Konstruktiver Thread bei Serienfahrzeugen zum Thema Leistung

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Am Freitag Abend habe ich nun auch nochmal die Vmax getestet. Die Bedingungen ware optimal: kaum Verkehr, windstill, 12 Grad Temperatur... und der untergehenden Sonne entgegen.

Bevor ich los bin, hab ich erstmal für 2 Std. die Sicherung Nr. 26 rausgemacht, unmittelbar vor Fahrtantritt wieder rein. Leider hat es nix gebracht, habe auch keine Veränderung gespürt...leider. Aber Versuch war´s wert.

Fazit nach ca. 60km Teststrecke, davon knapp 20km Vollgas: bis 220 guter Durchzug, ab da deutlich träger auf 240, von da auf ebener Strecke unheimlich zäh auf 252, dann war Schluss (gem. GPS: 244). Bergab mit sehr viel Schwung 260km/h. Es fehlen also 20km/h zur Werksangabe.

Bei kilometerlangem Vollgas und Vmax ist der Ladedruck nur leicht über der mittleren Markierung, also ca. 1 Bar. Bei euch auch? So ab ca. 220-230 ist das so.
 
bei mir ähnlich.
ohne Chipbox komm ich gerademal so auf 244 bis 246
ohne die Box bin ich bei knapp 240 und mal knapp drüber..
 
Update:

Heute gerade von der Arbeit.
Luftdruck v2.7 h.2.7
Ultimate 100
In den letzten Tagen und nach dem ich die Sicherung Nr.26 gezogen hatte und wirklich "neu" eingefahren und dabei die Sporen gegeben habe inkl. Nordschleife gestern, heute wieder echt traurig.
Leider konnte ich bei keinem der 3 gleich genannten Fahrzeuge den genauen Typ erkennen.
erst ein vom äußeren geschätzt 5 Jahre alter 3er BMW Kombi. Ich bin zwar dann bei knapp über 240 an ihm vorbei gekommen aber mit einer Geschwindigkeit, langsamer als ein echt nerviges Elefantenrennen... und dabei weiß ich nicht ob er vielleicht irgendwann einfach nur vom Gas gegangen ist um mich eben vorbei zulassen?
Dann irgendein größeres Mercedes Schiff, hatte bestimmt auch ein paar PS aber mit Sicherheit auch ne halbe Tonne mehr an Gewicht, auch an dem bin ich wirklich nur mit Mühe vorbei gekommen.
Und dann ein stinknormaler Audi A3.
Mit Schwung kam ich auch da vorbei, als ich aber auf die Bremse musste weil irgend ein Psycho meint bei leerer Autobahn im letzten Moment hinter einem LKW rausziehen zu müssen und ich dann wieder beschleunigt habe war dieser A3 echt wie hinten festgeklebt.
Ich war echt schon kurz davor wieder auf die rechte Spur zu fahren damit ich ihn nicht behindere !!!!!
Das war kein S3 o.Ä. und das ich heute "zufällig" 3 Familien Autos getroffen habe die mehr PS hatten als Serie ist auch nicht allzu wahrscheinlich.
Das ist mir echt peinlich gewesen. Ein solches extrem auffälliges Auto mit einem solchen Sound (Serie) und kommt dann noch nicht mal an nem stinknormalen A3 weg... o_O
Hab gerade geschaut, den A3 gibt es ja nur mit bis 170PS...was soll das...???
Hab jetzt 4200KM runter. Die restlichen 800KM werd ich jetzt auch noch kurz runterreißen und dann geht sofort wieder ab zum Händler.

Wie gesagt der RS macht wirklich spaß zu fahren...bis 220Km/h... aber heute das war echt nicht mehr lustig und heute war ich das erste mal so richtig tief enttäuscht vom RS. Ich hatte mir schon überlegt nen Hulk Aufkleber drauf zumachen, aber jetzt wäre es doch besser nen Frosch oder Grashüpfer zu nehmen..
:( :( :(
NeeNeeNee Ford so geht das nicht!!!. :thumbs-down_new: :thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
Ford wird jetzt von mir noch eine Chance bekommen das auf normalen Wege zu regeln, dann werde ich volles Geschütz auffahren. Angefangen von den Beurteilungsbriefen über Vitamin B und gegebenenfalls auch Anwalt.

P.s. Und wahrscheinlich würde er auch bis 220Km/h noch besser beschleunigen wenn er die Leistung hätte um auf angezeigte 270 zu kommen
 
Ja aber nicht 3 die mir nacheinander über den Weg laufen innerhalb von ca. 15Minuten.... das wäre doch schon ein bisschen mehr als Zufall.
Das ein A3 so angezeigt 240-245 schafft weiß ich auch aus eigener Erfahrung und das wiederum deckt sich ja mit meiner Tachonadel die ja auch einfach nicht weiter wollte.

