Kein Motorstart

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

giuli5

Well-known member
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
696
Punkte Reaktionen
0
Ort
88400 Biberach
Hallo an alle ,hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben da mir meine Focus RS MK2 schwere Sorgen macht.

Zum Fehlerbild auf dem Video zu sehen ,Motor lässt sich nicht starten .
Anlasser dreht nicht null Reaktionen im Motorraum zu hören ,was man allerdings hören kann ist glaube ich die Benzinpumpe.

Tacho kann ich ausschließen ,der wurde in einem anderen Auto getestet.

OBD Diagnose mit Forscan nicht möglich,komme nicht auf das Fahrzeug drauf .

Habe verschiedene Dinge mal ausgesteckt wegen dem Can Bus ,Radio und die Scheinwerfer ,brachte alles keine Änderung.

Wenn im Tacho steht „zum starten Kupplung drücken“ und man das Pedal tritt kapiert er das .

Hat von Euch einer eine Idee was ich da noch prüfen kann .

Danke 🙏 euch für Antworten
 
https://www.facebook.com/groups/fordcom/permalink/2564016917261372/

Tacho kann ich zu 100 Prozent ausschließen,der wurde in einem anderen Auto schon getestet.
 
ESP Kabel an der Vorderachse checken ....

endgeile Umprogrammierung im "Mäusekino" :thumbs-up_new: :thumbs-up_new:
 
habe ´mal davon gehört ... meist "spinnt die Elektronik davon nur" ... aber einen Versuch ist es wert
 
Mal etwas ganz Banales: wie alt ist die Batterie? Ich hatte gerade bei meinem ST große Probleme damit. 3 Fachleute (u.a. ADAC) sagten, sie sei in Ordnung. Ich habe sie schließlich trotzdem gewechselt und er läuft wieder.

Vermutlich war eine Zelle hinüber, sodass sich die Batterie zwar schnell wieder laden ließ, aber die Spannung reichte oft nicht mehr zum Starten. Dann spielten manchmal auch die Instrumente und Scheinwerfer verrückt. Fremdstarten oder anschieben ließ er sich auch manchmal nur nach dem Schließen und wieder Öffnen mit der Fernbedienung, weil sonst die Wegfahrsperre aktiv war.
 
Die Batterie ist 2 Jahre alt ,hängt über den Winter auch meist an so einem Erhaltungsgerät dran .
Messen konnte ich abgeklemmt 12,6 Volt das ja aber nichts aussagt .

Habe gestern mit einem Überbrückungskabel mal den RS angeschlossen ,leider mit keinem Ergebnis.

Kann man so ja machen ?
 
Könnt ihr das Video über FB sehen ,die rote led blinkt ja 6 mal schnell/Pause und dann einmal....das Ganze wiederhol sich ja dann ständig.

Das ist doch die wegfahrsperre,kann auch mit dem Bart Schlüssel leider keine Änderung bewirken .
 
Wie gesagt: vor dem Fremdstarten oder Anschieben das Fahrzeug mit der Fernbedienung (oder dem Bart) verschließen und wieder öffnen, damit die Wegfahrsperre den Schlüssel erkennt.
 
Ich hatte das vor kuzem an einem 2,5l ST, gleiches Fehlerbild, kannst Du den auslesen? Kommuniziert das Motorsteuergerät?
Wenn nicht , ist es das gleiche wie bei mir letztens. Motorraum Sicherungsbox, Sicherung PCM Stromversorgung. neue rein und die Kiste lief wieder.

Wie gesagt, Fehlerbild ist exat gleich wie bei Dir

Gr. Dieter
 
Keine Kommunikation möglich,über OBD .....

Dann schaue ich da nochmal nach und nehme auch eine neue Sicherung dafür.

Werde berichten ob es dann geht .

Danke für alle Antworten von euch ....
 
Sicherung NR.9 habe ich überprüft,ist in Ordnung.

Die Sicherung habe ich dann mal raus gemacht und die Zündung dann eingeschaltet,kann an einem Fuß 11,6 Volt messen ,also Spannung kommt mal am Sicherungskasten an.
Drosselklappe fiept am Anfang ein wenig ,denke aber das dass normal ist .
 
