Geräusch Turbolader ???

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

carrerars

Member
Registriert
11 Juli 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

bei meinem RS habe ich seit Kurzem ein deutlich hörbares Geräusch (klingt wie ein Rauschen/Pfeifen) vorne links, sobald der Ladedruck beim Beschleunigen ansteigt.

Leistung ist vorhanden wie vorher und die Ladedruckanzeige steigt auch wie immer bis kurz unter 1 bar - nur eben diese Geräusch.
Ich denke das Geräusch war immer schon da aber nicht so deutlich hörbar.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ehrlich gesagt stört mich das Geräusch gar nicht, nur möchte ich wissen was es ist und möglichst rechtzeitig Notwendiges unternehmen bevor was kaputt geht.

RS hat 126tkm und ist komplett original.

Vielen Dank im Voraus.

Markus
 
Hmm schwer zu sagen,vieleicht ist ein Schlauch undicht? Bist du sicher das es mit dem Ladedruck zusammenhängt und nicht mit der Geschwindigkeit,könnte auch ein Radlager sein !
 
Ja bin mir sicher.
Sobald die Nadel vom Ladeduck beginnt zu bewegen kommt das Geräusch und wird immer deutlicher sobald der Druck steigt.
Das mit dem Schlauch klingt plausibel.
Markus
 
Hey hast du das Problem beheben können ? was genau war es denn ?

Habe dasselbe problem und meiner meinung nach is das kein wirklicher defekt sonder ein geräusch durch die luftschwingungen ( bei mir isses eher wenn er warm ist) im Luftschlauf
Jedoch im gegensatz zu dir stört es mich schon da es ja nun wirklich nicht gerade leise ist ;)

Wäre euch dankbar für ne auflösung des Probs :)
 
Auch wenn ich nen Mk2 fahre, habe ein ähnliches Geräusch. Schon alles durchgetestet bis auf die Ansaugbrücke und den Turbo.
Habe zuletzt mit nem Kollegen gesprochen, der Kfz-Meister bei VW/Audi ist und dieser meinte, dass wohl die Druckdose solche Geräusche von sich geben könnte. Es gibt wohl Exemplare, die im kalten Zustand Geräusche machen, andere widerum im warmen.

Ob's euch jetzt weiterhilft, keine Ahnung. Es ist auf jedenfall meine nächste Anlaufstelle um das Geräusch zu lokalisieren.
 
Wenn noch alles Standard ist dann kontrolliert mal den Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten der in den Kotflügel hoch geht beim RS1. Hatte damals auch ein komisches pfeifen und da war ein grosser riss im ansaugschlauch. Und man hörte es erst als der lader anfing luft zu atmen.
Also nicht der schlauch -vom kasten zum lader- sondern der schlauch -vom kasten hoch in den kotflügel-.
 
Hey super für eure schnellen Antworten :) werde das gleich mal nachprüfen ! :)) allerdings denke ich das die druckdose auszuschließen ist , zumindest in meinem fall wie das beim rs2 ist bin ich mir nicht sicher - zu wenig erfahrung mit rs2 :D
 
Hei
das hört sich an als ist der LLKühler undicht (schleichender Tot).
Hatte das schon bei meinem Audi und Transit.
Schau mal ob evt. Ölflecken am LLK aussen zu sehen sind!?.
Wenn ja dann kommt er.
Gruß
 

Neueste Beiträge

Oben