(ohne das ich diesmal Minutenlang das Pedal nur durchgetreten habe)
 
Patl schrieb:
Ja aber nicht 3 die mir nacheinander über den Weg laufen innerhalb von ca. 15Minuten.... das wäre doch schon ein bisschen mehr als Zufall.
Das ein A3 so angezeigt 240-245 schafft weiß ich auch aus eigener Erfahrung und das wiederum deckt sich ja mit meiner Tachonadel die ja auch einfach nicht weiter wollte.

(ohne das ich diesmal Minutenlang das Pedal nur durchgetreten habe)


Hmm...hatte gestern nen Duell gegen nen 5er R32....der hatte keine Chance....bin locker an dem vorbei...obwohl der ehr aufm Gas stand....hab dann locker rüber geschaut als ich vorbei bin...der hat aber keine Miene gezogen :lol:
 
Da bin ich aber froh das ich heute keinem solchen über den Weg gelaufen bin ... :lol:
 
Hab jetzt 5600km und kann bestätigen das er immer besser läuft...sind aber keine Welten....aber obenrum geht der jetzt deutlich besser als noch mit 2000km....jetzt brauch ich CH
 
Patl schrieb:
Update:

Heute gerade von der Arbeit.
Luftdruck v2.7 h.2.7
Ultimate 100
In den letzten Tagen und nach dem ich die Sicherung Nr.26 gezogen hatte und wirklich "neu" eingefahren und dabei die Sporen gegeben habe inkl. Nordschleife gestern, heute wieder echt traurig.
Leider konnte ich bei keinem der 3 gleich genannten Fahrzeuge den genauen Typ erkennen.
erst ein vom äußeren geschätzt 5 Jahre alter 3er BMW Kombi. Ich bin zwar dann bei knapp über 240 an ihm vorbei gekommen aber mit einer Geschwindigkeit, langsamer als ein echt nerviges Elefantenrennen... und dabei weiß ich nicht ob er vielleicht irgendwann einfach nur vom Gas gegangen ist um mich eben vorbei zulassen?
Dann irgendein größeres Mercedes Schiff, hatte bestimmt auch ein paar PS aber mit Sicherheit auch ne halbe Tonne mehr an Gewicht, auch an dem bin ich wirklich nur mit Mühe vorbei gekommen.
Und dann ein stinknormaler Audi A3.
Mit Schwung kam ich auch da vorbei, als ich aber auf die Bremse musste weil irgend ein Psycho meint bei leerer Autobahn im letzten Moment hinter einem LKW rausziehen zu müssen und ich dann wieder beschleunigt habe war dieser A3 echt wie hinten festgeklebt.
Ich war echt schon kurz davor wieder auf die rechte Spur zu fahren damit ich ihn nicht behindere !!!!!
Das war kein S3 o.Ä. und das ich heute "zufällig" 3 Familien Autos getroffen habe die mehr PS hatten als Serie ist auch nicht allzu wahrscheinlich.
Das ist mir echt peinlich gewesen. Ein solches extrem auffälliges Auto mit einem solchen Sound (Serie) und kommt dann noch nicht mal an nem stinknormalen A3 weg... o_O
Hab gerade geschaut, den A3 gibt es ja nur mit bis 170PS...was soll das...???
Hab jetzt 4200KM runter. Die restlichen 800KM werd ich jetzt auch noch kurz runterreißen und dann geht sofort wieder ab zum Händler.

Wie gesagt der RS macht wirklich spaß zu fahren...bis 220Km/h... aber heute das war echt nicht mehr lustig und heute war ich das erste mal so richtig tief enttäuscht vom RS. Ich hatte mir schon überlegt nen Hulk Aufkleber drauf zumachen, aber jetzt wäre es doch besser nen Frosch oder Grashüpfer zu nehmen..
:( :( :(
NeeNeeNee Ford so geht das nicht!!!. :thumbs-down_new: :thumbs-down_new: :thumbs-down_new:
Ford wird jetzt von mir noch eine Chance bekommen das auf normalen Wege zu regeln, dann werde ich volles Geschütz auffahren. Angefangen von den Beurteilungsbriefen über Vitamin B und gegebenenfalls auch Anwalt.