Dann prüfe mal bitte beide Steckverbindungen unten an der A-Säule Beifahrerseite hinter der Verkleidung. Sind blaue Stecker.

Sonst alle Stecker am Sicherungskasten Beifahrerseite prüfen ob alle noch richtig eingerastet sind.
 
BB40E5A7-11C1-4828-AB95-34FB607EF406.jpeg

Das GEM habe ich überprüft,auch alle Sicherungen und Stecker .

An den blauen Stecker komme ich nicht dran ,da muss ich das Auto morgen mal aus der Garage schieben .

Muss ja einen Deckel dafür geben am Armaturenbrett um dahin zu kommen .

Wenn das Handschuhfach draußen ist kommt man da nicht hin .
 
Wenn du die Türdichtung teilweise abmachst, dann kannst du die untere Verkleidung auch abnehmen.
Dahinter an der A-Säule sind beide Steckverbindungen versteckt.
Dafür muss das Handschuhfach nicht ausgebaut werden.
 
Das Handschuhfach hatte ich draußen um die zentrale Kabeldurchführung und die dort liegenden Kabel zu prüfen ,in dem Zuge bin ich auf den blauen Stecker gestoßen an den ich eben so nicht dran komme .
Wenn ich die Kabel die dort hin laufe bewege klingt das so als wenn eine Metallspange irgendwo ripst.
Keine Ahnung was ich da finden werde oder was ich da finden kann,möchte eben alles was ich prüfen kann ausschließen .
Denke aber das die Kiste nächste Woche zu Ford geschleppt werden muss.
Wegfahrsperre denke ich ist es nicht ,da die Lenkradsperre beim abschließen rein und bei Zündung an auch freigibt .
Spannung sollte am PCM bedingt durch die Spannung die an der Sicherung anliegt ja da sein denke ich ,messen kann ich es leider nicht da ich keine Ahnung habe wo dort Spannung anliegen muss.
Drosselklappe fiept auch bei Zündung an.

Langsam glaube ich das ich ein defektes PCM habe weil auch keine OBD Diagnose möglich ist .

Bin zwar vor 14 Tagen mit dem Auto gefahren und seitdem stand er in einer trockenen Garage ,aber das soll ja nichts bedeuten .
Genauer kann man ein Defekt des PCM ja nicht ausmachen um das Ganze ein wenig einzugrenzen.
Hoffe Ford hat da so ein Tool wo man zum Beispiel als Gegenstück zum Steuergerät einstecken kann um die Werte oder Spannungen die ankommen auszulesen ?!?!

Den blauen Stecker überprüfe ich noch,dann muss ich die fahne hoch halten und mich geschlagen geben .
 
Was vielleicht noch einen Hinweis geben kann ist,das wenn ich die Zündung an habe und den Startknopf drücke kann man die Benzinpumpe hören ....
 
Hatte das selbe am Kuga letztes Jahr. Ebenfalls keine Verbindung zum ECU.
Habe ein halbes jahr lang gesucht, und selbst der de erste Fordhändler hatte nichts gefunden.
Die zweite hatte dann den fehler in 30 min gefunden.
ECU hatte keine Spannung. Kabelbruch unterm Sicherungskasten. Gelber Draht kann ich dir noch sagen.
Das war es auch schon. Der Fehler kam von heute auf morgen. Am Vortag noch normal gefahren.

Prüfe doch mal Sicherung : F138, F36, F30, falls noch nicht geschehn.
GGF . Stecker von der ECU ab ( der größere ), und schauen ob an folgenden Pins Spannung ankommt wenn du Zündung anmachst.
5, 3, 16, am Stecker ECU oder im Sicherungskasten, Motorkabelbaum abstecken, Pins 41,13 im Sicherungskasten selbst.
 
Das wäre jetzt eine weitere wichtige Messung die man machen könnte,das habe ich nicht heraus gefunden welche Pins das sind .

Leider isses jetzt dafür zu spät :confusednew: 94107831-4F8A-43FE-A835-96140A06958A.jpeg

PCM lässt sich nicht auslesen .

Aber ich kann der Werkstatt eventuell einen Tipp geben .

Danke für deine Antwort.

Lg
 

Similar threads

Oben