Leistungs verlust bei ....

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.F4cktastic

Well-known member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Hallo, folgendes Prob. Die SuFu hab ich auch schon genutzt aber nicht wirklich was gefunden.
wenn ich den RS schön Warmgefahren hab passiert ab und zu folgendes: der Anzug hört zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen auf und ein paar Umdrehungen geht´s dann wieder vorwärts dieses Prob. tritt aber nicht immer auf, es ist kein Muster zu erkennen. Beim FFH war ich schon der sagt:es liege keine Fehlermeldung vor. mh?? Ich dachte zuerst es liegt vielleicht an der Luftzufuhr also hab ich Siliconschläuche verbaut aber das half auch nix.
Ich weiß nicht ob das was mit dem oben genannten Prob. zu tun hat aber wenn der RS kalt ist geh ich nur bis 2000 Umdrehungen und wenn ich dann vom 2ten in den 3ten und vom 3ten in den 4ten Gang schalte kanllts aus dem Auspuff als würd ich einen Rally wagen fahren, hört sich zwar saugeil an ist aber glaub ich nicht normal ,oder??
Noch einige Fragen oben drauf :) mit wieviel Umdrehungen fahrt ihr euren RS bis er Betriebstemp. hat und ab wieviel Grad Oiltemp gibt ihr Richtig Lack.
Hab meinen RS im Januar bei nem Honda Händler in Bitburg gekauft mit 22Tkm die haben so wie ich rausgefunden hab das falsche Öl reingekippt (5W30 für den St) soll aber so ein 0w noch was rein. Der Rs Kommt am Donnerstag in seine 2te Inspektion nun die Frage: reicht ein Ölwechsel oder muss der Motor gespült werden.
Zudem möchte ich euch noch fragen was ist CJ.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus
 
Hey!!!
Also die Fehlzündungen sind ganz normal!! Das machen eigentlich alle und ist auch so gewollt!!
Für den RS ist nur ein Öl freigegeben!!
Wenn mein wagen kalt ist dreh ich ihn bis max. 3000 U/min aber mit wenig gas geben! also nicht voll auf den Pinn latschen!!
Warm ist er wenn er den ersten Strich bei der Öltemp anzeige passiert hat!
 
Das Problem was du schilderst habe ich nicht und kenne ich auch ehrlich gesagt nicht.

Das Knallen ist so gewollt und das ist auch gut so :cooler:

Mein RS wird in der Kaltphase auch nicht über 2500 Umdrehungen gefahren auf die Öltemp Anzeige verlasse ich mich nicht. Es kommt halt auch dabei drauf an wie Warm es draußen ist im Sommer bei 25-35 Grad 10 Minuten min. wenn es kälter ist sogar 15-20 KM. Bin da sehr sensibel und vorsichtig.

Ich denke mal wenn du das Castrol nimmst was in den RS muss musst du keine Spülung machen.

CJ ist der aktuelle Software Stand deines RS. Es gibt auch schon CK wie man dadran kommt findest du hier im Forum.
 
Also ich fahre den nach der Anzeige warm und hab absolut keine Probleme damit! Mein Händler weiß das dich den immer sehr penibel warm und kalt fahre!
 
Ich warte eig auch bis die Öltemo Anzeige über dem 1. Strich ist plus kontrolle des Öldrucks. Mal kurz auskuppeln und schauen wie weit der Öldruck abfällt, fällt er weit genug ist das Öl warm.

Iwann in diesem Leben hab ich ne genau Öltemp ANzeige :gott2:
 
Mr.F4cktastic schrieb:
Hallo, folgendes Prob.
wenn ich den RS schön Warmgefahren hab passiert ab und zu folgendes: der Anzug hört zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen auf und ein paar Umdrehungen geht´s dann wieder vorwärts dieses Prob. tritt aber nicht immer auf, es ist kein Muster zu erkennen.


Ich hatte sowas ähnliches,keine Motorleuchte bzw. Fehlermeldung und trotzdem Ruckeln bei bestimmten Umdrehungen.
Bei mir fing das auch so an...konnte keine Muster erkennen,doch eine Woche darauf trat das Problem jedes mal auf, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe.
Schlußendlich lag es an den "originalen" Zündkerzen, zwei von fünf waren defekt.
KMstand zu dem Zeitpunkt: 35.000
Also lieber checken ;)
 
Fernandez schrieb:
Mr.F4cktastic schrieb:
Hallo, folgendes Prob.
wenn ich den RS schön Warmgefahren hab passiert ab und zu folgendes: der Anzug hört zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen auf und ein paar Umdrehungen geht´s dann wieder vorwärts dieses Prob. tritt aber nicht immer auf, es ist kein Muster zu erkennen.