P.s. Und wahrscheinlich würde er auch bis 220Km/h noch besser beschleunigen wenn er die Leistung hätte um auf angezeigte 270 zu kommen

Dann geh zum Tuner und du erreichst dann immer deine knappe 270 ( noch aber das wird sich ja bald ändern :D ).
 
@Patl,
lasse Dein RS mal wirklich richtig und profisionell durchchecken! So wie Du es beschreibst stimmt wirklich mit Deiner Maschine was nicht. Am Sonntag konnte ich für 2 Minuten bei Kaiserslautern schnell mal Gas geben. Ein zähes Verhalten konnte ich (gottlob) weder bei 220 noch bei 245 Km/h feststellen. Wie Du siehst, ist Deine Beschreibung keinesfalls "Stand der Technik" und entsprechend auch nicht hinnehmbar!
LG
Peter
 
Leute... das ist alle einSubjektiver Eindruck!

Für den einen geht der RS wie Sau, für den anderen eben nicht... Wennschon müsste man nebenherfahren um solche Dinge zu "beweisen"
 
endurance schrieb:
Leute... das ist alle einSubjektiver Eindruck!

Für den einen geht der RS wie Sau, für den anderen eben nicht... Wennschon müsste man nebenherfahren um solche Dinge zu "beweisen"


Das sehe ich genauso. Ich wäre auch dabei mal gegen einen anderen zu testen (sollte natürlich Serie sein).
Hätte den jemand Lust und Zeit auf der AB zu testen. Vielleicht auf der A1 Richtung NOS oder zurück, da ist meist nicht viel Verkehr.
Interessiert mich auch mal einen direkten Vergleich zu sehen zwischen einem der subjektiv einfach schlecht läuft und einem der subjektiv gut läuft.

P.s.
Zum Tuner geh ich nicht um Geld auszugeben nur um die Leitung zu erhalten die der RS Serie haben sollte.
Wenn das Mountune Paket irgendwann wirklich kommen sollte und mein RS die Leistung "bekommt" die er auch haben sollte, unter den Umständen habe ich mir auch schon überlegt dort zuzuschlagen.
 
Patl schrieb:
endurance schrieb:
Leute... das ist alle einSubjektiver Eindruck!

Für den einen geht der RS wie Sau, für den anderen eben nicht... Wennschon müsste man nebenherfahren um solche Dinge zu "beweisen"


Das sehe ich genauso. Ich wäre auch dabei mal gegen einen anderen zu testen (sollte natürlich Serie sein).
Hätte den jemand Lust und Zeit auf der AB zu testen. Vielleicht auf der A1 Richtung NOS oder zurück, da ist meist nicht viel Verkehr.
Interessiert mich auch mal einen direkten Vergleich zu sehen zwischen einem der subjektiv einfach schlecht läuft und einem der subjektiv gut läuft.

P.s.
Zum Tuner geh ich nicht um Geld auszugeben nur um die Leitung zu erhalten die der RS Serie haben sollte.
Wenn das Mountune Paket irgendwann wirklich kommen sollte und mein RS die Leistung "bekommt" die er auch haben sollte, unter den Umständen habe ich mir auch schon überlegt dort zuzuschlagen.

Dann geh zum Händler und beschwer dich . Aber glaub mir der kann und wird nichts machen :motz: .
 
Patl schrieb:
Das sehe ich genauso. Ich wäre auch dabei mal gegen einen anderen zu testen (sollte natürlich Serie sein).
Hätte den jemand Lust und Zeit auf der AB zu testen. Vielleicht auf der A1 Richtung NOS oder zurück, da ist meist nicht viel Verkehr.
Interessiert mich auch mal einen direkten Vergleich zu sehen zwischen einem der subjektiv einfach schlecht läuft und einem der subjektiv gut läuft.

P.s.
Zum Tuner geh ich nicht um Geld auszugeben nur um die Leitung zu erhalten die der RS Serie haben sollte.
Wenn das Mountune Paket irgendwann wirklich kommen sollte und mein RS die Leistung "bekommt" die er auch haben sollte, unter den Umständen habe ich mir auch schon überlegt dort zuzuschlagen.

Du erhälst aber beim Tuner nicht die Serienleistung,sondern annähernd die eines RS500.
Ist doch ein kleiner Unterschied,oder?
 
Ich kann Patl nur zustimmen, habe schon zig solcher Duelle gehabt (der RS scheint sowas magisch anzuziehen). Ob das die Vertreterdiesel (170PS TDI, 175 PS TDCI...) sind, alle halten bis mindestens 200km/h ziemlich gut mit. Ganz zu schweigen von den 2.0 TFSI Motoren mit 200-211PS. Fast ebenbürtig, ist bei mir auch alles so. Mittlerweile lasse ich es meistens sein.

