Ladedruck und Leerlaufprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi

Jetz hab ich noch ne Frage,ich hab mir jetzt ne Ladedruckanzeige eingebaut! Mein Ladedruck geht in den Gängen 1-2 bis auf 0,9 bar und bleibt dort ziemlich lange,in der 3. Geht er auf 1 bar und in der 4. u. 5. Auf 1,2 bar!

Ist das normal oder sollte der Ladedruck nicht in allen Gàngen gleich sein?
 
Das ist normal, das Pieburgventil regelt Gangabhängig. Ziel ist es da in den unteren Gängen nicht zu viel Leistung
(Druck) zu haben, dass die Räder sinnlos durchdrehen, darum voller Druck erst ab dem 3,4,5 Gang.

Falls dich das stört kannst du statt dem Pieburg ein manuelles Dampfrad einbauen, dann hast du aber auch kein
Overboost und Haltedruck mehr, der macht dann immer den gleichen Druck. Gibt aber auch Elektronische bei
denen man das wieder besser steuern kann.
 
Klar hat die SW da auch Einfluss drauf.

Kannst ja einfach testen, mal mit und mal ohne Fahren.
 
1.u.2. Gang find ich ja eh Sinnvoll,aber das mir die Software auch im 3. Nicht den vollen Druck gibt find ich schon komisch !

Ich werd das jetzt nochmal ohne Bluefin probieren.
 
In den ersten beiden Gängen ist das Drehmoment begrenzt. Das wird über den LD geregelt. Ab dem 3. Gang muß aber voller Dampf anliegen!!!!
Hast du ne Forge Dose drin?
 
Die Dose alleine macht das nicht ^^

Das kommt übers Steuergerät, welches das Pieburg regelt, was wiederum die Dose drückt ;)
 
Ansich sollte das nicht gehen. Bei mir war das aber auch mal genau so der Fall mit der Forge..... Wenn die falsche Feder drin is bzw. zu wenig Vorspannung drauf is. Hatte ich schon alles erlebt mit der Forge. Aber bei der originalen Dose is ja alles gut.
 
Hallo

Ich finde nichts über Leerlaufprobleme bei Höhenluft hier im Forum.

Wenn ich in Südtirol auf die Pässe fahre läuft alles ganz normal, wenn ich am Pass stehen bleibe oder ausrolle ohne einen Gang eingelegt zu haben geht die Drehzahl nach oben ohne das ich das Gaspetal betätige.

Weiß jemand wo das Problem liegt? :confusednew:

Danke für eure hilfe...
 
allradprof schrieb:
Hallo

Ich finde nichts über Leerlaufprobleme bei Höhenluft hier im Forum.

Wenn ich in Südtirol auf die Pässe fahre läuft alles ganz normal, wenn ich am Pass stehen bleibe oder ausrolle ohne einen Gang eingelegt zu haben geht die Drehzahl nach oben ohne das ich das Gaspetal betätige.

Weiß jemand wo das Problem liegt? :confusednew:

Danke für eure hilfe...


Wenn du rollst und die drehzahl etwas angehoben wird ist das normal, das ist so gewollt. Man könnte sagen eine kleine anfahrstshilfe für stop and go verkehr.

Aber wenn du stehst sollte die drehzahl nicht hängen bleiben, ist dein motor noch serie? Fals ja würde ich mal unterdruckschleuche auf dichtheit überprüfen, oder aber auch die ansaugbrücke.
 
Danke für deine rasche Antwort.

Nein ist nicht mehr serie.
Den obligatorischen Schlauch auf der Rückseite habe ich schon neu gegeben...alle anderen sind Samco und sollten eigentlich ok sein.

Komisch ist eben nur, diese Drehzahlsteigerung erfolgt nur auf hohen Passstrassen über 1700-2000m ü M.
:x

Ich fahre in weinigen Tagen wieder nach Südtirol und möchte auf Nummer sicher gehen....

Der Wagen hat echte 65000km drauf...
 
Also normal ist das nicht,ich bin häufiger in Südtirol auf den Pässen am Weg und habe dieses Problem nicht !
 
Tyee schrieb:
Ist die benzinpumpe noch serie sowie der benzindruck ?

meines wissens serie...

Mir ist gestern aufgefallen, daß die Leerlaufdrehzahl in der Stadt nun zu niedrig ist...

Normale Seehöhe zu niedrig...Hohe Seehöhe zu hoch... :cry:
 
Wenn du rollst und die Kupplung trittst, geht die Drehzahl etwas höher. Is so normal!!!
 
War dieses WE mal auf einem Leistungsprüfstand, das Ergebnis ist ganz zufriedenstellen finde ich!!

250 PS 414 Nm

Dann werd ich mich jetzt noch mal ein bischen mehr um die Kühlung kümmern !!
 

Neueste Beiträge

Oben