Ladeluftkühler MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Stealth-RS schrieb:
Wenn man einen LLK ohne Logo in schwarz nimmt, wer bitte soll den Unterschied zum Original erkennen, man kann es mit der Eintragerei auch übertreiben.

Genau das hat mein Dekra-Prüfmensch um die Ecke hier auch gesagt, als wird uns mal ne halbe Stunde über Veränderungen am Wagen unterhalten haben (sind ja aufem Dorf hier, da geht sowas noch).
Natürlich sagte er nicht dass man die Eintragung sein lassen soll (grins), aber er meinte er hätte bei vielen Umbauten gar keine Chance sie um Zuge der TÜV-Untersuchung zu erkennen, wie z.B. der größere Ladeluftkühler ohne Beschriftung oder eine veränderte Hardpipe.

Andererseits sind Papiere schon ne feine Sache um einfach auf der sicheren Seite zu sein :thumbs-up_new:
 
Geh Ich richtig in der Annahme das der Airtec LLK nur ein Teilegutachten hat und keine ABE?
 
Hallo, da habe ich doch gleich mal eine Frage:
Muss man bestimmte Auflagen erfüllen?
Ich habe einen K&N Luftfilter und die HJS Downpipe verbaut.
Eintragung möglich?

Gruß von Christian
 
baui RS schrieb:
Hallo, da habe ich doch gleich mal eine Frage:
Muss man bestimmte Auflagen erfüllen?
Ich habe einen K&N Luftfilter und die HJS Downpipe verbaut.
Eintragung möglich?

Gruß von Christian

Der Kühler hat keine Auflagen im Gutachten stehen, somit sollte eine problemlose Eintragung möglich sein ( Entscheidend ist halt immer der Prüfer)
 
rh-renntechnik schrieb:
Der Kühler hat keine Auflagen im Gutachten stehen, somit sollte eine problemlose Eintragung möglich sein ( Entscheidend ist halt immer der Prüfer)

Das hört sich für mich super an; vielen Dank für die Info.

Weißt Du vielleicht auch, ob der Airtec LLK mit den verstärkten Silikonrohren+Hardpipe von Mountune kompatibel ist, oder ob da dann noch was gemacht werden muss (also die Pass- / Anschlußgenauigkeit).

Wäre nämlich ein schönes Winterprojekt für mich, da der Wagen ja ne Saisonzulassung hat.

Würde mich dann bei Dir melden von wegen Lieferzeit + Bestellung (aber ich will einen mit Schriftzug wenn ich schon Papiere dabei habe :mrgreen: )
 
Mit originalen Schläuchen ist es Plug & Play.
Auch mit der Mountune Hardpipe kein Problem.

Man muss auch nichts an den Plastikwindleitblechen weg lassen, die drückts halt einwenig weiter vor.

Über die Befestigung oben kann man diskutieren, ob die Plasikteilt reichen, oder man lieber Einnietmutter und metrische Schrauben nimmt.

Die Schraube zur Befestigung des Temperaturgebers habe ich schon bei 3 Stück in der falschen Größe gehabt.
Zu klein und zu lang, da musst Du eine andere besorgen.

Je nach dem liegt der LLK an dem Windleitblech oben an dem Querträger an, dann sollte man hier vielleicht etwas Platz schaffen.....
 
Was haltet Ihr vom Mountune LLK ?
Bin mir am überlegen diesen zu bestellen aber weiss nicht ob der was ist.

Zulassung für einen LLK ist mir in der CH eh schnuppe :winkiss:
 
Der Mountune-LLK sollte ein ProAlloy sein, der für Mountune im Auftrag gefertigt wurde.

Persönlich hätte ich ihn oder den Mishimoto gewählt, wenn hier nicht diese TÜV-*** wäre :evil:
So ist es ein Airtec geworden mit TÜV-Papieren und ganz ehrlich bin ich bislang sehr zufrieden damit. Er sieht wertig aus und fühlt sich auch so an. Der Einbau ist eigentlich ein Kinderspiel (sag Bescheid wenn Du Hilfe brauchst), solltest Du also selbst machen.

Der Original-LLK hat wohl so um die 4,4l Volumen und der Airtec wird mit 7,7l angegeben; außerdem ist er nicht teilweise aus Plastik, sondern richtig Alu (Ja, ich mag das! :ja:).
Der Haken ist, das Auto wird auch wieder schwerer damit :ugly:

Wenn Du bestellst, hol Dir sofort die Hardpipe + Verrohrung von Mountune mit (passt auch bei Airtec). Solbald Du die originalen Teile in der Hand hältst, weißt Du warum Du das machen solltest ;)

Du versprichst Dir hoffentlich keine Leistungssteigerung, denn das wäre der falsche Ansatz (sofern Dein Kistchen noch ohne Chiptuning läuft)!
 
