Komisches tackern/rasseln/scheppern im Leerlauf

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

GeneralWilson

Well-known member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
1.450
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayern
Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges "tackern", dass ich schon vom Innenraum aus hören kann.

Das Geräusch ist eigentlich nur im Leerlauf zu hören und vor allem im kalten Zustand, es hört sich irgendwie so an, als ob die Ventile rasseln/tackern würden.

Bei anderen RS höre ich im Innenraum bei laufendem Motor garnichts. Ich glaube nicht, dass es an meiner DMS liegt, das Geräusch ist mir erst neuerdings aufgefallen. Ansonsten läuft das Auto eigentlich super, merke keinen Leistungsverlust.

Hier mal eine Aufnahme des Geräusches

von innen:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/43290611/RS tackern innen.wav

von außen (Handy direkt über Ansaugrohr gehalten):

https://dl.dropboxusercontent.com/u/43290611/RS tackern außen.wav


Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Beim ST lese ich viel von defekten Kurbelgehäuse-Entlüftungen, gibts das beim RS auch? Wenn ja - wie könnte man die KGE prüfen?

Könnten es defekte Einspritzventile sein ? Oder gar die Ein- / Auslassventile ?


Ölwechsel ist vor kurzem gemacht worden (Castrol 0w40).

KM-Stand: 43.000

Ansonsten verbaut:

- JWR 60, LLK, 3" DP/200-Zeller, Pipercross,...

- Elevate Drehmomentstütze
 
Die hab ich vor 2 Tagen bereits nachgezogen, überm Turbo rechts in Fahrtrichtung waren 2 nicht so 100%ig fest wie die anderen, aber jetzt auch nicht total locker. Hab die jetzt mal richtig angezogen, glaub die lösen sich nicht mehr so schnell...

Downpipe-Schrauben könnens auch nicht sein, da ich nen Draht durch die Schraubenköpfe gemacht habe und alle 3 miteinander verbunden hab.


Das komische ist - setzt euch mal in euren RS rein und lauscht ohne Lüftung bei laufenden Motor im Leerlauf, ich wette ihr hört so gut wie garnichts, als ob der Motor aus wäre. Bei mir ist das nicht so, ich höre schon von innen dieses typische Tackern vom Ventiltrieb.

Vielleicht hat es auch mit der Elevate DMS zu tun? Hab die Version mit Metallplatte oben auf dem Gummi, vielleicht ändert sich die Härte der DMS irgendwie mit der Zeit und jetzt kommen andere "Schwingungen" durch als vorher und erzeugen dieses Geräusch im Innenraum? kA...
 
Ich hab dieses Tackern auch schon..seit langem. Sobald es wärmer wird,ist das Geräusch aber weg ,oder zumindest weniger.

Leistungsverlust/Ansprechverhalten oder oder ist aber super.
GeneralWilson schrieb:
Die hab ich vor 2 Tagen bereits nachgezogen, überm Turbo rechts in Fahrtrichtung waren 2 nicht so 100%ig fest wie die anderen, aber jetzt auch nicht total locker. Hab die jetzt mal richtig angezogen, glaub die lösen sich nicht mehr so schnell...

Da wäre ich mir nicht so sicher,zieh meine alle 6 Monate mal an...:- ) vor allem turboseitig.
mfg
 
Ist bei mir auch so - sobald wärmer hör ich es eigentlich nicht mehr... Ich checks einfach nicht.

Hörst du das tackern bei dir auch schon vom Innenraum aus? (Gebläse off)

Also ich hab die Schrauben jetzt nach 5 Jahren und 43.000 km zum ersten mal kontrolliert und wie gesagt - 2 waren minimal lockerer als die anderen, leider kam das Geräusch nicht daher.



Schätze ich bau morgen mal die originale DMS ein und schau obs dann immernoch ist
 
Ich habe die originale DMS noch drin und ich bilde mir auch ein, das er seit einiger Zeit deutlich hörbar klackert. Allerdings fällt mir das meist außen auf. Innen habe ich noch nie drauf geachtet.
Wollte mir jetzt auch ne andere DMS einbauen lassen.


Grüße
der Gamble
 
hört sich für mich wie die einspritzdüsen an, meiner klingt genau so, oder ich hör hier am pc einfach nicht richtig. :)
 
Ja hört sich für mich komplett normal an. Müsste das tackern der Düsen sein, das verschwindet sobald alles ein wenig warm ist.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Ich hab vom Innenraum auch immer ein rackern aber das kommt vom Temperatursensor der Klimaanlage.

Hör mal nach ob das Geräusch überm Aschenbecher herkommt dann ist es 100% ich der Sensor...


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Also von innen hört sich das absolut normal an. Ich habe ne DMS verbaut und spüre an der Ampel sogar Vibrationen ,völlig normal. Von Außen habe ich jetzt auch nichts außergewöhnliches feststellen können. Meiner klingt zwar etwas sanfter und nicht so rau wie bei dir, aber ungesund klingt er definitv nicht.

Ansonsten fahr doch mal zu EAS oder Wolf wenn dich das Geräusch zunehmend verunsichert. Kann das absolut nachvollziehen, kenne das Gefühl der "Unsicherheit" und "Angst" bei seltsamen Geräuschen aus dem Motor.

PS: Eine defekte Kurbelwellenentlüftung hört sich definitv anders an. Das ist ein derart penetrantes Pfeifen und Quietschen. Das erkennst du sofort.
 

Neueste Beiträge

Oben