kurzes 5 "maliges" Aufleuchten der MKL nach Beschleunigung??

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

H3llron

Well-known member
Registriert
10 Juli 2010
Beiträge
1.465
Punkte Reaktionen
0
Servus!

Als ich gestern Abend nach einem Tankstopp wieder auf die AB bin, hab ich im 4ten Gang etwas angezogen bis ca. 5500 rpm - dann fing auf einmal die MKL an zu leuchten. Ich bin gleich vom Gas und in 5ten Geschaltet. Die MKL hat im Abstand von ca. 1 Sekunde 5x hinterinander geblinkt und blieb danach aus.
Ich konnte das Verhalten gestern auch nicht mehr provozieren, der Motor lief auch m.M. nach normal weiter. Was kann sowas gewesen sein?

MfG - Ingo
 
Würde ich mal gucken ob der Freundliche da einen Fehler auslesen kann, wenn die MKL blinkt wäre ich doch einigermaßen beunruhigt. Vielleicht die ersten Anzeichen einer verreckenden Zündspule.
 
Geht das auch noch "Rückwirkend"? Sie leuchtet ja nun nicht mehr?

MfG - Ingo
 
Der Fehler wird im Fehlerspeicher des
jeweiligen Steuergerätes abgelegt und lässt sich auch
rückwirkend auslesen! Er bleibt so lange bestehen
(wenn denn einer reingeschrieben wurde) bis das
der FFH ihn löscht.

MfG Xtrem
 
So, wenn meine Software funktioniert:

P0305 nach SAE/ISO: Zylinder 5 - Fehlzündungen detektiert

Weist das schon auf Zündspulenprobleme hin? Zündkerzen? Oder abwarten ob's wieder kommt?

MfG - Ingo
 
Als Schnelldiagnose kannst Du auch mal schauen, ob bei allen Zündkerzen die silbernen Käppchen, auf die, die Zündspule aufgesteckt wird, fest sitzen.

Scheinen sich ab und an durch vibrationen zu lösen !

Gruß aus Nordbayern
 
H3llron schrieb:
So, wenn meine Software funktioniert:

P0305 nach SAE/ISO: Zylinder 5 - Fehlzündungen detektiert

Weist das schon auf Zündspulenprobleme hin? Zündkerzen? Oder abwarten ob's wieder kommt?

MfG - Ingo
Hatte ich auch schon, diesen Fehler. Hatte aber dann Ruhe.... Würde aber um sicher zu gehen, Zündkerzen wechseln.
 
Den Fehler 305 hatte ein Kumpel mit'm ST auch.
Nachdem die Denso wieder durch Bosch ersetzt wurden,lief der Hobel wieder.
 
kikki schrieb:
Den Fehler 305 hatte ein Kumpel mit'm ST auch.
Nachdem die Denso wieder durch Bosch ersetzt wurden,lief der Hobel wieder.

Fahre noch die Serien Bosch ;) ... noch, wollte eigentlich beim nächsten Wechsel auch die Denso nehmen hm.
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch mal. Wagen hatte gerade mal 2000km auf der Uhr. Baustelle raus 4. Gang Vollgas. MKL blinkt - geht aber wieder aus. Auf dem Heimweg selbe Baustelle wieder 4. Gang vollgas - MKL leuchtet konstant. War dann bei mir eine defekte Zündkerze und wurde beim Freundlichen gewechselt.
 
Hm na dann wart ich nochmal ab ob's eventuell n einmaliges "verschlucken" war oder wenns nochmal kommt kerzen wechseln. Wie gut kommt man da beim RS selbst an?

MfG
 
Man muss beim RS leider an paar Sachen abbauen, bevor man an die Kerzen kommt... Ansaugrohr, Symposerschlauch und Motorabdeckung...
 
Na das stellt ja eigentlich kein Problem dar *denk* Wie ist die Motorabdeckung fest? Geklipst oder Schrauben? Der Rest ist ja sehr einsichtig...
 
Bei mir war es auch so: Volllast gelbe Motorleuchte geblinkt.
Im ersten Moment dachte ich das war die Traktionskontroll-Leuchte, aber das Blinken kam von der anderen Lampe.
Ist schon eine Weile her, danach keine Probleme.
Fehler war trotzdem gespeichert und bei 60.000 wurden sicherheitshalber die Zündkerzen gewechselt.
 
