Geräusche bei 220 Km/h+ mit Tonaufnahme [Lösung/Ursache S.2]

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hallo,

heute bin ich zufällig auf nen Youtubevideo gestoßen, bei dem die selben Geräusche bei höherer Geschwindigkeit auftreten wie bei mir. Kann mir jemand sagen, was dafür die Ursache ist. Ich tippe immer noch den linken Außenspiegel, den habe ich aber leider schon gegen einen Neuen (original Ford) ausgetauscht => keine Besserung.
[video]https://www.youtube.com/watch?v=IJb-NNGLuAc[/video]

Ab 250 Km/h tritt das exakt selbe Geräusch bei dem im Video auf (ab ca. 30 sek) und wird immer lauter je schneller er fährt.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. :prost:
 
Scheibenwischer oder Dichtung der Windschutzscheibe bzw Antennenfuß vielleicht?
Ich würde mal den Scheibenwischer betätigen wenn du so schnell bist oder einen mitnehmen der mal gegen den Dachhimmel drückt im Bereich der Innenleuchte vorne und dann schauen ob sich was tut.
Antenne selbst könnte ich mir auch vorstellen da es ja so ein flatterndes Geräusch ist. Vielleicht einfach mal abmachen und testen...
 
Hab die Schrauben vom Antennfuß mal nachgezogen, brachte leider auch nix. Werd mal den Scheibenwischer (hab den glaub ich auch schon auf unterster Stufe) betätigen, wenn das Geräusch wieder auftritt und mal die Antenne abnehmen
 
So, also Scheibenwischer kann ich schon mal ausschließen. Antenne hab ich auf dem Rastplatz ohne Werkzeug nicht abbekommen. Ich glaube mittlerweile, dass das Geräusch von oben links kommt. Ist es also doch evlt. die Dichtung der WSS? Kann mir jemand erklären, woran ich eine "defekte" Dichtung erkenne?
Hier mal zwei Bilder von der verdächtigen Stelle:


 
könnte daran liegen, kleb doch einfach mal nen tesa drüber, wenn damit ruhe ist, hast du das problem gefunden.
 
War da nicht mal was mit der Motorhaube bei höheren Geschwindigkeiten? Dazu konnte man die beiden Gummipuffer eine Umdrehung weiter rausdrehen, damit die Motorhaube stabil aufliegt. Fällt mir sporadisch jetzt ein.
 
So dann möchte ich auch mal meinen Senf oder einen Tip dazu abgeben.
Als ich damals mit meinem RS zum ersten mal beim freundlichen war sagte mir ein
ebenso RS Fahrer und Kfz Mechaniker das es oft sein kann das sich die Türen
ab 250 km/h oben leicht öffnen. Müsste mir aber deswegen keine Gedanken
machen. Es wäre anscheinend normal.
Hatte dieses Geräusch auch schon mal bei über 250 km/h !!!
 
War heute nochmal auf der Bahn unterwegs. Abkleben der Dichtung, sowie das Strammerstellen der Gummipuffer, hat nicht geholfen. Das Geräusch tritt immer noch auf. Was ich aber beobachten konnte war, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich gefahren bin, wo das Geräusch gerade so anfängt, wird es bei Bodenunebenheiten stärker, genau dann wenn auch mein linker Außenspiegel anfängt, aufgrund der Bodenunebenheiten, zu wackeln.
Also muss es doch was mit dem Außenspiegel zu tun haben. Leider bin ich bzgl. Außenspiegel mit meinem Latein am Ende. Ich habe mir nen komplett neues Außenspiegelgehäuse besorgt und getauscht, die Schrauben mit den von Ford angegebenen Drehmoment festgezogen, aber trotzdem tritt dieses nervige Geräusch auf.
 
Vielleicht der Unterbodenschutz wenn du sagst es wird stärker bei Unebenheiten. Der ist ja ab und an auch nicht mehr ganz fest bei jedem.
 
So, könnte das Problem endlich lösen. Hab am Wochenende die Downpipe Schrauben kontrolliert. Müsste dabei den windlauf demontieren. Heut bin ich Tacho 260 gefahren und das Geräusch ist nicht mehr aufgetreten. Also lag es offensichtlich am Windlauf. :prost:
 
Problem gelöst klingt immer gut :thumbs-up_new:
Hatte das Geräusch oder ein ähnliches auch.
Bei mir lag es am Unterbodenschutz.
Nach dem Tausch der AGA war das Geräusch weg
da ja der Schutz ab musste und dann wieder dran.
 

Neueste Beiträge

Oben