Im Internet bin ich durch Zufall in so ein Mazda 3 MPS-Forum geraten. Dort hatten sie sich ausgelassen, dass ein RS abgehangen wurde und das bei dieser Optik, lächerlich, so deren Meinung. Passt grad gut zu dem, was du schreibst Patl.

Leider komme ich bei meinem Händler nicht weiter, der hat noch keine Antwort von Ford auf meine Beschwerde. Und so lange kann er mir die fehlenden PS ja nicht herbeizaubern (Originalton).

Dieser Blog hier zeigt eben, wie sau schwer es ist, gegen Windmühlen anzutreten. Ich zumindest habe das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden von Ford bzw. dem Händler. Und bin entprechend enttäuscht. Es geht ja auch um andere Dinge: z.B. warte ich seit fast 3 Wochen auf ne Gummileiste für das Heckfenster, werde immer wieder vertröstet.

Aber nochmal meine Frage an alle: ist es bei den gut laufenden RS auch so, dass der Ladedruck ab ca. 220-230 auf ca. 1 Bar abfällt??? Es hieß ja mal, das wäre normal, andere schreiben, dass es nicht so wäre!?
 
Wie gesagt ich werde die 5000 noch voll machen und dann zum Händler. ich hoffe dann einfach mal das er weiterhin so umgänglich ist wie bisher.
 
Habe ihn eigenltich ähnlich eingefahren.
Die ersten 800KM noch etwas ruhiger und ab ca. 800Km hab ich nach und nach alle Gänge auch ausgefahren bis in den Begrenzer.
Ich hatte eigentlich im Gegenteil schon etwas Bedenken das ich die ersten Km zu stürmisch war??... :)
 
@ LiL-Jay: Sicher, die Vertreterdiesel sind langsamer, aber nicht so, wie man es für 130 Mehr-PS erwarten dürfte und der RS ja noch paar Kilo leicter ist. Ist aber eh alles subjektiv.

Mit dem Einfahren ist ne gute Frage. Ich habe es so gemacht: die ersten 400km so bis 4000 gedreht, zwischen 400-800km bis 5000, ab da drüber. War auch auf verschiedensten Strecken unterwegs, Überland und Autobahn. Nur ganz wenig Stadt. Bei mir wars übrigens so, dass der volle Ladedruck erst so zwischen 800-1000km einsetzte, bis dahin etwa 1 bar.

Das Letztgeannte (Stichwort Einfahrschutz) wurde ja auch divers diskutiert, bei mir war es eben so.

@ Patl: Viel Glück beim Händler, deiner scheint ja brauchbarer zu sein. Aber ich wechsel sicher auch noch. Als Ford-Neukunde kannte ich es bisher nicht, um alles kämpfen zu müssen, denen ständig auf die Nerven zu gehen. Bisher reichte es, vernünftig seine Beschwerden vorzutragen und es wurde sich ernsthaft bemüht. Finde ich nicht ok, auch vor dem Hintergrund, dass wir mit deutlichem Preisabstand das Spitzenmodell der Baureihe fahren. Ich meine, das erkennt doch jeder hier, dass unsere Autos zu lahm sind, nur Ford interessiert das nicht wirklich.
 
Jetzt packt nicht die Märchen über mehr Leistung durch besseres Einfahren aus. Das ist Blödsinn.
Das Einzige was beim einfahren passiert ist, dass die aneinanderreibenden Bauteile aufeinander "eingeschliffen" werden.
Was jedoch auftreten kann bzw. auftritt ist, dass die Motoren mit zunehmender Laufleistung eventuell besser durchziehen und eventuell auch dann erst ihre volle Serienleistung erhalten, da sich die innere Reibung verringert.
 
CoyoteDuster schrieb:
@Patl,
lasse Dein RS mal wirklich richtig und profisionell durchchecken! So wie Du es beschreibst stimmt wirklich mit Deiner Maschine was nicht. Am Sonntag konnte ich für 2 Minuten bei Kaiserslautern schnell mal Gas geben. Ein zähes Verhalten konnte ich (gottlob) weder bei 220 noch bei 245 Km/h feststellen. Wie Du siehst, ist Deine Beschreibung keinesfalls "Stand der Technik" und entsprechend auch nicht hinnehmbar!
LG
Peter
Wieso meiner lief vorm Chippen genauso schei.e kann mir doch keiner erzählen das manche richtig gut gehen das empfinden wohl manche nur so aber dann laufen sie doch nur gequält 250
 

Neueste Beiträge

Oben