Kosten/Nutzen Faktor neuer Bremsanlage

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ivolut1on

Well-known member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
708
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiesbaden
Heho alle zusammen,

mein schätzchen ist seit ner Stunde in der Werkstatt zur 80.000er Inspektion.
Mir ist schon seit langem aufgefallen dass die Bremsleistung nachlässt, seit ner Woche motzt das Auto auch "Bremsflüssigkeit zu niedrig". Die Scheiben sehen auch nicht mehr so doll aus, ca. 1/3 ist abgetragen.

Denke da müssen neue Scheiben und Beläge her... Da das alles nicht so billig ist frage ich mich, lohnt es sich gleich auf eine Neue Bremsanlage umzurüsten? Und wenn ja, welche Bremsanlage gibt "am meisten für´s geld"? Brauche jetzt keine Brembo Anlage für 5.000€

LG Ivo
 
Also ich persönliche hab Stahlflex Leitungen drauf, die schon ein deutlich besseres Gefühl im Pedal vermitteln.
Dazu noch gute Scheiben.. Tarox F2000 zb, und gute Beläge..
Ich fahr die Cosworth Streetmaster..
Hatte mit der Kombi noch nie das Gefühl am Ende zu sein..
Auch nach harten Bremsmanövern oder längerer Landstrassenheizerei..
Wenn du natürlich Rekorde auf dem Ring knacken willst, musst dir über ne neuen Bremse Gedanken machen.. Belüftung etc..
aber das ist ein anderes Thema..;)
lg
 
Also ich nutze das Auto alltäglich und kaum auf der Rennstrecke. Eben kam das angebot von Ford.. 1400€ für die Scheiben und Beläge inkl. Einbau..

Da frage ich mich doch glatt ob es sich nicht lohnt teile aus dem Zubehör zu nehmen..
Konkrete Vorschläge? Möchte vorn ein bisschen aufrüsten, hinten sollte die Serie reichen..

LG Ivo
 
Kauf die Scheiben etc, nicht direkt bei deinem Händler!

Meiner wollte Anfang des Jahres über 700,00 für Scheiben und Beläge für vorne!

Ich habe alles komplett von nem anderen Händler aus Bayern für 405,00 incl. Versand bekommen! 8O

Bei Bedarf schicke ich dir die Daten....
 
Du bekommst die Originalteile für die Bremse auch wesentlich billiger, dann brauchst du nur noch den Einbau beim Freundlichen machen lassen, oder eben bei einer öffentlichen Werkstatt deines Vertrauens.

Teile gibt es z.B. hier, auch die schon angesprochenen Aftermarket Teile: www.at-rs.de
 
Danke für die Tipps! Denk auch das knapp 1500€ echt zuviel sind für die "Standartteile" ...

Immer noch niemand n Konkreten Vorschlag? :)
 
Neue Bremsanlage lohnt sich für dich nicht, es sei denn du hast Geld über. Flüssigkeitsverlust kann natürlich durch ein Leck im Bremsschlauch etc. ausgelöst werden, sollte man vielleicht mal kontrollieren lassen.

Wenn du vorne Stahlflexleitungen, andere Bremsscheiben und andere Beläge verbaust, dann fährst du schon ganz gut damit im Alltag.
 
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, will genau das was du geschrieben hast..

Hätte vorn gern ein kleines Upgrade... Stahlflex, geschlitzte scheiben evtl. und gute Beläge. Hinten evtl auch Aftermarket wenn die Preis Leistung stimmt..

Würde mir jemand n gefallen tun und mir n Konkreten Vorschlag machen? Mit bremsen kenne ich mich NULL aus.

LG Und Danke,
Ivo
 
Eben was schon gesagt wurde, Stahlfelx, Tarox Bremsscheiben und Cosworth Streetmaster Beläge vorne, damit fährst du sehr gut. Bei den Scheiben gibt es noch verschiedene, kommt auf die Performance an, aber wenn du welche mit TÜV willst, dann ist die Auswahl eher gering.

Hinten würde ich nix machen, maximal andere Beläge um den Bremsstaub auch ein wenig zu reduzieren.

Schau dir mal das Bremsscheibenprogramm auf der Seite http://www.at-rs.de an. Dort sind die Scheiben sortiert nach Leistungsklasse, Serie, Sportiv, Performance und so weiter.
 
http://www.compactsportscars.de/k-sport-8-kolben-bremsanlage-fur-ford-focus-rs-2-5-vorn-356x32mm.html

Würde für deine Zwecke mehr als reichen
 
Ivolut1on schrieb:
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, will genau das was du geschrieben hast..

Hätte vorn gern ein kleines Upgrade... Stahlflex, geschlitzte scheiben evtl. und gute Beläge. Hinten evtl auch Aftermarket wenn die Preis Leistung stimmt..

Würde mir jemand n gefallen tun und mir n Konkreten Vorschlag machen? Mit bremsen kenne ich mich NULL aus.

LG Und Danke,
Ivo


Also die Adresse von MArcel ist schonrichtig! :)

Ich werde übern Winter auch aufrüsten, hab nach 40T etwa die vorderen Scheiben/Belege gegen gute gebrauchte getauscht. Diese gehn zwar noch aber hinten sind die Scheiben schon eingelaufen und von den Belegen nicht mehr viel da :D Werde vorne Tarox Zero einbauen, die einzigsten Tarox die Eintragungsfrei sind, Schlitze zur Optik brauch ich nicht unbedingt, auch wenn diese noch Vorteile zur normalen Scheibe haben. Die Zero sind kpl identisch mit den F2000 zB, nur eben ohne Schlitze. Dazu werde ich Endless Belege verbauen. Diese sind sehr teuer300+ Euro. Da reichen auch die streetmaster für dich. Hinten werd ich mal sehn wo ich originale Scheiben her bekomme und diese dann mit ATE ceramik Belegen . Noch Stahlflex Schläuche mit abe und iwann ne Belüftung. Bremsflüssigkeit bin ich noch unschlüssig. Denke nehm ATE Superblue
 
Weiss jemand was die originalen Bremsscheiben eigentlich für ein Sollmaß haben sollen?

Brauche in absehbarer Zeit neue Beläge, schätze bei ca. 35.000 km und weiss nicht ob ich die Scheiben gleich mitwechseln soll oder ob die noch nen Satz Cosworth Streetmaster Beläge aushalten werden?! Hat einer mehr Ahnung als ich? :)
 

Neueste Beiträge

Oben