Leistungssteigerung OHNE Ladedruckerhöhung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

DatastreamCowboy

Well-known member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hi an alle,
wie die überschrift schon beschreibt geht es hier um Leistungssteigerung OHNE Ladedruckerhöhen.

Das wechseln des Auspuffkrümmers auf Fächerkrümmer, Auspuffanlage(vl auch ohne Kat) dienen in erster Linie dazu MEHR ausbuffgase schnell vom motorwegzubekommen. Der Fächerkrümmer fördert dies mit spezieller Anordnung der rohre damit sich die abgasströme nicht gegenseitig stören sondern einen fluss bilden, auspuffanlage macht selbiges meistens mit einem größeren druchmesser. und wenn der kat fehlt ist natürlich ein teil weniger da was den abgasstrom bremst.

Das ändern der Ansaugung(sportluftfilter/austauschfilter) bringt mehr luft in die brennräume die verbrannt werden kann

Das einbauen anderer Nockenwellen bringt einerseits einen besseren füllgrad des zylinders(bei veränderten steuerzeiten) bzw. bringt man mehr kraftstoff hinein wenn der Hub der Ventile vergrößert wird.


So ich nehme mal an dass das den meisten bekannt ist darum jetzt zu meiner Frage:

All das bringt das ich mehr Treibstoff in meinen Brennräumen verbrennen kann. Das problem ist nur dass das Steuergerät aber leider nicht weiss das da ein Fächerkrümmer+größerer Auspuffanlage dranhängt

--> logische Schlussfolgerung: Es muss eine neue Motormap her.
Problem: Bluefin, Dreamscience etc. optimieren zwar auch die Einspritzung, erhöhen aber auch den Ladedruck, was eine ziemlich billige, aber für den Motor eher belastende Möglichkeit ist die Leistung zu erhöhen und darum von mir abgelehnt wird (1Bar ladedruck ist ohnenhin schon ziemlich hoch)

Weiß jemand vl geräte wie Bluefin o.ä mit dem man selbst an der Motormap basteln kann, quasi ein frei programmierbares Steuergerät.
Oder vielleicht eine Firma (in Österreich :) ) welche am Prüfstand solche optimierungen vornimmt?

vielen dank im voraus
 
geh ma zu GABAT - der macht alles. (mmhhh hoffentlich is der auch in Österreich). ANsonsten wird dir der Gronemeyer für ein entsprechendes endgelt auch die Software anpassen. Aber das was du suchst - würdest du wohl unter "lambdatuning" finden

Und vergiss Krümmer ! Und Nocken ohne softwareanpassung macht ja auch keinen sinn.

such mal nen bissl hier im Forum, da haben einige nur HW-Tuning betrieben.
 
Nicht klugscheisserich gemeint aber seit wann ist der Overboost 1,4 beim Rs1 da wir ja im Focus Rs MK1 Forum sind. Gehe ich davon aus dass wir vom RS1 sprechen
 
Daniel Schranck schrieb:
Nicht klugscheisserich gemeint aber seit wann ist der Overboost 1,4 beim Rs1 da wir ja im Focus Rs MK1 Forum sind. Gehe ich davon aus dass wir vom RS1 sprechen

Ach scheiße! Ich hab an den RS 2 gedacht! Ok Dann vergiss es! ich verhaspel mich hier immer im Forum!
 
Das passiert ständig. mann muss immer wieder nachfragen welches auto gemeint ist. Das nervt echt solangsam. Es steht zwar an beiden Rs drauf sind aber grundverschiedene Autos.

Aber sag mir wieso 1 bar schon viel Druck ist wenn du gerne mehr Leistung haben willst ohne was am druck zumachen dann verkauf das Auto und kauf dir ein Sauger.
Alleine durch den Austausch der Abgasanlage steigt der Ladedruck weil der Turbo freier drehen kann. Und wieso glaubst du sonst dass die mit 20Ps werben beim Turbo durch Tausch der Ag.
Keine Ahnung auf was du hier raus willst.
 
Daniel Schranck schrieb:
Das passiert ständig. mann muss immer wieder nachfragen welches auto gemeint ist. Das nervt echt solangsam. Es steht zwar an beiden Rs drauf sind aber grundverschiedene Autos.

Aber sag mir wieso 1 bar schon viel Druck ist wenn du gerne mehr Leistung haben willst ohne was am druck zumachen dann verkauf das Auto und kauf dir ein Sauger.
Alleine durch den Austausch der Abgasanlage steigt der Ladedruck weil der Turbo freier drehen kann. Und wieso glaubst du sonst dass die mit 20Ps werben beim Turbo durch Tausch der Ag.
Keine Ahnung auf was du hier raus willst.

Ich? Nein ich dachte nur er hätte sich vertan! Aber hier war ich wohl der dumme!
 
Ich habe mal ne Frage , wo genau steht der ladedruck 1bar genau an ? In der ansaugbrucke oder in jeden Zylinder ?
 
@ Daniel Schrank:
Ich korrigiere nur ungern aber durch ändern der auspuffanlage ändert sich erstmal GARNICHTS am ladedruck, da der über das wastegate geregelt wird, und das ist auf einen gweissen druck eingestellt ;)
die abgasanlage bringt deshalb soviel, weil die meisten turbomotoren keinen fächerkrümmer haben
(überhaupt beim RS1 ist das ja ein komplette scheißteil)
ladedruck möchte ich nicht erhöhen weil ich es zwar sehr unterhaltsam finde das der RS1 vom turboloch her ein turbomotor alter schule ist, aber größer muss es nicht mehr sein.
Und mir ist einfach die charakteristik eines motors lieber der einfach aus guter abstimmung und optimierung der anbauteile seine leistung bezieht.
Ladedruck erhöhen kann jeder.

Genau lambdasondentuning ist das wort nachdem ich gesucht habe, gabat kenn ich vom namen her, glaube das die in österreich einen standord haben, danke!
 
ok aber wieviel leistung schwebt dir da vor?
Lambdasondentuning was is das genau. ist das ne feinabstimmung vom steuergerät auf den Motor

ich hab damals an meinem Impreza die Auspuff Anlage gewechselt nur die Anlage und der Ladedruck stieg um 0,2 bar . Deshalb hab ich das gesagt.
 
naja lambdasondentuning ist im prinzip das Luft/treibstoff gemisch richtig einstellen, wenn du jetzt eine größere auspuffanlage hast und vl noch eine größere ansaugung, wo mehr luft durchgeht, kannst du natürlich mehr einspritzen weilst mehr abgas wegbringst in der selben zeit
aber du kannst natürlich nicht einfach wild die einspritzmenge hochdrehen sondern musst, mittels der lambdasonde, die diesen wert misst, schauen wie viel das geht, bevor du "zu fett" fährst.
ist v.a wichtig bei einem fächerkrümmer, nur so kann man das ganze potential ausschöpfen.

wie das bei subaru ist weiß ich nicht, gibt ja auch noch andere varianten den ladedruck zu regeln als mit wastegate. dann kann es schon sein das er dadurch hochgeht
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben