Lenkrad schief

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

schaki

Well-known member
Registriert
19 Juli 2011
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberfranken
Ich poste das mit Absicht ins interne Forum weil ich weiß das mein Händler hier im Forum mitliest.

Vorgeschichte:
Habe mit H&R Federn gekauft und sie wurden beim Ford Händler eingebaut.
Kosten incl. Eintragung UND Achsvermessung ~ 400€ :irre: .
2 Tage später sind wir über die AB gefahren und mir ist aufgefallen das mein Lenkrad nichtmehr mittig ist.
Also wenn ich den Lenkradkranz auf der 12 Uhr Markierung habe zieht er nach rechts.
Nach ewigem hin und her hat die Werkstatt gestern eine Probefahrt gemacht.
Ewig viel dummes gelaber gemacht, aber die Kernaussage war: Bei anderen Herstellern gibt es eine Feinverzahnung, das gibt es bei Ford leider nicht.
Der Lenkradwinkel (wenige %) liege vollkommen innerhalb der Toleranz.... und sie hätten keine Möglichkeit das zu beheben.
Dann meine Frage, warum es vor dem Wechsel der Federn gepasst hat?
Daraufhin meinten sie das "FORD - ab Werk" ganz andere Mittel hätte um das einzustellen 8O .
Dachte ich mir... supi.... 400€ fürn Einbau hingelegt und dann so ne scheisse !?
Die Ford-Werkstatt wäre also nicht in der Lage das besser hinzubekommen...

Nebenbei handelt es sich hier nicht um eine kleine 3 Mann Klitsche, sondern um eines der größten Ford-Autohäuser in Oberfranken.....
 
schaki schrieb:
Ich poste das mit Absicht ins interne Forum weil ich weiß das mein Händler hier im Forum mitliest.

Vorgeschichte:
Habe mit H&R Federn gekauft und sie wurden beim Ford Händler eingebaut.
Kosten incl. Eintragung UND Achsvermessung ~ 400€ :irre: .
2 Tage später sind wir über die AB gefahren und mir ist aufgefallen das mein Lenkrad nichtmehr mittig ist.
Also wenn ich den Lenkradkranz auf der 12 Uhr Markierung habe zieht er nach rechts.
Nach ewigem hin und her hat die Werkstatt gestern eine Probefahrt gemacht.
Ewig viel dummes gelaber gemacht, aber die Kernaussage war: Bei anderen Herstellern gibt es eine Feinverzahnung, das gibt es bei Ford leider nicht.
Der Lenkradwinkel (wenige %) liege vollkommen innerhalb der Toleranz.... und sie hätten keine Möglichkeit das zu beheben.
Dann meine Frage, warum es vor dem Wechsel der Federn gepasst hat?
Daraufhin meinten sie das "FORD - ab Werk" ganz andere Mittel hätte um das einzustellen 8O .
Dachte ich mir... supi.... 400€ fürn Einbau hingelegt und dann so ne scheisse !?
Die Ford-Werkstatt wäre also nicht in der Lage das besser hinzubekommen...

Nebenbei handelt es sich hier nicht um eine kleine 3 Mann Klitsche, sondern um eines der größten Ford-Autohäuser in Oberfranken.....

Das das Lenkrad beim fahren ab und mal nicht passt kann auch daran liegen das die Strassen immer leicht abschüßig sind! Aber so wie du das schilderst haben die wohl die Achsvermessung falsch bemacht! Was anderes fällt mir so Spontan nicht ein!
Ich habe auch andere Federn drin und mein Lenkrad steht gerade wenn ich über eine ebene Fläche fahre!
 
Hey,ich kenne dein Problem nur zu gut!
Fing bei mir auch nach dem Umbau auf Eibachfedern an!
Lenkrad stand leicht schief! Ca 1 Grad! Habe dann um Nachbesserung
gebeten und dies wurde dann auch gemacht! Ergebnis, Lenkrad
immer noch schief!
Habe dann meinen Schwager ( KFZ-Meister ) gefragt ob er mir die Spur
mal prüft!
Wir haben insgesamt 4 Anläufe gebraucht bis es passte!
Das Lenkrad wird beim vermessen fixiert! In 0 Stellung!
Wir haben es hinterher etwa 1 Grad schräg fixiert und siehe
da, Spur Stimmt und Lenkrad stimmt!
Die Lenkradstellung hat nichts mit der Spur zu tun!
Hoffe ich konnte helfen!

MfG Xtrem
 
Du bist nicht alleine!!!! :mrgreen:

http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=6426&hilit=Lenkrad+Spur

MfG Xtrem
 
Habe das gleiche Problem aber nur mit den Sommerreifen. Im Winter die Vredestein auf Serienfelgen und der läuft sauber gerade aus. Die Spur wurde mit Sommerreifen eingestellt. Auch der Wechsel der Vorderräder nach hinten hat nichts geändert. :nixweiss:
 
schaki schrieb:
Ich poste das mit Absicht ins interne Forum weil ich weiß das mein Händler hier im Forum mitliest.

Vorgeschichte:
Habe mit H&R Federn gekauft und sie wurden beim Ford Händler eingebaut.
Kosten incl. Eintragung UND Achsvermessung ~ 400€ :irre: .
2 Tage später sind wir über die AB gefahren und mir ist aufgefallen das mein Lenkrad nichtmehr mittig ist.
Also wenn ich den Lenkradkranz auf der 12 Uhr Markierung habe zieht er nach rechts.
Nach ewigem hin und her hat die Werkstatt gestern eine Probefahrt gemacht.
Ewig viel dummes gelaber gemacht, aber die Kernaussage war: Bei anderen Herstellern gibt es eine Feinverzahnung, das gibt es bei Ford leider nicht.
Der Lenkradwinkel (wenige %) liege vollkommen innerhalb der Toleranz.... und sie hätten keine Möglichkeit das zu beheben.
Dann meine Frage, warum es vor dem Wechsel der Federn gepasst hat?
Daraufhin meinten sie das "FORD - ab Werk" ganz andere Mittel hätte um das einzustellen 8O .
Dachte ich mir... supi.... 400€ fürn Einbau hingelegt und dann so ne scheisse !?
Die Ford-Werkstatt wäre also nicht in der Lage das besser hinzubekommen...

Nebenbei handelt es sich hier nicht um eine kleine 3 Mann Klitsche, sondern um eines der größten Ford-Autohäuser in Oberfranken.....

man kann es nachbessern aber dein händler will es nicht da er es auf eigene kosten machen muss und mit ein mal es bestimmt nicht getan ist. ich bin selber gelernter kfz-mechatronicker und kennedas spiel mit spureinstellen.

er soll es dir nochmal machen setzte ihm eine frist aber schriftlich ansonsten lässt du es wo anders machen und er trägt die kosten dafür.
 
Würde auf jeden Fall darauf bestehen es es passend gemacht wird - wie das geschieht, ist sein Problem. Und andere Möglichkeiten haben die bei Ford auch nicht.
 
@ Xtrem: habt ihr das Lenkrad in die Richtung um 1 Grad fixiert, in welcher es beim Geradeausfahren stand? Oder genau in die andere Richtung? Von der Mittellage aus gesehen.

Weil das auch bei mir eine endlos Geschichte ist, da will ich dem Händler mal einen Expertentip weitergeben :)
 
Expertentipp :lachtot:
Wir haben das Lebkrad 1Grad in die entgegengesetzte Richtung verstellt.
Also nicht noch weiter in die Richtung wo es schief steht.
Es ist aber keine Garantie das es funzt!!!
Hoffe für dich das es klappt!

MfG Xtrem
 

Neueste Beiträge

Oben