Geschwindigkeitssensor

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also bei mir ging gestern ganz kurz für keine ganze Minute nach dem abbiegen auch die ESP und ABS Leuchte an und die Kilometerzähler waren gestrichelt. Ging von alleine weg und der RS lies sich auch einwandfrei fahren :irre: :irre:

Muss ich da jetzt mit einem größeren Fehler rechnen?
 
michi schrieb:
Hallo zusammen,

weiß jemand wo beim RS der Geschwindigkeitssensor sitzt? Gibt es da mehrere?
Mein Wagen beglückt mich mit dem Fehlercode P0503 Vehicle Speed Sensor Intermittent/Erratic/High und bevor ich mich mit den manchmal nicht ganz fähigen Menschen mit der Pflaume auf der Brust rumschlag würd ich mir den Stecker gern mal selbst anschaun.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Michi

8O Hallo, wen es Interessiert
bei mir kam zuerst die Motorkontrollleuchte, fehler ausgelesen , Temperatursensor Ansaugluft. Wurde aus und eingebaut ( vermutlich Wackelkontakt ), war danach weg.

Dann wieder Motorkontrollleuchte an und Kilometerangaben, Benzinverbrauch gestrichelt.
ESP und ABS sind nach der Inspektion noch dazugekommen, Fährt dann nur noch mit Notlaufeigenschaften.


Habe Tüv und Inspecktion machen lassen und bekomme jetzt das Kombiinstrument gewechselt, wird nächste woche gemacht.
Gruß Hektor
 
Da bin ich mal gespannt. Das Geschwindigkeitssignal wird im ESP Steuergerät gebildet.
Aber ein Kombiinstrument zu tauschen ist ja auch nicht so wild. Wenn es dann nich weggeht kannst du ja mal den Hinweis ESP Steuergerät geben. Und wenn sie an den Kabelbaum wollen, wechsel erstmal die Werkstatt! :)
 
:thumbs-up_new:
michi schrieb:
Da bin ich mal gespannt. Das Geschwindigkeitssignal wird im ESP Steuergerät gebildet.
Aber ein Kombiinstrument zu tauschen ist ja auch nicht so wild. Wenn es dann nich weggeht kannst du ja mal den Hinweis ESP Steuergerät geben. Und wenn sie an den Kabelbaum wollen, wechsel erstmal die Werkstatt! :)

:thumbs-up_new: Werd ich machen. Danke
 
*raus kram* Gibt es hier eig schon was neues? Konnte das Problem bei euch behoben werden mit der ABS/ESP Leuchte und dem gestrichelten Km Zähler? Habe das jetzt bei mir auch beobachtet... Innerhalb einer Woche 2x gewesen das nur recht kurz, vielleicht ne Minute, die beiden Leuchten an waren und die Anzeige zwischen Drehzahl- und Geschwindikeitsanzeige alles gestrichelt angezeigt hat :kotz: . Wenn man in dem Moment vom Gas geht ist es auch ruckeliger als sonst... Vielleicht kann sich ja kurz wer von den Vorrednern melden, ob es mittlerweile behoben wurde.
Gruß Andy
 
Genau wegen dem ABS/ESP-Fehler ist meiner jetzt zum 3. mal in der Werkstatt. Haben schon Sensor vorne links gewechselt, brachte aber 0.
Sobald ABS/ESP leuchtet habe ich auch nur Striche im Display.

Das ganze passiert immer wenn ich losfahre und stark nach links eingeschlagen habe, MKL kommt von Zeit zu Zeit auch immer dazu.

Seit Dienstag steht der RS jetzt in der Werkstatt und die brauchen mich nicht eher anzurufen, bevor der Fehler verschwunden ist ( Gab mal ein paar Harte Worte beim :) )

Ich lasse mich überraschen, was sie denn jetzt rausfinden...außerdem hat der RS auch Vollgasrucken beim beschleunigen.
 
nur mal so am rande.
beim RS ist es ja so das das KAbel arge gespannt ist bei volleinschlag. ein paar von uns haben ja schon die KAbel aus der Führung raus und nebendran mit Kabelbinder befestigt. das teil zieht normal am Sensor und generell das KAbel wird immer gedehnt.
Ist es nicht so das bei Linkseinschlag die Rechte Seite gezogen wird ?
Bin mal auf das Ergebniss gespannt.
 
Heute habe ich den Blauen wieder vom :) abgeholt und keine Fehler mehr (ich hoffe es bleibt auch so).
Ursache war eine defekter Lenkwinkelsensor und Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Lenkwinkelsensor und Steuergerät. Den Kabelbaum haben sie instandgesetzt.
Jetzt ist auch das Ruckeln beim Gas geben verschwunden, was ich immer hatte.
Anscheinend hat das ganze von Anfang an einen Schuss weg gehabt.
 
Ich kram das mal wieder raus. Hatte das gleiche problem heute auch. Dazu kam noch kompletter leistungsverlust. Nach dem auslesen meinte der händler es waren jede menge verbindungsfehler hinterlegt. Hatte das auto von oktober bis ende fe ruar eurchgehend stehen und bin seither ca 1500 km gefahren.

Kann das womöglich das gleiche sein? Mkl hatte ich keine probleme.
 
Endschuldigt die späte Meldung.

Kombi Instrument wars nach dem Tausch nicht.

Radsensor links am Kabelstecker defekt. Bekam 2 neue vorn, danach O.K..

Gruß Hektor
 

Neueste Beiträge

Oben