Habe das Problem seit ein paar Tagen, das der RS selten und sporadisch beim Vollgas geben anfängt zu "stottern" wenn der Ladedruck über den ersten Strich gehen will. Dann ist keine Leistung mehr da und und es hört und fühlt sich ein bisschen so an als ob das ESP regeln würde.
Wenn die Ladedruckanzeige dann beim ersten Strich runter ist fährt er sich wieder normal bis auf das eben Leistung fehlt.
Wenn ich dann vom Gas gehe und wieder drauf drücke geht entweder der Ladedruck wieder nur auf den 1. Strich oder aber es geht plötzlich wieder problemlos mit vollem Ladedruck und Beschleunigung.
2x bis jetzt ging dabei auch die die gelbe Warnleuchte an, blinkt ein paar mal und geht wieder aus. Danach fährt er wieder normal.
Nach dem ersten mal hab ich dann angehalten, leider aber den Motor ausgemacht und dann Fehlercodes ausgelesen, da war aber dann kein Fehlercode vorhanden.
Heute kam die gelbe Lampe wieder, hab dann mal etwas langsamer gemacht und während der Fahrt Fehler ausgelesen.
Diesmal war der Code P0305 vorhanden. Also "Missfire Cylinder 5"
Weiß jemand ob das passt das es nur die Zündkerzen sein könnten oder ist das vielleicht doch was anderes ?
 
Kann Zündspule oder Kerze sein.
Schau mal nach ob Feuchtigkeit in der Kerzenbohrung ist.
 
Hmmm.. Ich hoffe sich das es nur so ne "Kleinigkeit" ist.
Hab aber sowieso nen Termin bei Brands am Mittwochen wegen Inspektion, da sieht er dann auch nach dem Problemen ;-)
Danke dir Mike.
 
....okay Leute,eigtl. wollte ich nicht darüber schreiben aber nun erzähle ich meine bittere Erfahrung.... :(

Last week Freitag bin ich abends von Frankfurt Richtung Bodensee gefahren.
Die meiste Zeit natürlich auf der Autobahn, habs richtig laufen lassen und ca. 100KM vor meinem Ziel habe ich dann Piano gemacht...also ca. 140-160 km/h.
Als ich dann mal kurz die Spur wechseln wollte zum überholen,habe ich natürlich mehr Gas gegeben...und sie da,bei 4000aufwärts verlor das Auto plötzlich an Leistung und es blinkte die MIL paar mal auf...
hmm...vom Gas runter und nochmal beschleunigt...genau ab 4000+ Umdrehungen blinkt die MIL auf und Leistung ist auch runter gegangen.
Die Leuchte ist immer wieder verschwunden,sobald ich unter 4000 Touren war.
Naja und als ich dann 60KM vor meinem Ziel war,ist plötzlich die Leistungen komplett ausgefallen, so das ich auf rechte Spur fahren musste,ich habs nicht einmal mehr geschafft ein Wohnmobil zu überholen...sofort an der nächsten Raststätte raus und ADAC angerufen.
Achja der RS hat sich schlussendlich wie ein WRX STi angehört...also Boxersoundfeeling...
Auto wurde dann zum nächst gelegenen FFH gebracht.
Tag darauf hat mich Ford angerufen und gemeint,dass eine Zündkerze verglüht ist und der Kopf in den Motorraum getropft ist,Zündspule ebenfalls defekt...Schrecklich :selbstmord:
Die Zündkerzen sind wohlgemerkt von Bosch...
Ich finde diese Bosch,Denso etc. Kerzen eh Schrott,bei meinem BMW hatte ich immer NGK und da gabs nie Probleme :ugly:
Das Problem ist nicht das erste Mal,denn das änliche Teather hatte ich schon letztes Jahr,nur da hatte sich die 2te Zündkerze verabschiedet.

Der FFH hat mich noch gefragt ob mein RS Leistungsgesteigert ist und ich darauf,"gechipet ist er nicht!!!"
Darauf meinte er,dass ich Glück hätte zwecks Garantie...wohl wahr...das wäre ein teurer Spaß geworden :ugly:
Mal schauen wielange die Reparatur nun dauert und obs wirklich alles auf Garantie geht...

Ich habe mit zwei weiteren FFH´s gesprochen und die kannten noch keine Fälle,die so abliefen wie bei mir...


Also Leut´s,wenn euch mal sowas mit der MIL passiert,dann fahrt am besten gleich zum nächsten FFH ;)
 
Ich Fahr seit einigen Wochen auch wieder Original CK und hab auch die originalen Bosch Zündkerzen drin.
Und wenn ich dann Leistungsverlust habe, dann nicht so extrem wie bei dir.
Ladedruck geht halt noch bis zum 1. Strich und ich hab dann noch so geschätzte 90PS.
 

Neueste Beiträge

Oben