Ich hatte sowas ähnliches,keine Motorleuchte bzw. Fehlermeldung und trotzdem Ruckeln bei bestimmten Umdrehungen.
Bei mir fing das auch so an...konnte keine Muster erkennen,doch eine Woche darauf trat das Problem jedes mal auf, wenn ich etwas mehr Gas gegeben habe.
Schlußendlich lag es an den "originalen" Zündkerzen, zwei von fünf waren defekt.
KMstand zu dem Zeitpunkt: 35.000
Also lieber checken ;)


Hast Du danach wieder Bosh gefahren oder andere?

MfG
 
Danke erstmal für eure schnelle Antworten :mrgreen:
Mit dem Motor warm fahren bin ich auch sehr empfindlich deswegen ja nur 2000U/min. und Gaspedal nur angepustet. Mit der Öltemp hab ich immer bis über 50°C gewartet.
Auf die Zündkerzen hab ich auch schon getippt. Wollte das diese am Do. bei der Inspektion gewechselt werden, der FFH hat gesagt das wäre bei 22tkm noch net nötig.

könnt Ihr mir Kerzen Empfehlen? Und ist das eigentlich ein Akt die selbst zu wechseln?
 
@ Hellron,

ich fahre immer noch die Serienkerzen,mein RS hatte ja noch Garantie,somit musste ich auch keinen Markewechsel o. ä. vornehmen ;)
Aber was ich hier schon alles gelesen habe,sollte man lieber die Finger von anderen Kerzen weglassen... :roll:


@ Mr.F4cktastic,
egal ob er dir rät,dass es noch nicht an der Zeit ist zu wechseln,aber du hast nen akuten Fall am RS und der könnte evtl. zu deinem Verhängnis werden.
Also lieber mal Gucken,nicht dass du dir dann in den A***h beisst ;)

Ist schon ein bisschen Arbeit die zu wechseln,also ich würds machen lassen ;)
Schau mal bei RH-Renntechnik o. Ellmer Motorsport o. Racing-Fever vorbei,die haben ein paar Kerzen im Angebot...

PS: was auch sein könnte,dass evtl. der Schlauch vom LLK/Turbo nicht richtig sitzt o. beschädigt ist.
 
ÖL würde ich unbedingt sofort wechseln lassen! Es muss ein 0W40 Öl in den RS, im Idealfall das Castrol Edge 0W40 A3/B4. Mit dem 5W30 würde ich keine Vollgasfahrten riskieren.
 
Mr.F4cktastic schrieb:
Hallo, folgendes Prob. Die SuFu hab ich auch schon genutzt aber nicht wirklich was gefunden.
wenn ich den RS schön Warmgefahren hab passiert ab und zu folgendes: der Anzug hört zwischen 4000 und 4500 Umdrehungen auf und ein paar Umdrehungen geht´s dann wieder vorwärts dieses Prob. tritt aber nicht immer auf, es ist kein Muster zu erkennen. Beim FFH war ich schon der sagt:es liege keine Fehlermeldung vor. mh?? Ich dachte zuerst es liegt vielleicht an der Luftzufuhr also hab ich Siliconschläuche verbaut aber das half auch nix.
Ich weiß nicht ob das was mit dem oben genannten Prob. zu tun hat aber wenn der RS kalt ist geh ich nur bis 2000 Umdrehungen und wenn ich dann vom 2ten in den 3ten und vom 3ten in den 4ten Gang schalte kanllts aus dem Auspuff als würd ich einen Rally wagen fahren, hört sich zwar saugeil an ist aber glaub ich nicht normal ,oder??
Noch einige Fragen oben drauf :) mit wieviel Umdrehungen fahrt ihr euren RS bis er Betriebstemp. hat und ab wieviel Grad Oiltemp gibt ihr Richtig Lack.
Hab meinen RS im Januar bei nem Honda Händler in Bitburg gekauft mit 22Tkm die haben so wie ich rausgefunden hab das falsche Öl reingekippt (5W30 für den St) soll aber so ein 0w noch was rein. Der Rs Kommt am Donnerstag in seine 2te Inspektion nun die Frage: reicht ein Ölwechsel oder muss der Motor gespült werden.
Zudem möchte ich euch noch fragen was ist CJ.

Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus


1. Also das Knallen ist normal, solltest halt nicht zu viel Gas geben im kalten Zustand, auch wenns dann besonders schön knallt. Ich schalte meist auch so bei 2500 U/min im kalten Zustand.
2. Wenn der Anzug beim Beschleunigen kurz zwischen 4000-4500 U/min unterbricht (wie wenn du das Gas lupfen würdest), dann spricht einiges dafür (weil du dein Auto ja auch von einem Honda-Händler hast), dass du noch die Motorsteuerungssoftware CG drauf hast. Bevor du dir Zündkerzen kaufst, verfolge diese "Spur" erstmal. Die aktuellste Version ist CK mit der du diese Beschleunigungsruckler nicht mehr haben dürftest. Problem: manche Händler tun sich schwer, ihr IDS (damit wird die Steuerungssoftware aufgespielt) soweit aktuell zu halten, dass du es derzeit schon aufgespielt bekommst. Also: nerve dein Autohaus mit den Rucklern, ungleichmäßige Leistungsentfaltung und das du etwas von einer anderen Software gehört hast, die sollen sie aufspielen, ist von Ford offiziell rausgebracht (CK!). Erfahrungsgemäß musst du denen auf die Füße treten, damit sich was bewegt.
3. Für den Focus RS MUSST du ZWINGEND Motoröl mit der Spezifikation WSS-M2C937-A und Viskosität 0W-40 einfüllen! Es sind zwei Öle davon auf dem Markt und problemlos erhältlich: wie geschrieben das Castrol und das Liqui Moly Synthoil Energy.
 
Soooo, hab gestern noch nach dem Luftfilter geschaut, schaut mies aus, sehr verdreckt. Hab auch mit dem FFH geredet wegen Update. Machte drauf :D ohne zu Murren.
Also am Donnerstag gibt´s:
Update
das richtige Öl kommt rein
neuer Luftfilter
neue Kerzen,

danach, mal sehn ob dann der little Fehler beseitigt ist.

@karaya1: Er knallt nur so nice wenn er kalt ist und wie ich schon Erwähnt hab, geh ich da nur bis 2000U/min und hauche das Gaspedal nur an. Ich möcht ja mein Baby länger Fahren als nur morgen :roll: :D
 
Hi den Update von Ford hab ich letzte Woche drauf machen lassen es ist keine Veränderung zu spüren also so wie es sein soll ...
Update kann ich bis jetzt empfehlen

Kann sein das ich des überlesen habe aber das 5 w30 hast du reingemacht order ???

Bei dem Händler wo ich meinen gekauft hab hat er auch mir das falsche Öl gesagt auch des 5 w 30 aber ich würde zum Glück von meiner wekstatt darauf hin gewisen und die fragten mich ob ich schon 5 w 30 nachgefüllt habe .. Zum Glück nicht aber wenn man nur ein bissel nachgefüllt ist des nicht schlimm aber wenn du komplett des drin hast mhhh

Ich würde jetzt mal sagen wenn du viel Vollgas gefahren bist würde ich den Motor aufschrauben und kontrollieren ob es Beschädigungen gibt aber wenn du nicht eine relly gefahren bist und nicht extrem km gerissen hast
Einfach abwarten

Hast du noch Garantie bzw Leistungssteigerung
 
ca. 2500km bin ich mit dem Öl gefahren. Und Garantie hab ich nur noch die vom Gebrauchtwagen, aber wenn da echt was sein sollte kann ich Hondahändler immer noch in die Pflicht nehmen. Denk ich oder was meint ihr dazu??
Hab Ihn auch ab und an mal bis 6500U/min geholt. Aber der St hat doch auch dieses Öl drinne wir haben doch den gleichen Motor nur mit Turbo. Ich versteh das net so ganz. Kann mir das jemand erklären warum das sooo schlimm sein kann???
 
Der Motor ist nicht gleich. Da gibt es gewaltige Unterschiede zum ST Motor. In der Testphase sind einige Motoren mit dem 5w30 unbrauchbar geworden, darum ist man auf das 0W40 gegangen.
 
Krass, dann hoff ich mal dass das jetzt nicht am Öl lag. Abwarten Tee trinken. Morgen ist Inspektion. Mehr kann ich eh nicht machen. leider :confusednew:
 
hi

ich würd mir das von deinem honda Händler schriftlich geben lassen welches öl die reingefüllt haben damit du was in der hand hast
 
Oben