv mit dem Motorsport befassen, kenne diese Art der Mods schon lange. Ist alles dasselbe wie an nem Motorsport-Lader gemoddet wird. da man lt. reglemant an der Baugruppe nichts ändern darf, otimiert man die einzelnen bauteile. Also Spaltoptimierung und Schaufelgeometrie anpassen, Abgasgehäuse ausspindeln, usw.. Alles sehr Zeit und Kostenaufwendig, aber im Motorsport die einzige Möglichkeit mehr Performance aus dem, vorgegebenen Lader zu holen. Trotzdedm reicht sowas nicht an die Leistung eines grösseren Laders heran, da ich an sich ja keine grösseren Bauteile verbaue, sondern nur den Flow durch aufwendige Mods erhöhe. das ist aber leider nur bis zu einem gewissen Limit möglich.dann hast nen Lader der vollast aber trotzdem immer mit 90-100% arbeitet. und iwann wird dann auch die abgasseite zu klein. also der flow im krümmer und im abgasgehäuse des K16 ist dann einfach zu gering. das begrenzt die max. leistung, produziert viel temp. und ist auf dauer ungesund.
 
Oben