LaunchControl

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr.F4cktastic

Well-known member
Registriert
29 Feb. 2012
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
0
Haben wir sowas, hat das schon mal jemand versucht.

Auf einem ebenen Stück Straße:
ESP aus, Handbremse auf, 1 Gang rein (Kuplung halten), voll aufs Gas treten (nicht zu zart treten), der RS sollte das bei 3000U/min drehen, Kupplung kommen lassen und ab gehts
 
... das ist halt für die Kupplung und einige Teile im Antriebsstrang nicht gerade der verschleißfreieste Weg der Beschleunigung, Prädikat - nicht empfehlenswert (zumindest nicht regelmäßig)

:prost:
 
Das kannst du doch selber ausprobieren, musst doch nur 1.Gang einlegen, Kupplung treten und Vollgas. Bei mir bleibt der dann meine ich bei 3500 Umdrehungen stehen.
ist als Launch Control aber schlecht zu gebrauchen, weil du dann zu viel schlupf hast.
 
3500 Umdrehungen sind bei getretener Kupplung / eingelegtem Gang zum Schutz von Schwungmasse und Wellen als Maximum eingestellt, Ford - der FFH kann das mit Sicherheit nicht verstellen, möglicherweise ein gewiefter Tuner, fragt sich nur wozu .....
 
wenn das gefühl im fuß fehlt, muß es halt die elektronik regeln, dafür wird doch ständig nen neues helferlein erfunden. 8)
 
Das ist keine Launchcontrol und sollte auch nicht dazu benutzt werden.
 
selbst wenn es eine wäre, stellt sich die frage, ob man sie nutzen sollte. mir ist da noch was im Gedächtnis, ich weiß nicht mehr welcher Hersteller es war, ob BMW oder ferrari oder sonst wer, da ging die launchcontrol nur nen paar mal, bevor die karre kaputt ging. da kann man sich das auch sparen. lieber nen paar zehntel an der Ampel liegen lassen als ne stunde auf den abschlepper warten.
 
cart schrieb:
selbst wenn es eine wäre, stellt sich die frage, ob man sie nutzen sollte. mir ist da noch was im Gedächtnis, ich weiß nicht mehr welcher Hersteller es war, ob BMW oder ferrari oder sonst wer, da ging die launchcontrol nur nen paar mal, bevor die karre kaputt ging. da kann man sich das auch sparen. lieber nen paar zehntel an der Ampel liegen lassen als ne stunde auf den abschlepper warten.

Richtig beim BMW M3 ist nach ein paar mal Kupplung austauschen angesagt (Steht dann beim Boardcomputer da)
 
Oh Mann, versucht man jetzt den Rs als hochmotorisierter FWD zum peinlichen Ampelrenner zu machen? Das wird ja immer besser hier...
 
Ist doch eigentlich schon ein "altes leidiges" Thema mit der besagten Schutzfunktion. Beim ST haben sich auch so einige die Launchcontrol eingeredet, die eigentlich garnicht vorhanden ist.
Und dann gibt es natürlich so Experten die vermuten schon das es keine ist, aber wenn es so ähnlich funktioniert warum soll man es dann nicht auch so nutzen :doh:
 
Mit meinen ehemaligen Calibra Turbo bin ich alleine über 50mal mit über 6000 auf der 1/4 Meile gestartet. Motor und Getriebe haben das immer schadlos überstanden. Ich hatte zuletzt ab dem ersten Gang volle 590Nm Drehmoment.

Da wird es den Rs bei 3500 nicht gleich zerreisen insofern es kein Alltag wird.
 
Jetzt mal ne dumme Frage einfach in den Raum geworfen..;

Gibt es die Launch Control nicht nur bei Autos mit DSG rsp. Automatikgetriebe?

Kenne das nur von solchen Autos..hab jetzt mal auf die Schnelle gegoogelt.;

"Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen."
 
Kannst auch ohne HB machen und zwar mit der "Hacke-Spitzmethode", erfordert allerdings viel Übung. Auch ist der Verschleiß hier dementsprechend!
 

Neueste Beiträge

Oben