Gixxer46 schrieb:
...vielleicht bedient sich Wolf genau eines solchen Laders...
...wer weis...
:nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:
Es stimmt schon, dass der GT untenrum einfach "schlecht zieht" wo da ein Hybrid komplett aus dem Keller wie am Gummiband zieht...
Das Drehmoment besser und sauberer aufs Drehzahlband verteilt und nicht "hau-ruck" wie beim GT, das dann natürlich auf den Antriebsstrang mächtig Druck ausübt, so eben wie im 996 GT2 wenn der Turbo gnadenlos unverhofft einsetzt...
hmmm....also ein GT3076 mit 82er abgasseite bringt an einem 2.0l Cossi Motor bei 3800rpm, bereits volle 2.0 bar Druck. je nach auslegung des abgasgehäuses kommt der bereits bei 2500-3000. wobei da dann auch nicht alleine der druck entscheidend ist, sondern die deutlich höhere menge die der lader bei weniger druck schon bringt.wenn gewünscht, hält der die 2.0 bar dann aber auch bis 7500rpm.
weiter kann man das drehmomentband auch sehr strecken. so fährt der sich dann wie ein sauger. ich denke da muss man beim abstimmen einfach ein paar stunden mehr zeit investieren. das ein grösserer lader unweigerlich schlechter anspricht und zuviel drehmoment produziert ist heutzutage ja kein thema mehr. ist alles eine frage des mappings. wobei hier ja noch zum tragen kommt dass der K16 nur gleitgelagert ist und die GT-Lader allesamt Kugelgelagert. auch ist ein GT30 ja kein monster bigboy lader. ist eher so die schnucklige mitte. und den an nem 2.5L motor betrieben halte ich für optimal.
bisher war es nach meiner Erfahrung meist so, dass umbauten mit kleinem lader an der kotzgrenze im vergleich zu umbauten mit GT-Lader, bei gleicher Leistung der GT-Lader einfach mehr Performance hatte. Also das schiebt meist deutlich besser bis in den Begrenzer als der kleine, obwohl nominel die Leistungswerte fast ident sind. Vor allem produziert der Kleine ja auch mehr Ladelufttemp. weil er auf einem höheren LD-Niveau betrieben wird um die gleiche Menge zu bringen.
BTW: die Loba-Lader sind ne interessante geschichte. Aber Firmen welche sich aktiv mit dem Motorsport befassen, kenne diese Art der Mods schon lange. Ist alles dasselbe wie an nem Motorsport-Lader gemoddet wird. da man lt. reglemant an der Baugruppe nichts ändern darf, otimiert man die einzelnen bauteile. Also Spaltoptimierung und Schaufelgeometrie anpassen, Abgasgehäuse ausspindeln, usw.. Alles sehr Zeit und Kostenaufwendig, aber im Motorsport die einzige Möglichkeit mehr Performance aus dem, vorgegebenen Lader zu holen. Trotzdedm reicht sowas nicht an die Leistung eines grösseren Laders heran, da ich an sich ja keine grösseren Bauteile verbaue, sondern nur den Flow durch aufwendige Mods erhöhe. das ist aber leider nur bis zu einem gewissen Limit möglich.dann hast nen Lader der vollast aber trotzdem immer mit 90-100% arbeitet. und iwann wird dann auch die abgasseite zu klein. also der flow im krümmer und im abgasgehäuse des K16 ist dann einfach zu gering. das begrenzt die max. leistung, produziert viel temp. und ist auf dauer ungesund.