Das wusste ich noch gar nicht.
Dann wirds wohl der Airtec LLK mit den Mountune Verrohrung :)

Nein nein, da mommt dann noch Software drauf, dann habe ich eine Leistungssteigerung ;)
 
Oh, noch ganz wichtig:

Wenn Du die Verrohrung von Mountune bestellt, sofort das Clipkit (passgenaue Schellen) dabei holen, da Du ein paar der Originalen nicht ab bekommst. Die sind festgenietet am Gummirohr :ugly:
 
Dank Dir für die super Tipps :)

Habe ich alles auf die Liste für das nächste Jahr geschrieben :D
 
Habe den Mountune LLK jetzt so um die 15000km im Einsatz mit M380 und M400R gefahren, Ich kann zwar nicht mit irgendwelchen Daten dienen, hatte aber nie Probleme mit dem Teil.
Der Mountune LLK wird genau wie der Originale Befestigt und braucht keine zusätzliche Verschraubung.
Was halt leider immer wieder vorkommt, das LLK mit leichten kosmetischen Beschädigungen verkauft werden (Finnen verbogen, kleine Lackmacken oder Dellen usw.) muss man halt für sich entscheiden, was man reklamiert oder hinimmt.
Vom Mishimoto und allgemein von deren Teilen halte Ich nicht viel, man braucht sich deren LLK nur mal genau ansehen, dann hat man schon mal eine Ahnung wie hochwertig im Vergleich der von Mountune gefertigt ist.
Der LLK von Pro Alloy wäre meine 2. Wahl gewesen, der hat noch zusätzliche Luftleitbleche und die Firma hat gute Referenzen.
Von Airtec hört man aber auch nichts schlechtes, gibt auch noch diverse andere Firmen (Wagner,Dreamscience, Revo, R-Sport, usw.)
Sich zu entscheisen ist halt sehr schwer bei der Auswahl.
 
Shadow666 schrieb:
Oh, noch ganz wichtig:

Wenn Du die Verrohrung von Mountune bestellt, sofort das Clipkit (passgenaue Schellen) dabei holen, da Du ein paar der Originalen nicht ab bekommst. Die sind festgenietet am Gummirohr :ugly:

Hab bei mir alle originalen verwendet ;)

Sind nicht genietet, aber mit so Wiederhaken....

Aufbiegen/zubiegen.....
 
Ja die Originalen Klemmen sind sogar besser als die von Mountune, können nicht nach unten Rutschen weil man sie an den Schläuchen einhacken kann.
Hätte ich das vorher gewusst hätte Ich diese nicht mitbestellt :doh: , kann man sich paar Euro sparen.
 
Stealth-RS schrieb:
Ja die Originalen Klemmen sind sogar besser als die von Mountune, können nicht nach unten Rutschen weil man sie an den Schläuchen einhacken kann.
Hätte ich das vorher gewusst hätte Ich diese nicht mitbestellt :doh: , kann man sich paar Euro sparen.

Und das ist dann wieder Geschmackssache.

Zum einen brauche ich persönlich keine Metallhaken etc. die ich in nagelneue Schläuche jage und zum Anderen waren meine Originalen scharfkantig und somit habe ich für mich beschlossen, das es das nicht wert ist :ugly:
 
rh-renntechnik schrieb:
baui RS schrieb:
Hallo, da habe ich doch gleich mal eine Frage:
Muss man bestimmte Auflagen erfüllen?
Ich habe einen K&N Luftfilter und die HJS Downpipe verbaut.
Eintragung möglich?

Gruß von Christian

Der Kühler hat keine Auflagen im Gutachten stehen, somit sollte eine problemlose Eintragung möglich sein ( Entscheidend ist halt immer der Prüfer)

Grüße,
Hat schon jemand den Airtec LLK mit der 200er HJS und der EGoX eintragen lassen und das mit Erfolg ?
Habe demnächst Termin und ein wenig schiss wegen der Lautstärke

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
[/quote]

Grüße,
Hat schon jemand den Airtec LLK mit der 200er HJS und der EGoX eintragen lassen und das mit Erfolg ?
Habe demnächst Termin und ein wenig schiss wegen der Lautstärke

Mit freundlichen Grüßen
Phil
[/quote]

Mehrfach in Kombi mit xxx Auspuffanlagen , Ansaugkits etc eingetragen
 
Hey,
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Hardpipe Kit von Mountune hat? Merkt man einen Unterschied bei Verwendung mit ori LLK + Software? Man spart sich ja den Schalldämpfer im System wodurch der Flow erhöht und das Ansprechverhalten verbessert werden soll.
 
Oben