Hoher Spritverbrauch trotz 8,3l durchnitt.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nero

Member
Registriert
13 Mai 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.
In der letzten Zeit scheint der Spritverbrauch deutlich gestiegen zu sein.
Am Anfang dachte ich, dass irgendwas undicht ist und der Sprit rausläuft. Aber man sieht und riecht nichts. Habe von unten und im Motorraum alles abgesucht.
Der Tacho zeigt 8,3l durchnitt an. Wenn ich für 50 Euro 102 Oktan Tanke, dann reicht es normal für ca. 250 bis 280 km. Im Stadtverker geht aber die Restkilometeranzeige aber deutlich schnell runter. Nach 100 gefahrenen Kilometern, fehlen um die 40 Kilometer laut der Restkilomeranzeige. Verstehe es überhaupt nicht.
 
Naja es kommt ja auch auf den Preis pro Liter an, wenn du immer für 50€ tankst, tankst du ja nicht immer die gleiche Menge. Kostet der Sprit 2,10€ pro Liter tankst du ja mehr Liter, als wenn der Sprit 2,20€ kostet 😜.
Sofern du immer für den gleichen Betrag tankst, wäre das die Erklärung dafür ✌️
 
Der Liter hat in den letzten Wochen zwischen 2.19 und 2.22 gekostet. Daran liegt es nicht.
Der Reichweiten Zähler geht recht schnell runter. Sonst hat es relativ gut gepasst aber jetzt wie geschrieben nach 100 gefahrenen km, hat der Reichweiten Zähler um die 140 oder mehr runter gerechnet und das beim konstantem Durchschnittsverbrauch von 8,3L. Also wenn ich für 50 Euro tanke, dann steht sagen wir mal Reichweite 300km und am Ende des Tages komme ich nur 200 km mit hin.
 
Kommt der hohe Spritverbrauch denn nur in der Stadt vor?
Im Stadtverkehr verbraucht man ja mehr, als auf der Landstraße oder Autobahn, wenn man nicht mit Knallgas unterwegs ist.
Hast du den Spritverbrauch denn mal selber ausgerechnet, oder immer auf den Bordcomputer geachtet?
 
Der Motor wurde komplett neu aufgebaut. Bei Beast Factory habe ich eine Serien Software zum einfahren drauf bekommen, da der Motor vorher auch zu fett lief. Der Motor läuft sehr sauber und die AU ohne Probleme bestanden. Der Verbrauch ist im Vergleich zu vorher deutlich gesunken und liegt je nach dem (laut Tacho) zwischen 7,8 und 8,3l. Für 50 Euro sind etwa 22 Liter Ultimate und damit komm ich ca. 200 km obwohl die Restweite am Anfang deutlich mehr anzeigt. Das passt aber mit dem Durchschnittsverbrauch von um die 8l nicht. Vielleicht hat der Tacho einen Weg.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal den Verbrauch selber ausrechnen, dann hast du es exakt. Im Idealfall machst du das mehrere Male, man verbraucht ja immer mal ein bisschen mehr oder weniger.
 
Sind aktuell die originalen Einspritzdüsen verbaut?
 
Dann würde ich bei Chris direkt nachfragen, er hat bestimmt eine Erklärung dafür.
 
Werde ich machen.
Habe jetzt vor 2 Tagen für 50 Euro Ultimate getankt, restreichweite war nach dem tanken bei 318km und bin genau 200 km mit weit gekommen. Habe vorher den Durchnichtsverbrauch resetet und der ist bei 9,2l. Passt alles nicht zusammen.
 
Reine Spekulation meinerseits:
Wenn das Steuergerät die neue Kennlinie der Düsen nicht kennt, dann kann es denn aktuellen Verbrauch nicht richtig errechnen. Somit hättest Du genau den beschriebenen Effekt, es geht in der Realität mehr Sprit pro Zeit durch die Düsen.
Bei der "Einfahrsoftware" ist vielleicht nur die Grenze des Kurzzeitlambda erweitert, damit er sich entsprechend magerer stellen kann.
 
Meinst du nicht Chris würde das berücksichtigen, er macht das ja nicht zum ersten Mal? 🤔
Gut Fehler können sich immer mal einschleichen 😅
 
Wenn das so sein sollte denke ich nicht das es ein Versäumniss oder Fehler war, da es sich ja nur um die "Einfahrsoftware" handelt.
 
Läuft eine "Einfahrsoftware" nicht eh etwas fetter?

Und wieso tankt man immer nur für 50€? Was meint man damit zu sparen, außer Gewicht?
 
Läuft eine "Einfahrsoftware" nicht eh etwas fetter?

Und wieso tankt man immer nur für 50€? Was meint man damit zu sparen, außer Gewicht?
Wird denn eine „einfahrsoftware“ bei einem neu aufgebauten Motor aufgespielt?
Ich bin da nicht so vertraut in der Materie, aber bei Serienfahrzeugen gibt es ja auch keine extra „einfahrsoftware“ 🤔
 
Mhhh...von einer Software weiß ich auch nix, aber es gibt z.B. bei Mountune eine Einfahrphase inkl. sog. Einfahröl etc. für so 500 Meilen.

Dannach fliegt alles raus und ein neuer Filter inkl. normalem Öl kommt rein.
 
Naja, bei so hochgezüchteten Motoren wie von der BF, kann ich mir sowas schon vorstellen.
Vor allem wenn neue Buchsen verbaut wurden. Also zumindest das man ihn dann einfahren sollte.
Ob es dafür ne spezielle SW braucht/gibt 🤷‍♂️

Aber was bringt hier das ganze hin und her, wenn man Chris als direkten Ansprechpartner hat, da er es ja angeblich gemacht hat.

Chris fragen und dann hier berichten. Das hilft dann eventuell auch anderen.



Aber generell liest sich das hier alles schon etwas merkwürdig.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu paranoid :sneaky:
 
Es wurde ein Motor neu aufgebaut.
Dieser sollte wohl eher nicht direkt auf dem Leistungsprüfstand verprügelt werden.
Daher wird zunächst eine serieennahe Software aufgespielt, bis der Motor eingefahren ist und dann zur Abstimmung auf die Fresse bekommen kann.
Das wird ja mit Sicherheit eine Einzelabstimmung.
 

Similar threads

Oben